NL Saison 24/25

Ein denkwürdig schlechte Leistung. Rappi war im ersten Drittel schwach und wir liessen sie wieder ins Spiel kommen und waren ein 1a Aufbau-Gegner.
Bis auf die Phase in der Genoni dem 6. Feldspieler platz machte kam im letzten Drittel nichts. Das kann es mal geben, aber dann erwarte ich wenigstens Kampf und vollen Einsatz und auch dort war Rappi heute besser. Ich erwarte am Samstag keinen Sieg, aber zumindest in Sachen Einsatz und Kampf eine spürbare Steigerung.

Positives:
- nach jeder pause (und davon gabs leider einige) kam das team mit einer haarstreubenden leistung zurück und spielte die spiele danach besser. Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
- martschini macht die erste linie wieder besser.
- 3:5 unterzahl überstanden.

Negatives:
- absolut keine gefahr in der offensive. Miese auslösung. Ungenaue pässe. Kein druck.
- katastophale aussetzer defensiv. Geisser (t nicht m) kann von mir aus auf die bank für die nächsten spiele.
- der neue coach der für neue impulse sorgen soll ist bereits da aber es gibt keine impulse zu sehen.
- spieler kommen zu uns und stagnieren oder machen rückschritte nach ein paar monaten (künzle, voze etc).
- man stellt zwar die halbe nationalmannschaft und hat insgesamt ein team dass klar vorne mitspielen sollte aber keiner will oder kann liefern. Weiss der geier woran es liegen mag. Jemand sagte bereits: oym oder coaching? Ganz egal weil man beides nicht anpassen möchte / wird.
- die philosophie des vereins ist das wichtigste und das ist sicherlich gut damit alle an einem strang ziehen. Aber wenns seit 3 jahren zu ungenügender performance führt und man „selbst nicht weiss woran dies bloss liegen kann“ muss eventuell auch die philosophie leicht modifiziert werden. Nicht übern haufen werfem denn junge fördern und topshots holen finde ich klappt gut.
- ausgemusterte evz spieler wie dünner lammer etc waren zb heute deutlich präsenter als unsere stars…

Kritische fragen:
- bengtsson fit aber überzählig? Hatte er die frechheit zu gut zu performen und wurde daher gebenched? ;)
- die frage was tagnes seid dem abgang von josh erreicht hat ging mir auch schon durch den kopf. Vorallem wenn man jetzt davos dieses jahr sieht nachdem sie jahrelang mittelmass waren..

Irgendwie liess mich dieses Spiel sehr nachdenklich zurück.
Habe fast das Gefühl, die Spieler werden zuwenig in den Hintern getreten vom Coachingstaff und Sportchef.
Denn Leistungsdruck ist kaum vorhanden, da sonst gewisse Herren wohl keinen Stammplatz mehr hätten.
Anderseits können sie wieder Eishockey spielen, wenn Dan den Goalie zieht und nun maximaler Druck herrscht, was wieder ein Indiz dafür währe, dass die Zügel ansonsten zu locker sitzen.
Ander Beispiele sind auch, dass nach wirklich schlechten Spielen meist wieder ein Sieg kommt, dann ein knapper Sieg und dann wieder Niederlagen, so nacht dem Motto, wir haben ja wieder mal paar Punkte gemacht.
Da müsste man mal echt das Coachingstaff hinterfragen und mal schauen wo das Problem liegt.

Kann ja auch nicht sein, dass man auf den konstantesten Spieler freiwillig verzichtet( Bengtsson), da er ja als Überzählig gemeldet wurde. Man könnte fast meinen er hätte mal die Klappe in der Kabine aufgemacht und mal gesagt was Sache ist.

Vielleicht ist nach der langen Zeit und den Erfolgen beim langjährigen Kern des Teams auch ein wenig die Autorität verloren gegangen und man ist zu sehr in die Friendzone gedriftet, dann müsste aber leider jetzt an der Headcoach Personalie gehandelt werden.

Sind einfach so Dinge, welche mir in den letzten Wochen aufgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beim EVZ ist der Schlendrian eingekehrt. Die Hintern werden mit viel Geld vergoldet für wenig Leistung. 3/4 des Teams hätte es verdient gefeuert zu werden mitsamt dem Staff. Aber die Buddys im Staff, die hacken sich gegenseitig nicht die Augen aus. Und dann noch die ganzen anderweitigen Geldverschwendungen. Wie gesagt, wir sind wieder da wo wir früher waren, Sheddenzeit mit all den Problemen und Kopflosigkeiten. VF-Aus garantiert so und Leute wie Explorer und Derzmä wollen uns das dann wieder als Erfolg verkaufen.

Was kann Liniger jetzt machen ,nichts ausser seine Karriere versauen .Dan hätte schon letzte Saison zurücktreten müssen.Da unsere Führung leider in der Vergangenheit gefangen ist wahr dies nicht möglich. Die ganze Organisation ist zu Nordeuropäisch ausgerichtet, da keine eigenen Ideen. Übrigens Diaz würde kaum abfallen in dieser Mannschaft !

Das ganze Dilemma ging meiner Meinung nach schon vor der Saison mit der Mannschaftszusammenstellung an. Als man Kuenzle verpflichtete fand ich noch toll gemacht vom SC. Aber dann gings los mit Fehltransfers die bereits Laien haben kommen sehen. Bei Olofsson waren die Stats alles andere als berauschend. Das sah doch jeder ausser unsere GL. Von Olofsson haben wir 100% genau das bekommen was man von anfang an erwarten konnte. Praktisch keine Spielmacherqualitaeten oder Skorerpunkte. Dasselbe vorher bei Wingerli.
Und mit Carlsson hat unser SC dann grad noch die Kroenung engagiert. Bei genauerem hinsehen haette auch das vermieden werden koennen. Und mit der Entscheidung Liniger zu befoerdern, hat man grad noch den Stecker gezogen, dass man noch etwas veraendern koennte diese Saison. Ich wuenschte mir dass ich falsch liege... aber die gestrige Leistung war einfach zu besch ... Mein EVZ Herz blutet....😢

Guten Morgen

So, betrachten wir das ganze mal ein bisschen mit weniger Emotionen..

Ich bleibe dabei, unser Kader ist auf dem Papier top besetzt! Da muss man mit Kläy fair umgehen.

Das Problem liegt doch offensichtlich in der Kabine und in der strategischen Ausrichtung auf dem Reissbrett!

Dan erreicht anscheinend das Team nicht mehr, resp. die Liebesbeziehung ist definitiv zu Ende! Habt ihr das Gefühl, dass die Herren dem HC noch zuhören, wenn dieser heute Morgen in der Kabine wütet? Nein, bei denen läuft im Kopf die Stubete Gäng.. Göschene-Airolo..!!🥳
Was spielen Spieler wie Simion und Biasca für eine Rolle, die sich für einen Wechsel entschieden, und den Dienst für Blau Weiss anscheinend schon quittiert haben.. Auch nicht förderlich für eine gute Stimmung im Team!
Wir haben mittlerweile das Problem, dass wir mehr Generäle als Krieger im Team haben.. Zu viele Alphatiere und Ego`s, die sich vom Teamkollegen nicht wirklich was sagen lassen..

Die Probleme sind eigentlich offensichtlich:

- Das Team ist keine Einheit mehr, was es braucht um performen zu können..
- Die Spieler gehen keine extra Meile für den Kollegen..
- Strategische Spielausrichtung ein Trümmerhaufen. Verzweiflung pur.. Der Coachingstaff ist Game Over! Wird regelmässig gnadenlos ausgecoacht, und nicht erst seit dieser Saison
- Das Klima in Zug / Kabine ist "vergiftet", darum performen neue Spieler nicht oder nicht mehr..

Wie man das löst in diesem Umfeld, keine Ahnung, bin ja nicht voll dabei, aber unseren EVZ so planlos zu sehen, zumindest das Gezeigte auf dem Gletscher, das schmerzt!

Und ich muss noch was in eigener Sache loswerden von wegen Hockeyexperten und so! Ich bin definitiv kein Experte, oder würde mich niemals als solchen bezeichnen, war aber jahrelang als Spieler aktiv, habe diverse Coachingstufen und Ausbildungen geniessen dürfen und kenne mich ein bisschen in Sportpsychologie aus. Nein, ich bin kein Experte, aber sehe, wenn etwas nicht läuft und spreche dies an, und lasse mir das auch nicht verbieten.. Immer das Böckli machen vor seinem Herzensverein trotz offensichtlicher Probleme? Nein, das ist nicht meine Art, sorry!👍 Ich bin Fan mit Herz und Seele, und zum Teil sprechen eher die Emotionen als Vernunft aus einem.. Muss ich das ändern weil es anderen nicht passt? NEIN!

Gruess Beastmode

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

So, betrachten wir das ganze mal ein bisschen mit weniger Emotionen..

Ich bleibe dabei, unser Kader ist auf dem Papier top besetzt! Da muss man mit Kläy fair umgehen.

Das Problem liegt doch offensichtlich in der Kabine und in der strategischen Ausrichtung auf dem Reissbrett!

Dan erreicht anscheinend das Team nicht mehr, resp. die Liebesbeziehung ist definitiv zu Ende! Habt ihr das Gefühl, dass die Herren dem HC noch zuhören, wenn dieser heute Morgen in der Kabine wütet? Nein, bei denen läuft im Kopf die Stubete Gäng.. Göschene-Airolo..!!🥳
Was spielen Spieler wie Simion und Biasca für eine Rolle, die sich für einen Wechsel entschieden, und den Dienst für Blau Weiss anscheinend schon quittiert haben.. Auch nicht förderlich für eine gute Stimmung im Team!
Wir haben mittlerweile das Problem, dass wir mehr Generäle als Krieger im Team haben.. Zu viele Alphatiere und Ego`s, die sich vom Teamkollegen nicht wirklich was sagen lassen..

Die Probleme sind eigentlich offensichtlich:

- Das Team ist keine Einheit mehr, was es braucht um performen zu können..
- Die Spieler gehen keine extra Meile für den Kollegen..
- Strategische Spielausrichtung ein Trümmerhaufen. Verzweiflung pur.. Der Coachingstaff ist Game Over! Wird regelmässig gnadenlos ausgecoacht, und nicht erst seit dieser Saison
- Das Klima in Zug / Kabine ist "vergiftet", darum performen neue Spieler nicht oder nicht mehr..

Wie man das löst, keine Ahnung, aber unseren EVZ so planlos zu sehen, zumindest das Gezeigte auf dem Gletscher, das schmerzt!

Und ich muss noch was in eigener Sache loswerden von wegen Hockeyexperten und so! ich bin definitiv kein Experte, war aber jahrelang als Spieler aktiv, habe diverse Coachingstufen und Ausbildungen geniessen dürfen und kenne mich ein bisschen in Sportpsychologie aus. Nein, ich bin kein Experte, aber sehe, wenn etwas nicht läuft und spreche dies an, und lasse mir das auch nicht verbieten.. Immer das Böckli machen vor seinem herzensverein trotz offensichtlicher Probleme? Nein, das ist nicht meine Art, sorry!👍
Dann wäre es erstrebenswert andere Meinungen auch zu akzeptieren und kritische Stimme nicht jedes Mal runterzumachen. Ich erinnere, dass die aktuellen Thematiken bereits vor Monaten auf dem Tablett lagen. Da wurde man immer als Schlechtmacher etc. kommentiert.
Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht. Zumindest die letzten 4 Minuten. ;-)

So wie ich das sehe:

Das Fundament der Probleme wurde vor Jahren aufgebaut und diese akkumulieren sich. Nur ist man seit Jahren mit Eigenlob beschäftigt anstatt tacheles zu sprechen und die Konsequenzen zu ziehen was die Mannschaft angeht aber auch das Management. Man macht Symptombehandlung und Bauernopfer. Wir sind in Lugano Nord im Management sowie in der Mannschaft. Der Anspruch sich zu entwickeln fehlt, Selbstkritik Fehlanzeige und traut sich weder Konsequenzen zu ziehen noch fehlt der Biss und die Lust überall. Es ist eben schöner und bequemer sowie wahrscheinlich lukrativer einfach auf dem Boot mitzufahren und gleich weiter zu machen als neue Wege zu finden. Warten die meisten in der Mannschaft sowie Management einfach auf die Pensionierung in wenigen bis sehr vielen Jahren?

Nicht zu vergessen, viele viele Spieler wurden kritisiert über die letzten Jahren. Ein Spieler ist jedoch nur ein kleiner Teil eines Puzzles und seine Aufgabe ist Eishockey zu spielen. Da gibt es aber sehr viele andere Herrschaften die nicht auf dem Eis stehen, die weder wissen was für Puzzleteile wir haben, wie das Puzzle zusammengesetzt werden die gleichzeitig abblocken und der Mannschaft nicht helfen lassen da die Einsicht und Verantwortung nehmen fehlt. Wenn ein Grossteil einer Mannschaft seit Jahren nicht performen kann, ein "neuer" Spieler nach dem anderen ins gleiche Fahrtwasser finden ist das Problem offensichtlich beim HC und SC. Für mich sieht es nach SC und mit abstrichen HC first anstatt EVZ first aus.

Der EVZ sieht für mich mehr und mehr nach einem Verband oder Staatsbetrieb aus der Geld ausgegeben hat für ein Beratungsunternehmen (nicht im Eishockey) und dies implementiert, nebenbei wird Eishockey gespielt.

So wie ich das sehe:

Das Fundament der Probleme wurde vor Jahren aufgebaut und diese akkumulieren sich. Nur ist man seit Jahren mit Eigenlob beschäftigt anstatt tacheles zu sprechen und die Konsequenzen zu ziehen was die Mannschaft angeht aber auch das Management. Man macht Symptombehandlung und Bauernopfer. Wir sind in Lugano Nord im Management sowie in der Mannschaft. Der Anspruch sich zu entwickeln fehlt, Selbstkritik Fehlanzeige und traut sich weder Konsequenzen zu ziehen noch fehlt der Biss und die Lust überall. Es ist eben schöner und bequemer sowie wahrscheinlich lukrativer einfach auf dem Boot mitzufahren und gleich weiter zu machen als neue Wege zu finden. Warten die meisten in der Mannschaft sowie Management einfach auf die Pensionierung in wenigen bis sehr vielen Jahren?

Nicht zu vergessen, viele viele Spieler wurden kritisiert über die letzten Jahren. Ein Spieler ist jedoch nur ein kleiner Teil eines Puzzles und seine Aufgabe ist Eishockey zu spielen. Da gibt es aber sehr viele andere Herrschaften die nicht auf dem Eis stehen, die weder wissen was für Puzzleteile wir haben, wie das Puzzle zusammengesetzt werden die gleichzeitig abblocken und der Mannschaft nicht helfen lassen da die Einsicht und Verantwortung nehmen fehlt. Wenn ein Grossteil einer Mannschaft seit Jahren nicht performen kann, ein "neuer" Spieler nach dem anderen ins gleiche Fahrtwasser finden ist das Problem offensichtlich beim HC und SC. Für mich sieht es nach SC und mit abstrichen HC first anstatt EVZ first aus.

Der EVZ sieht für mich mehr und mehr nach einem Verband oder Staatsbetrieb aus der Geld ausgegeben hat für ein Beratungsunternehmen (nicht im Eishockey) und dies implementiert, nebenbei wird Eishockey gespielt.
Genau: Leidenschaft und Seele sind weg. Jeder macht seinen Job nach Vorschrift. Und genau das ist Management Aufgabe und sollte entsprechende Aufmerksamkeit haben. Man ist selbstgefällig geworden. Darum : Rotationen auf GM Stufe! Wieso: Neue Ideen, keine Routine, Erfolgsgungriger SC, der Meister werden will.

T. Walser hat es gestern auf mysports am Beispiel Lugano - Ambri gut gesagt: Ambri ein Team aus HC und SC die gemeinsam kündigen würden und für ihr Budget kämpfen auch während der Saison.
In Lugano je ein Job SC mit befristeten 5 Jahresvertrag und ein HC der nie ein Thema sein wird. SC und HC arbeiten nicht gemeinsam.

Kläy: Ich wurde von Dan überrrascht - scheint kein Vertrauensverhältnis (mehr) zu sein. Der SC ist zu weit weg von der Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Manschaft ist oder wäre Top, nun gilt es die Pferdestärke auf den Boden zu bringen. Zwingend den Buben richtig den Tarif durchgeben. Ich frage mich ist Kläy noch der richtige oder hat er zu viel um die Ohren?

In jedem Spiel scheint unser jeweilige Gegner mehr Durchsetzungskraft, Schnelligkeit, Energie zu haben.
Das scheint das grösste Problem zu sein.
Nicht nur das, auch taktisch werden wit schön ausgespielt. Und neue ideen kommen wohl kaum wenn der zukünftige HC bereits jetzt an der Bande steht und das Team auseinanderfällt. Ideal wäre es wenn Liniger bereits jetzt übernehmen würde, so könnte man bis Ende Saison sehen ob dieser auch was taugt, wird aber beim EVZ sowieso nicht passieren da Kläy sowieso nur seinen eigenen Posten schützen möchte und so würde man bereits ende Saison sehen dss die Verpflichtung seines „Buddys“ einen Fehler ist, Kläy dies aber bie zugeben würde. Darum wird Liniger erst ab nächste Saison an der Bande stehen darauf könnte ich wetten! Passt ja sowieso zum EVZ, jahrelang wird alles immer schöngeredet, da kannst du als Spieler noch so scheisse spielen, man wird nicht auf die Tribüne geschickt. Nein beim EVZ wird der beste Verteidiger aussoertiert. Soll mir mal einer diese Logik erklären. Und was Kläy sich beim Scouten von Oloffson und Carlsson gedacht hat das weiss auch nur er persönlich! Eventuell hat er diese Spieler mit anderen „sons“ verwechselt, jeder Laie könnte bessere Spieler zum Evz holen als Kläy! Und gewisse Spieler sollten lieber das EVZ Trikot für immer ausziehen wenn sie schon keinen Einsatz für den Verein mehr zeigen möchten:

Simion (einfach ein Fauler Typ)
Hofmann (seit der Rückkehr aus Nordamerika nicht mehr zu gebrauchen. Preis Leistungsverhältnis absolute Katastrophe)
Biasca (kein Einsatz seit vertragsunterzeichnung)
T. Geisser (so gross aber noch nie im Leben seinen Körper benutzt, weiss er überhaupt das er seinen Körper auch einsetzen darf oder denkt er er soielt Damenhockey?)
Herzog (Gestern per zufall mit 2 Toren, Tore werden auch erst geschossen wenn es mal wieder sein muss, ein absoluter Mittläufer)
Senteler (in den Ecken herunkurven, mehr kann er nicht)
Carlsson (für das gibt es keine Worte)
Hansson (seit der Verletzung unbrauchbar und extrem fehlerhaft)
L. Muggli (ist ihm sein NHL Abenteuer
bereits zu fest in den Kopf gefahren?)
Künzle (wo bleibt der Künzle den man bei Biel gesehen hat?)

Die einzigen die man halbwegs brauchen kann und Einsatz für unsere Farben zeigen sind:

Leuenberger (nimmt euch ein beispiel an ihn)
Kovar (aber in letzter Zeit auch nur noch sporadisch)
Vozenilek
Martschini
Eggenberger
Genoni
Riva
Balestra
Bengtsson

Der rest könnte man locker mit NLB oder Junioren ersetzen!

Nein aber ich kritisiere zurecht anstatt solche die lieber anderen hier drin Mundtot machen möchten weil denen die Kritik nicht passt, du gehörst eben auch zu diesen absoluten schönrednern…
Man darf doch - wie Derzmä - eine andere Meinung haben. Ich habe noch nie gesehen, dass er jemanden angegriffen hat, nur weil der eine andere Meinung hat. Hinterfragen ok, dafür ist das Forum da, aber beleidigen, wie das andere machen, das wirst du nie sehen. Egal ob Schönredner oder nicht.

Und zum Spiel gestern hat er ja nichts gesagt... Nichts sagen sagt manchmal auch etwas aus. ;)

Von aussen habe ich auch das Gefühl, dass zu viele Personen die Saison abgeschrieben haben. Dan ist entweder zu oft mit den Gedanken schon in Schweden, oder aber er ist eine Lame Duck und er kann sagen was er will und wird belächelt von den Spielern.

Was ich vermisse sind Emotionen. Vom Staff und von den Spielern. Mir ist egal, wenn sie jedes Qualispiel noch verlieren werden, wenn sie jeweils die Mannschaft sind, welche mehr kämpfte und am Ende des Spiels jeweils platt sind, weil sie jedes Staubkorn auf den Jerseys der Gegner plattgecheckt haben. Wenn sie sich zerreissen für den Verein, verzeihe ich ihnen jede Niederlage. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich das Team in den letzten drei Jahren mal für länger als 5 Minuten zerrissen hat.

Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Liniger bringt da gar keine Emotionen rein, dies könnte er schliesslich auch schon jetzt machen. Oder darf er nicht? Dann muss man das als erste Massnahme ändern, jetzt.

Ich bin zu weit weg, um beurteilen zu können, was das Problem ist, aber dass es Probleme gibt, die man nicht ignorieren darf, das sieht jeder anwesende Zuschauer. Es ist einfach schade, wenn man am Tag vor dem Spiel zu Hause sitzt und sich fragt, soll ich mir das morgen wirklich antun. Und diese Gedanken kommen immer mehr in letzter Zeit. :(

und der Ausbau des Stadion‘s ist momentan auch wichtiger als die Leistung auf dem Eis🥴
Warum „wichtiger“? Fakt ist der Ausbau des Stadions ist sehr wichtig für die Zukunft des EVZ. Was soll man den tun? Weils sportlich nicht läuft jetzt auf einmal sagen Übungsabbruch, wir verschieben den Ausbau? Sorry aber das ist nicht wirklich realistisch und würde wohl auch eine Menge kosten!

Ja verdammt, die sportliche Leistung der ersten Mannschaft stimmt im Moment nicht und begeisterndes Eishockey sieht anders aus. Aber muss man deswegen alles und jeden kritisieren und schlecht reden? In der Führung des EVZ hat jeder seine Rolle. Klar trägt Lengwiler die Gesamtverantwortung, aber wenn es sportlich nicht läuft ist das nicht weil er mit dem Ausbau des Stadions beschäftigt ist. Da könnte man ja genau so gut sagen das Marketing müsse sofort alles liegen lassen und sich aufs sportliche konzentrieren!
Es geht hier um Mannschaftssport und da kann gibts manchmal einfach keine Erklärung warums nicht läuft oder warum schon. Klar kann man auf diesen oder jenen Spieler, den Trainerstaff oder auf den Sportchef, aber wie gesagt, zum Glück, ist im Sport nicht alles reine Mathematik, sonst hätten wir wohl immer den selben Meister.

Noch mal, ja es ist frustrierend wenns nicht läuft. Ich bin mir sicher sowohl für die Spieler, die Trainer und auch für die Vereinsführung ist es das und sie versuchen was möglich ist da raus zu kommen.

Zurück
Oben Unten