NL Saison 24/25

Man darf doch - wie Derzmä - eine andere Meinung haben. Ich habe noch nie gesehen, dass er jemanden angegriffen hat, nur weil der eine andere Meinung hat. Hinterfragen ok, dafür ist das Forum da, aber beleidigen, wie das andere machen, das wirst du nie sehen. Egal ob Schönredner oder nicht.

Und zum Spiel gestern hat er ja nichts gesagt... Nichts sagen sagt manchmal auch etwas aus. ;)

Von aussen habe ich auch das Gefühl, dass zu viele Personen die Saison abgeschrieben haben. Dan ist entweder zu oft mit den Gedanken schon in Schweden, oder aber er ist eine Lame Duck und er kann sagen was er will und wird belächelt von den Spielern.

Was ich vermisse sind Emotionen. Vom Staff und von den Spielern. Mir ist egal, wenn sie jedes Qualispiel noch verlieren werden, wenn sie jeweils die Mannschaft sind, welche mehr kämpfte und am Ende des Spiels jeweils platt sind, weil sie jedes Staubkorn auf den Jerseys der Gegner plattgecheckt haben. Wenn sie sich zerreissen für den Verein, verzeihe ich ihnen jede Niederlage. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich das Team in den letzten drei Jahren mal für länger als 5 Minuten zerrissen hat.

Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Liniger bringt da gar keine Emotionen rein, dies könnte er schliesslich auch schon jetzt machen. Oder darf er nicht? Dann muss man das als erste Massnahme ändern, jetzt.

Ich bin zu weit weg, um beurteilen zu können, was das Problem ist, aber dass es Probleme gibt, die man nicht ignorieren darf, das sieht jeder anwesende Zuschauer. Es ist einfach schade, wenn man am Tag vor dem Spiel zu Hause sitzt und sich fragt, soll ich mir das morgen wirklich antun. Und diese Gedanken kommen immer mehr in letzter Zeit. :(

Oh man, hast du nicht bemerkt das ich nur den Beitrag von Explorer kommentiert habe? Das mir dann Derzmä mit seinen standartantworten daherkommen muss ist das mein Problem? Lies mal zuerst bevor du mir unterstellst das ich andere meinungen nicht akzeptiere, so wie es ausschaut ist es eher ein Explorer der die Meinung anderer nicht akzeptieren kann und danach diese Leute als möchtegern Hockeyexperte betitelt wird. Aber lieber bin ich ein möchtegern Hockryexperte als einer der jedem in den Arsch kriechen muss, so wie du nun der sich gleich für derzmä einsetzen muss als könne er sich nicht selber wehren 🤣🤣🤣

Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Liniger bringt da gar keine Emotionen rein, dies könnte er schliesslich auch schon jetzt machen. Oder darf er nicht? Dann muss man das als erste Massnahme ändern, jetzt.
Nein Liniger muss und wird auch wohl nie Emotionen rein bringen - passt auch nicht zu ihm (was auch völlig OK ist).
Als Spieler (der nächste Saison noch in Zug ist) würde ich mir jetzt aber den Arsch aufreissen, im Wissen das der neue HC bereits jetzt auf der Bank ist, leider ist aber davon nichts zu sehen.

Nein aber ich kritisiere zurecht anstatt solche die lieber anderen hier drin Mundtot machen möchten weil denen die Kritik nicht passt, du gehörst eben auch zu diesen absoluten schönrednern…
Ist es mundtot machen, wenn ich versuche eine andere Sichtweise zu zeigen und meine Meinung zu vertreten? Dann könnte ich ja genau so gut sagen, dass du mich mundtot machen möchtest, weil du mir meine Ansichtsweise nicht zu gestehen willst?

Wir können dies gern mal eins zu eins diskutieren wenn du willst 😉

Nein Liniger muss und wird auch wohl nie Emotionen rein bringen - passt auch nicht zu ihm (was auch völlig OK ist).
Als Spieler (der nächste Saison noch in Zug ist) würde ich mir jetzt aber den Arsch aufreissen, im Wissen das der neue HC bereits jetzt auf der Bank ist, leider ist aber davon nichts zu sehen.
Weshalb auch, niemand nimmt Verantwortung seit mehreren Jahren...
Wenn die Mehrzahl der Spieler nicht liefert oder liefern kann, weder als Einzelspieler (egal ob als langjähriger EVZ Spieler oder als Zuzug) noch als Mannschaft liegt das Problem beim HC und SC und den Personen oberhalb.

Weshalb sollen sich Spieler den A. aufreissen wenn das Gefühl existieren könnte das sich weiter oben sich niemand richtig um das Erste Team kümmert, Support gibt, oder selber den A für die Mannschaft aufreisst?

Nochmals, es scheint 2-3 Tabu Themen zu geben. OYM, SC und mit abstrichen HC. Dass jetzt ein Buddy an die Bande kommt macht das ganze nochmals schlechter.

An den Transfers an und wie das Team nicht greift sehe ich den SC Posten zu ersetzen als die Option. Da es ja laut eigener Aussage nur einen kleinen Anteil seiner Arbeit ist und ich die andere Arbeit nicht beurteilen kann. Kann der SC ja alles ausser Scouting, Spielerverpflichtungen usw. weiter machen, wenn er da wirklich stark ist. Dass nun ein Buddy an die Bande kommt, sollte spätestens jetzt die Reissleine gezogen werden.

Ist es mundtot machen, wenn ich versuche eine andere Sichtweise zu zeigen und meine Meinung zu vertreten? Dann könnte ich ja genau so gut sagen, dass du mich mundtot machen möchtest, weil du mir meine Ansichtsweise nicht zu gestehen willst?

Wir können dies gern mal eins zu eins diskutieren wenn du willst 😉
Ich mache dich nicht mundtot, aber es ist mühsam wenn man immer und immer wieder die gleiche leier von dir lesen muss das der EVZ alles mögliche tut um aus dieser Situation herauszukommen, genau das meine ich mit dieser ewigen schönrednerei von dir, jetzt zähle mir bitte auf wo der EVZ alles
mögliche versucht um aus dieser Misere herauszukommen

-(Ausser Kläys schiefgegangener versuch das Team böser zu machen ende letzte Saison, sehe ich keinen Effort seitens EVZ) zudem sind Kläys Transfers mit Ausnahme von Vozenilek einfach schlecht!

Nein! Noch schlimmer! Da läuft es mit de HC nicht und was macht Kläy, gibt seinem Buddy einen Vertrag! Unglaublich!!

-was tut der EVZ sonst noch alles mögliche?

Bin gespannt auf deine Antworten

Zuletzt bearbeitet:
3/4 des Teams hätte es verdient gefeuert zu werden mitsamt dem Staff. Aber die Buddys im Staff, die hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus.
Wenns denn so einfach wäre. Es gibt gültige Arbeitsverträge, natürlich kann man die Auflösen, aber das kostet dann und natürlich kostet auch der Ersatz (welchen man auch erst finden muss).
Und dann noch die ganzen anderweitigen Geldverschwendungen.
Die da wären?

VF-Aus garantiert so und Leute wie Explorer und Derzmä wollen uns das dann wieder als Erfolg verkaufen.
Nein ein VF-Aus wäre kein Erfolg, aber nicht nur eine Finalteilnahme gibt das recht nicht von einer schlechten Saison zu sprechen.

Vielleicht sollten wir Fans den Burschen halt unseren Unmut mal im Stadion zeigen, anstatt immer eine Welle zu machen, damit die Spieler zufrieden winken können? Vielleicht weckt das mal den Ehrgeiz?

Es wäre absolut nicht angebracht, wenn das Team wirklich will, aber nicht kann und eine mentale Blockade hat, ABER derzeit ist schlichtweg kein Wille zu erkennen, für unsere Farben zu fighten!

Ja mit dieser Aussage mache ich mir wieder Freunde, ich weiss😁

Ab und zu fühlt es sich an, wie ganze Organisation ein bisschen die Bodenständigkeit verloren hat. Man versucht allen andern Club aufzuzeigen (Sponsoring, OYM etc.) wie man eine Organisation führen soll. Spieler müssen nicht einmal mehr Ihr Gepäck tragen. Perfekte Trainingsbedingungen, ausgeklügelte Menüpläne, Top Transportmittel und so weiter. Das ist alles gut und recht, doch es könnte durchaus sein, dass bei so viel Annehmlichkeiten die raue Seite dieses Sport den wir alle so sehr schätzen verloren geht. Dieser Sport lebt von Intensität, Kampfgeist, Aufopferung, Härte austeilen und einstecken, Speed und Emotionen. Nehmen wir das Spiel von gestern. Die einzig sichtbare Emotion was Tanges im Gespräch mit den Schiedsrichtern. Ja, da läuft sicherlich vieles falsch.

Vielleicht sollten wir Fans den Burschen halt unseren Unmut mal im Stadion zeigen, anstatt immer eine Welle zu machen, damit die Spieler zufrieden winken können? Vielleicht weckt das mal den Ehrgeiz?

Es wäre absolut nicht angebracht, wenn das Team wirklich will, aber nicht kann und eine mentale Blockade hat, ABER derzeit ist schlichtweg kein Wille zu erkennen, für unsere Farben zu fighten!

Ein Banner für die EVZ Etage oder dort ein Zeichen setzen.
Bei den Spielern wäre der zweite Schritt.

Als Bonus, neue Lieder und vor allem das stinklangweilige und ewiglange Lied von der Liste streichen.

Defintiv wenn es so weiter geht, aber vielleicht sollte man in einem ersten Schritt einfach mal die Spieler abfeiern die liefern und Einsatz zeigen.

Ich mache dich nicht mundtot, aber es ist mühsam wenn man immer und immer wieder die gleiche leier von dir lesen muss das der EVZ alles mögliche tut um aus dieser Situation herauszukommen, genau das meine ich mit dieser ewigen schönrednerei von dir, jetzt zähle mir bitte auf wo der EVZ alles
mögliche versucht um aus dieser Misere herauszukommen

-(Ausser Kläys schiefgegangener versuch das Team böser zu machen ende letzte Saison, sehe ich keinen Effort seitens EVZ) zudem sind Kläys Transfers mit Ausnahme von Vozenilek einfach schlecht!

Nein! Noch schlimmer! Da läuft es mit de HC nicht und was macht Kläy, gibt seinem Buddy einen Vertrag! Unglaublich!!

-was tut der EVZ sonst noch alles mögliche?

Bin gespannt auf deine Antworten
Ich muss ja auch immer und immer wieder die gleiche Leier von der Gegenseite lesen, merkst du was? 😉

Ich kann nicht sagen was genau alles unternommen wird. Die Anpassung der Mannschaft (die bis jetzt leider nicht gefruchtet hat) war etwas davon.
Denkst du wirklich man ist zufrieden wie es ist und legt nur die Hände in den Schoss? Wollen und können sind aber zwei Paar Schuhe (Man kann auch sagen Theorie und Praxis). Spielertrades wären sicher ein Mittel, aber da müssen sowohl Spieler wie auch die Finanzen mit machen.

Ich muss ja auch immer und immer wieder die gleiche Leier von der Gegenseite lesen, merkst du was? 😉

Ich kann nicht sagen was genau alles unternommen wird. Die Anpassung der Mannschaft (die bis jetzt leider nicht gefruchtet hat) war etwas davon.
Denkst du wirklich man ist zufrieden wie es ist und legt nur die Hände in den Schoss? Wollen und können sind aber zwei Paar Schuhe (Man kann auch sagen Theorie und Praxis). Spielertrades wären sicher ein Mittel, aber da müssen sowohl Spieler wie auch die Finanzen mit machen.
Das ist mir bewusst und klar das man nicht von heute auf morgen das ganze Team ersetzen kann, aber wie man seit den vergangenen 2 Meistertiteln „wirtschaftet“, da blutet mein EVZ Herz, es kann ja nicht sein das der jetzige Assistenzcoach (mit dem man keinen Erfolg hat) er noch zum HC befördert wird. Danach noch in den Medien die Aussagen von Kläy: ich kenne ihn bereits seit 5. Das ist eine Bankrotterklärung und zeigt das man genau gleich weiterfahren möchte wie bisher. Evtl würde es Kläy guttun wenn er sich mal reflektieren würde und analysieren würde das er der Hauptverantwortliche ist für diesen Mist momentan. Lengwiler inkl. Seit OYM wird auch kein EVZ Spieler besser, im gegenteil, sie werden schlechter und verletzungsanfälliger. Dem EVZ würde es guttun wen man Kläy und Lengwiler ersetzen würde, denn es gibt ein Begriff der sich Betriebsblindheit nennt, und bei denen zwei setzt das langsam aber sicher ein nach sovielen Jahren.

Das ist mir bewusst und klar das man nicht von heute auf morgen das ganze Team ersetzen kann, aber wie man seit den vergangenen 2 Meistertiteln „wirtschaftet“, da blutet mein EVZ Herz, es kann ja nicht sein das der jetzige Assistenzcoach (mit dem man keinen Erfolg hat) er noch zum HC befördert wird. Danach noch in den Medien die Aussagen von Kläy: ich kenne ihn bereits seit 5. Das ist eine Bankrotterklärung und zeigt das man genau gleich weiterfahren möchte wie bisher. Evtl würde es Kläy guttun wenn er sich mal reflektieren würde und analysieren würde das er der Hauptverantwortliche ist für diesen Mist momentan. Lengwiler inkl. Seit OYM wird auch kein EVZ Spieler besser, im gegenteil, sie werden schlechter und verletzungsanfälliger. Dem EVZ würde es guttun wen man Kläy und Lengwiler ersetzen würde, denn es gibt ein Begriff der sich Betriebsblindheit nennt, und bei denen zwei setzt das langsam aber sicher ein nach sovielen Jahren.

Sehr delikat... Lengweiler macht ja eigentlich einen absoluten Topjob! Der Verein ist finanziell gesund, populär über die Region raus, macht neben dem Herrenteam positive Schlagzeilen.. Für mich auf der Business-Seite wohl der beste CEO der Liga... Der weibelt was das Zeug hält für den Verein.. Ein enorm wichtiger Mann, damit man in Zug noch Spitzeneishockey (naja, derzeit ein Triggerpoint..) geniessen darf...👍

Im sportlichen Bereich der Führung, nun ja, dort sitzt Herr Kläy und er ist im Driving Seat von der Führungsriege was die derzeitige Lage des Herrenteams betrifft.. Vielen Dank für weitere 2 Jahre von meinem Lieblingsspieler Papa aber ja sonst... Phuuuuuuuu... Schwierig... Schwierig...

....." Danach noch in den Medien die Aussagen von Kläy: ich kenne ihn bereits seit 5. Das ist eine Bankrotterklärung und zeigt das man genau gleich weiterfahren möchte wie bisher. Evtl würde es Kläy guttun wenn er sich mal reflektieren würde und analysieren würde das er der Hauptverantwortliche ist für diesen Mist momentan.".......
Ja, da habe ich mich auch gefragt welche Botschaft er vermitteln wollte. Es ist kaum anzunehmen, dass mit er internen Unternehmenskommunikation abgesprochen wurde, denn die hätten gewusst, dass das ein Rohrkrepierer wird. Wozu hat man diese Stelle eigentlich? Kurzanalyse was Her Klay vermitteln wollte:

a) Es war Michael Liniger bereits mit 5 Jahren anzusehen, dass er das Rüstzeug zum HC hat.
b) Komme was wolle, ich halte zu dir, denn wir sind Kindesfreunde
c) Langjährige Bekanntschaft "müssen" für Qualität stehen .......... und die Liste liesse sich endlos erweitern

Man muss Herrn Kläy zu Gute halten, dass sich ja alles selber erarbeitet hat. Der Podcast war diesbezüglich sehr aufschlussreich. Es ist auch nicht einfach vor Medien aufzutreten und immer jedes Wort abzuwägen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung die ich viele Jahre machen durfte. Zudem ist nicht gesichert ob er es so gesagt hat, denn (auch aus meiner Erfahrung) setzen Medien die Bruchstücke häuft so zusammen wie es für sie passt und es Medienwirksam publiziert werden kann. Deshalb: Die internen Unternehmenskommunikation konsultieren. Das wird immer wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich mich auch gefragt welche Botschaft er vermitteln wollte. Es ist kaum anzunehmen, dass mit er internen Unternehmenskommunikation abgesprochen wurde, denn die hätten gewusst, dass das ein Rohrkrepierer wird. Wozu hat man diese Stelle eigentlich? Kurzanalyse was Her Klay vermitteln wollte:

a) Es war Michael Liniger bereits mit 5 Jahren anzusehen, dass er das Rüstzeug zum HC hat.
b) Komme was wolle, ich halte zu dir, denn wir sind Kindesfreunde
c) Langjährige Bekanntschaft "müssen" für Qualität stehen .......... und die Liste liesse sich endlos erweitern
Bestimmt Punkt a 🤣😂🤣😂🤣

Sehr delikat... Lengweiler macht ja eigentlich einen absoluten Topjob! Der Verein ist finanziell gesund, populär über die Region raus, macht neben dem Herrenteam positive Schlagzeilen.. Für mich auf der Business-Seite wohl der beste CEO der Liga... Der weibelt was das Zeug hält für den Verein.. Ein enorm wichtiger Mann, damit man in Zug noch Spitzeneishockey (naja, derzeit ein Triggerpoint..) geniessen darf...👍

Im sportlichen Bereich der Führung, nun ja, dort sitzt Herr Kläy und er ist im Driving Seat von der Führungsriege was die derzeitige Lage des Herrenteams betrifft.. Vielen Dank für weitere 2 Jahre von meinem Lieblingsspieler Papa aber ja sonst... Phuuuuuuuu... Schwierig... Schwierig...
Lengwiler macht sicher sehr vieles richtig in seinem Job. Aber was Chiefrocka vielleicht meint, ist dass für die sportliche Entwicklung vom EVZ das Führungsteam um HP, Lengwiler, Kläy, Dan und Dani Giger zu eingespielt und kollegial wurde über all die Jahre. Betriebsblindheit ist vielleicht ein wenig hart formuliert, aber neue Impulse von aussen fehlen ganz bestimmt. Und ab und zu kriegt man als langjähriger Fan schon den Eindruck, dass da im Bereich Leistungssport 1. Mannschaft seit 2-3 Jahren ein bisschen gar viel schön geredet wird in der Chefetage. Vor allem weil das sportliche Ziel ja eigentlich anders formuliert ist.

Aber in der Halle herrscht ja auch das totale Wohlfühlklima. Wärme, Fahnen schwingen, Lieder singen, Bierchen oder Cüpli trinken, Welle machen. Das Live-Publikum wirkt auf mich nicht unzufrieden...

Früher war es ein bisschen anders. Kälte. Pfeiffkonzerte. Polternde Ansprachen von Präsidenten. Transparente in der Fankurve. Bier, Kafi und Rauch.

Die vielzitierte Leistungskultur, ist sie heute etwa gar nicht wirklich besser als früher? Klar, der Sport wurde professioneller und schneller. Bierchen nach dem Match gibt es wohl für die Spieler heute weniger als damals. Aber Herzblut gab es damals wohl mehr. Oder ist das nun ein zu romantisierter Blick in die Vergangenheit?

Zurück
Oben Unten