NL Saison 23/24

[doublepost=1695717224,1695717013][/doublepost]
Die ID zeigt man dort mehr wegen der Einreise in ein amderes Land :)
Ob ich Hans oder Peter heisse ist dem Flugzeug bei einer Bombendrohung oder noch schlimmerem eigentlich egal - wichtig sind da die Einlasskontrollen - nicht wahr?
Mir ist es eigentlich auch egal, ob Du Hans oder Peter heisst, wenn Du bei uns Krawall machen willst (was ich Dir natürlich nicht unterstelle), dann will ich Dich einfach nicht im Stadion haben...
Punkt ist, wenn man nichts anderes als Hockeyschauen und vielleicht ein zwei Bierchen trinken und Bratwurstessen im Sinn hat, dürfte es auch kein Problem sein, seine ID zu zeigen...

Mir ist es eigentlich auch egal, ob Du Hans oder Peter heisst, wenn Du bei uns Krawall machen willst (was ich Dir natürlich nicht unterstelle), dann will ich Dich einfach nicht im Stadion haben...
Punkt ist, wenn man nichts anderes als Hockeyschauen und vielleicht ein zwei Bierchen trinken und Bratwurstessen im Sinn hat, dürfte es auch kein Problem sein, seine ID zu zeigen...

Zu dem Thema kann man verschiedene Meinungen haben. Das ist voll okay.

Ich würde dazu aber gerne noch erwähnen, dass es noch 13 andere Stadien in dieser Liga gibt, wovon die meisten keine ID-Kontrollen durchführen und gross was passiert ist in diesen Stadien in den letzten 10 Jahren auch nichts.

Somit dürfte man zumindest die tatsächliche Effektivität der Kontrollen in Frage stellen.

Zudem haben wir 2022 im PO-Final gesehen, dass Auswärtsfans auch trotz den Ids stress machen können. Halt neben statt im Stadion.

Zu dem Thema kann man verschiedene Meinungen haben. Das ist voll okay.

Ich würde dazu aber gerne noch erwähnen, dass es noch 13 andere Stadien in dieser Liga gibt, wovon die meisten keine ID-Kontrollen durchführen und gross was passiert ist in diesen Stadien in den letzten 10 Jahren auch nichts.

Somit dürfte man zumindest die tatsächliche Effektivität der Kontrollen in Frage stellen.

Zudem haben wir 2022 im PO-Final gesehen, dass Auswärtsfans auch trotz den Ids stress machen können. Halt neben statt im Stadion.
Und genau das ist es was der EVZ will. Im Stadion keine Randale. Damit jeder im Stadion sich sicher fühlen kann. Was im öffentlichen Raum passiert kann man so oder so nicht verhindern.
Darum, jedermann/frau welche/r nichts zu verbergen hat, kann problemlos seine ID in das Lesegerät halten.

Das mit den Papierfötzel haben wir immer wieder gesehen, gibt offensichtlich Leute die es amüsant finden Papier klein zu machen um möglichst andere zu schikanieren. Ist doch nichts neues und sollte dementsprechend auch geahndet werden. Und ja, auch falls es Kinder sind...
Was mich aber mehr stört ist, dass gefühlsmässig falls ein Sitzplätzer einen Papierball wirft, man denken würde die Person hat ein riesen Verbrechen begangen, aber Bier und Hotdogs (Gästefans) und Papierfötelkonfetti (Heimfans) wird nicht oder kaum geahndet.

Ich hoffe Leon Muggli werden wir heute Abend wieder auf dem Eis sehen, Fehler gehören dazu. Habe auch das Gefühl dass er richtig gefördert wird und dies auch so bleiben wird. Er spielt für sein Alter wirklich sehr gut! Dazu muss man auch sagen, Luoto weiss wie Hockey spielen und dazu ist er Körperlich sehr stark.

Riva finde ich auch ein super Zuzug, spielt Souverän, hat auch ein gutes Auge, definitiv ein Upgrade zu Kreis.

Stadler war im letzten Spiel sackstark!

Über Kovar gibt es nicht viel zu sagen, er ist einfach der CHEF.

Zuletzt bearbeitet:
Darum, jedermann/frau welche/r nichts zu verbergen hat, kann problemlos seine ID in das Lesegerät halten.
Als jemand, der in der IT Security arbeitet, stehen mir bei dieser Argumentation jedes Mal die Nackenhaare zu Berge.
Dieser Satz wird auch gerne zum Thema Datenschutz als Gegenargument gebracht.

Häng Dir doch das nächste Mal im ÖV ein Schild um den Hals, wo Name und Adresse draufstehen, hast ja nix zu verbergen. ;)

Und genau das ist es was der EVZ will. Im Stadion keine Randale. Damit jeder im Stadion sich sicher fühlen kann. Was im öffentlichen Raum passiert kann man so oder so nicht verhindern.

Jedes Mal wenn ich in Biel bin(und das ist nun auch schon circa 4 Mal vorgekommen) frage ich mich, wieso das denn bei denen so wunderbar funktioniert... Da braucht es keine ID-Kontrolle, der Sektor ist gross, die Leute inkl. Security sind sehr freundlich usw. Da frage ich mich, wieso das in Zug nicht möglich ist, wieso wir solche Geschütze wie ID-Kontrollen auffahren müssen, damit es ruhig bleibt.
Ich fand es letzten Samstag cool, dass die Berner so zahlreich gekommen sind. Stimmungstechnisch macht das halt schon viel mehr Spass. Ich verstehe natürlich die wirtschaftlichen Argumente durchaus, eine neue Lösung habe ich auch nicht.

Naja, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf... Ich persönlich möchte das auch nicht, obwohl ich nichts zu verbergen habe und meist sehr anständig bin:)
[doublepost=1695732052,1695732008][/doublepost]
Als jemand, der in der IT Security arbeitet, stehen mir bei dieser Argumentation jedes Mal die Nackenhaare zu Berge.

Häng Dir doch das nächste Mal im ÖV ein Schild um den Hals, wo Name und Adresse draufstehen, hast ja nix zu verbergen. ;)

Ah danke, geht mir genau gleich, aber ich arbeite halt genau im gleichen Sektor. Vielleicht ist das eine Berufskrankheit

Wieviel von jenen Personen, die hier wegen der ID-Kontrolle reklamieren (Datenschutz), hat:
- Smartphone
- Cumulus oder sonstige so ähnliche Karten
- Tesla
- Internet

Da ist die offiziell bekannte ID-Kontrolle wahrscheinlich noch das kleinste Übel.

Dann nehme ich an dass du kein Handy hast und auch in den Social Medias nicht angemeldet bist.
Würde im ÖV das jederzeit tragen wenn es eine Bedingung ist um transportiert zu werden. Sehe da kein Problem

Ich verstehe Dich betreffend "...wer nix zu verbergen hat..." weil das i.d.R. schon zu kurz greift, aber daraus erschliesst es sich mir trotzdem noch immer nicht, warum es am Flughafen kein Problem ist, die ID zu zeigen, vor dem Stadion aber schon... kann es sein, dass man im Stadion dann etwas vor hat oder mindestens sich die Option offen lässt?:rolleyes:

Mein Take zum Thema Leon Muggli

Es war ganz bestimmt keine "Strafe" vom Trainerstaff, dass Leon ab dem zweiten Drittel nicht mehr gespielt hat.

Es ist absolut normal, dass Leon Muggli Pausen bekommt. Er wird auch nicht immer im NL Lineup stehen. Jetzt kommt noch Gross zurück, dann ist es völlig normal, dass Leon Pausen kriegt. Es ist nicht machbar für einen 17 jährigen 40, 50 NL Spiele zu absolvieren. Einerseits bestehen da natürlicherweise noch einige physische Defizite. Der Körper kann sich noch weiterentwickeln. Aber vor allem ist es mental eine riesen Herausforderung. Der Coachingstaff, zusammen mit Reto und Ted werden die richtige Mischung finden. Wir werden Leon wohl bald auch im Lineup der U20 sehen. Und das ist überhaupt nicht schlecht. Dort kann er Powerplay spielen und (als 17-jähriger, bei einer U20...) noch mehr Verantwortung übernehmen."

Da triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf, wenn ich das mit Dan's Aussage in der Zuger Zeitung vom Montag vergleiche:

"Tangnes zu Assistent: «Pass auf den Jungen auf»

[...]

Eine der auffälligsten Figuren in den ersten Saisonspielen des EV Zug ist Leon Muggli, das 17-jährige Zukunftsversprechen aus der eigenen Talentschmiede, das sich auf Anhieb zurechtgefunden hat und mit der nötigen Portion Mut und Unerschrockenheit zur Sache geht. Beim ersten SCB-Tor trägt er allerdings eine Mitschuld. Tangnes lässt ihn danach kaum mehr aufs Eis. Tangnes sieht die «Verbannung» nicht als Bestrafung, sondern hält die schützende Hand über ihn. «In diesem Alter vor 7000 Zuschauern abliefern zu müssen, bedeutet auch mentalen Druck, gerade nach einer solchen Aktion.» So habe er zu seinem Assistenten Lars Johansson gemeint: «Pass auf den Jungen auf.»"

weil das i.d.R. schon zu kurz greift, aber daraus erschliesst es sich mir trotzdem noch immer nicht, warum es am Flughafen kein Problem ist, die ID zu zeigen, vor dem Stadion aber schon...
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich meine ID einer Behörde zeigen muss oder ob es ein privater Sicherheitsdienst ist wo Thomas Mustermann und Lieschen Irgendwas, neben bei in ihrer Freizeit etwas dazu verdienen mit teilweise wohl nur geringfügiger Ausbildung was rechtliche Aspekte angeht.

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich meine ID einer Behörde zeigen muss oder ob es ein privater Sicherheitsdienst ist wo Thomas Mustermann und Lieschen Irgendwas, neben bei in ihrer Freizeit etwas dazu verdienen mit teilweise wohl nur geringfügiger Ausbildung was rechtliche Aspekte angeht.
Und was macht denn der Thomas Mustermann oder das Lieschen Irgendwas mit Deiner Id? Zerreissen? Heimlich schnell kopieren? Im übrigen: Auch bei der Behörde arbeitet ja am Ende irgendein Mensch, der sich Deine ID anschaut, der kann gut oder schlecht sein... weiss mans?
Aber ja... einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen...

Und was macht denn der Thomas Mustermann oder das Lieschen Irgendwas mit Deiner Id? Zerreissen? Heimlich schnell kopieren? Im übrigen: Auch bei der Behörde arbeitet ja am Ende irgendein Mensch, der sich Deine ID anschaut, der kann gut oder schlecht sein... weiss mans?
Aber ja... einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen...
Nein aber er kann zum Beispiel die Daten weitergeben oder selber für unlautere Zwecke benutzen. Ich habe kein Problem meine ID zu zeigen, aber ich kann die jenigen die dies, auch ohne böses im Schilde zu führen, nicht möchten auch verstehen. Da werden Daten gesammelt und auch wenn man verspricht sie zu löschen lässt sich dies nicht überprüfen. Es gab ja erst kürzlich einen Fall wo Daten die eigentlich längst gelöscht sein müssten wieder aufgetaucht sind.
Wir wissen nicht was die Zunkunft bringt. Vielleicht wird Eishockey verboten aus Umweltschutzgründen und alle die in einer Form beteiligt waren verurteilt. Ich weiss völlig utopisch und unvorstellbar... aber es gab schon andere Dinge die unvorstellbar waren und später eingetroffen sind.

So, 4 Sieg en suite.... Wo sind jetzt die Schwarzmaler, die nach zwei gespielten Runden Alles und Jeden kritisierten??:rolleyes:

Nein, es ist definitiv noch nicht alles Gold was glänzt, aber ich sage es noch einmal... Gebt dem neuen und insbesondere jungen!!!! Team Kredit und Zeit was zu formen....

Gruess Beastmode

Zurück
Oben Unten