Playoffs 2023

Bitte lest mal den Matchbericht. Wir haben wieder drei Spieler, die Krank ausfallen: Muggli, Almquist und Nussbaumer. Vorher waren andere krank. Es ist wohl so, dass da noch mehr angeschlagen sind, vielleicht auch Kovar? Ist für mich jedenfalls die Erklärung dafür, dass die Batterien leer zu sein scheinen.
Wäre dann halt Pech, im blödsten Moment einen Chäfer im Team zu haben. Da leiden dann halt auch die Fitness und die Geschwindigkeit und Ausdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten paar Jahre wurden wir verschont von Verletzungen im dümmsten Moment oder von Krankheiten während der heissesten Phase der Saison. Dieses Jahr ist der Wurm drin. Das kann es geben und ist zu akzeptieren. Vielleicht haben wir Glück und dieser Virus „hüpft“ vom EVZ auf Genf?…
Almquist war nicht krank und wohl eher überzählig, zumindest sah man ihn in der TV-Berichterstattung aus dem Team-Car steigen und seine Tasche schleppen. Und sollte er krank gewesen sein, ja dann würde sich zumindest die Zirkulation des Virus erklären :rolleyes:
Die Serie braucht Geduld und wir haben noch zweimal die Gelegenheit um in Genf das Break zu holen!

Denke, wir Fans sollten wieder etwas demütiger werden und zufrieden sein, dass wir in dieser Saison im Halbfinale stehen, und den Qualisieger bis jetzt doch recht fordern können....

Noch vor knapp 4 Monaten (Läck wie diese Zeit vergeht..) haben wir hier drin über potentielle Worst Case Szenarien, wie das Verpassen der Playoffs oder sogar der Fall in das Playout, debattiert....

Ja, auch ich war gestern Abend absolut konsterniert und angepisst über die Leistung unserer Zuger. Aber wenn wir ehrlich sind, war es zum einen ein Spiegelbild der bisherigen Saison mit up and downs, und der zweite Faktor wurde vorhin angesprochen, dass das Team derzeit punkto Gesundheit nicht bei 100% zu sein scheint. Gerade dies ist gegen ein Servette in Vollbestand ein riesen Nachteil.

Zudem muss man auch sehen, dass der Kader von Genf gleichwertig, wenn nicht sogar besser besetzt ist. Also die sind brutal stark! Die Ausländerfraktion performt auf einem hohen Level, und dann kommen noch CH-Spieler wie Richard, Praplan, Miranda, Karrer, Bertaggia, Maurer usw. und Top Goalies hinzu.. Dieses Team hat Klasse und Tiefe...

Das sollen alles keine Ausflüchte und Ausreden sein, aber trotzdem sollte man der Realität ins Auge sehen und nicht den Teufel an die Wand malen, wenn wir in dieser Serie den Kürzeren ziehen... Geniessen wir noch den Rest der Playoffs, egal wie lange diese noch dauern..

HOPP ZUG!!!

Wie recht du hast Beastmode! Und ausserdem war das nur eine Niederlage, egal ob nun schlecht, gut oder sehr gut gespielt wurde. Dies alles ergibt eine Niederlage in der Serie, mehr nicht. Aber wo wir sicher auch alle gleicher Meinung sind wäre, dass das morgige Spiel wegweisend sein wird. Werden die unsrigen sich wieder spielerisch und vom Tempo abschlachten lassen, dann sähe es gar nicht gut aus für den weiteren Verlauf. Aber was ich als Fan von unserem EVZ weiss ist, dass es nach einem schlechten Spiel meistens ein gutes bis sehr gutes Spiel kommt. Zu Hause sowieso! Hoffen wir einfach, dass sie nicht krankheitsbedingt angeschlagen sind.

Denke, wir Fans sollten wieder etwas demütiger werden und zufrieden sein, dass wir in dieser Saison im Halbfinale stehen, und den Qualisieger bis jetzt doch recht fordern können....

Noch vor knapp 4 Monaten (Läck wie diese Zeit vergeht..) haben wir hier drin über potentielle Worst Case Szenarien, wie das Verpassen der Playoffs oder sogar der Fall in das Playout, debattiert....

Ja, auch ich war gestern Abend absolut konsterniert und angepisst über die Leistung unserer Zuger. Aber wenn wir ehrlich sind, war es zum einen ein Spiegelbild der bisherigen Saison mit up and downs, und der zweite Faktor wurde vorhin angesprochen, dass das Team derzeit punkto Gesundheit nicht bei 100% zu sein scheint. Gerade dies ist gegen ein Servette in Vollbestand ein riesen Nachteil.

Zudem muss man auch sehen, dass der Kader von Genf gleichwertig, wenn nicht sogar besser besetzt ist. Also die sind brutal stark! Die Ausländerfraktion performt auf einem hohen Level, und dann kommen noch CH-Spieler wie Richard, Praplan, Miranda, Karrer, Bertaggia, Maurer usw. und Top Goalies hinzu.. Dieses Team hat Klasse und Tiefe...

Das sollen alles keine Ausflüchte und Ausreden sein, aber trotzdem sollte man der Realität ins Auge sehen und nicht den Teufel an die Wand malen, wenn wir in dieser Serie den Kürzeren ziehen... Geniessen wir noch den Rest der Playoffs, egal wie lange diese noch dauern..

HOPP ZUG!!!

Dieses ist wohl schon beinahe ein Saisonfazit zum Ausscheiden in den Halbfinals und Genf war gestern effektiv sau stark, respektive hat wohl unsere Schwächen aufgezeigt mit der Raumdeckung. 0,0 Chancen hatten wir. Wie kann man nur so spielen Tangnes? Es sollte dem Trainerstaff doch auch auffallen? Die ganze Saison hinweg sind wir immer einen Schritt zu spät und entsprechend sind unsere Batterien sehr schnell leer, da wir massiv mehr Stop und Go's haben, massiv mehr Sprints haben / machen müssen als der Gegner. Eyeyey, das war gestern richtig trockenes Brot..... Von einem zweimaligen Meister, welcher selber das Ziel des Sieges der CHL rausgab, erwarte ich mehr...

Wäre effektiv sehr spannend die Ansicht und Meinung von Kläy zu bekommen. Muss doch auch ihm auffallen, dass wir eigentlich gegen fast jeden Gegner diese Saison hinten mehrmals massiv unter Druck kamen und dieses System auf nächste Saison weg muss. Gibt es noch ein Fanaustausch mit ihm?

Wäre effektiv sehr spannend die Ansicht und Meinung von Kläy zu bekommen. Muss doch auch ihm auffallen, dass wir eigentlich gegen fast jeden Gegner diese Saison hinten mehrmals massiv unter Druck kamen und dieses System auf nächste Saison weg muss. Gibt es noch ein Fanaustausch mit ihm?

Das Coaching-Team wird ja angepasst, mehr Reaktion erwarte ich vom Sportchef nicht. Die nächsthöhere Eskalationsstufe wäre der Head Coach und den sollten wir sicher nicht feuern.

Erstmal den Puck flachhalten. Das war kein gutes Spiel, wir hätten es aber mit einem oder zwei Toren im zweiten Drittel auch grad so gut irgendwie stehlen können. Es ist nach wie vor alles in der Reihe, jetzt müssen wir das Heimspiel wieder gewinnen. Wir sind da immer noch gut dabei.

Das beste gestern war definitiv das Resultat :D Kann sein das dies moralisch gut ist für die Mannschaft, schlecht gespielt und dennoch hätte man mit Effizienz und Glück den Sieg stehlen können.

Möchte keine Einzelkritik ausüben, aber unsere Ausländer waren jetzt echt nicht berauschend, wenn Klingberg schon der beste war. Ich hoffe inständig das wir den Wingerli nicht verpflichten werden, in den Playoffs wäre mir ein Brocken lieber, haben wir doch mit Lino und O'Neil schon zwei wirblige.

Das beste gestern war definitiv das Resultat :D Kann sein das dies moralisch gut ist für die Mannschaft, schlecht gespielt und dennoch hätte man mit Effizienz und Glück den Sieg stehlen können.

Möchte keine Einzelkritik ausüben, aber unsere Ausländer waren jetzt echt nicht berauschend, wenn Klingberg schon der beste war. Ich hoffe inständig das wir den Wingerli nicht verpflichten werden, in den Playoffs wäre mir ein Brocken lieber, haben wir doch mit Lino und O'Neil schon zwei wirblige.
Ob man jetzt 2:1 oder 10:2 verliert macht keinen Unterschied. Game abhaken und weiter gehts. Gestern hatten wir nicht den Hauch von einer Chance. Unsere Ausländer waren bis auf wenige Ausnahmen blass. Der Wingerli kann bleiben wo er will. Wir benötigen wieder mal einen Spieler a la Winnik oder Hartikainen oder Vatanen die eben in den Playoffs den Unterschied ausmachen können.

Bitte lest mal den Matchbericht. Wir haben wieder drei Spieler, die Krank ausfallen: Muggli, Almquist und Nussbaumer. Vorher waren andere krank. Es ist wohl so, dass da noch mehr angeschlagen sind, vielleicht auch Kovar? Ist für mich jedenfalls die Erklärung dafür, dass die Batterien leer zu sein scheinen.
Wäre dann halt Pech, im blödsten Moment einen Chäfer im Team zu haben. Da leiden dann halt auch die Fitness und die Geschwindigkeit und Ausdauer.

Den Matchbericht muss ich nicht lesen, um zu wissen dass Muggli, Almquist und Nussbaumer in der Aufstellung den Anschein machen irrelevant zu sein. Auch dass wir oftmals mit 13 Stürmern anreisen und der 13te Stürmer mit 0 Minuten Eiszeit wieder nach Hause fährt.

Es steht 2:1, alles ist noch offen, jetzt geht es darum den Ausgleich zu schaffen.

Zusammengefasst sind wir m.E. da wo wir stehen aktuell wegen Einzelleistungen von gewissen Spielern. Genoni ist Genoni, dann gab es ein Spiel dass Gregu völlig dem Spielverlauf entgegen zu unseren Gunsten reiste. Martschini mit Traumtoren und Simion der ziemlich wenig auf die Reihe bringt aber einfach sowas von gut abschliesst.

Senf ist ein starkes Team und zeigen auch Disziplin. Was physischen Spiel angeht haben wir sowieso keine Chance aber in der Vergangenheit konnte Senf seine Emotionen nicht im Griff halten, genauso wie Lugano letzte Saison in den Playoffs. Aber jetzt oder bis jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein, was für uns nicht gut ist. Auch was die Details angeht, die Ausländer sind sowas von Klever.. Sind keine Zufälle mit den Bandenpässen oder Schüsse die von der Weite auf Genoni kommen mit der Hoffnung dass der Puck verspringt.

Um zu gewinnen brauchen wir eine Teamleistung, dass soll heissen dass ein paar Akteure in der Verteidigung sich um 100% steigern sollten.
Katastrophal gestern was die Pässe von Djoos anging, da war Genoni sowie Glück der Grund dass es kein Gegentore gab. Auch Schlumpf hatte in dieser Serie seine Aussetzer. Kreis sowieso, Gross gestern auch. Hansson hatte gestern gespielt, jedoch habe ich ihn glaube ich gar nicht gesehen.

Weshalb man Abend für Abend auf Almquist verzichtet und Djoos der Fehler an Fehler anreiht aufstellt, weiss wohl nur der Coach.

Jedenfalls finde ich es gut dass wir 2 neue Assistent Coaches nächste Saison haben. Denke es liegt an der Zeit dass neue Inputs kommen. Soll nicht heissen dass Tagnes nicht einen guten Job macht, aber es gibt wahrscheinlich auch Gründe weshalb wir so spielen wie wir spielen. Hoffe auch dass mit Wingerli nur ein Gerücht war, dass der Biasca kommt und dass Bengtsson einschlagen wird. Egal wie die Saison ausgeht, finde ich dass was Transfers angeht sollte Intern besprochen werden und geschaut werden wie man sich verbessern kann und damit auch die Verantwortung von Kläy bespricht.

Vielleicht sollte Tagnes ein bisschen mehr im Forum lesen. Die Idee letzte Saison im Final Klingberg für Lander einzusetzen wurde ja schliesslich hier gebracht. Vielleicht käme so die Idee Almquist einzusetzen, für Djoos oder mit 3 Ausländern hinten dafür kein Kreis.

upload_2023-4-5_9-59-25.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Coaching-Team wird ja angepasst, mehr Reaktion erwarte ich vom Sportchef nicht. Die nächsthöhere Eskalationsstufe wäre der Head Coach und den sollten wir sicher nicht feuern.

Erstmal den Puck flachhalten. Das war kein gutes Spiel, wir hätten es aber mit einem oder zwei Toren im zweiten Drittel auch grad so gut irgendwie stehlen können. Es ist nach wie vor alles in der Reihe, jetzt müssen wir das Heimspiel wieder gewinnen. Wir sind da immer noch gut dabei.

Tangnes entlassen? Bin ich bei dir, niemals, aber im Endeffekt ist er der Chef und wenn die Raumdeckung derart viel Kraft kostet, dann muss man ihn in die Pflicht nehmen. Und seien wir ehrlich, dieses Saison sind wir hinten alles Andere als sattelfest, weder beim Verteidigen, noch bei der Auslösung..In dieser Hinsicht muss Kläy Tangnes in die Verantwortung nehmen. Wie du sagst, wird ein neuer Defence-Coach kommen und daher habe ich grosse Hoffnungen, dass wir da wieder solider werden hinsichtlich der Zukunft.

Die Lehren daraus für am Donnerstag sind relativ einfach: Mehr Skaten, in Bewegung bleiben, vorallem hinten nicht statisch stehen und so den Genfern den Schneid abkaufen.

Also eigentlich brauchen wir noch 3 Mal eine solche Leistung wie am Sonntag. Dass die Mannschaft das kann haben wir auch schon diese Saison einige Male gesehen...

Genau. Am Sonntag wurde auch Vatanen gut bearbeitet. Zudem hatten wir auch Glück dass in Spiel 1 und 2 seinen Stock immer wieder brach.
Zudem steht es 2:1 in der Serie (Danke Genoni) und dies trotz vielen Spielern die unter den Erwartungen spielen.

In dieser Hinsicht muss Kläy Tangnes in die Verantwortung nehmen.
(...)
Die Lehren daraus für am Donnerstag sind relativ einfach: Mehr Skaten, in Bewegung bleiben, ... hinten nicht statisch stehen und so den Genfern den Schneid abkaufen.

Klar muss er das. Und klar ist Dan letztlich verantwortlich für das alles. Was stellst du dir denn unter «in die Verantwortung nehmen» vor? Natürlich werden da Gespräche gesucht und geführt. Natürlich wird daran gearbeitet, das besser in den Griff zu kriegen. Hat halt bisher nur phasenweise funktioniert.

Beim letzten Absatz bin ich wieder ganz bei dir. Wir haben Spiel Nr. 2 nicht nur wegen Genoni gewonnen. Die Niederlagen waren knapp dank Genoni, aber in Spiel 2 war das eine reife Mannschaftsleistung, bei der endlich mal alle über die ganze Spielzeit sehr nahe an ihrem Potential gearbeitet haben.

Klar muss er das. Und klar ist Dan letztlich verantwortlich für das alles. Was stellst du dir denn unter «in die Verantwortung nehmen» vor? Natürlich werden da Gespräche gesucht und geführt. Natürlich wird daran gearbeitet, das besser in den Griff zu kriegen. Hat halt bisher nur phasenweise funktioniert.

Beim letzten Absatz bin ich wieder ganz bei dir. Wir haben Spiel Nr. 2 nicht nur wegen Genoni gewonnen. Die Niederlagen waren knapp dank Genoni, aber in Spiel 2 war das eine reife Mannschaftsleistung, bei der endlich mal alle über die ganze Spielzeit sehr nahe an ihrem Potential gearbeitet haben.

Ich glaube dass beide Assistent Coaches wechseln hat gewisse Gründe, nebst dem dass Holden Chefcoach sein möchte.
Dan hat Verantwortung aber Kläy auch.

Diese Saison hatten wir 9 Ausländer, jetzt ist einer womöglich verletzt, kann man nicht ändern.
Aber dass mit wenig Ausnahmen so viele die Erwartungen nicht erfüllen können ist schon krass.
Auch bei den CH Spielern ist dies zu beobachten.

Habe da eine gewisse Mühe damit dass es mir so vorkommt, falls ein Spieler super liefert der Sportchef der Held ist und falls Spieler nicht performen ist der Spieler schuld.

Aber dass mit wenig Ausnahmen so viele die Erwartungen nicht erfüllen können ist schon krass.

Deine Erwartungen...schraub sie runter und es geht dir besser.
Und ja, ich habe auch Erwartungen, aber sehe auch die Gegner und ihre Möglichkeiten sowie ihr oft starkes Spiel. Ich sehe auch, dass es Verletzungen und Krankheiten, die unsere Spieler treffen können. Unser EVZ ist stark, aber unsere Spieler sind keine Superhelden sondern Menschen.

Krankheiten würden aber nicht erklären, warum man am Sonntag spitze spiel und am Dienstag total bescheiden.
Bin ich der einzige, der das Problem im mentalen Bereich sieht? Ich glaube eine Sättigung auszumachen, manchmal mehr manchmal weniger, deshalb die krassen Schwankungen.
Und mal ehrlich, nach 2 Meistertitel hintereinander scheint eine kleine mentale Baisse fast nicht vermeidbar... Sonst gäbe es in den Profiligen ja öfters Meisterstreaks. Auf alle Fälle scheint sogar Dan den Schalter im Kopf noch nicht gefunden zu haben. Simion ist aufgewacht, vielleicht und hoffentlich folgen bald ein paar mehr

Puh, wer auch immer sich von unserer Gruppe in den Final schiesst nehmt bitte keine Strafen, ist ja Wahnsinn was Biel im Powerplay bietet

Puh, wer auch immer sich von unserer Gruppe in den Final schiesst nehmt bitte keine Strafen, ist ja Wahnsinn was Biel im Powerplay bietet
…und sie werden auch wunderbar ausgeruht im Finale aufspielen. Wir und Genf zermürben uns gegenseitig, dazu noch die langen Reisezeiten. Wenn Biel diese Chance nicht nutzt, dann werden sie die nächsten 100 Jahre nicht Meister.

Zurück
Oben Unten