NL Saison 24/25

Zug verpennt es! Seit den 2 Meistertiteln denkt der Verein wohl das dank dem OYM alles von selbst kommt, man ist stehengeblieben und man will es einfach nicht einsehen, bestes Beispiel sind die Beiträge von M. Vasanelli. Präsentierst und verteidigst dieses OYM als wunderzentrum aber kannst uns nicht elnmal genau sagen wie es finanziell aufgeteilt wird. Das gleiche mit deinem Bildchen der Torhüterstatistiken ohne Text dazu. Genau wegen solchen Leuten wie du und Derzmä steht der Evz still, Kläy und Lengwiler machen es euch sozusagen nach, es wird alles vehemenr verteidigt, auch wenn sogar ein Blinder sieht das dieses OYM den EVZ mehr hindert als es dem Verein hilft…

Bleibt man bei den Fakten - genau. Also wie viel Mehrkosten hat der EVZ wegen des OYMs? 3 Mio sind 3 Mio egal wie du das verbuchst der EVZ bezahlt. Das ist Fakt.

Vergesst die Diskussion um die Kosten. Ob das 3 Mio. sind, oder 2 Mio. und ob davon die 1. Mannschaft 40% oder 70% verbraucht, ist mir komplett egal. Wir werden NIE eine sachliche Diskussion über die Kosten führen können, da hat es schlicht zu viele unbekannte Grössen.

Viel wichtiger ist die Frage:
Wieso ist eine Truppe von Top-Spielern nicht fähig, entsprechend ihren Löhnen/Kosten eine Performance aufs Eis zu legen, welche dem Preisschild entspricht? Und zwar über die letzten 2,5 Saisons!

A) Liegt es am falschen Coaching-Staff?
B) Liegt es an den falschen Trainingsmethoden?
C) Liegt es an der falschen Zusammensetzung des Mannschaft?

Wieso ist eine Truppe von Top-Spielern nicht fähig, entsprechend ihren Löhnen/Kosten eine Performance aufs Eis zu legen, welche dem Preisschild entspricht? Und zwar über die letzten 2,5 Saisons!
Dies bezüglich kann der EVZ bald nach Lugano zum rekognoszieren. Da läufts bald seit bald 5 Jahren so. Das Lineup dick besetzt, doch was rausschaut ist mehr schlecht als recht.

Zug verpennt es! Seit den 2 Meistertiteln denkt der Verein wohl das dank dem OYM alles von selbst kommt, man ist stehengeblieben und man will es einfach nicht einsehen, bestes Beispiel sind die Beiträge von M. Vasanelli. Präsentierst und verteidigst dieses OYM als wunderzentrum aber kannst uns nicht elnmal genau sagen wie es finanziell aufgeteilt wird. Das gleiche mit deinem Bildchen der Torhüterstatistiken ohne Text dazu. Genau wegen solchen Leuten wie du und Derzmä steht der Evz still, Kläy und Lengwiler machen es euch sozusagen nach, es wird alles vehemenr verteidigt, auch wenn sogar ein Blinder sieht das dieses OYM den EVZ mehr hindert als es dem Verein hilft…
Ich verteidige das OYM überhaupt nicht, ich bleibe einfach gerne bei den Fakten.
Genauso mit der Torhüterstatistik. Weshalb muss ich dazu etwas schreiben. Die Zahlen sagen alles aus.
Ich sehe den EVZ halt nicht so negativ wie du. Schau dir mal an wie Genf nach dem Titel strauchelt. Ich mag mich an den ersten Titel erinnern. Die Quali war eine Katastrophe. Ein Freund und ich schrieben Egli einen Brief. Wir haben erst nach ende der Saison Antwort erhalten. Den Inhalt kannst du dir denken.

Ich verteidige das OYM überhaupt nicht, ich bleibe einfach gerne bei den Fakten.
Genauso mit der Torhüterstatistik. Weshalb muss ich dazu etwas schreiben. Die Zahlen sagen alles aus.
Ich sehe den EVZ halt nicht so negativ wie du. Schau dir mal an wie Genf nach dem Titel strauchelt. Ich mag mich an den ersten Titel erinnern. Die Quali war eine Katastrophe. Ein Freund und ich schrieben Egli einen Brief. Wir haben erst nach ende der Saison Antwort erhalten. Den Inhalt kannst du dir denken.
Nein, du verdrehst die Tatsachen und merkst es nicht einmal, was bringt uns das Bild mit den Torhüterstatistiken wenn man dir erklären möchte das es auf Kläys mist gewachsen ist wenn man Wolff einfach mal ohne Ersatz 30x Spiele am stück spielen lässt, er zudem zig faule eier rein gelassen hat, wäre er entlastet worden von anfang an dann wären sicher auch mehr punkte für den verein drin gelegen und man wäre jetzt nicht so knapo am strich dran. Aber hauptsache du kannst ein nichtssagendes „bildli“ posten das überhaupt nicht dem gezeigten entspricht. Kannst ja wirklich stolz darauf sein bravo 👏👏👏

Und wenn wir schon bei den Fakten sind lieber Mario.. dann zähle mir mind. 3 Spieler auf die seit dem OYM beim EVZ besser wurden.

Das Genf nach dem Meistertitel strauchelt war ja schon sehr stark anzunehmen wenn du mal das Kader dazumals angeschaut hast und vorallem das Alter betrachtet hast. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Kader des EVZ nach den 2 Meistertiteln….

Fakt ist aber auch das die anderen zwei Abteilungen gleichviel Budget fressen wie die erste Mannschaft…wir sprechen hier von der Damenmannschaft und den Junioren…ist es also tatsächlich nötig, das eine Juniorenmannschaft und die Damenmannschaft die selben Ressourcen verbrauchen wie das Zugpferd des Vereins? Hier wird definitiv Geld verschwendet und fällt nachher dem „Spardruck“ zu Lasten der 1. Mannschaft…
Ein Kommentar der zeigt, dass manchmal das Wissen zum Kommentierten fehlt 😉 Die Damenmannschaft trainiert nämlich meines Wissens nicht im Oym. Die U17, U20 und das NL-Team trainieren im Oym.

Phu, da geht schön die Post ab im Forum. Zum Glück muss ich viel arbeiten zur Zeit, dann habe ich weniger Zeit im Forum zu verwilen :D
Aber heute bin ich natürlich wieder im Stadion, auch wenn ich vom Auftritt am Mi ebenfalls sehr entäuscht war.

Mein Kritikpunkt ist nicht schlechtes Scouting oder Ersatz für Verletzte usw. Da komme ich noch später darauf zurück.
Wie schon andere geschrieben haben, sehe ich einfach nicht die Konsequenz im Einsatz, welche ich von anderen Mannschaften sehe. Es gibt immer ein Paar Minuten (wie die letzten gegen Rappi), da geben die die realistischen 95 bis 98% was in der Quali eben auch notwendig ist. Oder dann in einzelnen Spielen einzelne Spieler. Aber nie ein ganzes Spiel die ganze Mannschaft. Die ist in der Regel bei ca. 90% - wie schon geschrieben - und so kann - und wird man meist auch - gegen jede Mannschaft in der Liega verlieren.
Das frustriert mich zutiefst. Denn egal wie viele Verletzte und ob schlechte Ausländer oder andere Spieler. Einsatz, den kann man geben. Wenn nicht, liegt es an der Einstellung jedes einzelnen Spielers, und ggf. noch Mängel im Coaching, dass es hier keine Konsequenzen gibt.

Nun aber zum Thema wegen den schlechten Ausländern, keinen Ersatz für Verletzte, das ewige keep building bashing usw.

Es gibt einen kurzfristigen und einen mittel- bis langfristigen Erfolgsfokus. Und es gibt immer noch finanzielle Aspekte, denn ja auch in Zug wächst das Geld nicht auf den Bäumen.
Der EVZ hat erkannt, dass sie in die Infrastruktur investieren müssen. Wir alle reklamieren ja die Platzverhältnisse in den Gängen und die WC Situation. Ebenso ist die Gastronomie ein erheblicher Faktor für die finanzielle Gesundheit der Unternehmen (ja es sind Unternehmen mittlerweile) geworden.

Darum ist das keep building nicht so ein Spässchen, sondern wohl eines der wichtigsten Projekte, die Konkurrenzfähigkeit des EVZ zukünftig zu erhalten oder gar auszubauen. Bitte respektiert dies.

Und ja, evtl. trauen Klay und Lengwieler das nicht zu sagen: Aber die nächsten 2-4 Jahre wird wohl auch der sportiliche Erfolg dem untergeordnet. Denn evtl. gehen ein paar Modefans oder sehr enttäuschte Fans in diesen Jahren, wenn der Erfolg nicht kommt, aber das ist wohl finanziell das kleinere Risiko und mit der Stadionerweiterung schneller ausgeglichen, als grosse ad-hoc "Fehl"-Investitionen wärend der Saison.

Ich sage nicht, dass sie jetzt nicht vorne mitspielen möchten. Aber sie sind nicht bereit, grosse finanzielle Mittel für Ereignisse wärend der Saison bereit zu machen. Das ist mein Gefühl bzw. Einschätzung, aber auch für mich aus Sicht eines Unternehmers ein vernümftiges Vorgehen.

Wir haben Ende Januar nun den Kredit von 35 Mio im Kantonsrat. Dieser muss dann über maximal 30 Jahre mit Zins zurückbezahlt werrden. Also schlimmstenfalls muss der EVZ über die nächsten 30 Jahre über 40 Mio dem Kanton zurückbezahlen. Dies wenn der Kredit so durch den KR kommt.

Dies würde für mich bedeuten, dass man nun versucht solide da zu stehen, dass man gut mit dem Kredit über die Runden kommt und mit finanziell solider Basis und dem grösseren, ausgebauten Stadion dann sportlich wie auch finanziell einen Schritt vorwärts machen kann.

So könnte man auch - etwas fatalistisch - Liniger hier einordnen. Mir wurde ja von mehreren Leuten schon vor Monaten gesagt, dass er talent hat. Aber ob er dies dann auch reisst, werden wir wohl die nächsten Jahre herausfinden. So ist wohl Liniger mit seiner ersten HC Anstellung kein teuerer HC. Wenns gut geht, dann ist ja gut. Wenn nicht, haben wir 2 "Übergangsjahre" bis nach dem Stadionausbau und schon Ende der ersten Liniger-Saison werden ggf. die Fühler nach Holden ausgestreckt, um mit ihm und dem ausgebauten Stadion durchzustarten. Klar, nur so ein Gedankengang meinerseits, aber sicherlich eine Überlegung wert.

Ich hätte ich auch lieber, dass wir zur Zeit sportlich erfolgreicher wären. Ich bin an den Spielen auch oft frustriert. Aber hauptsächlich wegen der 90% Sache, denn diese sollte nicht von den oben erwähnten Punkten abhängig sein.
Ausser natürlich: Wenn man Spieler holt, und diese "finanziell strickten" Jahre nicht deklariert, und von einem Spitzen-Team spricht und dann aber sich anders verhält. Ja, dann kann es halt schon sein, dass ein Spieler nicht motiviert ist, immer die 100% zu geben.

Finde ich es gut? Nein, es ist zermübend und oft beim Zuschauen auch zum Ko****.
Aber bitte denkt auch bei aller Kritik an eine gewisse langfristige Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch bitte in den Richtigen Thread und feier dort deine 3-Linien Damen Mannschaft ab. Hier ist der falsche Ort.😴🥱
Zunächst mal möchte ich, ganz allgemein, um einen anständigen Umgangston bitten hier im Forum. Es bringt nichts wenn wir anfangen uns selbst zu zerfleischen.
Und dann nimm dir nicht heraus für die Allgemeinheit zu sprechen, denn es gibt sehr wohl Leute welche sich (auch) fürs Frauenteam intressieren!

Als ob ich einen Einfluss auf den sportlichen Bereich hätte 😂😂 Abgesehen davon ist Mario normaler Fan und hat keine Funktion mehr im Verein.

wäre er entlastet worden von anfang an dann wären sicher auch mehr punkte für den verein drin gelegen und man wäre jetzt nicht so knapo am strich dran.
Kann sein, dass es so gewesen wäre, genau so gut könnte es aber auch sein, dass Wolf noch immer völlig von der Rolle wäre und wir noch mehr Punkte liegen gelassen hätten. Keiner kann sagen obs wirklich besser gekommen wäre im Nachhinein!

Ein Kommentar der zeigt, dass manchmal das Wissen zum Kommentierten fehlt 😉 Die Damenmannschaft trainiert nämlich meines Wissens nicht im Oym. Die U17, U20 und das NL-Team trainieren im Oym.
Was das ganze ja noch tragischer macht, wenn die U-17 und U-20 soviel Geldressourcen verbraucht wie das NL-Team. Vorallem wenn man dann sieht, wie geförderte Talente den Verein verlassen…

Was das ganze ja noch tragischer macht, wenn die U-17 und U-20 soviel Geldressourcen verbraucht wie das NL-Team. Vorallem wenn man dann sieht, wie geförderte Talente den Verein verlassen…
Wir haben auch immer wieder gute Spieler integriert. Alle kannst Du halt nicht behalten. Den Effekt der guten Trainingsbedingungen bei den Junioren sieht man auf jeden Fall, darum kommen auch viele für die Ausbildung zu uns. Wenn man dann die Zahlen (Kosten) sieht, dann ist es aber schon krass.

Vergesst die Diskussion um die Kosten. Ob das 3 Mio. sind, oder 2 Mio. und ob davon die 1. Mannschaft 40% oder 70% verbraucht, ist mir komplett egal. Wir werden NIE eine sachliche Diskussion über die Kosten führen können, da hat es schlicht zu viele unbekannte Grössen.

A) Liegt es am falschen Coaching-Staff?
B) Liegt es an den falschen Trainingsmethoden?
C) Liegt es an der falschen Zusammensetzung des Mannschaft?
Es liegt offensichtlich im Interesse des EVZ das viele unbekannte Punkte bestehen bleiben oder bewusst geschafft werden.

Bestimmt A bis C, dafür gibts genügend Beispiele für jeden Punkt.

Leider sind die Leistungen und das OYM nicht voneinander zu trennen genauso was die Finanzen angeht.
Das sehe ich absolut nicht so. Welche Zahlen sagen alles aus? Was alles?
Welche Fakten im Allgemeinen?

Die "Forumsübersicht" oder "Überwachung" ist laut meiner Meinung: in den Händen von zwei Freunden die Ihre Freundschaft und Hauptsache Vernebelung schaffen möchten um den EVZ mit allen Mitteln zu verteidigen. Im Management ist es laut meiner Meinung auch Freundessache und nun auch noch mit dem HC. Sowas möchte doch jede professionelle Organisation verhindern wollen?
Freunde über tolle fundierte Gespräche oder der Erfolg des ersten Teams. Das OYM wie ich das sehe und anhand von zahlreichen Beispielen die so oft von vielen gebracht wurden ein privates Projekt was ein Tabuthema ist und den EVZ benachteiligt.

Und wenn man dann mal nach den „Fakten“ fragt, dann ist der Herr plötzlich still. Ich warte immer noch auf die Auflistung der EVZ Spieler die dank dem OYM merkliche Fortschritte gemacht haben….
Wenn du meinst, dass Spieler plötzlich technisch besser werden oder aggressiver spielen, erhältst du von mir keine Antwort. Denn diese Verbesserung wird es nicht geben. Wo die Spieler besser sein müssten, liesst du im Anhang aus der NZZ von Dan.
Diese Aussage ist nach dem zweiten Titel. Dass müsste der Unterschied sein.

Anhänge

• IMG_2975.png
    IMG_2975.png
    195,2 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten