NL Saison 22/23

Auch diese Niederlage geht auf Kappe Gällstedt und seinem System sowie dem unzureichenden Personalbestand in der Verteidigung - Kläy, für einmal: Job not done.
Aber man muss ja auf den richtigen Verteidiger warten … bis man dann völlig weg vom Fenster ist.

Auch diese Niederlage geht auf Kappe Gällstedt und seinem System sowie dem unzureichenden Personalbestand in der Verteidigung - Kläy, für einmal: Job not done.
Aber man muss ja auf den richtigen Verteidiger warten … bis man dann völlig weg vom Fenster ist.
Ja es ist def besser den richtigen zu finden als irgend einen VT zu verpflichten. Nur weil einer da ist hilft er nicht weiter. Es muss einer sein der charakterlich ins Team passt und der in der VT viel Verantwortung übernehmen kann. Dann braucht er einen guten ersten Pass und muss ein guter Blueliner sein im PP.
Die Fehler macht nicht Gällstedt sondern die Spieler auf dem Feld. Vor dem 3-4 steht Stadler mit der Scheibe im Ambridrittel und trifft mit seinem Schüssli in die Beine des Gegners. Entweder hau richtig drauf oder spiel sie tief in die Ecke als letzter Mann.
Und vor dem 4-4 gewinnt Leuenberger die Scheibe an der Bande und spielt sie zu Geisser. Dieser stürchelt die Scheibe irgendwie mit Stock und Schuh weiter zu Nussbaumer. Dieser kann sie nicht kontrollieren und Ambri ist mit 2Pässen und dem Abschluss erfolgreich. Beide Tore haben nichts mit Spiel-System zu tun sondern sind individuelle Fehler die effizient ausgenützt wurden.

Dass es Probleme in der Verteidigung gibt muss man nicht schönreden, aber wieviel mal hat man sich auch heute wieder wunderschöne Chancen erspielt und dann im Abschluss versagt? Sie gehen halt auch einfach nicht rein und dies war nicht nur heute so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dieses Insider-Wissen hatte ich nicht, bin nicht so nah an Tagnes wie du und zugegeben; Fakt ist lediglich, dass die Verteidiger das Gällstedt System nach 2 Saisons noch nicht umsetzten können.

Naja zum Glück sind wir ja nicht Meister geworden mit Gällstedt.. :rolleyes:

Also, ohne eine funktionierende Defense "sweepst" du Lugano und Davos nicht aus den Playoffs und gewinnst das Finale mit 4:3... Lassen wir die Kirche bitte im Dorf...

Mit den Ausfällen des Ministers Hansson, Kreis und Gross fällt schon ein grosser Teil der Defense weg.. Stadler ist absolut nicht fähig eine Leaderrolle in der Defensive zu übernehmen und am Ende des Tages hast du noch Djoos, Schlumpf und ein Geisser in Unterform, welche noch Erfahrung mitbringen.. Da wird es einfach extrem schwierig, auch für den Verteidigungscoach.. Und da ist der ganze Coachingstaff gefragt, auch Holden mit seinen offensiven Leuten, die plötzlich einen anderen, komplexeren Part in der Defensive übernehmen müssen.. Ein einstudiertes Spielsystem (Laufwege etc.) kannst du nicht einfach über Nacht wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten beiden Saisons hätte man diesen Vorsprung locker über die Runde gebracht aber eben, diese Saison fehlt wohl ein wenig das Selbstvertrauen, die Energie und wohl auch das Abschlussglück. Aber wie bereits erwähnt, ich erwarte, dass unser EVZ im Januar die Trainingsintensität zurück fährt und mit einiges mehr Energie an die Spiele reist.

Betreffend Verteidiger: Vielleicht arbeitet Kläy an einen Coup, denn die Anaheim Ducks haben mehr oder weniger keine Chance mehr auf die Playoffs und so könnte doch Carl's Bruder John zu uns kommen. :-) Lieber erst nach Weihnachten einen bekommen als die Katze im Sack einkaufen, nur damit man was unter dem Baum hat.

In den letzten beiden Saisons hätte man diesen Vorsprung locker über die Runde gebracht aber eben, diese Saison fehlt wohl ein wenig das Selbstvertrauen, die Energie und wohl auch das Abschlussglück. Aber wie bereits erwähnt, ich erwarte, dass unser EVZ im Januar die Trainingsintensität zurück fährt und mit einiges mehr Energie an die Spiele reist.

Betreffend Verteidiger: Vielleicht arbeitet Kläy an einen Coup, denn die Anaheim Ducks haben mehr oder weniger keine Chance mehr auf die Playoffs und so könnte doch Carl's Bruder John zu uns kommen. :) Lieber erst nach Weihnachten einen bekommen als die Katze im Sack einkaufen, nur damit man was unter dem Baum hat.

Ich stelle mir schon den Aufschrei in Bern und Davos vor, sollte dein Wunschgedanke Realität werden..:D Kann das mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Wäre aber sowas von nice und ja wenn es Wunder gibt, dann an Weihnachten (Oder im Mai...:rolleyes:)

Ich stelle mir schon den Aufschrei in Bern und Davos vor, sollte dein Wunschgedanke Realität werden..:D Kann das mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Wäre aber sowas von nice und ja wenn es Wunder gibt, dann an Weihnachten (Oder im Mai...:rolleyes:)

Klar er spielt aktuell bei den Ducks aber seine +/- Wert sind üebrschaubar, zudem ist er ein offensiv Verteidiger, nicht das er dann Seite an Seite mit seinem Bruder stürmt und die Verteidigung vergisst... aber ja wäre schon ganz Nett, seine Skills scheinen ja Top zu sein. Nur wohl unbezahlbar...

"Klingberg ist ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, der gut skatet und sehr beweglich ist. Er verfügt über hervorragende Puckfertigkeiten und zeichnet sich im Powerplay aus. Er hat ein gutes Gespür für das Eishockey. Er liebt es, sich in den Angriff einzuschalten und als vierter Stürmer zu agieren."

GReetz HSV

Erstens mal, ist eigentlich niemanden aufgefallen wie absolut geil ein bestimmter Spieler Namens O'Neill in unseren Reihen spielt?
Das nennt man 100% Einsatz, auf höchstem Niveau, zudem mit x Scorerpunkten mit dem Bonus dass seine Spielweise richtig cool aussieht.

Das mit der Führung vergeben gegen Ambri ist doch nichts neues! Habe da den Eindruck als sei es immer das selbe gegen diesen Klub.

Gällstedt muss ja wirklich so eine schlechte Arbeit geleistet haben, Meister wurden wir ja da wir keine Gegner hatten und einfach vorne so brutal stark waren dass wir durch die ganzen Playoffs kamen mit "einfach mehr Tore erzielen als in der Lotterdefensive" rein lassen. *Ironie off*

Viele scheinen wohl nicht zu wissen wer gewisse Spieler in den Reihen von Ambri sind :rolleyes: Da gibt es mehrere grössere Kaliber...

Aber er geht um zu Lachen in den Keller ....... ;)

Sprichst du von Grännigesicht der jetzt beim SCB spielt :p

Nebst dem/den fehlenden Verteidiger(n) haben wir noch ein Golie Problem. Leonardo benötigt dringend einen Ersatz mit der Stärke von Luca, sonnst wird's eh nix!

Lieber erst nach Weihnachten einen bekommen als die Katze im Sack einkaufen, nur damit man was unter dem Baum hat.

Da stimme ich dir zu. Aber manchmal hat man eben doch lieber etwas unter dem Baum, als das perfekte Geschenk aber keine Party mehr.

Und mit keiner Party mehr meine ich, dass die Quali für die CHL flötte geht und gewisse Gäste ausfallen da sie sich über angestrengt hatten sowie alle Mental zusätzlich belastet werden.

Der Druck wird nur grösser und grösser, je länger man wartet umso "genialer" muss wohl der Zuzug sein. Da muss ja fast ein John kommen. Spätestens Mitte-Ende Januar ist es Zeit für John :D Oder vielleicht warten wir bis Hansson zurück kommt :p

Da stimme ich dir zu. Aber manchmal hat man eben doch lieber etwas unter dem Baum, als das perfekte Geschenk aber keine Party mehr.

Und mit keiner Party mehr meine ich, dass die Quali für die CHL flötte geht und gewisse Gäste ausfallen da sie sich über angestrengt hatten sowie alle Mental zusätzlich belastet werden.

Der Druck wird nur grösser und grösser, je länger man wartet umso "genialer" muss wohl der Zuzug sein. Da muss ja fast ein John kommen. Spätestens Mitte-Ende Januar ist es Zeit für John :D Oder vielleicht warten wir bis Hansson zurück kommt :p
John Miner ist meiner Meinung nach zu alt:p

Sorry, habe jetzt auch nicht alle folgenden Posts gelesen: Aber das hier ist Quatsch: beim 4:4 hat Geisser den Puck vertändelt, das hat nix mit dem Defense-Trainer zu tun und beim 5:4: Sorry von gestandenen NL-Spielern darf man erwarten, dass sie nicht so naiv in den Konter laufen, selbst wenn ich an der Bande stehen würde...

Sorry, habe jetzt auch nicht alle folgenden Posts gelesen: Aber das hier ist Quatsch: beim 4:4 hat Geisser den Puck vertändelt, das hat nix mit dem Defense-Trainer zu tun und beim 5:4: Sorry von gestandenen NL-Spielern darf man erwarten, dass sie nicht so naiv in den Konter laufen, selbst wenn ich an der Bande stehen würde...

Jap und über das 4:3 reden wir auch besser nicht. Sind defintiv individuelle Fehler gewesen....

GReetz HSV

Jap und über das 4:3 reden wir auch besser nicht. Sind defintiv individuelle Fehler gewesen....

GReetz HSV
Trotzdem muss festgehalten werden, dass nicht immer einfach alles auf individuelle Fehler und darum ist es nicht die Schuld des Trainers abgewälzt werden darf. Auch die Verhinderung oder die Prävention der individuellen Fehler gehört im Endeffekt ins Aufgabengebiet des Trainers. Damit will ich nicht sagen, dass die Spieler überhaupt nicht in die Verantwortung genommen werden sollen, aber die Frage ist: Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verändert, dass nun so viele Fehler in der Verteidigung passieren?

Trotzdem muss festgehalten werden, dass nicht immer einfach alles auf individuelle Fehler und darum ist es nicht die Schuld des Trainers abgewälzt werden darf. Auch die Verhinderung oder die Prävention der individuellen Fehler gehört im Endeffekt ins Aufgabengebiet des Trainers. Damit will ich nicht sagen, dass die Spieler überhaupt nicht in die Verantwortung genommen werden sollen, aber die Frage ist: Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verändert, dass nun so viele Fehler in der Verteidigung passieren?

Ach da gibt es so viele Faktoren... Nur um ein paar Mögliche zu nennen...
  • Die anderen Teams haben sich besser auf unser defensives System eingestellt und agieren mit cleverem Block Management.
  • Wie schon einmal geschrieben muss man auch das "Übel" in der Offensive suchen.. Mit Lander und Müller haben wir zwei eher defensiv orientierte Spieler abgegeben und durch weniger talentierte Spieler in der Defensive ersetzt..
  • Extrem unnötige Fehler in den dümmsten Momenten eines Spiels kann dir das Momentum kosten..
  • Neben Djoos und Hansson haben wir keine echten Leader in der Defensive.. Schlumpf, Kreis und Geisser sind sehr solide (meistens..!!) aber halt keine Alphatiere, die ihre Kollegen mitreissen können. Cadonau wurde extrem unterschätzt..!! Stadler ist in der eigenen Zone nicht schlecht, dafür aber an der gegnerischen blauen Linie in etwa so gefährlich, wie ein altersschwaches Meerschweinchen... Es fehlen irgendwie einfach "die Kerle"..
  • Genoni braucht dringend eine Pause!! Er ist der Letzte, dem man Vorwürfe machen kann, aber ehrlichweise entscheidet er derzeit nur noch selten Spiele für uns.. In den letzten Saisons hatte er sehr viele Punkte mit hervorragenden Leistungen "gestohlen"...
  • Der Gegner kommt mit sehr wenigen und unklaren Chancen sehr glücklich zu Toren.. Bei uns bedeutet derzeit praktisch jeder Fehler ein Tor und das schlägt auch auf die Moral und die Sicherheit der Spieler.. Da spielst du Ambri an die Wand und die machen aus wenig sehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ach da gibt es so viele Faktoren... Nur um ein paar Mögliche zu nennen...
  • Die anderen Teams haben sich besser auf unser defensives System eingestellt und agieren mit cleverem Block Management.
  • Wie schon einmal geschrieben muss man auch das "Übel" in der Offensive suchen.. Mit Lander und Müller haben wir zwei eher defensiv orientierte Spieler abgegeben und durch weniger talentierte Spieler in der Defensive ersetzt..
  • Extrem unnötige Fehler in den dümmsten Momenten eines Spiels kann dir das Momentum kosten..
  • Neben Djoos und Hansson haben wir keine echten Leader in der Defensive.. Schlumpf, Kreis und Geisser sind sehr solide (meistens..!!) aber halt keine Alphatiere, die ihre Kollegen mitreissen können. Cadonau wurde extrem unterschätzt..!! Stadler ist in der eigenen Zone nicht schlecht, dafür aber an der gegnerischen blauen Linie in etwa so gefährlich, wie ein altersschwaches Meerschweinchen... Es fehlen irgendwie einfach "die Kerle"..
  • Genoni braucht dringend eine Pause!! Er ist der Letzte, dem man Vorwürfe machen kann, aber ehrlichweise entscheidet er derzeit nur noch selten Spiele für uns.. In den letzten Saisons hatte er sehr viele Punkte mit hervorragenden Leistungen "gestohlen"...
  • Der Gegner kommt mit sehr wenigen und unklaren Chancen sehr glücklich zu Toren.. Bei uns bedeutet derzeit praktisch jeder Fehler ein Tor und das schlägt auch auf die Moral und die Sicherheit der Spieler.. Da spielst du Ambri an die Wand und die machen aus wenig sehr viel...

Das sehe ich recht ähnlich.
Man war sich nicht bewusst, oder hat unterschätzt was Cadonau für einen Wert hat und das niemand auf kleinster Weise dies kompensieren würde.

Beim Abgang von Müller, konnte man wohl nichts mehr machen. Unglaublich wertvoller Spieler und de kompletteste nach Kovar.

Ich würde jedoch sagen, bevor wir Stadler und die gegnerische Zone thematisieren, sollten wir Schlumpf. Da kommt mir immer wieder der Gedanke, wie kann man seit so vielen Jahren Eishockey spielen und nur so schiessen.

Ohne zu wissen was in der Kabine abgeht, kann man sich im Eishockey, Fussball und anderen Sportarten doch ein Bild machen über wer ein Leader im Team ist und wer eben nicht. Ich bin der Meinung dass unsere Verteidigung im Allgemeinen auch mit Hansson im Aufgebot nicht wirklich ein Leader hat. Die Leistungen von Djoos und sein können sind unbestritten, aber es macht mir den Eindruck als wäre er nicht ein Leader. Das selbe bei Hansson und unsere CH Verteidiger auch nicht.

Was auch noch dazu kommt ist das Niveau und die Anzahl Ausländer in der Liga. Da gab es zahlreiche Upgrades bei diversen Teams und diese Spieler sind nun mal "smarter" und spielen nicht nach dem Motto "einfach schnell schiessen". Dies spiegelt sich auch darin dass der Gegner manchmal "zu effizient" wirkt.

Zurück
Oben Unten