NL Saison 23/24

Übrigens … -offTopic- … weiss jemand, warum das Grand Café Zug noch immer mit dem ehemaligen Bartli-ZSC Trainer wirbt..😂?!??

Anhänge

• 72791191-3C3A-4099-AFB4-D45F45A1E5CB.jpeg
    72791191-3C3A-4099-AFB4-D45F45A1E5CB.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 104
Unsere Vereinsleitung ist schon bemüht sich immer ins gute Licht zu rücken, auch wenn dabei ein bisschen gemogelt werden muss. Neustes Beispiel, der Finanzbericht der abgelaufenen Saison:

"Trotz erstmaliger Nicht-Teilnahme an der Champions Hockey League konnte der Umsatz im Vergleich zur Vorsaison in etwa gleich gehalten werden, dies mitunter aufgrund des Starts des eigenen Women und Girls Programms."

Das heisst, bis jetzt hat die CHL mehr Geld gebracht als gekostet? Dachte immer, das sei ein defizitärer Wettbewerb für die Vereine?

Ehrlicherweise fehlt hier ein Punkt, und zwar, dass die Saisonkarten gleich teuer waren wie mit CHL. Somit blieben zumindest die Ticketeinnahmen gleich, "nur" die Gastroeinnahmen fehlen... Hatte eigentlich gehofft, dass sich der EVZ für diese Saison wieder für die CHL qualifiziert, ich finde diese Spiele sehr interessant und gibt Abwechslung in den Liga-Alltag. Ich könnte wetten, dass dann wieder ein Aufschlag auf die Abo-Preise gekommen wäre...

Unsere Vereinsleitung ist schon bemüht sich immer ins gute Licht zu rücken, auch wenn dabei ein bisschen gemogelt werden muss. Neustes Beispiel, der Finanzbericht der abgelaufenen Saison:

"Trotz erstmaliger Nicht-Teilnahme an der Champions Hockey League konnte der Umsatz im Vergleich zur Vorsaison in etwa gleich gehalten werden, dies mitunter aufgrund des Starts des eigenen Women und Girls Programms."

Das heisst, bis jetzt hat die CHL mehr Geld gebracht als gekostet? Dachte immer, das sei ein defizitärer Wettbewerb für die Vereine?

Ehrlicherweise fehlt hier ein Punkt, und zwar, dass die Saisonkarten gleich teuer waren wie mit CHL. Somit blieben zumindest die Ticketeinnahmen gleich, "nur" die Gastroeinnahmen fehlen... Hatte eigentlich gehofft, dass sich der EVZ für diese Saison wieder für die CHL qualifiziert, ich finde diese Spiele sehr interessant und gibt Abwechslung in den Liga-Alltag. Ich könnte wetten, dass dann wieder ein Aufschlag auf die Abo-Preise gekommen wäre...
Umsatz ist halt nicht gleich Gewinn, gaaaanz wichtig 🚨

ich gehe davon aus, dass das nicht nur bei uns der Fall ist, sondern generell bei Unternehmen ein Standard ist, dass man sich möglichst gut verkauft. Soll man das einem Unternehmen wirklich vorwerfen?

Kannst du mir ein Beispiel nennen von einem Unternehmen, welches nicht versucht seine Zahlen möglichst gut aussehen zu lassen?

Und der Umsatz hängt nicht zwingend mit Gewinn zusammen. Der Gewinn kann sich unterschiedlich zum Umsatz entwickeln.

Ich werfe nicht vor, dass auch der EVZ versucht, sich ins bestmögliche Licht zu rücken. Das muss ein erfolgreiches Unternehmen machen, das streite ich gar nicht ab.

Ich kann die gewählte Form nur nicht ganz nachvollziehen. Man argumentiert mit dem Wegfall von CHL, dass Einnahmen fehlen. Das stimmt halt nur zum Teil (nur der Gastroteil fehlt, weiss nicht wie viel das ausmacht bei der CHL. Wenn das der Grossteil ist, ist mein Argument hinfällig). Ich hab mich dann allgemein gefragt, warum man argumentiert, dass die CHL finanziell fehlt. Bis jetzt wurde immer berichtet, dass die ganze CHL Kampagne ein Rückwärtsgeschäft ist. Somit würden die Einnahmen fehlen ja, aber mit den tieferen Aufwänden würde es einen positiven Effekt auf das Ergebnis haben.

Ich werfe nicht vor, dass auch der EVZ versucht, sich ins bestmögliche Licht zu rücken. Das muss ein erfolgreiches Unternehmen machen, das streite ich gar nicht ab.

Ich kann die gewählte Form nur nicht ganz nachvollziehen. Man argumentiert mit dem Wegfall von CHL, dass Einnahmen fehlen. Das stimmt halt nur zum Teil (nur der Gastroteil fehlt, weiss nicht wie viel das ausmacht bei der CHL. Wenn das der Grossteil ist, ist mein Argument hinfällig). Ich hab mich dann allgemein gefragt, warum man argumentiert, dass die CHL finanziell fehlt. Bis jetzt wurde immer berichtet, dass die ganze CHL Kampagne ein Rückwärtsgeschäft ist. Somit würden die Einnahmen fehlen ja, aber mit den tieferen Aufwänden würde es einen positiven Effekt auf das Ergebnis haben.
Nun ich denke es gäbe sicher Leute die bemängeln würden, dass der Umsatz kleiner geworden ist und das Unternehmen quasi geschrumpft ist. oder anders gesagt es gab eine Verschlechterung auch wenn Gewinn gemacht wurde. Daher verweist man in der Mitteilung auf wesentliche Änderungen welche einen Einfluss aufs finanzielle Resultat haben.

Hallo @EVZug67

Für die Saison 2023/24 mussten die Ticketpreise aus diversen Gründen angepasst werden. Dies wurde im Mai 2023 kommuniziert:

Preisanpassung Saisonkarten
Viele Gründe, die ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen, haben dazu geführt, dass unsere Kosten in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind und weiter steigen werden: Die höheren Energiepreise, die höheren Sicherheitskosten, der Personalmangel, die höhere Mehrwertsteuer, die allgemeine Teuerung als Folge des Russland-Krieges – dies alles belastet auch unsere Lieferanten, die ihrerseits ihre Preise anpassen mussten. Deshalb sind wir nicht darum herumgekommen, die Preise für Einzeltickets und Saisonkarten moderat zu erhöhen. Wir sind bestrebt, die Preisanpassungen für unsere Fans und Zuschauenden möglichst gering zu halten und planen für die nächsten drei Jahre keine weitere generelle Preiserhöhung. Da sich der EVZ zum ersten Mal seit acht Jahren nicht für die Champions Hockey League qualifizieren konnte, wurde der Betrag für die CHL-Spiele bei Ihrem Saisonkartenpreis bereits abgezogen.

Es gab also eine Preiserhöhung, diese hatte aber nichts mit der CHL-Teilnahme oder eben Nicht-Teilnahme zu tun. Sollten wir uns künftig wieder für die CHL qualifizieren, würde sich das auf den Preis der Saisonkarte auswirken, da es mehr Heimspiele gäbe - richtig. In der Vorsaison 2022/23 konnten wir uns für den CHL-Halbfinal qualifizieren - dieses Spiel war nicht mehr in den Saisonkarten inbegriffen, weshalb natürlich zusätzliche Ticketeinnahmen generiert werden konnten.

Auf Umsatz <> Gewinn wurde ja schon eingegangen.

Aber noch von wegen "nur Gastro": Gab es nicht für CHL noch spezielle Leibchen und Banden? Also Gesonderte Werbeeinnahmen? Das machte sicherlich auch einen min 5 - oder gar 6-Stelligen Betrag aus, nehme ich an. Und das wäre halt auch Umsatz - Gewinn/Verlust hin oder her.

Auf Umsatz <> Gewinn wurde ja schon eingegangen.

Aber noch von wegen "nur Gastro": Gab es nicht für CHL noch spezielle Leibchen und Banden? Also Gesonderte Werbeeinnahmen? Das machte sicherlich auch einen min 5 - oder gar 6-Stelligen Betrag aus, nehme ich an. Und das wäre halt auch Umsatz - Gewinn/Verlust hin oder her.
Wobei Bandenwerbung und auch die Vermarkung der Dress glaube ich über die CHL gelaufen sind. Zumindest die Werbeeinnahmen werden wohl über die Prämien an die Clubs ausbezahlt worden sein.

Wobei Bandenwerbung und auch die Vermarkung der Dress glaube ich über die CHL gelaufen sind. Zumindest die Werbeeinnahmen werden wohl über die Prämien an die Clubs ausbezahlt worden sein.
Ah spannend. Dann müssten man wohl einfach noch diese Prämien auf den Umsatz rechnen. Ich wusste, dass gewisse Werbung über alle CHL-Teilnehmer übergreifend war (Selbe Werbung auf allen Banden und Shirts), vermutete aber, dass gewisse Werbung pro Club gesondert verkauft werden konnte.

Ah spannend. Dann müssten man wohl einfach noch diese Prämien auf den Umsatz rechnen. Ich wusste, dass gewisse Werbung über alle CHL-Teilnehmer übergreifend war (Selbe Werbung auf allen Banden und Shirts), vermutete aber, dass gewisse Werbung pro Club gesondert verkauft werden konnte.
Ich denke das mit Werbung gesondert verkauft war ziemlich eingeschränkt wenn überhaupt möglich. Teilweise mussten ja glaube ich auch Werbebanden abgedeckt werden.
Genau weil ja eben zum Beispiel die Prämien zum Umsatz zählten wurde ja in der Medienmitteilung auf die fehlende CHL hingewiesen. Da fehlten Prämien/Startgelder/Zuschauer und Gastroeinnahmen etc.

Zurück
Oben Unten