NL Saison 25/26

Finde es braucht ein Charakter / Lautstarken / emotionaler Kurzzeit Trainer.. so gibt es wieder Leidenschaft, das Feuer auf dem Feld----- wie wäre es mit Christian Dubé ? da würde auf der Bank der Schlafwagen zu einem Expresszug

Kovar hat keinen Einfluss mehr aufs Spiel. Das ist für einen Center ein sehr schlechtes Zeichen. Er fällt nur noch durch seine Prügeleien auf... Bei Tatar hat man ich nicht fie richtige Wahl getroffen. Ein Typ wie Sanford hätten wir gebraucht. Nur meine Meinung 😉
Er ist einfach zum Mitläufer geworden... die Stocktechnik noch fein wie ein Chefarzt bei einer Operation.. aber er hat Honig an den Kufen und Leidenschaft wie ein Zündholz

Also FÜR den Headcoach spielt die Mannschaft nicht. Ob sie gegen ihn spielt, kann man zumindest teilweise vermuten.
Das Ruder rumreissen? Entweder wir tauschen die Hälfte des Teams aus oder wir ersetzen die Crew an der Bande. Ich war nie ein Fan von Liniger, aber ich fand er hat seine Chance verdient. Leider läuft uns die Zeit davon und wenn er nicht noch ordentlich Punkte vor Weihnachten einfahren kann, dann dürfte er Silvester Geschichte sein.
Ich mache diesbezüglich dem Sportchef keinen Vorwurf. Er hat es mit seinem Freund Liniger versucht, wohl auch deshalb, weil er nicht ganz so teuer war wie ein ausländischer Headcoach. Nun sollte Kläy einfach professionell handeln und die Konsequenzen ziehen. Wenn nicht, fliegt ihm die komplette Scheisse Ende Saison um die Ohren!

Finde es braucht ein Charakter / Lautstarken / emotionaler Kurzzeit Trainer.. so gibt es wieder Leidenschaft, das Feuer auf dem Feld----- wie wäre es mit Christian Dubé ? da würde auf der Bank der Schlafwagen zu einem Expresszug
Neh bitte nicht. Der "Ich habe die Harre schön Dube der ist ein richtiger Blender wie unser aktueller Coach!

Zuletzt bearbeitet:
Ewige Verlierer Zug

Bei vielen die berühmte Saison zu viel (Herzog, Kovar, ….)

Fehlentscheide bei Trainer (Lini) und Torhüter (Wolf)

Verlorene Kinder wieder zurückholen (Diaz)

Verlängerungen die nicht Nachvollziehbar sind (z. B. Künzle)

Ja klar, die Verletzungen sind leider auch vorhanden und das Pech klebt an den Füssen

Warum Voze … der bringt nur Strafen, Ärger .. Ersetzen durch einen Jungspund.

Die hochnäsige Art und Weise wie verloren wird ist es, was zu denken gibt. Im Sport darf man(n) gewinnen und verlieren. Wenn die Jungen kämpfen bis zum Umfallen kann ich es verstehen wenn der EVZ verliert, aber so..?

Steht die Mannschaft noch hinter unserem lieben, süssen, hübschen, sag ja nichts Trainer?

Was erwarte ich? Nichts! Ich hoffe das wir in den Playoffs noch wenigstens 2 Heimspiele „geniessen“ dürfen

Man musste es fast mit Liniger versuchen, da er als eines der grössten Schweizer Trainertalente galt. Ich war zwar auch skeptisch, wollte ihm aber gerne auch die Chance geben sich zu beweisen.
Das Fass ist aber nun voll - Liniger und Monten müssen weg und meines Erachtens müssen auch die ersten Köpfe rollen im Management.

Ich würde unserem Coaching Staff ein Ultimatum stellen bis Weihnachten, dass mind. 3 Siege her müssen. Ansonsten war es das.

Was macht eigentlich Dubé inzwischen? Wäre der noch zu haben?

Man kann sagen und schreiben was man will.

Was mich stört und mich vorallem beunruhigt ist die Tatsache, dass man gegen Ajoie ein grottenschlechtes, energieloses Spiel zeigte und da muss in einer intakten Mannschaft eine gewaltige Reaktion kommen. Leider war die Reaktion eine komplette Fehlinterpretation / Unerfüllbarer Wunsch seitens des EVZ und dies wiederum spiegelt einfach das, was wir uns schon länger Fragen:
Hat diese Mannschaft noch eine DNA, hat diese Mannschaft noch den Willen zu siegen und vorallem, stimmt die Chemie noch in der Mannschaft und auch mit dem Staff? Sehr gerne würde ich dazu mal Kovi, Diaz und Höfi fragen. Auch würde mich interessieren, was Lini zu solch einer Nichtreaktion des Teams sagt.

Lieber EVZ, lieber Herr Lengwiler. Es wäre an der Zeit, dass man aus der Komforzone herauskommt und klare An(forderungen) stellt. Wir stehen hinter dem EVZ. Dafür muss aber Leidenschaft für unsere Farben ersichtlich sein und wer hierzu nicht zu 100% bereit ist, soll doch bitte gehen. Unser EVZ-Herz blutet und zwar so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Diaz wäre immer noch einer der besten Verteidiger! Hatte einfach Pech, ist ein gewinn für den Verein.
Ewige Verlierer Zug

Bei vielen die berühmte Saison zu viel (Herzog, Kovar, ….)

Fehlentscheide bei Trainer (Lini) und Torhüter (Wolf)

Verlorene Kinder wieder zurückholen (Diaz)

Verlängerungen die nicht Nachvollziehbar sind (z. B. Künzle)

Ja klar, die Verletzungen sind leider auch vorhanden und das Pech klebt an den Füssen

Warum Voze … der bringt nur Strafen, Ärger .. Ersetzen durch einen Jungspund.

Die hochnäsige Art und Weise wie verloren wird ist es, was zu denken gibt. Im Sport darf man(n) gewinnen und verlieren. Wenn die Jungen kämpfen bis zum Umfallen kann ich es verstehen wenn der EVZ verliert, aber so..?

Steht die Mannschaft noch hinter unserem lieben, süssen, hübschen, sag ja nichts Trainer?

Was erwarte ich? Nichts! Ich hoffe das wir in den Playoffs noch wenigstens 2 Heimspiele „geniessen“ dürfen

Weshalb Fischer?
Nein nicht Fischer, zum Glück möchte er wohl nicht, ist so viel mehr Arbeit und wohl für weniger Geld ein NLA Coach zu sein als Nati...
Wir haben ja schon die Vermutung dass gewisse bei uns sich zu nahe sind, aber auch zu gewissen Agenten. Will man dann wirklich Fischer? Dann kann man ja gleich die eine Agenten Firma als Sportchef evtl. engagieren...

Für mich sieht es einfach aus als wäre unser Management in der Komfortzone und unantastbar. Kritik, Verantwortung wird mit Sachen wie "wir wurden 2 mal Meister, Playoff teilnahmen, ect. abgeblockt" im Sinn, Kritik wird gleich abgeblockt da andere keine Ahnung hätten.

Man holte Liniger und eine der Begründungen dafür war wohl weil er ein Kumpel ist. So etwas und auch andere Kommunikationen kommen einfach so rüber als wäre die Notion der Realität und wie Unternehmen geführt werden sollte, Kommuniziert wird, evtl. abhanden gekommen.

Transfers von Leistungsträger klappen seit Jahren nicht wie gewünscht, kaum jemand bis niemand will nach Zug. Hat bestimmt verschiedene Gründe aber diese Gründe sind wohl u.A. die Punkte die wir selber ahnen und zum Teil sehen können.

Für mich braucht es eine Änderung beim Sportchef, Coach und A. Coach Monten. Erst dann zeigt man dass man wirklich etwas ändern möchte und es auch tut und das eben niemand grösser als der Klub ist. Wir hatten bereits so viele Ab und Zugänge immer die selbe Geschichte, Transfers and Transfers, Stagnation und Rückschritte von Leistungen von Spielern. Natürlich trägt der CEO die Verantwortung aber gleich alle auswechseln wäre vielleicht ein bisschen sehr viel.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass man wie bei den Spielern auch bei Coaches und Management das nicht gerne hat wenn jemand Charisma und Persönlichkeit hat.

Vergesst die Entlassung des Sandkastenfreundes: Kläy würde sich ja damit auch selbst ins Knie schiessen.

1. Günstigste Sofortmassnahme: Rochade Monten mit Suri - kennt die Spieler und deren Charakter
2. Dube für Monten; bringt Erfahrung in die Offensive und will was beweisen
3. Aussitzen und Übergangssaison mit den üblichen Schönredereien des Sportchefs: Viele Verletzte, gute Ansätze, blabla …

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen das der EVZ Liniger schon diese Saison entlässt(auch wenn es angebracht wäre) Denn so eine kurze Lunte hat unser Management nicht bei Trainern.
Die ist nämlich extrem lang und sehr Dehnbar! Da Müsste es schon mit dem Täufel zugehen wenn da was passiert in den nächsten Tagen/Wochen…

Ich persönlich würde mir wieder ein richtiger Schleifer an der Bande wünschen ala Sheeds oder Crawford der den Spielern mal den Puderzucker aus dem Ar… klopft und so richtig Beine macht und nicht so ein stummer Fisch wie M.L!!!

Hier im Forum scheint der Baum nun definitiv Feuer gefangen zu haben. Völlig zu recht wie ich finde. Bei diesem furchtbaren Hockey chlöpfts dann halt auch den meisten mal den Nuggi use.
Meine Prognose: Von Seite des Managements wird da gar nichts geschehen, allenfalls höchstens ein kleines Bauernopfer. Es wird ausgesessen bis Keep Building vollendet ist.

Er tobte nicht. Das ist auf den ersten Blick etwas uberraschend. Zugs Trainer Michael Liniger hätte Grund zu lauter Unzufriedenheit gehabt. Seine Männer haben schon wieder zum dritten Mal in dieser Saison gegen Langnau verloren.Selbst unter Berücksichtigung einer langen Absenzenliste mit prominenten Namen (Diaz, Guerra, Martschini, Tatar) ist für die Zuger diese 1:3 Niederlage gegen die SCL Tigers ein Aergernis. Erst recht weil die Entscheidung die Treffer zum 0:1 und 1:2 vermeidbar waren. Aber eben: Er tobte nicht.
Michael Liniger war natürlich nicht zufrieden. Aber einen Grund zum dramatischen Auftritt sah er nicht.

«Jetzt kommt die Nationalmannschaftspause. Alles, was ich jetzt nach dem Spiel gesagt hätte, wäre nutzlos gewesen.» Er suchte nicht nach Ausreden (Müdigkeit nach dem Champions League-Auswärtsspiel im Finnland) und konstantierte sachlich: «Angesichts unserer Absenzen konnten wir nicht erwarten, Langnau zu dominieren. Das wussten wir, darauf hatten wir uns eingestellt, und wir hatten bis kurz vor Schluss eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Nun sei Zeit, die Lage zu analysieren.

Zug muss erst am 17. Dezember nach der Nationalmannschaftspause gegen Kloten (h) wieder antreten. Michael Liniger hofft, dass dann Tomas Tatar, Samuel Guerra und Nando Eggenberger wieder einsatzbereit sein werden. Auch wenn der Trainer nicht von Müdigkeit spricht: Zug brachte gemessen am Talent zu wenig Dynamik, Kreativität und Energie ins Spiel. Leonardo Genoni sagt, das sei nicht eine Frage der Müdigkeit gewesen. Die Langnauer spielen taktisch sehr gut, lassen wenig zu, und es war für uns schwer, aus unserer Zone herauszukommen.»
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass es ein Abend für Zugs «Stiefkinder» Robin Meyer und Jérôme Bachofner wurde. Meyer, in Zug Ausgebildet, hat nun auch das dritte Spiel dieser Saison gegen die Zuger gewonnen. Zwei davon gegen Genoni. Was für Zugs Torhüter immerhin ein kleiner Trost in der Niederlage ist: «Ich mag Robin den Sieg gönnen.» Die erstaunliche Parallele zwischen Genoni und Meyer:Grosse Goalies machen Fehler.Aber sie schütteln die einfach ab wie der Hund das Wasser aus dem Fell und lassen sich nicht verunsichern. Genoni konnte beim 0:1 die Scheibe bei einem Ausflug hinters Tor nicht unter Kontrolle bringen, und Meyer kassierte das 1:1 in die nahe Ecke. Aber dann hielt Genoni seine Mannschaft im Spiel und gab ihr eine Chance, das Spiel auch noch im Schlussdrittel zu gewinnen. Doch Meyer liess keinen Treffer mehr zu.

Schon der neunte Saisontreffer für Bachofner.

Das entscheidende 2:1 buchte Jerômé Bachofner. Auch er konnte sich in Zug einst nicht durchsetzen und hat wie Meyer in Langnau eine letzte Karriere- Chance in der höchsten Liga bekommen... Und nützt sie.
Das 2:1 war bereits sein neunter Saisontreffer, und damit hat er seine persönliche Bestmarke bereits nach 27 Spielen egalisiert: 2020/21 und 2021/22 hat er für Zug jeweils in der Qualifikation neun Tore erzielt. Meyer und Bachofner spielten eine zentrale Rolle in dieser Partie. Die Langnauer können zu recht sagen: Was wären wir ohne unsere Zuger?

LZ

Also unser Coach ist definitiv so ein richtiger Gspürsch mi fülsch mi Trainer🙄🤷‍♂️

Diese Aussage...🤔🤨

"Angesichts unserer Absenzen konnten wir nicht erwarten, Langnau zu dominieren. Das wussten wir, darauf hatten wir uns eingestellt, und wir hatten bis kurz vor Schluss eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Nun sei Zeit, die Lage zu analysieren..."

Wenn sich unser HC immer noch hinter den Absenzen versteckt, wobei der Kader, trotz den Abwesenden, jenem der Tigers immer noch überlegen sein sollte, spricht Bände...

Lieber Herr Kläy und Lengweiler

Kommt nach der Pause keine Besserung punkto System und Einsatz, soll der Liniger aber schleunigst seinen Platz an der Bande räumen...

So, jetzt penetriere ich euch nicht mehr mit meinem Geschreibsel...😉

Schöne Samichlaus allne🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Ausreden und das schöngerede von Liniger nicht mehr hören... Wäre schön wenn Kläy und Liniger freiwillig gehen würde aber das wird sowieso nie passieren. Wir sind ja hier beim EVZ und hier kommt nicht der zum Zug der am meisten Einsatz zeigt. Es werden Buddys bevorzugt und damit ist auch klar warum wir keine hochkaräter mehr unter Vertrag nehmen können. Bei und gibt es keine Leistungskultur sondern eine Buddy Kultur...

„Ich mag diesen Verein wirklich sehr, und genau deshalb fällt es mir schwer, weiter zuzusehen, wie sich Trainer und Mannschaft immer weiter voneinander entfernen. Jeder spürt, dass etwas nicht stimmt – die Energie fehlt, die Leidenschaft brennt nicht mehr, und trotzdem spricht niemand offen darüber.

Wir Fans stehen da, Woche für Woche. Wir hoffen, wir leiden, wir halten durch. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass im Verein endlich der Mut aufgebracht wird, die Dinge klar anzusprechen. Mut zur Lücke – Mut, Entscheidungen zu treffen, die unbequem sind, aber notwendig.

Vielleicht ist es Zeit, neue Wege zu gehen. Zeit, jungen Spielern mehr Vertrauen zu schenken, ihnen echte Chancen zu geben. Nicht, weil jemand schlecht ist, sondern weil frischer Wind manchmal genau das ist, was ein Team wiederbelebt. Junge Spieler, die brennen, die kämpfen, die zeigen wollen, was in ihnen steckt – das kann eine Mannschaft verändern.

Ich wünsche mir wieder ein Team, das füreinander läuft, das sich gegenseitig trägt, das uns Fans mitreißt. Und ich glaube fest daran, dass wir dorthin zurückfinden können. Wenn wir jetzt ehrlich sind. Wenn wir mutig sind. Wenn wir bereit sind, Neues zu wagen.

Wir Fans geben die Hoffnung nicht auf. Wir wollen wieder Stolz, Leidenschaft und Zusammenhalt sehen – und ich bin sicher, dass wir das schaffen können, wenn jetzt endlich gehandelt wird.“

Wir gewinnen und verlieren mit dem EVZ. Wir sitzen im gleichen Boot.

Zurück
Oben Unten