NL Saison 26/27 Men's Team

Ein Coaching-Staff implementieren, für jener das Team Bock hat, ihre Ideen und Strategie umzusetzen. Das ist wohl das wichtigste und elementarste Puzzleteil derzeit... Wenn dies nicht der Fall ist, treten wir an Ort und Stelle...

Danach...

- Sich von gewissen Spielern trennen.. Ein Rebuild muss her, auch wenn er schmerzt.. Für Papa Kovar ist die Zeit leider abgelaufen. Unendlicher Dank für die geile Zeit, er ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsspieler, aber es ist "Time to say Goodbye"..

- Die Mittelachse stärken, sprich Centerposition... Spielstarker Center mit Leadership!

- In der Defense mit Diaz um 1 Jahr verlängern

Ansonsten steht das Team soweit für 26/27...
Wir brauchen vor allem auch 1-2 Defense-Leute, welche einen ersten Pass spielen können, also Spielmacherqualitäten und dazu von der Blauen einen „Hammer“ haben- geht uns aktuell komplett ab. Dazu sehe ich Josh als unseren zukünftigen Trainer. Alle Erfolge mit Dan sind mit ihm gekoppelt und da Dan zu spät gegangen ist, war er schon in den Bergen… Aber Ok, sehe es als seine Lehrjahre an.🤗😊.

ein Zuger ist immer eine Option, nur schon wegen seinen Beziehungen...
Meinst du es genügt nicht dass wir bereits das Thema "Buddies" haben. Möchtest dann einen Coach der Best Friends ist mit 4Sports?

Wie meinst du das mit den Beziehungen, inwiefern wäre das ein Pro Fischer Argument?

Wie der SIHF läuft und dass Fischer und Weibel einen grossen Teil davon waren, kann auch auf vieles hindeuten. Auch dass angeblich Chatelain auf Poleposition war als Nachfolger von Weibel zeigt noch mehr auf...

Einige von uns wollen seit langer Zeit Leistungskultur sehen, auch dass die Spieler Gas geben, das konnten wir bis jetzt in den Playoffs sehen. Das Team gibt Gas, der Topscorer wurde "gebencht" weil er herumstand. Wenns so weiter geht sehe ich gute Gründe für eine Verlängerung mit Groulx.

Insbesondere seine internationalen Tätigkeiten und Erfahrungen. Durch seine Arbeit auf höchstem Niveau hat er zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Spielsysteme und Kulturen gewonnen. Dabei beobachtet er nicht nur Spieler aus anderen Nationen und Teams sehr genau, sondern auch Schweizer Spieler, die ihn und seine Arbeitsweise bestens kennen. Aber klar, Benoît Groulx überzeugt natürlich auch mit seinen Leistungen – da bin ich ganz bei dir.

Was mir auch noch ein bisschen unklar auf nächste Saison hin ist, ist der Plan betreffend den Goalies.

Mit Mathieu Croce und Matia Birchler haben wir zwei sehr junge und NL-unerfahrende Goalies hinter Leo.
Croce ist 23 Jahre alt und hat 20/21 ein NL-Spiel gemacht für den HCD. Auf SL-Niveau hat er nun 2 gute Saisons mit Thurgau gespielt.
Birchler ist 19 und spielt in der U21 und ist Junioren U19-Internationaler. Keinen Einsatz in der SL und NL.
Generell finde ich es löblich auf die Jugend zu setzen und spiegelt auch den von vielen geforderten Rebuild ab.

Reicht das aus eurer Sicht, wenn Leo a) ausfällt oder b) um ihn dann und wann zu entlasten?

Persönliche Meinung: Der Niveau-Unterschied U21/SL bzw. zur NL ist frappant.
Die Leistungskurve der beiden jungen Goalies müsste demzufolge stark nach oben gehen und steigen.
Wenn das der Fall ist, könnte es passen. Wenn nicht, sehe ich ein Problem (natürlich könnte man bei Bedarf eine mögliche Ausländerlizenz für einen Torhüter einlösen).

Wie seht ihr es?

Was mir auch noch ein bisschen unklar auf nächste Saison hin ist, ist der Plan betreffend den Goalies.

Mit Mathieu Croce und Matia Birchler haben wir zwei sehr junge und NL-unerfahrende Goalies hinter Leo.
Croce ist 23 Jahre alt und hat 20/21 ein NL-Spiel gemacht für den HCD. Auf SL-Niveau hat er nun 2 gute Saisons mit Thurgau gespielt.
Birchler ist 19 und spielt in der U21 und ist Junioren U19-Internationaler. Keinen Einsatz in der SL und NL.
Generell finde ich es löblich auf die Jugend zu setzen und spiegelt auch den von vielen geforderten Rebuild ab.

Reicht das aus eurer Sicht, wenn Leo a) ausfällt oder b) um ihn dann und wann zu entlasten?

Die Leistungskurve der beiden jungen Goalies müsste demzufolge stark nach oben gehen und steigen.
Wenn das der Fall ist, könnte es passen. Wenn nicht, sehe ich ein Problem (natürlich könnte man bei Bedarf eine mögliche Ausländerlizenz für einen Torhüter einlösen).

Wie seht ihr es?
Wie sollen denn junge Goalies ans höhere Niveau herangeführt werden wenn sie nicht auf diesem Niveau eingesetzt werden? ;)

Wie seht ihr es?
Sollte Leo ähnlich wie letzte Saison länger ausfallen, dann wird es wohl heiss hinten im Tor.
Ich hoffe dass Croce gut genug ist für die NL und man davon auch überzeugt ist und nicht nur auf einen unverletzten Genoni hofft.

Bei den Goalies hab ich ebenfalls weniger Bedenken als bei Gru. Nicht, dass ich ihn für schlecht halte - ich glaube, er könnte unser Team weiter vorwärts bringen, und mit dem Benchen von Kuba ist er zwar ein grosses Risiko eingegangen, hat aber den Ton gesetzt. Nur: Ich glaube nicht, dass er die Strahlkraft hat, attraktive Spieler anzulocken, so wie das ein Rönnberg (aktuell mit seinen eigenen Problemen) mit Biasca und Johnson gemacht hat. Das war anfänglich mit Tangnes auch nicht so, doch hat sich schnell rumgesprochen, dass Zug eine vielversprechende Adresse ist. Wie seht ihr das, hat Gru diese Strahlkraft? Oder sollte man nicht zuviel darauf geben?

Bei den Goalis bin ich auch eher entspannt. Mit ein bisschen Glück etabliert sich ein junger Torhüter sofort (z.B. Pasche), dann ist man abgesichert für den Ausfall von Genoni und hat auch für die Zukunft vorgesorgt. Falls es nicht funktioniert mit einem jungen Torhüter als Stütze, dann hat man da immer die Möglichkeit einen ausländischen Torhüter zu holen. Somit kein allzu grosses Risiko zu Beginn der Saison.

Wie seht ihr es?
Äschlimann und Hollenstein hatten auch keine NL-Erfahrubg bevor Sie bein uns Goalie Nr. 2 wurden.

Bei den Goalies hab ich ebenfalls weniger Bedenken als bei Gru. Nicht, dass ich ihn für schlecht halte - ich glaube, er könnte unser Team weiter vorwärts bringen, und mit dem Benchen von Kuba ist er zwar ein grosses Risiko eingegangen, hat aber den Ton gesetzt. Nur: Ich glaube nicht, dass er die Strahlkraft hat, attraktive Spieler anzulocken, so wie das ein Rönnberg (aktuell mit seinen eigenen Problemen) mit Biasca und Johnson gemacht hat. Das war anfänglich mit Tangnes auch nicht so, doch hat sich schnell rumgesprochen, dass Zug eine vielversprechende Adresse ist. Wie seht ihr das, hat Gru diese Strahlkraft? Oder sollte man nicht zuviel darauf geben?
Nun Groulx hat in Nordamerika und wohl auch in europäischen Insiderkreisen, den Ruf ein guter Ausbildner zu sein. Er hat in Syracuse diverse junge und nicht mehr ganz so junge Spieler weiterentwickelt und NHL-Ready gemacht. Nur ist natürlich ein Rönberg in Europa bekannter als einer unter 30 AHL-Trainern. Das bräuchte sicher etwas Zeit, um ein vergleichbares Image aufzubauen.

Nun Groulx hat in Nordamerika und wohl auch in europäischen Insiderkreisen, den Ruf ein guter Ausbildner zu sein. Er hat in Syracuse diverse junge und nicht mehr ganz so junge Spieler weiterentwickelt und NHL-Ready gemacht. Nur ist natürlich ein Rönberg in Europa bekannter als einer unter 30 AHL-Trainern. Das bräuchte sicher etwas Zeit, um ein vergleichbares Image aufzubauen.
Genau. Aber genau dies kann auch das gute sein. Und er scheint in kurzer zeit was bewegt zu haben. Würde ich gleich ein 5 jahres vertrag anbieten? Nein. Aber mal eine saison inkl sommertraining? Ja. Ausser natürlich man hat bereits den absoluten top match gefunden und kann den nach zug lotsen. Wie früher schon gesagt, coach, center und breite / junge spieler. Das wären meine prios auf nächste saison.
Groulx halt schwoerig zu sagen ob einfach das ppayoff den unterschied macht oder tatsächlich er. Persönlich denke letzteres, konsequent vor dem tor, einfaches spiel. Hinten solide. Das scheint ein system zu sein. Kein schlechtes sogar.

Hat er aktuell das Charisma eines Dan Tagnes oder eines Rogers? Nein (Wenn er Meister wird korrigiere ich meine Aussage wohl)
Können wir die Dan Tangnes Story mit einem anderen Trainer wiederholen? unwahrscheinlich

Ehrlich gesagt ist sein Leistungsausweis jedoch mehr als gut. Im harten Umfeld der AHL hat er sich lange bewiesen. Im Farmteam eines mehrmaligen StanleyCup Siegers hat er junge Spieler weitergebracht.

Hat man schon konkrete Ideen oder Gespräche mit Josh geführt und wäre der neue Trainer sowieso nur zwei Saisons in Zug? Warum nicht mit Groulx "überbrücken". Könnte die Arbeit in Zug wohl anständig weiterführen. Wie findet man sonst einen besseren Trainer?

Ich könnte mit Groulx gut leben, bin offen für weitere interessante Vorschläge.

Ich bin da noch zurückhaltend. In der Quali haben wir auch unter Groulx teilweise sehr bescheidene Auftritte gesehen. Gut möglich, dass es Zeit brauchte um das "System Liniger" zu ändern. Ich bin da (gegenüber der Mannschaft) skeptisch - die Einstellung stimmt zwar nun, aber ist dem Faktor Playoffs oder dem Faktor Coach geschuldet?

Wir haben nun 4 gute Spiele gesehen, in dem die Einstellung stimmte und wir spielerisch konstant mehr zeigten als unter Liniger - unter dem Strich resultiert in der Post-Season aber auch nur einen Sieg in den Play-Ins.

Groulx darf und soll durchaus ein Kandidat sein - ich hoffe aber das man den Markt im Sommer genau sondiert und sich nicht (nur) von den letzten Auftritten blenden lässt.

Die Top-Coaches wird man kaum kurzfristig finden, respektive sie haben noch gültige Verträge. War ja auch bei Rönnberg so, dass Fribourg ein Jahr auf ihn warten musste. Insofern könnte man mit Gru durchaus "überbrücken".

Für mich bleibt die Hauptfrage, ob Kläy die Saisonanalyse überlebt. Wenn es diesbezüglich Gedankenspiele bei Lengwiler gibt und er auf der Sportchef-Position eine Veränderung herbeiführen will, dann wird kurzfristig kein neuer Coach engagiert. Das wäre dann wohl die 1. Tätigkeit von einem neuen Sportchef.

Noch etwas zu Truog. Ich finde Ihn auch auffällig. Er gefällt durch seine Unbekümmertheit, sein Einsatzwille und Tempofestigkeit. Auf der Kehrseite muss man aber auch sehen, dass National League Einsätze für einen Spieler wie Truog immer auch eine Chance sich zu präsentieren sind. Das heisst, längst nicht, dass er mit einem NL-Vertrag auch jeden Abend 150% geben würde. Ich verstehe all jene, die Truog verpflichten möchten. Verkörpert er doch Dinge, die wir Fans gerne sehen. Nichtsdestotrotz sehe ich Ihn nicht in Zug, nicht weil er Schlecht ist, sondern schlichtweg weil ich lieber einen 19-jährigen Antenen spielen sehen möchte, als ein 22-jähriger Swiss-League-Spieler. Truog sehe ich eher bei Ajoie, Langnau oder Ambri.

Gehen wir mal davon aus, man verpflichtet Truog, dann hätte man nächste Saison SEHR viele Stürmer unter Vertrag.

Auf Center: Ausländer, Kovar, Senteler, Leuenberger, Egli (kann auch Flügel)

Auf Flügel: Kubalik, Tatar, Hofmann, Martschini, Künzle, Wingerli (kann auch Center), Gredig, Lindemann, Wey (kann auch Center), Antenen, Petrovic, Truog

Das würde 17 Spieler für 13 Plätze, ohne Daron, Fueter oder ein allfälliger anderer Junior die auch noch zu Einsätzen kommen sollen, zu berücksichtigen. Zieht man einer von fünf ausländischen Stürmer ab, in der Annahme das man mit zwei ausländischen Verteidigern spielt, kommt man immer noch auf 16 Spieler für 13 Plätze. Sprich drei Spieler wären überzählig. Truog könnte sich in dieser Konstellation in Vollbesetzung maximal für die Position des 12. Stürmers aufdrängen und da fragt sich halt schon, ob man auf Sturmposition 12 und 13 nicht eigene Nachwuchsspieler, die zu dem 2 bis 3 Jahre jünger sind, einsetzen möchte. Antenen zum Beispiel hat meiner Ansicht nach das Potenzial ein guter Powerforward zu werden. Wey gefällt als Rollenspieler bereits. Petrovic liess in der Championshockeyleague ebenfalls sein Talent aufblitzen. Dazu kommt noch Daron, vielversprechende erste Einsätze hatte. Das reicht eigentich meiner Meinung nach für die Kaderbreite aus. Wenn man mehr Breite hat, führt das nur dazu, dass man Spieler in der Swissleague parkieren muss, da diese im Nachwuchs unterfordert sind.

Zurück
Oben Unten