Mein Take zum Thema Leon Muggli
Es war ganz bestimmt keine "Strafe" vom Trainerstaff, dass Leon ab dem zweiten Drittel nicht mehr gespielt hat. Sehe es ähnlich wie andere hier drin, Hansson hat versucht zu pinchen, was aber nicht geklappt hat. Leon hätte vielleicht noch 1, 2 Meter besser stehen können, aber das geht so schnell. Er hat den Berner ja dann beinahe noch erfolgreich (wenn auch strafbar) am Abschluss gehindert.
Betrachten wir das ganze mal wieder mit etwas Distanz. Leon Muggli ist 17 Jahre alt! Er hatte übrigens am 9. Juli Geburtstag, also es dauert noch Monate, bis er 18 wird. Geburtsdatum 9. Juli 2006. An diesem Tag war ein Fussball WM Finale. Nämlich in Deutschland, Italien-Frankreich. Die Welt zu Gast bei Freunden. Und im 2006 wurde Moritz Leuenberger zum Bundespräsidenten gewählt. Das erste iPhone wurde übrigens 2007 vorgestellt, wenn ich mich richtig erinnere. So, jetzt können wir uns alle richtig ALT fühlen.
Es ist absolut normal, dass Leon Muggli Pausen bekommt. Er wird auch nicht immer im NL Lineup stehen. Jetzt kommt noch Gross zurück, dann ist es völlig normal, dass Leon Pausen kriegt. Es ist nicht machbar für einen 17 jährigen 40, 50 NL Spiele zu absolvieren. Einerseits bestehen da natürlicherweise noch einige physische Defizite. Der Körper kann sich noch weiterentwickeln. Aber vor allem ist es mental eine riesen Herausforderung. Der Coachingstaff, zusammen mit Reto und Ted werden die richtige Mischung finden. Wir werden Leon wohl bald auch im Lineup der U20 sehen. Und das ist überhaupt nicht schlecht. Dort kann er Powerplay spielen und (als 17-jähriger, bei einer U20...) noch mehr Verantwortung übernehmen.
Freunde... es kommt alles gut. Wir dürfen ihn nicht überfordern.
Vor 5, 6 Monaten hätten wir wohl alle sofort unterschrieben wenn jemand gesagt hätte "Leon Muggli kriegt als 17-jähriger bereits 5 Einsätze in der NL mit einer Eiszeit von über 10 Minuten pro Spiel".