NL Saison 25/26

Die E ID wird freiwillig sein. Die physische ID läuft paralell weiter. Ich sehe hier keinerlei Probleme. Kommt hinzu, dass die Einführung von 'nur E ID' eine Verfassungsänderung bräuchte. Gegen diese könnte jeder mündige Schweizer eine Initiative starten. Ich kanns drehen und wenden.... wir leben in der besten Demokratie dieser Welt.
Bei Covid sah man ja was freiwillig in der Schweiz bedeutet... Was in England, Deutschland, ect. abläuft sollte zudem jeden von interessieren...

Es ging um ID-Scan und die Argumentation dazu. Also so schwer war es jetzt nicht dem zu folgen:D
Ja habs schon mitgekriegt wie man da gelandet ist… mein kommentar war mehr, dass dies ja nicht wirklich mit der saison zu tun hat und man wohl kaum dieses gespräch führen würde wenns keine fortschritte im spiel der ersten mannschaft gegeben hat.
Lasst uns doch mit guten beispiel vorangehen bzw mitziehen und einen positiven spirit zeigen - was wir ja vom team auch verlangen (und nun teils bereits zu sehen bekommen). Bin kein rosa brillen träger aber lasst uns einen endspurt hinlegen. Zusammen. Gruu hat einen positiven einfluss bereits gehabt. Dass die spieler jetzt sich erholen sollen und dann gut gelaunt ins training kommen - das alte „system“ vergessen und ready gruus anweisungen zu folgen und dann mit konzept in die playoffs.

Was war denn los?
Am Samstag, 31.01., sahen wir uns als aktive Fanszene Zug gezwungen, den Gästesektor zu verlassen.

Auslöser war eine aus unserer Sicht völlig übertriebene Reaktion des Sicherheitsdienstes auf blaue Verkleidungen an den Glaswänden des Gästesektors. Im ersten Drittel betraten 12 bis 15 Sicherheitsleute unseren Sektor und forderten die sofortige Entfernung der nicht angemeldeten Verkleidungen, unter Androhung der Sicherheitsdienst werde die Blachen selber herunternehmen und dass es zu künftigen Materialverboten kommen kann (Kaskadenstufe).

Die Begründung man habe durch die Blachen weniger Einsicht in den Sektor können wir nur sehr schwer nachvollziehen. Der Gästesektor ist durch zahlreiche Kameras ausreichend abgedeckt. Die Blachen waren wie oben erwähnt nicht angemeldet, sind aber wie auch sämtliches weiteres Material problemlos eingelassen worden. Solche Verkleidungen sind in Gästesektoren verbreitet und beeinträchtigen in Zürich weder Sicherheit noch Sicht anderer Zuschauer.

Der Sicherheitsdienst wollte die Situation in der Pause nochmals neu beurteilen. Leider haben das einige Personen des Sicherheitspersonals wohl nicht mitgekriegt und fingen an die Blache herunterzureissen.

Nach langen Diskussionen welche zu keinem Kompromiss führten, entschieden wir uns, den Gästesektor zu verlassen und den Support sofort einzustellen um weitere Eskalationen zu vermeiden. Wir sind bis Spielende in Zürich vor dem Gästesektor verweilt.

Wir werden uns auch künftig gegen solche Machtspielchen und unnötigen Einschränkungen welche unsere Fankultur beeinflussen zur Wehr setzen, auch wenn dies bedeutet, unsere Mannschaft leider zeitweise nicht unterstützen zu können.

Schade das teils Sicherheitsläute immer den grossen Max machen müssen…

Finde es gut das die HNK geschlossen aus dem Stadion ging um eine Eskalation zu vermeiden und damit dem Verein zu schaden……👍

Würde wetten bei anderen Fanlagern wäre so ein einschreiten Eskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag, 31.01., sahen wir uns als aktive Fanszene Zug gezwungen, den Gästesektor zu verlassen.

Auslöser war eine aus unserer Sicht völlig übertriebene Reaktion des Sicherheitsdienstes auf blaue Verkleidungen an den Glaswänden des Gästesektors. Im ersten Drittel betraten 12 bis 15 Sicherheitsleute unseren Sektor und forderten die sofortige Entfernung der nicht angemeldeten Verkleidungen, unter Androhung der Sicherheitsdienst werde die Blachen selber herunternehmen und dass es zu künftigen Materialverboten kommen kann (Kaskadenstufe).

Die Begründung man habe durch die Blachen weniger Einsicht in den Sektor können wir nur sehr schwer nachvollziehen. Der Gästesektor ist durch zahlreiche Kameras ausreichend abgedeckt. Die Blachen waren wie oben erwähnt nicht angemeldet, sind aber wie auch sämtliches weiteres Material problemlos eingelassen worden. Solche Verkleidungen sind in Gästesektoren verbreitet und beeinträchtigen in Zürich weder Sicherheit noch Sicht anderer Zuschauer.

Der Sicherheitsdienst wollte die Situation in der Pause nochmals neu beurteilen. Leider haben das einige Personen des Sicherheitspersonals wohl nicht mitgekriegt und fingen an die Blache herunterzureissen.

Nach langen Diskussionen welche zu keinem Kompromiss führten, entschieden wir uns, den Gästesektor zu verlassen und den Support sofort einzustellen um weitere Eskalationen zu vermeiden. Wir sind bis Spielende in Zürich vor dem Gästesektor verweilt.

Wir werden uns auch künftig gegen solche Machtspielchen und unnötigen Einschränkungen welche unsere Fankultur beeinflussen zur Wehr setzen, auch wenn dies bedeutet, unsere Mannschaft leider zeitweise nicht unterstützen zu können.

Finde es gut das die HNK geschlossen aus dem Stadion ging um eine Eskalation zu vermeiden und dem damit Verein zu schaden……👍

Absolut richtig reagiert! Gewisse Sicherheitsleute treten schon sehr provokativ auf... Eine gewisse Autorität muss an den Tag gelegt werden, aber arrogantes Handeln ist nicht im Sinne der Sache.. Androhungen etc. sind einfach in solchen Fällen ein extremer "Brandbeschleuniger"..

Wie du richtig schreibst, wäre es bei anderen Fanlagern definitiv eskaliert.. Im Eishockey sind die Ultras / Fans in den meisten Fällen eher einsichtig und "genügsam", doch veranstaltest man solch ein Theater mit den Lagern des FCZ oder FCB.. ja dann wirds brenzlig, und alle sind wieder am herumheulen wie das passieren konnte..

Ein Dialog auf Augenhöhe ist immer die beste Lösung!

Absolut richtig reagiert! Gewisse Sicherheitsleute treten schon sehr provokativ auf... Eine gewisse Autorität muss an den Tag gelegt werden, aber arrogantes Handeln ist nicht im Sinne der Sache.. Androhungen etc. sind einfach in solchen Fällen ein extremer "Brandbeschleuniger"..

Wie du richtig schreibst, wäre es bei anderen Fanlagern definitiv eskaliert.. Im Eishockey sind die Ultras / Fans in den meisten Fällen eher einsichtig und "genügsam", doch veranstaltest man solch ein Theater mit den Lagern des FCZ oder FCB.. ja dann wirds brenzlig, und alle sind wieder am herumheulen wie das passieren konnte..

Nochmals die Rückfrage, auch in die HNK: War das Material feuerfest, sprich könnte es Feuer fangen, wenn jemand da raucht, züslet und nicht aufpasst? Was sagen die Vorschriften oder das Gesetz? Ich nehme an, dass dies (Vorschriften Stadion und Gesetz) von der HNK vor dieser Publikation abgeklärt wurde? So wie es aussieht, war der Sektor relativ gut gefüllt, sprich könnte anschliessend Panik ausbrechen? Ja ich weiss, relativ unwahrscheinlich aber das sagte man in Crans auch und im Endeffekt geht die Sicherheit vor...... Einfach so aus meiner Zeit bei der Feuerwehr hiess es oftmals, wir haben nicht gedacht, dass es möglich ist und es so schnell brennt.

Was ist das Learning daraus: Nächstes Mal anfragen, anmelden und dann können wir das Theater vermeiden.

Ps: Auch die Betreiber müssen Vorschriften einhalten und vielleicht musste die Einsicht gewährt werden, damit eben die Sicherheit gewährt werden kann. Und ja, haltet mal 100 Kameras im Blick...... Da ist eben Augenschein vor Ort doch noch besser......

Finde es gut das die HNK geschlossen aus dem Stadion ging um eine Eskalation zu vermeiden und damit dem Verein zu schaden……👍

Warum wurden den die Verkleidung nicht angemeldet ?
In meinen Augen braucht es immer zwei Seiten die aufeinander zugehen.
Und wenn gewisse Sachen verboten sind im Stadion müsste man das wohl oder übel akzeptieren.
Am besten ist doch man klärt es vorher ab und holt sich eine Bewilligung und wenn nicht muss ich es halt akzeptieren ob es mir passt oder nicht. Glaub mir es gibt immer Regeln die aus erster Sicht meist nicht logisch erscheinen aber wenn man es in Ruhe erklärt bekommt halt doch Sinn macht. Die Sicherheitsleute machen auch nur ihren Job und setzen das durch was sie befohlen bekommen. Warum meinen Viele immer das sie im recht sind und stellen auf stur. Wäre es nicht besser vorher miteinander zu reden damit es für beide Seiten stimmt ?

IMG_1468.jpeg

Machtspiele auf beiden Seiten... auch gewisse Fans treten ab und zu provokativ auf. Dein letzter Satz betr. Dialog ist treffend

Warum wurden den die Verkleidung nicht angemeldet ?
In meinen Augen braucht es immer zwei Seiten die aufeinander zugehen.
Und wenn gewisse Sachen verboten sind im Stadion müsste man das wohl oder übel akzeptieren.
Am besten ist doch man klärt es vorher ab und holt sich eine Bewilligung und wenn nicht muss ich es halt akzeptieren ob es mir passt oder nicht. Glaub mir es gibt immer Regeln die aus erster Sicht meist nicht logisch erscheinen aber wenn man es in Ruhe erklärt bekommt halt doch Sinn macht. Die Sicherheitsleute machen auch nur ihren Job und setzen das durch was sie befohlen bekommen. Warum meinen Viele immer das sie im recht sind und stellen auf stur. Wäre es nicht besser vorher miteinander zu reden damit es für beide Seiten stimmt ?
Wenn das Material technisch oder anderweitig nicht erlaubt wäre, respektive ein Teil davon nicht angemeldet war, wäre es Sache der Sicherheit dieses nicht ins Stadion zu lassen. Wird es reingelassen dürfen die Fans erwarten, dass es erlaubt ist oder sehe ich dies falsch?

Es ist einfach sich in der Opfer Rolle zu verstecken. Man hat nicht angefragt ob das bewilligt wird. Spätestens nach Cran Montana wird das sicher nicht einfacher. Anderseits muss auch erwähnt werden dass das meiste Sicherheitspersonal sehr Arogant auftritt und Ihre Macht so ausspielen. Das macht den Verein nicht sympathischer.

Es ist einfach sich in der Opfer Rolle zu verstecken. Man hat nicht angefragt ob das bewilligt wird. Spätestens nach Cran Montana wird das sicher nicht einfacher. Anderseits muss auch erwähnt werden dass das meiste Sicherheitspersonal sehr Arogant auftritt und Ihre Macht so ausspielen. Das macht den Verein nicht sympathischer.
Ja es ist richtig, dass man den Stoff für die Seiten nicht angemeldet hat… ABER bei der Kontrolle hat man ihn rein gelassen was als „OK“ verstanden werden kann oder nicht?

Ja es ist richtig, dass man den Stoff für die Seiten nicht angemeldet hat… ABER bei der Kontrolle hat man ihn rein gelassen was als „OK“ verstanden werden kann oder nicht?
Das hätte ja eigentlich auch Material für eine Choreo sein können. Hätte man dann das Zeugs nicht reingelassen hätte es auch ein Geschrei gegeben.

Ich finde beides Kindergarten und Schwanzvergleichen… komplett unnötig…

Zug hätte es anmelden müssen… punkt

Züri hätte es beim Einlass schon nicht dulden dürfen weil es nicht angemeldet war…. Punkt

Wie es rein kam… weiss ich persönlich nicht….

Disskusionen hätte es so oder so gegeben wenn jeder erlich genug zu sich ist und beide Seiten haben also „fehler“ gemacht…

Ich finde ihr also die Zuschauer oder Fans die dann das Stadion verlassen haben… finde ich anständig habt ihr das nicht eskalieren lassen… wäre eigentlich auch lächerlich und niveaulos gewesen.

Aber anstelle das Stadion verlassen… hättet ihr in diesem Moment besser die Zuger Lautstark angefeuert… das wäre den Zürchern definitiv meeeeehr auf den Senkel als das davon zu laufen… (Züri hat wohl das Ziel erreicht).. ihr hättet das zeugs einfach entfernen können und dann die Jungs anfeuern.

Auch das ID gejammer geht mir irgendwie gegen den Strich… ich wette mit euch das ziemlich sicher fast jeder der gegen den ID Scan ist… whats app… Facebook… insta… snapchst… migros cumulus usw usw benutzt… dirt veröffentlicht ihr ja auch hunz und kunz :)

Steckt doch alle wieder die Energie in das geschehen auf dem Gletscher… gilt natürlich auch fürs Herren Team :) die könnten auch mal ihren Beitrag dazu geben

Das hätte ja eigentlich auch Material für eine Choreo sein können. Hätte man dann das Zeugs nicht reingelassen hätte es auch ein Geschrei gegeben.
Das Material für eine Choreo muss angemeldet und bewilligt werden. Gut möglich, dass es dann auch Diskussionen gegeben hätte. Aber die Lage wäre dann klar gewesen. Erst „Ja“ dann „Nein“ ist schon nicht optimal 😉

Ist wohl nicht Schwarz oder Weiss, etwas dazwischen.

Wie als der eine neben dem Gästesektor in Zug rausgeschmissen wurde nachdem er auf die Gästefansektorwände stieg.
Offensichtlich hatte er eine grosszügige Dusche Bier oder sonstiges über den Kopf geleert bekommen, dies hat er sich bestimmt nicht selbst über den Kopf geleert. Wurde dann die andere Person auch rausgeschmissen?

Zurück
Oben Unten