NL Saison 26/27 Men's Team

Die Top-Coaches wird man kaum kurzfristig finden, respektive sie haben noch gültige Verträge. War ja auch bei Rönnberg so, dass Fribourg ein Jahr auf ihn warten musste. Insofern könnte man mit Gru durchaus "überbrücken".

Für mich bleibt die Hauptfrage, ob Kläy die Saisonanalyse überlebt. Wenn es diesbezüglich Gedankenspiele bei Lengwiler gibt und er auf der Sportchef-Position eine Veränderung herbeiführen will, dann wird kurzfristig kein neuer Coach engagiert. Das wäre dann wohl die 1. Tätigkeit von einem neuen Sportchef.
Bei den Coaches sind die Chancen jemanden nach der Saison zu verpflichten durchaus vorhanden. Ein Mitell in Lugano wurde auch erst nach der Saison aus einer laufenden Vertrag verpflichtet. Zudem ist es durchaus möglich, dass ein geeigneter Kandidat aktuell nicht unter Vertrag ist oder für einen Head-Coach Job aus dem aktuellen Vertrag raus kann.

Noch etwas zu Truog. Ich finde Ihn auch auffällig. Er gefällt durch seine Unbekümmertheit, sein Einsatzwille und Tempofestigkeit. Auf der Kehrseite muss man aber auch sehen, dass National League Einsätze für einen Spieler wie Truog immer auch eine Chance sich zu präsentieren sind. Das heisst, längst nicht, dass er mit einem NL-Vertrag auch jeden Abend 150% geben würde. Ich verstehe all jene, die Truog verpflichten möchten. Verkörpert er doch Dinge, die wir Fans gerne sehen. Nichtsdestotrotz sehe ich Ihn nicht in Zug, nicht weil er Schlecht ist, sondern schlichtweg weil ich lieber einen 19-jährigen Antenen spielen sehen möchte, als ein 22-jähriger Swiss-League-Spieler. Truog sehe ich eher bei Ajoie, Langnau oder Ambri.

Gehen wir mal davon aus, man verpflichtet Truog, dann hätte man nächste Saison SEHR viele Stürmer unter Vertrag.

Auf Center: Ausländer, Kovar, Senteler, Leuenberger, Egli (kann auch Flügel)

Auf Flügel: Kubalik, Tatar, Hofmann, Martschini, Künzle, Wingerli (kann auch Center), Gredig, Lindemann, Wey (kann auch Center), Antenen, Petrovic, Truog

Das würde 17 Spieler für 13 Plätze, ohne Daron, Fueter oder ein allfälliger anderer Junior die auch noch zu Einsätzen kommen sollen, zu berücksichtigen. Zieht man einer von fünf ausländischen Stürmer ab, in der Annahme das man mit zwei ausländischen Verteidigern spielt, kommt man immer noch auf 16 Spieler für 13 Plätze. Sprich drei Spieler wären überzählig. Truog könnte sich in dieser Konstellation in Vollbesetzung maximal für die Position des 12. Stürmers aufdrängen und da fragt sich halt schon, ob man auf Sturmposition 12 und 13 nicht eigene Nachwuchsspieler, die zu dem 2 bis 3 Jahre jünger sind, einsetzen möchte. Antenen zum Beispiel hat meiner Ansicht nach das Potenzial ein guter Powerforward zu werden. Wey gefällt als Rollenspieler bereits. Petrovic liess in der Championshockeyleague ebenfalls sein Talent aufblitzen. Dazu kommt noch Daron, vielversprechende erste Einsätze hatte. Das reicht eigentich meiner Meinung nach für die Kaderbreite aus. Wenn man mehr Breite hat, führt das nur dazu, dass man Spieler in der Swissleague parkieren muss, da diese im Nachwuchs unterfordert sind.
Nun ja bei durchschnittlich 5.2 (?) verletzten pro spiel würde dies wohl gerade so ausreichen. Oder denkst du wir sollten noch 1-2 zusätzliche spieler verpflichten? ;) spass, aber ich finde genau diesen konkurrenzkampf gut und wichtig. Und da gerne auch mal ein künzle oder kovars benchen wenm leistung und oder einstellung nicht stimmt und dafür einen der jungen nach vorne nehmen. Genau das hat uns doch gefehlt und Groulx scheint ein coach zu sein der dieses benchen auch mal macht. Also ich wäre nicht abgeneigt…

To-Do-Liste Sportchef EVZ – Sommerplanung 2026

- Kaderanalyse der vergangenen Saison abschliessen (Stärken/Schwächen, Playoff-Auswertung)

- Rasen vertikutieren (wichtig für eine gesunde Basis)

- Neue Samen setze

- Unkraut konsequent entfernen

- Bewässerungsplan erstellen – nicht zu viel, nicht zu wenig, Fingerspitzengefühl gefragt

- Hecke in Form bringen (klare Linien, sauberes
Erscheinungsbild)

- Gartenmöbel aufstellen

- Grillieren testen mit Buddy PL

- Sonnenschirm ausrichten

- Schneckenproblem analysieren und gegebenenfalls externen Spezialisten beiziehen

- Kompost umschichten

- Regelmässige Standortbestimmung: wächst hier überhaupt noch etwas?

Ah und dann vielleicht nocht einen neuen Job suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja bei durchschnittlich 5.2 (?) verletzten pro spiel würde dies wohl gerade so ausreichen. Oder denkst du wir sollten noch 1-2 zusätzliche spieler verpflichten? ;) spass, aber ich finde genau diesen konkurrenzkampf gut und wichtig. Und da gerne auch mal ein künzle oder kovars benchen wenm leistung und oder einstellung nicht stimmt und dafür einen der jungen nach vorne nehmen. Genau das hat uns doch gefehlt und Groulx scheint ein coach zu sein der dieses benchen auch mal macht. Also ich wäre nicht abgeneigt…
Ich befürchte einfach ein solcher Konkurrenzkampf, würde die falschen Spieler treffen und die jungen Spieler in der Entwickklung hemmen. Wir sprechen hier über eine Verpflichtung von Truog nicht Schmid, Jäger oder Moy.

PS: Man könnte auch Kovar benchen und Daron oder Fueter bringen.

PS PS: 5.1 Verletze pro Spiel war selbst für uns viel.

Wunsch für die nächste Saison einen starken nordamerikanischen Center der auch in den Playoffs führen kann. A la Ken Yaremchuk, Bill McDougall oder Wes Walz. Gibt es solche Spielertypen noch auf dem Markt?
Weiss nicht wie er spielt, aber Cameron Hughes scheint in der AHL ein absolutes Playoffsmonster zu sein und auch seine Regular-Season-Ausbeute ist überzeugend.

29 Jahre alt, auslaufender Vertrag, 453 Spiele Regularseason, 348 Punkte und 62 Playoffspiele mit 58 Punkten.

Könnt ihr euch Gru nächste Saison an der Bande vorstellen? Ich finde sein Durchgreifen lobenswert, egal wie dieses Spiel heute ausgeht. Wenn gebencht wird, wer nicht spurt oder Leistung zeigt, dann käme ja vielleicht endlich wieder so etwas wie Leistungskultur in die Wohlfühloase Zug zurück.

Man merkt, er hat nichts zu verlieren und stellt so auf, dass es meiner Meinung nach von Aissen mehr Sinn ergibt als vieles unter Dan und Lini, ich finde es erfrischend.

Könnt ihr euch Gru nächste Saison an der Bande vorstellen? Ich finde sein Durchgreifen lobenswert, egal wie dieses Spiel heute ausgeht. Wenn gebencht wird, wer nicht spurt oder Leistung zeigt, dann käme ja vielleicht endlich wieder so etwas wie Leistungskultur in die Wohlfühloase Zug zurück.

Man merkt, er hat nichts zu verlieren und stellt so auf, dass es meiner Meinung nach von Aissen mehr Sinn ergibt als vieles unter Dan und Lini, ich finde es erfrischend.
Ich glaube der Wind der Unlust und der Disziplinlosigkeit, der die Leistungskultur beim EVZ verscheucht hat ist stärker als der Wind von Groulx oder eines jeden anderen Trainers. Unter diesen Umständen wird sich jeder Coach die Nase blutig schlagen beim EVZ. Ich sehe weniger den Coach in der Pflicht als die Chefetage.

Ich würde ihn auf die Kandidatenlisten für nächste Saison nehmen. Aber trotzdem offensiv nach anderen Trainern Ausschau halten.

Zurück
Oben Unten