NL Saison 25/26

Fischer... Dube...Wohlwend...??😂

Come on Leute.... Also das sind doch keine Optionen, nur reine Verzweiflungstaten...

Aber hey, vielleicht kommt es zum grossen Weihnachtswunder, und das Team hat eine wundersame Erleuchtung und Liniger kann sein System den Spielern einimpfen... Tatar, unser Herti-Heiland, bringt uns auf den richtigen Weg, und die Heiligen Drei Könige Genoni - Hofmann - Kubalik schenken uns Punkte um Punkte...đŸ‘đŸ”„đŸ˜
Du hast noch Duca und Cereda vergessen. Es ist so eine Art Hobby bei manchen Leuten hier einfach alles zu nennen was irgendwie gerade verfĂŒgbar ist. Dasselbe gilt bei den Spielern. In Anbetracht dieser Tatsache könnte man auch einfach irgendeinen Obdachlosen nehmen.

Was mir echt Sorgen macht, sind so Aussagen von KlĂ€y und Liniger „Sportlich ist die Liga zusammen gerĂŒckt“. Ja, das stimmt, wenn man die Resultate des EVZ anschaut. Jedoch sind bei Infrastruktur (OYM) und Budget der ersten Mannschaft riesen Unterschiede zu anderen Mannschaften in der Liga (Rappi, Ajoie, SCL, etc.). Die vielen lustlosen, blutleeren Auftritte. Junge Talente verlassen unsere Organisation um nach Freiburg zu wechseln! Also sind die Perspektiven anscheinend da besser. Obwohl man da noch nie was gewonnen hat. Die zwei wussten, was sie beim EVZ haben (Coaching-Staff: Liniger und Monten). Das muss einem Lengwiler und Strebel doch zu denken geben?

Ich jedenfalls ĂŒberlege mir unterdessen, ob ich ins Stadion soll oder mir das zuhause gebe. Echt. Hatte ich seid 35 Jahren noch nie: Die Mumie an der Bande, kein System erkennbar, kein Feuer, kein Charisma. Nach Niederlagen: Ja, wir wussten, dass wir nicht dominieren können. Was soll das bitte? Entsteht so eine Winner MentalitĂ€t?

Und zu Dube: Lieber Dube als Offensiv-Coach weder Monten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin ein Fan von Lars Leuenberger.

Er war 2013 Assistenztrainer beim Titel, 2015 Cupsieger, 2016 Meister als Cheftrainer. Und dies aus als 8. der Qualifikation.
Auch letztes Jahr hat er Fribourg in kurzer Zeit zu neuem Leben erweckt.

Also Spieler ohne Selbstvertrauen oder geringer Motivation kann er anscheinend ĂŒberzeugen. Hat er als Chef bereits 2 Mal bewiesen.

Ich wĂŒrde auch versuchen, den Leuenberger als Feuerwehrmann nach Zug zu holen. Ich verstehe nicht wirklich, warum er keine Chance bekommt, er hat gezeigt, dass er ein Team zumindest kurzfristig weiterbringen und wiederbeleben kann. Genau das, was es nun in Zug brĂ€uchte. Oder aber, man macht weiter einen auf Ministranten-Chörli und betet, dass uns der Gegner nicht zu sehr weh tut.

Von mir aus kann der EVZ auch 12. sein in der Tabelle und zehn Spiele hintereinander verlieren, wenn sie dabei alles geben und sich aufopfern. Diese beiden Attribute vermisse ich aber seit mindestens 3 Jahren, trotz gegenteiliger Aussagen am Ende und zu Beginn jeder Saison von Lengwiler, KlÀy und zuletzt auch Liniger.

Liniger wollte, dass die Mannschaft wieder zusammen kĂ€mpft, jeder fĂŒr jeden geht, etc... davon war zuletzt leider nichts zu sehen. Und dann eine Aussage, dass man Langnau nicht dominieren kann, weil wir Abwesende haben. OK gut, alles klar, dann mĂŒssen wir uns auch nicht den Arsch aufreissen, die Ausrede steht ja. Sorry, wenn man von Langnau und Ajoie dominiert wird, dann stimmt zu vieles nicht mehr, egal ob Tatar und Diaz fehlen oder nicht.

Liniger ist nun nach diversen AuslĂ€ndern ein weiterer Griff ins Klo und dafĂŒr sollte meiner Meinung nach der Verantwortliche die Konsequenzen tragen. Der Lack ist ab, vielleicht braucht es weniger Sandkasten-Liebe und mehr Biss. Und ganz ehrlich, als Sportchef sĂ€he ich den PĂ€di noch. Sein Netzwerk ist ohne Zweifel riesig und er schafft es ja auch, die Spieler zu bekommen, die er will, auch wenn es nur fĂŒr eine WM ist.

Die aktuellen ausfÀlle:

Tatar: sehr gewichtig. Aber wir haben noch immer 6 auslĂ€ndische spieler. MĂŒsste also nicht sooo stark ins gewicht fallen.
Diaz: klar ein routinier der fehlt. Aber auch er wurde wohl nicht als super dominanter verteidiger geholt mit 20 minuten eiszeit. Aber klar. Fehlt.
Eggenberger: krieger in den hinteren reihen. MĂŒsste temporĂ€r gut mit junioren ersetzt werden können ohne dass die mannschaftsleistung sinkt.
Guerra: mag ihn und finde ihn super. Aber er wurde als ergÀnzung geholt. War also im kader gar nicht eingeplant und sollte daher kein problem sein.
Moret: finde ihn super. Aber er ist noch ein junior. DĂŒrfte auch kein problem sein fĂŒrs team als ganzes.

Also wer jetzt noch ausfĂ€lle als ausrede bringt soll sich schĂ€men. Klar rĂŒckkehrer brauchen etwas zeit um auf touren zu kommen. Aber dennoch - gibt wohl auch andere teams mit 2-3 ausfĂ€llen und die bringen es auch nicht als ausrede

Die aktuellen ausfÀlle:

Tatar: sehr gewichtig. Aber wir haben noch immer 6 auslĂ€ndische spieler. MĂŒsste also nicht sooo stark ins gewicht fallen.
Diaz: klar ein routinier der fehlt. Aber auch er wurde wohl nicht als super dominanter verteidiger geholt mit 20 minuten eiszeit. Aber klar. Fehlt.
Eggenberger: krieger in den hinteren reihen. MĂŒsste temporĂ€r gut mit junioren ersetzt werden können ohne dass die mannschaftsleistung sinkt.
Guerra: mag ihn und finde ihn super. Aber er wurde als ergÀnzung geholt. War also im kader gar nicht eingeplant und sollte daher kein problem sein.
Moret: finde ihn super. Aber er ist noch ein junior. DĂŒrfte auch kein problem sein fĂŒrs team als ganzes.

Also wer jetzt noch ausfĂ€lle als ausrede bringt soll sich schĂ€men. Klar rĂŒckkehrer brauchen etwas zeit um auf touren zu kommen. Aber dennoch - gibt wohl auch andere teams mit 2-3 ausfĂ€llen und die bringen es auch nicht als ausrede

Du hast Lino vergessen: Aber ich habe leider noch nie so einen uninspirierten Auftritt von Martschini gesehen, wie in dieser Saison. Was auch immer der Grund ist. Es gibt zu viele LeistungstrÀger die ihr Potenzial nicht abrufen können oder eben nicht wollen. Wieso auch immer. Fakt ist, das es so aussieht als ob der Coaching Staff keinen Plan hat.

Stimmt lino!! Hab ich mich von der fahrlÀssigkeit anstecken lassen. Aussage bleibt aber dieselbe. Diaz und lino wohl die zwei die man merken sollte und noch tatar etwas. Das sind 2-3 absenzen.

Ich bin der Überzeugung, dass es dieses Jahr aufgrund der „hervorragenden“ Leistungen / Einstellung keine Konsequenzen haben wird. Warum auch? Die Situation ist jetzt schon „unangenehm“. Entlassungen bringen nicht nur Unruhe, sondern belasten das nicht mehr vorhandene Selbstvertrauen noch mehr und kostet auch viel Geld.

Was meint ihr?

Die Aussagen von Liniger nach der Partie, was soll man dazu sagen ausser kein Wunder spielen wir so... oder besser gesagt Àndert sich seit 3 Jahren gar nichts. In der Nati Pause hat er wirklich dann Zeit um das Spiel vor einer Woche zu analysieren :rolleyes: am besten dann noch mit dem Team anschauen dass ja gar nicht vollstÀndig ist. Die Aussage passt aber zum Management....
Egal ob im Team oder im Management scheint Verantwortung zu nehmen kein Thema zu sein ausser bei Eigenlob...

Mann kann sich schon fragen was bei unserem Klub los ist. Gewisse erhalten folgenden Eindruck: OYM scheint wichtiger als der Klub zu sein und ist zugleich ein Tabuthema.
Der CEO hat laut eigener Aussage, falls ich micht richtig erinnere, 70-80% seines Pensums mit dem Stadionausbau verbracht?
Sportchef mit den Transfers die geklappt haben aber nicht passen und all die Transfers die nicht klappen sowie auch Eigenlob und Liniger....

Pomadiges Team, viele Verletzungen, viele Ausreden, enorm schwaches Körperspiel, sehr viele Spieler die unter dem Potential spielen, Inkonstanz seit Jahren. TraditionsgemÀss Spieler die neu sind, spielen Anfangs gut und danach weniger.

Es wird sich aber wohl nichts Ă€ndern, wir mĂŒssen hoffen dass irgendwie das Team es von alleine schafft. Denn ohne Einsicht und Verantwortung nehmen wird es einfach gleich weiter gehen. Offensichtlich gibt es ordentliche Probleme, es kann ja auch niemand behaupten die Spieler wollen so spielen wie sie es tun...

P.S.
Vielleicht sollte jemanden Liniger und KlÀy mitteilen dass die Fans auch sehen können wer und wie viele bei den Gegner verletzt sind und solche Ausreden wirklich zum nachdenken bringen.... Nicht ganz aktuell: https://sport.ch/nla/1518871/in-zug-bern-und-rapperswil-jona-platzt-das-lazarett-aus-allen-naehten aber wenn ein Wallmark, Biasca und Rathgeb fehlt oder Suomela, Helder, Kahun, oder Malgin, Balcers, Marti und Grant fehlten sollten wir mit der Ausrede vielleicht anders umgehen....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz aktuell: https://sport.ch/nla/1518871/in-zug-bern-und-rapperswil-jona-platzt-das-lazarett-aus-allen-naehten aber wenn ein Wallmark, Biasca und Rathgeb fehlt oder Suomela, Helder, Kahun, oder Malgin, Balcers, Marti und Grant fehlten sollten wir mit der Ausrede vielleicht anders umgehen....
Wallmark, Biasca und Rathgeb haben in genau einem Spiel gemeinsam gefehlt, fĂŒr Rathgeb wars dies das einzige Spiel wo er gefehlt hat. Bei Biasca warens doch 4 Spiele, einzig Walmark ist langfristig verletzt. Im Schnitt liegen sie bei genau 2 Verletzten pro Spiel.
Bei Lausanne hat bis Anfangs Oktober nie mehr als 1 Spieler in einem Spiel gefehlt, erst ab da hat die Anzahl etwas zugenommen. Im Moment liegen sie bei etwas ĂŒber 2.9 Verletzten pro Spiel, erst ab mitte November gab es eine Kumulation von lĂ€ngerfristig Verletzten.
ZĂŒrich hatte am Anfang der Saison eher wenige AusfĂ€lle. In letzter Zeit hat die Zahle eher zugenommen, aber bis jetzt hatten sie genau ein Spiel mit 5 Verletzten sonst lagen sie immer drunter. Im schnitt fehlten etwas ĂŒber 2.8 Spieler pro Spiel. Seit die Zahlen gestiegen sind, gings auch in der Tabelle abwĂ€rts.
In Zug haben im Schnitt fast 5.7 Spieler gefehlt, einzig Ajoie hat einen noch höheren Schnitt und Bern mit knapp ĂŒber 4.8 liegt auf Platz drei.

Allgemein kann man auch sagen, dass es wohl einen unterschied macht ob ein Spieler wegen einer Blessur mal 2-3 Spiele verpasst oder ob er 2 Monate fehlt. Bei lÀngeren Verletzungen dauert es auch wieder einige Zeit bis der Spieler sein volles Potential wieder abrufen kann.

Die Tabelle sieht im Moment wie folgt aus mit den jeweils zugehörigen durchschnittlich Verletzten:
1. Davos 2.375
2. Lausanne 2.935
3 Fribourg 2.000
4. Lugano 2.867
5 Genf-Servette 2.656
6 SC Rappi-Jona 3.469
7. ZSC 2.839
8. EVZ 5.690
9. Langnau 4.129
10. EHC Biel 1.387
11. Ambri 1.935
12. SCB 4.871
13. Kloten 4.000
14. Ajoie 5.871

Mir scheint schon, dass die Team mit durchschnittlich mehr Verletzten schon auch weiter hinten liegen. Vorallem bei Teams die eher unter den Erwartungen liegen wie Bern, Zug oder tw. ZĂŒrich lĂ€sst sich in meinen Augen schon ein Zusammenhang erkennen, vorallem bei der engen Tabellenlage wo es mit zwei drei Siegen mehr gleich einen rechten Sprung nach vorne geht.

Wallmark, Biasca und Rathgeb haben in genau einem Spiel gemeinsam gefehlt, fĂŒr Rathgeb wars dies das einzige Spiel wo er gefehlt hat. Bei Biasca warens doch 4 Spiele, einzig Walmark ist langfristig verletzt. Im Schnitt liegen sie bei genau 2 Verletzten pro Spiel.
Bei Lausanne hat bis Anfangs Oktober nie mehr als 1 Spieler in einem Spiel gefehlt, erst ab da hat die Anzahl etwas zugenommen. Im Moment liegen sie bei etwas ĂŒber 2.9 Verletzten pro Spiel, erst ab mitte November gab es eine Kumulation von lĂ€ngerfristig Verletzten.
ZĂŒrich hatte am Anfang der Saison eher wenige AusfĂ€lle. In letzter Zeit hat die Zahle eher zugenommen, aber bis jetzt hatten sie genau ein Spiel mit 5 Verletzten sonst lagen sie immer drunter. Im schnitt fehlten etwas ĂŒber 2.8 Spieler pro Spiel. Seit die Zahlen gestiegen sind, gings auch in der Tabelle abwĂ€rts.
In Zug haben im Schnitt fast 5.7 Spieler gefehlt, einzig Ajoie hat einen noch höheren Schnitt und Bern mit knapp ĂŒber 4.8 liegt auf Platz drei.

Allgemein kann man auch sagen, dass es wohl einen unterschied macht ob ein Spieler wegen einer Blessur mal 2-3 Spiele verpasst oder ob er 2 Monate fehlt. Bei lÀngeren Verletzungen dauert es auch wieder einige Zeit bis der Spieler sein volles Potential wieder abrufen kann.

Die Tabelle sieht im Moment wie folgt aus mit den jeweils zugehörigen durchschnittlich Verletzten:
1. Davos 2.375
2. Lausanne 2.935
3 Fribourg 2.000
4. Lugano 2.867
5 Genf-Servette 2.656
6 SC Rappi-Jona 3.469
7. ZSC 2.839
8. EVZ 5.690
9. Langnau 4.129
10. EHC Biel 1.387
11. Ambri 1.935
12. SCB 4.871
13. Kloten 4.000
14. Ajoie 5.871

Mir scheint schon, dass die Team mit durchschnittlich mehr Verletzten schon auch weiter hinten liegen. Vorallem bei Teams die eher unter den Erwartungen liegen wie Bern, Zug oder tw. ZĂŒrich lĂ€sst sich in meinen Augen schon ein Zusammenhang erkennen, vorallem bei der engen Tabellenlage wo es mit zwei drei Siegen mehr gleich einen rechten Sprung nach vorne geht.

Danke fĂŒr die Übersicht, sehr interessant.
Man sollte aber nicht vergessen dass Glauser sehr viel fehlte, wie auch Nemeth fĂŒr eine gewisse Zeit ausfiel.

Dass Verletzungen einen negativen Einfluss haben, denke ich auch, ausser natĂŒrlich fĂŒr gewisse Spieler die so EinsĂ€tze erhalten.

Bern ist ein Chaos, nebst dem dass sie die VerlÀngerung mit Czarnik verpennt haben, Nemeth ging, haben/ hatten sie unzÀhlige AusfÀlle sowie Spieler wie Lehmann die einfach nicht auf Touren kommen.

Bei ZĂŒrich kann es auch div. GrĂŒnde geben, wie z.B. Meisterblues, aber auch Abgang Lammiko und Rohrer. Nun ist Rohrer zurĂŒck, Andrighetto hatte jedoch auch gefehlt, sowie ein Grant, Balcers, Marti, usw.

Es kann einen Teil einer BegrĂŒndung sein aber es sollte keine Ausrede eines HC oder Teams sein.

1. Davos 2.375
2. Lausanne 2.935
3 Fribourg 2.000
4. Lugano 2.867
5 Genf-Servette 2.656
6 SC Rappi-Jona 3.469
7. ZSC 2.839
8. EVZ 5.690
9. Langnau 4.129
10. EHC Biel 1.387
11. Ambri 1.935
12. SCB 4.871
13. Kloten 4.000
14. Ajoie 5.871

Und ja, wir sind wahrscheinlich die Mannschaft, die in den letzten 3 Saisons am meisten Verletzte hatte. Und aktuell wieder. Und das hat natĂŒrlich nur mit Pech zu tun.
Hat aber eigentlich keinen Einfluss auf das Engagement der einzelnen Spieler oder sagt der EVZ: Jungs, wir haben so viele Verletzte, geht easy damit um und wir können eh nicht dominieren? Wir werden die Linien so fest durcheinander wirbeln, dass kein System erkennbar sein wird.

Die Jungen geben meistens Vollgas und machen was sie können. Aber arrivierte Spieler, mit einzelnen Ausnahmen wie Hofmann und Wingerli, scheinen mit dem Kopf und Körper irgendwo zu sein und nicht auf dem Eis. Aber dafĂŒr gibt es wahrscheinlich auch eine Ausrede.

1. Davos 2.375
2. Lausanne 2.935
3 Fribourg 2.000
4. Lugano 2.867
5 Genf-Servette 2.656
6 SC Rappi-Jona 3.469
7. ZSC 2.839
8. EVZ 5.690
9. Langnau 4.129
10. EHC Biel 1.387
11. Ambri 1.935
12. SCB 4.871
13. Kloten 4.000
14. Ajoie 5.871

Danke fĂŒr diese Auswertung.
Und genau diese Auswertung und Zahlen ĂŒber drei Jahre sollten doch beim EVZ Staff die Alarmglocken lauter lĂ€uten als jede Weihnachtsglocke. Was machen den die anderen Teams im med Bereich besser?
I den 2 Meisterjahren hatten fast keine Verletzte...aber da wurde ja noch in Zug trainiert...
Im Spitzensport glaube ich schon lange nicht mehr an GlĂŒck und Pech, sondern an konsequente harte Arbeit. Das GlĂŒck wird erzwungen.
Und noch was anderes...Looser Teams jammern ĂŒber Verletzte und ĂŒber Schiri-Leistungen.

Und genau diese Auswertung und Zahlen ĂŒber drei Jahre sollten doch beim EVZ Staff die Alarmglocken lauter lĂ€uten als jede Weihnachtsglocke. Was machen den die anderen Teams im med Bereich besser?
I den 2 Meisterjahren hatten fast keine Verletzte...aber da wurde ja noch in Zug trainiert...
Im Spitzensport glaube ich schon lange nicht mehr an GlĂŒck und Pech, sondern an konsequente harte Arbeit. Das GlĂŒck wird erzwungen.
Und noch was anderes...Looser Teams jammern ĂŒber Verletzte und ĂŒber Schiri-Leistungen.

Betreffend jammern bin ich bei Dir... Bei den Meisterjahren war das OYM aber bereits in Betrieb...

Also es wĂ€re mir neu, dass man im Umfeld des EVZ jemals ĂŒber die Verletzungen und Schiedsrichter gejammert hat...

Der Liniger Michu hat es nur als Ausrede fĂŒr das fehlende, dominante Spiel gebracht aber wirklich herumgejammert wird hier drin von uns.. 😜

ZurĂŒck
Oben Unten