NL Saison 25/26

Man hat vor allem eins gesehen heute: Das Liniger überfordert und angeschlagen ist; sah man gut im Interview. Wo ist Kläy und steht vorne hin (beim Interview) und übernimmt die Verantwortung als GM und schützt seinen Buddy? Er hat ihn ja als die optimale Lösung für den EVZ gesehen und eingestellt. Wo ist er denn, der Oberschnurri? Unglaublich. Liniger wird total im Stich gelassen. Er ist klar der Falsche. Aber das verdient er nicht. Er tut mir Leid. Und der andere taucht unter. War nicht anders zu erwarten: Die anderen sind schuld. Charakterfrage.

Man hat vor allem eins gesehen heute: Das Liniger überfordert und angeschlagen ist; sah man gut im Interview. Wo ist Kläy und steht vorne hin (beim Interview) und übernimmt die Verantwortung als GM und schützt seinen Buddy? Er hat ihn ja als die optimale Lösung für den EVZ gesehen und eingestellt. Wo ist er denn, der Oberschnurri? Unglaublich. Liniger wird total im Stich gelassen. Er ist klar der Falsche. Aber das verdient er nicht. Er tut mir Leid. Und der andere taucht unter. War nicht anders zu erwarten: Die anderen sind schuld. Charakterfrage.

Absolut einverstanden! Und nochmal: Haben die Spieler denn gar kein Selbstwertgefühl?
Lini ist definitiv nicht unsere Trainer, aber es gibt hier viele andere, die eine enorme Verantwortung tragen.

Das Interview in MySports fährt komplett ein. Liniger ist komplett niedergekämpft. Wenn ich ihn so sehe tut er mir richtig Leid.

Ich hoffe nach diesem Interview zieht die sportliche Führung morgen die Reissleine und erlöst Liniger! Diese Phase hat an ihm Spuren hinterlassen. Er sieht nicht mehr gesund aus. Eigentlich ist Liniger ein feiner, sympatischer Typ mit einem gesunden Verstand. Die Aufgabe in Zug ist einfach zu gross für ihn, war aber auch schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Bei all dem ganzen negativen Kritiken kommt mir eines zu kurz. Der verdammte Sauverband! Was die Spielplanmacher hier mit uns veranstalten ist eine absolute Schande! Da vertritt der letzte CHL-Akteuer die Schweiz und er wird seit dem Viertelfinal komplett bestraft mit einem absurden Spielplan. Ja, die Mannschaft spielt absoluten Müll und es ist keine Strategie ersichtlich. Aber wie auch, es fehlt die komplette Regenerationsphase und das zwischenzeitliche „Kopfauslüften“. Der Spielplan wie er Zug aktuell aufgebrummt bekommt ist reine Wettbewerbsverzerrung! Und da nehm ich auch wieder unsere sportliche Chefetage zur Brust! Es wird sich einfach zuwenig für den Verein eingesetzt! Da muss einfach mal ein eine Standpauke beim Verband abgelegt werden…aber ja, wir wissen…Gentlemen Club usw. Wir gehen mit Smoking und dem Schiff unter! Fck off!

Irgendwie ist auch das OYM sehr
infrage zu stellen, da ich seit jenes existiert bei keinem unserer Spieler eine Verbesserung bzw. ein konstantes Niveau gesehen habe. Aber Spieler die uns verlassen haben/mussten blühen oft auf bei ihren neuen Vereinen wie Biasca der letzte Saison bei uns untergetaucht ist und jetzt bereits 20 Punkte auf seinem Konto hat. Unsere Spieler wirken Müde, Emotionslos und äusserst unsicher. Sie werden im OYM wie Roboter trainiert, in den ersten Wochen scheint dies sehr toll zu sein eine so moderne Infrastruktur zu haben. Aber Eishockeyspieler sind nicht gemacht für solche sachen, sie sind lässige kreative typen die einfach spass am Eishockey haben. Das OYM ist ein Beispiel für den Grössenwahn unserer Clubführung und macht diesen mit so vielen guten Spielern gespickte EVZ zu einer Langweiligen Unkreativen und Emotionslosen Mannschaft.

Irgendwie ist auch das OYM sehr
infrage zu stellen, da ich seit jenes existiert bei keinem unserer Spieler eine Verbesserung bzw. ein konstantes Niveau gesehen habe. Aber Spieler die uns verlassen haben/mussten blühen oft auf bei ihren neuen Vereinen wie Biasca der letzte Saison bei uns untergetaucht ist und jetzt bereits 20 Punkte auf seinem Konto hat. Unsere Spieler wirken Müde, Emotionslos und äusserst unsicher. Sie werden im OYM wie Roboter trainiert, in den ersten Wochen scheint dies sehr toll zu sein eine so moderne Infrastruktur zu haben. Aber Eishockeyspieler sind nicht gemacht für solche sachen, sie sind lässige kreative typen die einfach spass am Eishockey haben. Das OYM ist ein Beispiel für den Grössenwahn unserer Clubführung und macht diesen mit so vielen guten Spielern gespickte EVZ zu einer Langweiligen Unkreativen und Emotionslosen Mannschaft.
Vor Weihnachten sah es ja so aus, als würde das Team ankommen!! Dann kam die Weihnachts-Spenglercup-Pause und ausser den Juniorennatispielern konnten alle regenerieren und Staff mit Mannschaft endlich mal in Ruhe trainieren… Ich habe für Januar Grosses erwartet…., aber …. .
Wie viele Pässe in unserem Aufbauspiel auf Stöcken vom Gegner direkt vor Genoni gelandet sind…, scheissegal, wer Trainer ist, das darf einfach nicht sein, basta.
Alle sind ratlos, ich selber habe wohl auch viel zu lange an eine Wende geglaubt und war immer optimistisch - muss nun einsehen, dass ich falsch liege. Die Gesichter gestern … leer, ohne Glauben, ohne Hoffnung…, da ist auch mental vieles kaputt..
Mein EVZ-Herz blutet.

Das Interview in MySports fährt komplett ein. Liniger ist komplett niedergekämpft. Wenn ich ihn so sehe tut er mir richtig Leid.

Ich hoffe nach diesem Interview zieht die sportliche Führung morgen die Reissleine und erlöst Liniger! Diese Phase hat an ihm Spuren hinterlassen. Er sieht nicht mehr gesund aus. Eigentlich ist Liniger ein feiner, sympatischer Typ mit einem gesunden Verstand. Die Aufgabe in Zug ist einfach zu gross für ihn, war aber auch schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Bei all dem ganzen negativen Kritiken kommt mir eines zu kurz. Der verdammte Sauverband! Was die Spielplanmacher hier mit uns veranstalten ist eine absolute Schande! Da vertritt der letzte CHL-Akteuer die Schweiz und er wird seit dem Viertelfinal komplett bestraft mit einem absurden Spielplan. Ja, die Mannschaft spielt absoluten Müll und es ist keine Strategie ersichtlich. Aber wie auch, es fehlt die komplette Regenerationsphase und das zwischenzeitliche „Kopfauslüften“. Der Spielplan wie er Zug aktuell aufgebrummt bekommt ist reine Wettbewerbsverzerrung! Und da nehm ich auch wieder unsere sportliche Chefetage zur Brust! Es wird sich einfach zuwenig für den Verein eingesetzt! Da muss einfach mal ein eine Standpauke beim Verband abgelegt werden…aber ja, wir wissen…Gentlemen Club usw. Wir gehen mit Smoking und dem Schiff unter! Fck off!
Wenigstens müssen wir uns für nächste Saison definitiv keine Sorgen machen, wie die CHL dem Spielplan in die Quere kommt.

Fürs „Kopfauslüften“ war zwischen Weihnachten und Neujahr genug Zeit. Scheinbar hat man diese nicht resp. falsch genutzt. Seit der Pause geht nichts mehr. Da ist definitiv nicht der Spielplan schuld.

Das Liniger-Interview war eindeutig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so als Chef vor eine Mannschaft treten und diese weiterbringen kann.

Ich gehe davon aus, dass der EVZ heute die Konsequenzen zieht.

Ja das mit dem Spielplan ist eine Sauerei. Aber der ZSC hatte es letztes Jahr gleich… und sie haben alles trotzdem gewonnen. Es ist dann eher eine Frage der Kaderbreite und dem Verletzungspech. Auch der EVZ könnte immer noch beides gewinnen wie der ZSC letztes Jahr, aber das glaube ich aktuell eher nicht 😀….

So, nach ein wenig Nachtruhe und dem Lesen eurer Kommentare habe ich noch meinen Senf:
Ich denke, es spielt keine Rolle mehr, ob man den Coach und Assistenten tauscht. Aus meiner Sicht hat man zu lange zugeschaut. Alles, was unsere " Einzelspieler" ausgemacht hat, ist erstmal im Arsch. Die Saison ist, so oder so, gelaufen. Was wir für diese Saison brauchen? Es tut mir leid, aber das war gegen die Schweden und gestern deutlich zu sehen;
jemanden , der uns oben in dieser Liga hält! Nach dem 1 überraschenden Tor gegen uns, ging nichts mehr. Alles was so "lala " im ersten Drittel lief, war wie weggeblasen. DieLage ist schlimmer, als wir es wahrhaben wollen!!
Im Moment weis ich niemanden, der die Mannschaft da wieder rausbringt. Zudem haben wir keine Führungsspieler, die jetzt nach vorne gehen. Ich weis nur eines; ich möchte aktuell nicht in der Haut von Patrick Lengwiler, HP Strebel stecken.
Welcher Teufel sie geritten hat, mit dem Assistenten zu verlängern , weis ich nicht. Bei uns hat er, so sehe ich es, nur Schaden angerichtet. In seiner vorherigen Tätigkeit, scheint man ihm auch keine Träne nachzuweinen. Was hat er denn bisher wo bewirkt?
Seit dem Meistertitel ging es stetig bergab, in der Situation setzt man auf einen HC ohne grosse Erfahrung, aus meiner Sicht ein bekanntes, grosses Risiko.
Es ist leider so viel schief gelaufen in den letzten Jahren.
Ich bin alles andere als ein Feinschmecker, aber ich musste gestern wieder überlegen, was mir hier überhaupt noch schmeckt. Dann habe ich mich für Fleischkäse ...
Fand ich echt nicht besonders...

Seit einigen Tagen frage ich mich eigentlich nur noch: wo ist der Verein falsch abgebogen? Wie konnte es soweit kommen? Und wie kommt man aus diesem Schlamassel wieder raus?

Uns stehen, wenn nicht bald richtig und über wirklich alles nachgedacht wird, ganz harte Zeiten bevor.
Liebe Führung: hier wurde wirklich etwas tolles, grossartiges aufgebaut. Geht sorgsamer damit um! Als Deutscher muss ich noch eines sagen: unterschätzt eure Mentalität nicht. Ihr seit ein unglaublich geduldiges Volk, das jedem sehr viel Goodwill entgenbringt. Wenn aber ein kritischer Punkt überschritten ist, habe ich die Erfahrung machen müssen, gibt es nur sehr, sehr selten ein zurück. Ihr seid dabei, viele Menschen endgültig zu vergraulen!!!

Mir tut Michi Liniger leid. Er ist ein anständiger, höflicher, bestimmt auch kompetenter Mensch und Trainer, der bedauerlicherweise mit dieser Mannschaft keinen Erfolg hat. Und er wird einfach im Regen stehen gelassen.
Was mich wirklich enttäuscht, ist die Reaktion des CEO. Was ist das für ein Chef?
Ich als Chef stehe hin, wenn meine Mitarbeiter Fehler machen. P.L. scheint es nicht wichtig zu sein, mit der Base, den Fans zu kommunizieren.
Keine Grösse, kein Charisma, keine Persönlichkeit, keine Empathie.
Und das ist für mich das wahre Problem des EVZ; abgehoben und elitär und deshalb im Endeffekt auch nicht wirklich klug und intelligent.
Wie schon oft gesagt, der Fisch stinkt vom Kopf!

Bei aller Tristesse möchte ich noch zwei Sachen anmerken.

1. Gregu nehme ich von jeder Kritik raus. Er gibt Vollgas, muss mittlerweile gefühlt alle Tore selber schiessen und er kämpft, teilweise unglücklich, aber er kämpft. Gestern fiel mir neben ihm nur noch Lindemann positiv auf. Der Rest? Inkognito gegen Ajoie.

2. Alle, die sagen, dass es von Anfang an nicht funktionieren konnte einen HC ohne Erfahrung einzusetzen. Josh hatte auch noch keine Erfahrung als HC und es funktioniert. Jeder HC tritt irgendwo die erste Stelle bei den Profis an. Dass es mit Liniger nicht funktioniert liegt nicht an der Erfahrung, sondern dass er der falsche Typ zur falschen Zeit beim falschen Club ist. Es hätte nach 7 Jahren Dan komplett neuen Wind und wohl auch eine Typ-Veränderung gebraucht.

Und wie andere schon anmerkten: Der EVZ ist steril und kastriert. Keine Eier, keine Leidenschaft, zu allem Ja und Amen sagen ohne sich zu wehren. Und das kommt von ganz oben. Es braucht Leidenschaft, Emotionen und zwischendurch halt auch mal 'meh Dräck'. Man könnte meinen das E steht für Eunuch.

Mir tut Michi Liniger leid. Er ist ein anständiger, höflicher, bestimmt auch kompetenter Mensch und Trainer, der bedauerlicherweise mit dieser Mannschaft keinen Erfolg hat. Und er wird einfach im Regen stehen gelassen.
Was mich wirklich enttäuscht, ist die Reaktion des CEO. Was ist das für ein Chef?
Ich als Chef stehe hin, wenn meine Mitarbeiter Fehler machen. P.L. scheint es nicht wichtig zu sein, mit der Base, den Fans zu kommunizieren.
Keine Grösse, kein Charisma, keine Persönlichkeit, keine Empathie.
Und das ist für mich das wahre Problem des EVZ; abgehoben und elitär und deshalb im Endeffekt auch nicht wirklich klug und intelligent.
Wie schon oft gesagt, der Fisch stinkt vom Kopf!
Lengwiler und Kläy zeigen sich nur in den Medien wenn es läuft. Dann reden die beiden stolz davon wie der EVZ dank ihnen zu den 2 Meistertiteln kamen in kurzer Zeit und man gute Arbeit abgeliefert hat. Aber wenn es nicht läuft wie jetzt, dann verstecken sich die beiden.

Die Mannschaft bräuchte eine Armada an (neuen) Mentaltrainern.
Vor Weihnachten z.B. gegen Davos hat man ja sehen können, dass wir auch besser Hockeyspielen könnten und auch mal 1-2 Pässe am Stück ankommen.

Bereits gegen Ende von Dans Amtszeit gabs unerklärliche Leistungsabfälle und Totalausfälle einzelner Spieler.
Dies scheint sich nun fortzusetzen und zuzuspitzen.

Zurück
Oben Unten