NL Saison 25/26

Die vielen Verletzten sind sicher ein Faktor. Aber nicht der matchentscheidende.
Wie Socom richtig schreibt, könnte dann die Mannschaft auch näher zusammen rücken, junge Spieler könnten aufblühen.
Spieler aus der zweiten und dritten Garde könnten ihre Chance nutzen weil sie mehr Verantwortung kriegen. Und es waren jederzeit noch Spieler auf dem Eis, welche vom Renommée und von der Lohntüte her hätten führen müssen.

Das alles ist leider beim EVZ Ausgabe 25/26 nicht passiert.

Und zu Punkten von Andy J. F.
Dass der EVZ jetzt in einer Phase ist, in der hart trainiert wird, wenn ich deinen Kommentar richtig in Erinnerung habe, macht wenig Sinn.
Wir spielen gerade in Alarmstufe dunkelrot gegen das vorzeitige Saisonende, da kann man nicht noch Kondi-Blöcke einbauen. Da ist der Fokus nur noch auf das nächste Spiel gerichtet. Und es kann auch nicht sein, "dass man gewisse Dinge noch nicht zeigt" wie du es schreibst. Sonst kann man nämlich diese gewissen Dinge dann in der nächsten Saison zeigen, weil diese Saison die Lichter sehr sehr früh ausgehen......

Zuletzt bearbeitet:
Apropos kaderplanung - was uns halt auch immer mehr abhanden gekommen ist: nervige spieler ala rüfenacht, bachofner etc. oder auch grundsolide arbeiter mit einer einstellung wie suri, oppliger, schnyder, cadenau, etc. stattdessen haben wir „talent“ aber das alleine funktioniert nicht. Gerade wenn dann jeder denkt er seine linie 1-2 es aber halt nicht reicht. Kovi hat versucht das element reinzubringen aber dadurch sein spiel etwas eingebüsst. Vozi kriegt dann nur strafen was nichts hilft. Herzog ist ein schatten seiner selbst. Auch künzle fällt da wenig auf. Die jungen noch am ehesten aber da brauchts noch etwas zeit.
Also nochmals mein statement: erfolgreiches konzept und system mit etabliertem guten coach der die jungen der zukunft formt und aufnimmt und zu 1. linie spielern macht. Und dann solide, gewillte arbeiter die auch als mentor dienen können. 1-2 künstler sind ja ok. Und wenn dann der kern passt, noch 1-2 künstler dazunehmen.
Dafür braucht es aber einiges an Geduld. Ich bin aber absolut bei dir.

Für mich hat Antenen seit Groulx an der Bande ist einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Ihn sehe ich absolut als Kandidat für eine grössere Rolle. Petrovic soll ebenfalls vielversprechend sein. Ich hätte, wie schon früher geschrieben, für ihn die letzte Lizenz geopfert, anstatt diese ungenutzt zu lassen. Aber vielleicht spielen da andere Gründe rein.

Sie stellen den Trainer ein, bauen das Kader zusammen und prägen die Kultur im Klub. Wenn Mentalität, Charakter oder Leadership im Team fehlen, ist das meiner Meinung nach auch ein Resultat dieser Entscheidungen. Am Ende spielen die Spieler aber die Führung bestimmt, wer überhaupt im Team steht.

Das sehe ich gleich wie du, Zwischenstand 9. März 2026 Ziele nicht erreicht, Teilweise auch in der Verantwortung der genannten Personen.

Frage an dich: Stand August 2025, warst du mit der Teamzusammenstellung im grossen und ganzen zufrieden oder nicht? Oder hattest du damals schon das Horrrorszenario vor Augen?

Wichtig ist auch, dass wir ab Herbst wieder einen Top Trainer an der Bande haben, einen Ausbildner, der auch Charisma ausstrahlt.
Das sollte jetzt die Priorität Nr. 1 sein von Kläy und Lengwiler.

Zug verjüngt auf nächste Saison sein Kader. Mit Egli, Croce, Gredig, Petrovic und Schneller kommt neues Blut in die Kabine. Mit dem passenden Coach und einem spielstarken neuen Center mit Leader Qualitäten kann das durchaus zu einer dringend nötigen Aufbruchstimmung führen.

Rebuild auf und neben dem Eis.

Sie stellen den Trainer ein, bauen das Kader zusammen und prägen die Kultur im Klub. Wenn Mentalität, Charakter oder Leadership im Team fehlen, ist das meiner Meinung nach auch ein Resultat dieser Entscheidungen. Am Ende spielen die Spieler aber die Führung bestimmt, wer überhaupt im Team steht.

1773053963839.png

NO OFFENSE, möchte dich aber daran erinnern, dass DU, wie wohl die meisten hier drin mit der Arbeit der Sportabteilung und der Zusammenstellung des Teams sehr zufrieden waren im Sommer.

Wichtig ist auch, dass wir ab Herbst wieder einen Top Trainer an der Bande haben, einen Ausbildner, der auch Charisma ausstrahlt.
Das sollte jetzt die Priorität Nr. 1 sein von Kläy und Lengwiler.

Zug verjüngt auf nächste Saison sein Kader. Mit Egli, Croce, Gredig, Petrovic und Schneller kommt neues Blut in die Kabine. Mit dem passenden Coach und einem spielstarken neuen Center mit Leader Qualitäten kann das durchaus zu einer dringend nötigen Aufbruchstimmung führen.

Rebuild auf und neben dem Eis.
Wäre zu hoffen dass dies dann fen benötigten Teamspirit wieder nach Zug bringt. Aber ganz ehrlich, da auch Gru das Ruder nicht rumreissen kann, zweifle ich, dass ein neuer Trainer den erforderlichen Einfluss hat. Wir haben nun mit 3 Trainern die gleichen Probleme die bringen wir kaum mit Trainer Nummer 4 raus...

Anhang anzeigen 2729

NO OFFENSE, möchte dich aber daran erinnern, dass DU, wie wohl die meisten hier drin mit der Arbeit der Sportabteilung und der Zusammenstellung des Teams sehr zufrieden waren im Sommer.
Und jetzt? Auf dem Papier haben die Transfers gut ausgesehen, keine Frage. In der Realität funktioniert es aber offensichtlich nicht.
Was ändert es an der aktuellen Situation, wenn ich die Transfers im August gut gefunden habe? Ich stelle das Team ja nicht zusammen, verdiene kein Geld damit und ein Sportchef sollte es auch besser wissen als ich. Komische Argumentation von dir...

Was genau ist seit Monaten im normalen Bereich? Sollte es die Anzahl Verletzte sein, dann definiere doch mal den normalen Bereich aus deiner Sicht bitte.
Wir haben ja immer mal wieder Verletze, welche sich bei geblockten Schüsse verletzen oder beim Zweikampf vor dem Tor. Vielleicht hatteb wir in den Meisterjahren auch weniger Schüsse und Zweikämpfe vor den Toren, welche weniger Verletzungen verursachten, sprich wir hatten ein besseres Spielsystem.

Und jetzt? Auf dem Papier haben die Transfers gut ausgesehen, keine Frage. In der Realität funktioniert es aber offensichtlich nicht.
Was ändert es an der aktuellen Situation, wenn ich die Transfers im August gut gefunden habe? Ich stelle das Team ja nicht zusammen, verdiene kein Geld damit und ein Sportchef sollte es auch besser wissen als ich. Komische Argumentation von dir...

Findes es speziell wenn man mit etwas einverstanden ist und sich freut, bei nichtgelingen jedoch einige Meter zurücksteht, den Rücken zudreht und den Kopf der verantwortlichen fordert....

Sorry, KEIN persönlicher Angriff gegen dich, auch wenn es so aussieht.

Das der Sportchef hier in der Verantwortung steht und mit kritik rechnen muss sehe ich auch so.

Findes es speziell wenn man mit etwas einverstanden ist und sich freut, bei nichtgelingen jedoch einige Meter zurücksteht, den Rücken zudreht und den Kopf der verantwortlichen fordert....

Sorry, KEIN persönlicher Angriff gegen dich, auch wenn es so aussieht.

Das der Sportchef hier in der Verantwortung steht und mit kritik rechnen muss sehe ich auch so.
Ja sieht wirklich nach einer persönlichen Geschichte aus, auch wenn es das natürlich nicht ist...

Ganz ehrlich-im Sommer sah das Kader umd die Ausgangslage für uns Laien gut aus. Dass dann die meisten Grossverdiener keine Grossperformer waren, kann man eher den dafür zuständigen als Stara Skola ankreiden. Nur weil er im August erfreut war über die Verpflichtungen von Tatar/Kubalik (wie die meisten hier) heisst nicht, dass er sich bei der gezeigten Nichtleistung nicht aufregen darf-soweit kommts noch... #nooffence

Für mein subjektives Empfinden sind 2 - 4 verletzte Spieler normal. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche Spieler es sind.
Ja zwei bis 4 wären normal, aber die letzten Monate (wären ja dann mindestens zwei, also seit 7.1.) haben im Schnitt über 5.4 gefehlt, wie auch schon über die ganze Saison (da sind es stand jetzt 5.39). Und wie du selber sagst es kommt drauf an welche Spieler verletzt sind und da hatte wir einige Schwergewichte die länger fehlten.

Ja sieht wirklich nach einer persönlichen Geschichte aus, auch wenn es das natürlich nicht ist...

Ganz ehrlich-im Sommer sah das Kader umd die Ausgangslage für uns Laien gut aus. Dass dann die meisten Grossverdiener keine Grossperformer waren, kann man eher den dafür zuständigen als Stara Skola ankreiden. Nur weil er im August erfreut war über die Verpflichtungen von Tatar/Kubalik (wie die meisten hier) heisst nicht, dass er sich bei der gezeigten Nichtleistung nicht aufregen darf-soweit kommts noch... #nooffence
Ich denke mal ehr wollte eher drauf heraus, dass man im Nachhinein immer klüger ist. Ich kann mich an diverse Prognosen von Experten erinnern, die den EVZ als Titelkandidaten sahen.

Natürlich, unter anderem die Grossverdiener haben nicht geliefert, punkt. Da ist klar das man sich aufregt und das darf man auch, vor allem wenn gleich die ganze Mannschaft nicht liefert. Das man sich nicht aufregen darf habe ich nirgends erwähnt.

Aber wir waren doch alle mit dem Kader zum grossen Teil zufrieden und somit auch mit dem verantwortlichen Sportchef?? Jetzt hat das erwiesenermassen nicht gut funktioniert und jetzt stellen wir den Sportchef an den Pranger? Ja ich weiss, war nicht die erste Saison von Kläy welche nicht Erfolgreich ist, aber halt nochmals, hat doch gut ausgesehen die Arbeit vom Sportchef im Sommer?

Mir ist auch klar das bei Nichtleistungen eines theoretisch guten Teams der Trainer und Sportchef zu kritisieren sind, sie tragen die Verantwortung, keine Diskussion.

Schwieriges Thema zum saubere Worte und Sätze verfassen damit man versteht was gemeint ist ohne angriffig zu wirken. Ich akzeptiere andere Meinungen und weiss, dass ich nicht mehr von diesem Thema verstehe als jeder andere 0815 Fan welcher einfach will das der EVZ mit mehr Motivation spielt...

Aber ist es wirklich fair, den schuldigen beim Sportchef zu suchen wenn man auf dem Papier eine Top Mannschaft hat welche lustlose Auftritte abspielt? Gibt da verschiedene Möglichkeiten:

-Ja, er ist einer der Hauptverantwortlichen des sportlichen Erfolgs oder Misserfolgs, nach so vielen verkorksten Saisons wird es Zeit, der hat es wohl nicht mehr im Griff.
-Nein, die Hintergründe dürften tiefer/vielfältiger liegen als nur beim Sportchef.
-Mc Zitter, halt doch einfach die Fresse mit deinem Gelaber.
-oder andere Vorschläge?

Gruss

Natürlich, unter anderem die Grossverdiener haben nicht geliefert, punkt. Da ist klar das man sich aufregt und das darf man auch, vor allem wenn gleich die ganze Mannschaft nicht liefert. Das man sich nicht aufregen darf habe ich nirgends erwähnt.

Aber wir waren doch alle mit dem Kader zum grossen Teil zufrieden und somit auch mit dem verantwortlichen Sportchef?? Jetzt hat das erwiesenermassen nicht gut funktioniert und jetzt stellen wir den Sportchef an den Pranger? Ja ich weiss, war nicht die erste Saison von Kläy welche nicht Erfolgreich ist, aber halt nochmals, hat doch gut ausgesehen die Arbeit vom Sportchef im Sommer?

Mir ist auch klar das bei Nichtleistungen eines theoretisch guten Teams der Trainer und Sportchef zu kritisieren sind, sie tragen die Verantwortung, keine Diskussion.

Schwieriges Thema zum saubere Worte und Sätze verfassen damit man versteht was gemeint ist ohne angriffig zu wirken. Ich akzeptiere andere Meinungen und weiss, dass ich nicht mehr von diesem Thema verstehe als jeder andere 0815 Fan welcher einfach will das der EVZ mit mehr Motivation spielt...

Aber ist es wirklich fair, den schuldigen beim Sportchef zu suchen wenn man auf dem Papier eine Top Mannschaft hat welche lustlose Auftritte abspielt? Gibt da verschiedene Möglichkeiten:

-Ja, er ist einer der Hauptverantwortlichen des sportlichen Erfolgs oder Misserfolgs, nach so vielen verkorksten Saisons wird es Zeit, der hat es wohl nicht mehr im Griff.
-Nein, die Hintergründe dürften tiefer/vielfältiger liegen als nur beim Sportchef.
-Mc Zitter, halt doch einfach die Fresse mit deinem Gelaber.
-oder andere Vorschläge?

Gruss
Sehe ich anders:

1. Kläy hätte schon länger Vollblut-Center holen müssen, nicht nur auf diese Saison hin und er hat es wieder nicht gemacht.
2. Kovar ist nicht erst seit dieser Saison ein Schatten seiner besten Jahre.
3. Montén verlängern? Echt jetzt? Bei diesen Stürmen und deren Ausbeute?
4. Die Team-Chemie existierte letztes Jahr schon nicht; Liniger war da schon im 2 Jahr Assistent …

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 gebe ich Dir recht... letztendlich hat man halt gehofft, dass ein Spieler wie Tatar switchen kann, was nicht passiert ist, und die Causa Olofsson macht das halt noch fragwürdiger...
Punkt 2: Ich glaube, hätte man ihn im Sommer in die Wüste geschickt, wäre das Verständnis hier gegen null gegangen, auch wenn es stimmt, dass er seit der Verletzung von Vorletzter Saison, wo die Genesung viel schneller gegangen ist (sein soll) nicht mehr der selbe ist... Aber die Hoffnung stirbt halt zu letzt. Langer Rede kurzer Sinn, hier finde ich, kann man RK keinen echten Vorwurf machen
Punkt 3: Die Verlängerung passierte ja während der Saison. McZitterberg spricht ja vom August... Aber ja, die Verlängerung kann ich auch nicht nachvollziehen, denn wenn man so von ihm überzeugt ist, warum hat man ihn nicht zum HC befördert, als man Lini entlassen hat? Etwas was ich RK aber auch ankreide, und schon damals kritisiert habe: Warum hat man mit Senti noch vor dem ersten Puck-Einwurf verlängert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die halbe Liga hinter ihm her war nach seiner letzten Saison... Bin nicht grundsätzlich gegen eine Verlängerung, aber da hätte man gut auch noch den Sept, Oktober, November abwarten können und schauen, was er so drauf hat...
Punkt 4: ist halt schwierig, das aus unserer Entfernung zu beurteilen... ob und was für ein Zusammenhang besteht...

Wenn ich das ganze Prozedere richtig verstehe, sind die Chancen auf eine Revanche gegen die Sekte aus dem Bündnerland sehr real...

Wenn wir gegen Rappi weiterkommen und diese dann trotzdem noch in die Playoffs kommen...

Wenn wir gegen Rappi verlieren, aber wir dann den Notausgang nehmen...

Am Ende zählt immer die Platzierung der Quali...

Mhmmm.... Hängt schon mal das Bild von Lemieux in der Kabine auf.. Reminder ala Klingberg😜

Zurück
Oben Unten