NL Saison 24/25

Wenn du meinst, dass Spieler plötzlich technisch besser werden oder aggressiver spielen, erhältst du von mir keine Antwort. Denn diese Verbesserung wird es nicht geben. Wo die Spieler besser sein müssten, liesst du im Anhang aus der NZZ von Dan.
Diese Aussage ist nach dem zweiten Titel. Dass müsste der Unterschied sein.
Tsja.... wenn's läuft sind die Beine leicht. Wenn es nicht läuft ist jeder Schritt schwer. Das dürfte bekannt vorkommen.

Die Frage ist doch was kann getan werden, dass die Beine und der Kopf wieder leichter werden wenn es so läuft wir aktuell. Da wäre doch das OYM mit seinen Daten, wissenschaftlichen Grundlagen gefordert. Wofür werden denn sonst all diese Daten erhoben?

Wenn du meinst, dass Spieler plötzlich technisch besser werden oder aggressiver spielen, erhältst du von mir keine Antwort. Denn diese Verbesserung wird es nicht geben. Wo die Spieler besser sein müssten, liesst du im Anhang aus der NZZ von Dan.
Denkst du nicht das dies ein kurzer Effekt war weil es neu war und dieser nun bereits verpufft ist? Wenn ich sehe wie die Spieler momentan über 60min spielen, dann merke ich nicht viel davon das die noch die ganze nacht durchspielen könnten. Ok wenn man es anderst betrachtet, mit dem jetzigen Einsatz kann man schon sehr gut eine ganze Nacht durchspielen 🤣

Was bringt einem ein OYM um seine Kondition zu verbessern solange man sich nicht für den Verein zerreisst?

Ein paar sehr gute Beiträge wie der von zimmi_zug!!
Wie vorhin erwähnt, glaube wissenschaftliches training ist sicherlich gut und hilfreich aber wir sind wohl etwas zu sehr auf der schiene meiner meinung nach. ABER ich finde es heikel zu sagen dass wir seit dem OYM zweimal meister und vierte wurden um dies als pro OYM argument zu verwenden. Denn wir hatten ein solides team davor und dann massiv starke zukäufe (genoni, hoffi, kovi, ..) was uns zu den titeln geholfen hat. Oym hat womöglich auch geholfen. Aber meiner meinung nach waren die transfers (und das system tagnes) mehr dafür verantwortlich. Was mich etwas verdutzt sind die vielen verletzungen, die leidenschaftlosigkeit und auch dass unser stärkstes dritte drittel leider überhaupt nicht mehr zum tragen kommt. Und auch dass diverse spieler rückschritte statt fortschritte machen und zwar trotz oym!

Bezüglich den kosten, die 3m sind sicherlich nicht die mehrkosten sondern die total kosten. Bilde ich es mir ein oder war nicht mal die rede von 1m mehrkosten wegen des oym im vergleich zu herkömlichen anlagen? Das wäre dann halt schon der unterschied zum 2 top spieler zu haben vs zwei durchschnittliche. Man stelle sich vor man hätte grant statt olofsson und einen ala tömmersen anstatt carlsson. Denke das würde schon anders ausschauen… aber eben. Auch hier - man weiss nicht ob ein martschini, riva, stadler etc ohne oym gleich spielen würden etc. also schwer zu sagen. Bauchgefühl sagt mir dass es etwas zu teuer ist und ich lieber die entsprechenden spieler hätte und wie gesagt etwas mehr leidenschaft anstatt daten und wissenschaft. Aber obs besser kommen würde? Keine ahnung. Und der hauptgrund liegt meiner meinung nach schlicht daran dass nicht das potential aus dem team rausgeholt wird. Coaching? Oym / training? Teamhierarchie? Leistungskultur? Keine ahnung dafür bin ich zu weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem wenn man dann sieht, wie geförderte Talente den Verein verlassen…
Das wird immer so sein!
Kein Verein kann all seine Talente behalten(ausser der ZSC,aber das hat andere Gründe)!
Für mich ist es immer noch unbegreiflich das man keine Lösung mit der Academy Mannschaft in der Swiss League gefunden hatte.
Wie war dass z.b nochmals mit T. Muggli?
Viele hatten kein Verständnis für den Trade mit Eggenberger und wo spielt T.Muggli zur Zeit….😉

Um all diesen Diskussionen entgegen zu wirken, muss die Schicksalsgemeinschaft auf Eis, heute als Team (Einheit) auftreten. Jeder Einzelne muss mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen. Und frei nach Günther Netzer (andere Sportart aber allgemeingültig): „Jetzt müssen sie Charakter zeigen.“ Sollte es heute Abend wieder einen solch uninspirierten Auftritt geben, sind Sofortmassnahmen gefragt. z.B. Dan ab sofort nach Schweden, Simion per sofort nach Lugano (Kopf ist ja scheinbar schon dort) Und einen Kanadier vom Kaliber meines Nicknames holen😉

@Mario
Respekt, dass Du hier die Nase fadengrad in den Gegenwind hältst.

an alle: so nun genug rum gemotzt. Absichtlich verliert der EVZ ja sicher nicht. Sind wir gespannt auf die Reaktion heute Abend. Wir sind im Moment alle nicht happy mit den Leistungen. Aber der totale Aktionismus ist im Moment nicht zwingend notwendig. Rang 6, klar das kann schnell ändern wenn es so weiter geht. Aber jetzt einfach massiv Geld ausgeben und Hauruck Aktionen veranstalten, das ist nicht EVZ like.
Und ich schätze diese Besonnenheit welche der EVZ seit x Jahren an den Tag legt. Das ist u.a. der Grund warum der EVZ von aussen als sehr solides und stabiles Hockeyunternehmen wahrgenommen wird. Und finanzielle Harakiri Aktionen gibt es nun mal hier nicht und das ist auch gut so.

OYM Diskussionen halte ich persönlich für recht sinnlos. Der Effekt ist nicht wirklich messbar. Ich finde es aber nach wie vor cool, dass der EVZ ein top modernes Trainingsumfeld hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass der EVZ laufend eine Erfolgskontrolle macht in diesem kostenintensiven Projekt und analysiert was der "Gewinn" ist und wo noch geschraubt werden kann.

Wenn ich höre, dass gewisse U-Mannschaften nicht happy sind, dann frage ich mich warum sie denn für den EVZ spielen. Oder der EVZ muss mal dringend mit ihnen zusammen sitzen. Erfolg kommt dann wenn jeder hinterst und letzte zu 100% an das Projekt glaubt und dahinter steht.

Mich würde es brennend interessieren, ob Diaz nun zurück geholt wird. Mein Vorschlag: Diaz zurück holen für ein 1 Jahr, als erfahrener "Babysitter" für einen Junioren in der 3. Linie. Und dafür ein ausländischer Back weniger und vorne ein Söldner mit Feuerkraft.

Das sah und merkte man aber damals auch , die Aussage ist nun aber auch schon drei Jahre alt... In den letzten beiden Jahren habe ich diesen Eindruck aber nicht mehr. Das kann natürlich rein subjektiv sein aber es geht definitiv nicht nur mir so. Wir haben die modernste Trainingsinfrastruktur, wenns mir recht ist ganze Jahr Eis, scheinen aber diesen Vorsprung aus den Händen gegeben zu haben. Mit dem OYM müsste es unser Anspruch sein in Sachen Fitness den Benchmark zu stellen - und das sieht man leider aktuell seit längerem nicht und da hoffe ich halt schon, dass man sich auch trotz OYM hinterfragt und versucht etwas zu ändern.

Was das ganze ja noch tragischer macht, wenn die U-17 und U-20 soviel Geldressourcen verbraucht wie das NL-Team. Vorallem wenn man dann sieht, wie geförderte Talente den Verein verlassen…
hat jemand geschrieben sie würden soviel verbrauchen wie das NL-Team? Wieder mal werden Worte verdreht oder hinzugefügt bei gemachten Aussagen.
Ja geförderte Talente verlassen den Verein, das war so, ist so und wird immer so sein. Von sagen wir mal rund 8 geförderten Talenten die pro Jahr altersmässig nicht mehr im Nachwuchs spielen können kann man nicht alle in der ersten Mannschaft einbauen.

Tsja.... wenn's läuft sind die Beine leicht. Wenn es nicht läuft ist jeder Schritt schwer. Das dürfte bekannt vorkommen.

Die Frage ist doch was kann getan werden, dass die Beine und der Kopf wieder leichter werden wenn es so läuft wir aktuell. Da wäre doch das OYM mit seinen Daten, wissenschaftlichen Grundlagen gefordert. Wofür werden denn sonst all diese Daten erhoben?
Die Daten werden für die Beine erhoben, das im Kopf kann man meiner Meinung nach nicht wissenschaftlich messen. Ich denke aber genau im Kopf liegt im Moment das Problem, sei es der Wille der vielleicht fehlt oder ein anderer ist blockiert weils eben nicht läuft wie es sollte…

Unser Line Up ist ein wenig dünn besetzt heute😅

Das heisst jetzt jeder Spieler muss heute über sich hinauswachsen und für die Kollegen Rennen. Wenn der Einsatz stimmt und man mit dem Herz dabei ist, dann ist heute ein Sieg möglich.
Ich glaube an euch!!!

Ansonsten würde ich es nicht schlimm finden wenn mal ein paar Spieler auf die Bank gesetzt wird und junge eine Chance bekommen. Die geben wenigstens Vollgas, weil sie sich ja beweisen müssen. Gewisse Herren denken sie können machen was sie wollen und werden nicht bestraft.

Von jeden Spieler der aus dem Nachwuchs kommt und den Verein verlässt, zu einem NL oder SL Club, erhält der EVZ Ausbildungsentschädigung und dies jedes Jahr.

Das kann mit den Jahren sehr rentabel sein für den EVZ. Wenn da Jahr für Jahr neue National League taugliche Hockeyspieler ausgebildet werden. Von daher ist es wohl einfach auch normal und part of the game wenn das eine oder andere grössere Talent zur Konkurrenz abwandert.

Das kann mit den Jahren sehr rentabel sein für den EVZ. Wenn da Jahr für Jahr neue National League taugliche Hockeyspieler ausgebildet werden. Von daher ist es wohl einfach auch normal und part of the game wenn das eine oder andere grössere Talent zur Konkurrenz abwandert.
Wäre wünschenswert wenn die grösseren Talente bei uns verbleiben würden.

Da würden mich mal Zahlen interessieren!
Bezahlen wir diese Entschädigung auch den anderen Vereinen?
Hier Ausschnitt den ich auf die schnelle gefunden habe. Jeder Club erhält und bezahlt diese Ausbildungsentschädigung. Je erfolgreicher ein Spieler ist, desto höher ist die Entschädigung.

Anhänge

• IMG_2984.png
    IMG_2984.png
    197,7 KB · Aufrufe: 101
Hier Ausschnitt den ich auf die schnelle gefunden habe. Jeder Club erhält und bezahlt diese Ausbildungsentschädigung. Je erfolgreicher ein Spieler ist, desto höher ist die Entschädigung.
Hab auf die Schnelle im Reglement nachgeschaut…..das Thema ist noch komplex!🫣

Dann bezahlt der ZSC zum Beispiel ja fast keine Ausbildungsentschädigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten