NL Saison 25/26

IMG_1288.gif

Da man an einer Sgarbossa-Leihe dran war, gehe ich davon aus, man sondiert nicht nur den Trainermarkt sondern auch den Center-Markt. Achja, ein Sportpsychologe wäre zur Zeit echt nicht schlecht.
ich fände einen Center-Ausländer gar nicht mal so schlecht. Nicht nur aus dem Aspekt, weg dem Vollblut center was schon zu genüge aufkam, sondern eher um den Konkurrenzkampf bei den Ausländern wieder anzukurbeln. Durch das Abstossen von Graham und der erneuten Verletzungspause von Bengtson, hat halt jeder Ausländer seinen Stammplatz. Man stelle sich vor, wenn die plötzlich mal die Wolldecke fassen und sich de *rsch aufreissen müssen damit sie zu Eiszeit kommen. Meiner Meinung nach könnte das auch noch etwas bringen, um die Kurve zu kriegen…

Der EVZ könnte auch Crosby und McDavid kaufen, ohne funktionierendes Spielsystem sehen auch die keine Scheiben. Ganz ehrlich Liniger nimmt doch niemanden mehr ernst, von der dauer Grimasse ganz zu schweigen. Bubbies an der Bande bringt Bubbies auf dem Feld.

ich fände einen Center-Ausländer gar nicht mal so schlecht. Nicht nur aus dem Aspekt, weg dem Vollblut center was schon zu genüge aufkam, sondern eher um den Konkurrenzkampf bei den Ausländern wieder anzukurbeln. Durch das Abstossen von Graham und der erneuten Verletzungspause von Bengtson, hat halt jeder Ausländer seinen Stammplatz. Man stelle sich vor, wenn die plötzlich mal die Wolldecke fassen und sich de *rsch aufreissen müssen damit sie zu Eiszeit kommen. Meiner Meinung nach könnte das auch noch etwas bringen, um die Kurve zu kriegen…
Ja, genau dies meine ich. Schade, das es mit Sgarbossa nicht geklappt hat. So schlecht ist der gar nicht. 28 Spiele und 21 Punkte. Zusätzlich muss er sich aufdrängen. Der hätte den anderen Feuer unter dem Arsch gemacht.

Der EVZ könnte auch Crosby und McDavid kaufen, ohne funktionierendes Spielsystem sehen auch die keine Scheiben. Ganz ehrlich Liniger nimmt doch niemanden mehr ernst, von der dauer Grimasse ganz zu schweigen. Bubbies an der Bande bringt Bubbies auf dem Feld.
Es geht hier auch um den Konkurrenzkampf, darum nichts unversucht zu lassen.

Wenn es nach mir ginge:
- Liniger durch Tappola ersetzen
- Ein zusätzlicher Ausländer holen
- Einen Sportpsychologen engagieren

Nur bin ich halt kein Entscheidungsträger. Kläy hat Veränderungen angekündigt, das muss nicht per se ein Coachwechsel sein. Und das wollte ich aufzeigen. Was ich davon halten würde, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Sagen wir es mal so, wenn man Liniger unbedingt nicht feuern will, würde ich dafür doch gerne einen Center sehen, dann hätte man wenigstens wieder was versucht. Kovar und leider auch Skleni sind momentan ein Schatten ihrer selbst, da wäre Konkurenz sicher nicht verkehrt.

Bei Kovar
Sagen wir es mal so, wenn man Liniger unbedingt nicht feuern will, würde ich dafür doch gerne einen Center sehen, dann hätte man wenigstens wieder was versucht. Kovar und leider auch Skleni sind momentan ein Schatten ihrer selbst, da wäre Konkurenz sicher nicht verkehrt.
Liniger ist komplett überfordert und hat keine Lösungen, man sieht es doch an seinen Interviews. Erlöst ihn bitte endlich! Schade hat man Graham zu früh los geschickt, hätte unserer Defense gut getan.

Es gibt 3 Szenarien:

1. Beispiel Lugano: Man geht weiter mit Liniger und kann mit ihm die Wende schaffen, wie es anfangs Saison Lugano mit Mitell gemacht/gezeigt hat.

2. Beispiel Genf: Man entlässt Liniger, holt einen neuen Coach und man findet zurück zur alten Stärke und spielt oben wieder mit.

3. Beispiel Bern: Man entlässt Liniger, holt einen neuen Coach, es wird nicht besser bzw. man kackt weiter ab und spielt im Mittelfeld/hintere Tabellenhälfte mit.

Ehm, was hat euch an Tappola in Bern so gut gefallen das ihr ihn unbedingt nach zug lotsen wollt?
Jussi Tappola hat Bern letzte Saison in der Quali auf den dritten Platz geführt, aber durch seine harte Linie die Kabine verloren. Hier ein paar Fakten:
- Seit 2014/15 Head Coach
- 2014/15: Finalist in Finnland
- 2015/16: Meister in Finnland
- 2015/16: Coach of the Year in Finnland
- 2016/17: Meister in Finnland
- 2017/18: Finalist in Finnland
- 2021/22: Meister in Finnland
- 2022/23: Gewinn CHL
- 2022/23: Meister in Finnland

Zu seinen Arbeitsgebern gehörten der SCB, Tappara Tampere, Kunlun Red Star, Tappara U20, Finnland, Finnland U18, HPK, HPK U20 und U18. Er gilt als taktisch ausgezeichneter Coach, der sein Spielsystem der Mannschaft anpassen kann. Von Mörtelhockey bis Offensiv-Feuerwerk ist alles in seinem Repetoir.

Was mir bei Ihm in Bern besonders gefallen hat? Abgesehen davon, dass er Bern letzte Saison zum besten Quali-Rang seit 2019 geführt hat. Er hat Eier und eckt an. Wenn ein Spieler nicht performt fasst er die Wolldecke. Er strahlt Authorität aus, ohne alle zwei Minuten herumschreien zu müssen. Und genau dies könnten unsere Spieler gebrauchen.

Hmm was positives… schwierig.
- Konstanz: 10 mal verlieren ohne die Übungsleitung zu wechseln ist rekordverdächtig. So lange dem Trauerspiel tatenlos zusehen ist schon echt beeindruckend.
- Liniger steht hin und versteckt sich nicht
- Kläy mittlerweile auch mal. Er sagte im SRF Interview, man habe schon intern Massnahmen getroffen. Na dann hoffen wir doch stark, dass die neue Hummusmarke im OYM zu einem funktionierenden Spielkonzept führt.

So, der Morgen nach Niederlage 10...

Was gibt es so für mögliche Bewegungen an der Front..

- Liniger freistellen....
- Liniger im Amt walten lassen, dafür mit einem Import (Center) etwas bewirken...
- Einfach so weiterwursteln....

Ja, das Team hat gestern Abend eine leichte Aufwärtstendenz gezeigt, aber meiner Meinung nach braucht es zwingend noch richtige "Inputs" seitens Sportchef.. Weiterwursteln darf keine Option sein....

Wenn Kläy jetzt die richtigen Schlüsse zieht, dann kann man halt auch im Notfall mit Liniger weitergehen, denn dies möchte man anscheinend unbedingt.. Neuer Import plus ein Mentalprofi zum Beispiel!👍

Wenn das Team mit diesen Massnahmen aus der Talsohle kommt, und wir trotzdem noch die Playoffs buchen, wird es spannend😉

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion steht dem Men's Team in nichts nach. Immer wenn man denkt, der Talboden sei erreicht gehts noch eine Runde abwärts.

@Morant #74 : Schau dass du dich nicht zu sehr in Verschwörungstheorien verstrickst. Ich würde sagen 90% hier drin kennen Derzmä, die meisten haben auch schon mit ihm gesprochen und da lege ich meine Hand ins Feuer, dass er nicht der Typ ist, der hier mit zwei Accounts irgendjemand dumm anranzen will, auch nicht mit seinem einzigen Account übrigens. ;)

Und jetzt hoffen wir alle auf ein Wunder heute Abend, so dass Lini wenigstens mit dem CHL-Final weiterziehen darf. :cool:
Ich bin im übrigen einer der 10 %: Ich kenne ihn nicht, zumindest nicht bewusst und habe mit ihm ausser hier im Forum noch nie gesprochen...

Zum Spiel gestern: Wie viele schon gesagt haben: Sicher eines der besseren (oder weniger schlechten) Spiele im 2026, mit der Einstellung hätte es bestimmt auch gegen Ajoje gereicht....ob das ein Zeichen zur Trendwende ist? Keine Ahnung die Erfahrung zeigt aber, immer wenn man denkt, jetzt haben sies kapiert beweisen sie das Gegenteil; von dem her...
Was auch gestern leider auffiel: Trotz deutlich mehr Engagement, so richtig gefährlich ist es denn halt doch (zu) selten geworden, im Prinzip war man mit den zwei Toren doch ziemlich effizient. Es fehlt nach wie vor die Durchschlagskraft, man kann sich viel zu selten im 1:1 durchsetzen un und so wird es halt schwierig Druck auf den gegnerischen Kasten aufzubauen...
Ob ein anderer Trainer daran kurzfristig was ändern kann? Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich glaube aber auch, dass man noch bis zur Olympia-Pause warten wird: Entweder ist bis dann eine eindeutige Trendwende klar sichtbar oder Lini kann die Koffer packen....

Also mit dem gleichen schweizer trainer weiterfahren und es so zu probieren wäre mit definitiv sympathischer und gäbe auch die heldenhaftere geschichte schlussendlich (wenn sie es schaffen aus diesem tief zu finden). Was in Bern die vielen Trainerwechsel bewirkt haben konnten wir die letzten jahre auch sehen. Natürlich gibt es auch andere beispiele bei welchen ein trainerwechsel kurzzeitig erfolg brachte.

Wäre lini kein schweizer wäre es mir ehrlichgesagt auch egal wenn er gehen müsste. Aber fände es extrem stark wenn wir es so packen!

Thema mentaltrainer; die werden doch wohl bereits einen mentaltrainer zur seite haben? 🤯 vor den meistertiteln hat man doch den mentaltrainer von bern abgezügelt? Thema mentaltraining ist doch kein geheimniss/schande mehr im spitzensport im gegensatz zu früher?

Wobei man auch hier sagen kann das es nicht für jeden spieler ist… büeli und m. Wieser haben erst kürzlich in podcasts erwähnt das sie nie die hilfe von mentalcoaches in anspruch nahmen, büeli wollte die kopflastigen probleme immer selber lösen und wieser konnte nur mit seinem bruder über solche sachen reden und wollte nichts von externen personen wissen…

Heute ist wohl das Spiel der Spiele, sowohl für die Spieler, den Trainer und auch Kläy.

Hat die Mannschaft genug Rückgrat um sich in den Final zu beissen. Wird man sich bis zuletzt opfern?

Für Liniger und Kläy geht es schlichtweg um den Job. Sollte Lini kein Rezept finden, so muss er entlassen werden und Kläy hat damit definitv „genügend“ Böcke geschossen und soll doch bitte nicht mehr der Mens Sportchef sein, sondern derjenige, welcher alles leitet. Somit muss er nicht mehr immer präsent sein und man kann so noch von seiner Erfahrung und Netzwerk profitieren, was für mich in dieser Situation auch unabdingbar ist.
Das Gefühl dass wir ein SCB 2.0 sind, ist ja nicht aus der Luft gegriffen, wie auch das Lugano aus dem Norden...
Bitte nicht ein Sous- Chef und Chef Sportchef. Wir sind ja bereits die Beobachter. Wenn dann noch alles zusätzlich abgesprochen werden muss usw. und die Themen wie evtl. Buddies wären ja noch immer da. Auch für das Gegenüber ist dies einfach... die meisten kennen es, mit jemanden verhandeln der nicht weiss was er möchte, nicht die entscheidungsmacht trägt, oder sich immer überlegen muss und alles langsam abläuft. Dann bieten die Agenten z.B. wohl die Spieler an die sonst nichts finden oder nutzen dich einfach als Seitengleis um eine Offerte reinzuholen.

Es braucht meiner Meinung nach ein neuer Wind, jemand der frei arbeiten kann. Entscheidungen trifft, Verantwortung trägt.

Dazu neuer Coach, wie Tappola. Einer der weis wie es funktioniert und man lässt ihn arbeiten. Den Spielern sollte dann klar sein wer hier entscheidet und wer die Kompetenz zum Siegen meistert. Da können die oberhalb des Coaches und unterhalb einpacken mit der Überheblichkeit wir wurden 2x Meister und Cupsieger. Dazu kennt er auch die Liga.

Also mit dem gleichen schweizer trainer weiterfahren und es so zu probieren wäre mit definitiv sympathischer und gäbe auch die heldenhaftere geschichte schlussendlich (wenn sie es schaffen aus diesem tief zu finden). Was in Bern die vielen Trainerwechsel bewirkt haben konnten wir die letzten jahre auch sehen. Natürlich gibt es auch andere beispiele bei welchen ein trainerwechsel kurzzeitig erfolg brachte.

Wäre lini kein schweizer wäre es mir ehrlichgesagt auch egal wenn er gehen müsste. Aber fände es extrem stark wenn wir es so packen!

Thema mentaltrainer; die werden doch wohl bereits einen mentaltrainer zur seite haben? 🤯 vor den meistertiteln hat man doch den mentaltrainer von bern abgezügelt? Thema mentaltraining ist doch kein geheimniss/schande mehr im spitzensport im gegensatz zu früher?

Wobei man auch hier sagen kann das es nicht für jeden spieler ist… büeli und m. Wieser haben erst kürzlich in podcasts erwähnt das sie nie die hilfe von mentalcoaches in anspruch nahmen, büeli wollte die kopflastigen probleme immer selber lösen und wieser konnte nur mit seinem bruder über solche sachen reden und wollte nichts von externen personen wissen…
Das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber Leistungskultur und das Beste für den Verein wäre es wohl nicht sich solche Einschränkungen zu erfinden. Im Supermarkt, bei Dienstleistungen usw. kann jeder für sich entscheiden, aber im professionellen Umfeld, für mich ein no go.
Weshalb sollte auch jemand es mehr verdienen wegen seinem Pass? Nebenbei kaufe ich oft gewisse Schweizer Produkte, bezahle auch mehr dafür, aus verschiedenen Gründen und Annahmen, fahre aber keinen Microlino weil er angeblich CH sein soll :D

Das Gefühl dass wir ein SCB 2.0 sind, ist ja nicht aus der Luft gegriffen, wie auch das Lugano aus dem Norden...
Bitte nicht ein Sous- Chef und Chef Sportchef. Wir sind ja bereits die Beobachter. Wenn dann noch alles zusätzlich abgesprochen werden muss usw. und die Themen wie evtl. Buddies wären ja noch immer da. Auch für das Gegenüber ist dies einfach... die meisten kennen es, mit jemanden verhandeln der nicht weiss was er möchte, nicht die entscheidungsmacht trägt, oder sich immer überlegen muss und alles langsam abläuft. Dann bieten die Agenten z.B. wohl die Spieler an die sonst nichts finden oder nutzen dich einfach als Seitengleis um eine Offerte reinzuholen.

Es braucht meiner Meinung nach ein neuer Wind, jemand der frei arbeiten kann. Entscheidungen trifft, Verantwortung trägt.

Dazu neuer Coach, wie Tappola. Einer der weis wie es funktioniert und man lässt ihn arbeiten. Den Spielern sollte dann klar sein wer hier entscheidet und wer die Kompetenz zum Siegen meistert. Da können die oberhalb des Coaches und unterhalb einpacken mit der Überheblichkeit wir wurden 2x Meister und Cupsieger. Dazu kennt er auch die Liga.

Das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber Leistungskultur und das Beste für den Verein wäre es wohl nicht sich solche Einschränkungen zu erfinden. Im Supermarkt, bei Dienstleistungen usw. kann jeder für sich entscheiden, aber im professionellen Umfeld, für mich ein no go.
Weshalb sollte auch jemand es mehr verdienen wegen seinem Pass? Nebenbei kaufe ich oft gewisse Schweizer Produkte, bezahle auch mehr dafür, aus verschiedenen Gründen und Annahmen, fahre aber keinen Microlino weil er angeblich CH sein soll :D

Ja natürlich kann ich auch deine Meinung zum CH Trainer nachvollziehen…

Tappola im hohen Norden extrem erfolgreich. In der Schweiz hat er mich nicht überzeugt, 3. Tabellenrang letzte saison hin oder her…

Zurück
Oben Unten