NL Saison 23/24

Ich schaue mit einem schelmischen Grinsen nach Fribourg...

Und die Moral der Geschicht, ist es ein wichtiges Spiel, gewinnen die weichen Vacherins nicht...😁

Habe mich mal bewusst zurückgehalten... Geile 40min unseres Teams und mal eine dezente Duftnote in Richtung Gotteron gesetzt.. Jaja Fribourg, ihr könnt das beste Quali PP haben, nach Gamache wiederum eine langhaarige Susi, und viele Tore erzielen, aber am Ende des Tages steht in der Vitrine immer noch nichts ausser der Pokal des Schwarzseecups..

Klar, es ist definitiv noch nicht alles Gold was glänzt... aber..

Zug wird parat sein.. Da bin ich nach der heutigen Partie absolut Überzeugt... Lasst die Spiele beginnen...😈 Und ja, Meister Eder kommt ja auch noch...

Es war es Träumli im Stadion, jedenfalls je länger das Spiel ging. Muss sagen, das Mimi-Getue war schon imposant, extremer als bei uns.
Aber gute Typen auf den Sitzen daneben, harte Dislussionen, ein weig Smaltalk und am Schluss Congrats und gute Heimreise.
Tolles Stadion mit imposanter Höhe in der Kurve. Man konnte erahnen, wie dies ein Hexenkessel sein könnte.

Bin auch eher kritisch (diese Saison,resp.nicht mit der Rosa-Brille). Sieg kämpferisch verdient. Fairerweise hätten wir uns bei einer Niederlage nicht beklagen können.
Ich bleib dabei, Halbfinale ja,alles weitere ist Beilage und auch ok. Für unser Budget schon überperformt.
Wir waren super effizient(ausser bei 2 Chancen durch Wingerli und Lino). Anzahl Pfosten auf beiden Seiten wohl ausgeglichen.

Schaut euch aber mal die Bandenkämpfe an im 3.Drittel. sogar inPP verlieren wir jeden Zweikampf.
Positiv war hingegen die wichtigen Bullies

Fribourg ist für mich auch kein Finalkandidat,da man nur die Wallmark/Didi/Störenden Linie abschalten muss

Wieder läuft es auf einen Zweikampf mit fribourg hinaus… diese Saison wohl um den 2. Platz… letzte Saison ging es um den 6. und (direkten) Playoff-Platz… und letztes Jahr kurz vor regular-Saison-Ende gab es im entscheidenden Spiel (in Zug, glaube ich) eine bittere Niederlage für fribourg, in einem Spiel, das gotteron auch hätte gewinnen können/müssen… ein blau-Weises Deja-vue für die fribourger… werten wir das mal als gutes omen!

Haha, von Playouts zum Meistertitel in 10 Beiträgen... 😂 Danke für die Zusammenfassung, Jungs und Mädels. 🍻

Schön, dass endlich wieder Gegner kommen, wo das Playoff-Gesicht gezeigt werden kann. War doch arg trostlos mit Ajoie, Ambri und Klöten zuletzt...

PP auf Rang 11, PK schon 6, bis im März läuft das wieder wie gewohnt, nur ruhig bleiben. 🙃

Congrats guys! very well done! ich muss ehrlich zugeben, mit diesem Sieg habe ich nicht gerechnet. In Fribourg zu gewinnen ist nicht einfach, vor allem wenn der Gegner neben heimstark auch noch formstark ist. Ein wichtiger Sieg und ein Zeichen gesetzt. So darf es weitergehen. Jungs, ich bin stolz auf euch. Und mit Eder im Lineup werden wir noch unangenehmer für den Gegner.

Sodeli. Die Nacht genossen und dabei nochmals den Sieg durchgegangen. Nach der Euphorie kommt die Analyse.

Positiv: Kampf, Wille, 3 Punkte und Playoffhockey können wir.

Verbesserungspotenzial: Konstanz und Härte

Das erste Drittel war wirklich ein Graus als Zuschauer, da war eigentlich Hopfen und Malz verloren. Erstaunlich dabei ist, dass wir in der Vergangenheit eigentlich mehrhreitlich im ersten Drittel gut gespielt haben und danach der Einbruch kam. Hinsichtlich den Playoffs muss man dies sicher thematisieren und sollte es am harten Training liegen, so wäre jezt langsam die Zeit um dieses zurück zu fahren.
Weiter frage ich mich, wieso sich ein Simion immer wieder herumstossen lässt, auch ein Herzog ist ein lahmer Kuschelbär. Und genau da sehe ich den Unterschied zu den Titeljahren. Da haben wir uns jeweils körperlich mit Zug zum Tor durchgekämpft. Ein Simion ging immer den direkten Weg und heute kurvt er herum. Der unbändige Wille vors Tor zu kommen fehlt, da man nicht die nötige Härte / Biss zeigt. Das liegt aber wohl auch eiin wenig am Coaching Staff (was wird gefordert) und auch an der Einstellung der Spieler selber.

Aber ein solches Sieg tut sehr gut, kann Moral geben und vielleicht hat man gemerkt, dass einige Tore vielen, weil man eben vor dem Tor präsent war und den Puck auch in den Slot brachte und nicht um das Tor herum spielte und kurvte. Aber es war schon schön wiedermal zu sehen, dass wir es im Ansatz noch können und auf diesem Drive muss man jetzt aufbauen.

Kannst du das mit Zahlen belegen? Tippe eher auf Bias.
Schau dir die letzten 10' an.
Auch 30sec vor Schluss. Wie haben Bully in der Offensive, gewinnen es,aber kriegen Angst vom Pressing und verlieren prompt den Puck und Fribourg kommt noch in unser Drittel bei 5:5 da EN.(es sind Kleinigkeiten)
Kämpferisch top(man schaue sich den Riva Block an),spielerisch würde ich nicht sagen,dass wir uns gleich zum Meister schreien sollten...Wir wurden eigentlich dominiert und waren effizienter. Braucht es auch,ganz klar,aber drauf ausruhen sollte man sich nicht.
In der Meistersaison steckten wir solche Niederlagen ein und wussten,dass wir über lange Sicht mit unserer Dominanz gewinnen. Die Gegner wurden eingeschnürt.
Sieg mitnehmen,Moral tanken und an den Kleinigkeiten arbeiten (sieht im übrigen Dan auch so-ohne die Quelle zu verraten)

Sodeli. Die Nacht genossen und dabei nochmals den Sieg durchgegangen. Nach der Euphorie kommt die Analyse.

Das erste Drittel war wirklich ein Graus als Zuschauer, da war eigentlich Hopfen und Malz verloren. Erstaunlich dabei ist, dass wir in der Vergangenheit eigentlich mehrhreitlich im ersten Drittel gut gespielt haben und danach der Einbruch kam. Hinsichtlich den Playoffs muss man dies sicher thematisieren und sollte es am harten Training liegen, so wäre jezt langsam die Zeit um dieses zurück zu fahren.
Weiter frage ich mich, wieso sich ein Simion immer wieder herumstossen lässt, auch ein Herzog ist ein lahmer Kuschelbär. Und genau da sehe ich den Unterschied zu den Titeljahren. Da haben wir uns jeweils körperlich mit Zug zum Tor durchgekämpft. Ein Simion ging immer den direkten Weg und heute kurvt er herum. Der unbändige Wille vors Tor zu kommen fehlt, da man nicht die nötige Härte / Biss zeigt. Das liegt aber wohl auch eiin wenig am Coaching Staff (was wird gefordert) und auch an der Einstellung der Spieler selber.

Aber ein solches Sieg tut sehr gut, kann Moral geben und vielleicht hat man gemerkt, dass einige Tore vielen, weil man eben vor dem Tor präsent war und den Puck auch in den Slot brachte und nicht um das Tor herum spielte und kurvte. Aber es war schon schön wiedermal zu sehen, dass wir es im Ansatz noch können und auf diesem Drive muss man jetzt aufbauen.
Gute Analyse.
Positiv auch: Bully

Gute Teams spielen ihr bestes und härtestes Hockey in den Playoffs..(5.- in das Hockey-Phrasenschwein..😜)
Denke ein Simion oder auch Herzog nehmen derzeit, auch unbewusst, etwas raus.. Die haben Zug zum Tor, und werden diesen auch wieder zelebrieren, keine Angst. Die Hetzjagd punkto Härte gegen Herzog hat bei ihm sicher was ausgelöst, das merkt man extrem, fährt keinen Check mehr fertig, aber er kann durchaus noch Präsenz vor dem Tor markieren.

Das Team kann definitiv noch ganz anderes Hockey spielen, analog den ZSC Lions.. Die Vacherins verschiessen ja schon fast traditionell ihr Pulver, wie wir anno dazumal, schon in der Quali.. Auch in dieser Hinsicht hat das Team unter Tagnes extrem dazugelernt. Dies gibt uns Fans manchmal deftig zu denken, aber die Denkweise, nicht in jedem Qualispiel abliefern zu müssen, weil man in der Crunch Time dann auf dem Punkt sein muss, hat uns 2 Meistertitel in den letzten 3 Jahren beschert...

Auch ein Kovar, Bengtsson, und Genoni ohnehin, werden ihr Spiel auf ein anderes Level bringen...

Ein Wingerli, trotz seiner Kampfmasse ein richtiger "Nervzwerg" und auch ein Biasca, Allenspach etc. können dann plötzlich Härte reinbringen..

Wir sind in der Saisonausgabe 23/24 sicherlich nicht DER Topfavorit auf den Titel, aber werden sicher nicht angenehm zu spielen sein, und man weiss, wie man Titel gewinnt.. Im Gegensatz zu unserem gestrigen Gegner..:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die letzten 10' an.
Auch 30sec vor Schluss. Wie haben Bully in der Offensive, gewinnen es,aber kriegen Angst vom Pressing und verlieren prompt den Puck und Fribourg kommt noch in unser Drittel bei 5:5 da EN.(es sind Kleinigkeiten)
Kämpferisch top(man schaue sich den Riva Block an),spielerisch würde ich nicht sagen,dass wir uns gleich zum Meister schreien sollten...Wir wurden eigentlich dominiert und waren effizienter. Braucht es auch,ganz klar,aber drauf ausruhen sollte man sich nicht.
In der Meistersaison steckten wir solche Niederlagen ein und wussten,dass wir über lange Sicht mit unserer Dominanz gewinnen. Die Gegner wurden eingeschnürt.
Sieg mitnehmen,Moral tanken und an den Kleinigkeiten arbeiten (sieht im übrigen Dan auch so-ohne die Quelle zu verraten)
Fribourg hat nicht die Nerven dazu für's Finale...

Das war endlich wieder mal ein richtig gutes Eishockeyspiel. Kann man das auch wieder mal live in der Bossard Arena erleben oder nur im TV?
In diesem Sinne bin ich richtig gespannt auf den Freitag :)

Zurück
Oben Unten