Playoffs 2024

1998, gegen Rappi,Round1, just sayin!
Hätte es ein Forum gegeben, wir hätten aufgegeben nach Spiel 1....
1000094246.jpg

Schau dir die Sendung Einstein vom 7. März an. Den Teil mit Nick Ballestra. Sie sind da im OYM. Ganzkörperscanner, er gleicht einem Marathonläufer und nicht einem Hockeyspieler; er habe in den letzten Monaten Gewicht verloren. Im OYM passt man entsprechend seinen Ernährungsplan an: Er soll jetzt statt einer halben Banane, eine ganze essen und 30 Gramm Haferflocken mehr. No comment.
Hab ich doch… und für mich ist das Ernährungsthema alles eigentlich auch schlüssig🤷🏼‍♂️ … die sind sicher nicht am verhungern und wenn die deswegen derat „einbrechen“, ist es ja ein leichtes Gegensteuer zu geben…

Der Hund liegt woanders begraben, das ist schlicht eine mentale Geschichte… und eine Choaching-Geschichte, mit Verletzten hat das wenig zu tun 🤷🏼‍♂️

Seit November kein Mittel gegen ein konsequentes Forechecking… Fehlpassorgien, verlorene Zweikämpfe, unsichere Goalies.
Das MUSS ein Coach sehen und er muss ein Gegenmittel finden und vermitteln können… ich seh nix davon🤷🏼‍♂️

Was ich echt nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass wir immer noch kein funktionierendes Powerplay haben. Wieso zum Teufel kann sowas nicht geübt werden? Die Mannschaft hat jetzt ca. 60 Spiele zusammen gespielt und das Powerplay ist immer noch eine einzige Katastrophe. Ist ja nicht so, dass wir schlechtes Spielermaterial haben. Auch wurden verschiedene Coaches ausprobiert.

1998, gegen Rappi,Round1, just sayin!
Hätte es ein Forum gegeben, wir hätten aufgegeben nach Spiel 1....
Anhang anzeigen 2170

Ganz ehrlich: Wir verlieren ja nicht weil der Gegner das bessere Spielermaterial hat oder weil wir Pech haben oder weil die Schirileistung schwach war. Wir verlieren, weil der Gegner mehr will, weil der Gegner Emotionen hat und den Willen zu gewinnen. Der dumme Tristan hatte heute mehr Wille, als unsere ganze Mannschaft. Und das geht einfach nicht, nicht schon wieder vor ausverkauftem Haus.

Und auch heute war niemand mit Leaderqualitäten erkennbar. Niemand der voranging.

Das ist traurig und ein weiteres Mal so richtig enttäuschend. All das Gelaber "die Pause hat uns gut getan"... Ja genau. Jetzt wurde echt genug gelabbert, jetzt muss endlich mal geleistet werden.

Schau dir die Sendung Einstein vom 7. März an. Den Teil mit Nick Ballestra. Sie sind da im OYM. Ganzkörperscanner, er gleicht einem Marathonläufer und nicht einem Hockeyspieler; er habe in den letzten Monaten Gewicht verloren. Im OYM passt man entsprechend seinen Ernährungsplan an: Er soll jetzt statt einer halben Banane, eine ganze essen und 30 Gramm Haferflocken mehr. No comment.
Das hatten wir schon aber was solls. 👍

Im ersten Drittel scheiss Schiris im zweiten erinnerung an die beiden Meistertitel und im Schlussdrittel hab ich gemerkt das ich mein Blutdruckmedikament regelmässiger einnehmen sollte. Eigentor von 40 Genoni im pech und dann Obstgarten, wirklich???

Wingerli war heute unterirdisch hoffe am Dienstag auf O'Neills rückkehr, für Wingerli einmal Schweden einfach bitte.

Noch eine anmerkung zu unseren Coaches, nein zwei, während der PlayIn Pause Powerplay trainieren lassen oder nur die Eier geschaukelt?
Wieso immer diese grimmige Miene? Nehmt euch ein beispiel an der grinsekatze aka HP Strebel der strahlt zuversicht aus.

Ganz ehrlich: Wir verlieren ja nicht weil der Gegner das bessere Spielermaterial hat oder weil wir Pech haben oder weil die Schirileistung schwach war. Wir verlieren, weil der Gegner mehr will, weil der Gegner Emotionen hat und den Willen zu gewinnen. Der dumme Tristan hatte heute mehr Wille, als unsere ganze Mannschaft. Und das geht einfach nicht, nicht schon wieder vor ausverkauftem Haus.

Und auch heute war niemand mit Leaderqualitäten erkennbar. Niemand der voranging.

Das ist traurig und ein weiteres Mal so richtig enttäuschend. All das Gelaber "die Pause hat uns gut getan"... Ja genau. Jetzt wurde echt genug gelabbert, jetzt muss endlich mal geleistet werden.
Ich wuenschte mir wir haetten einen Tristan in unserer Mannschaft. Ich zolle diesem Spieler groessten respekt, weil er sich wirklich 100% mit seinem Klub identifiziert und sich den arsch aufreisst. Chapeau.

Im ersten Drittel scheiss Schiris im zweiten erinnerung an die beiden Meistertitel und im Schlussdrittel hab ich gemerkt das ich mein Blutdruckmedikament regelmässiger einnehmen sollte. Eigentor von 40 Genoni im pech und dann Obstgarten, wirklich???

Wingerli war heute unterirdisch hoffe am Dienstag auf O'Neills rückkehr, für Wingerli einmal Schweden einfach bitte.

Noch eine anmerkung zu unseren Coaches, nein zwei, während der PlayIn Pause Powerplay trainieren lassen oder nur die Eier geschaukelt?
Wieso immer diese grimmige Miene? Nehmt euch ein beispiel an der grinsekatze aka HP Strebel der strahlt zuversicht aus.
Wingerli ist nicht der einzige Auslaender den ich in die Wueste schicken wuerde. Bis auf Michaelis und Bengtsson stelle ich z. Zeit alle anderen in Frage.

Dan Tangnes haderte nach der Niederlage: «Uns ist es nicht gelungen, über 60 Minuten konstantes Hockey zu zeigen. Wir haben die Aktivität verloren und haben dafür die Rechnung bezahlt.» Zugs Trainer bemängelte die fehlende Konsequenz und Härte in den entscheidenden Situationen. «Das war kein Playoff-Hockey, das wir gespielt haben.» Sven Senteler sah die Dinge ähnlich. Der Stürmer ärgerte sich: «Bern hat eine konstantere Leistung gezeigt, wir sind zu passiv geworden.»

So also die erste Niederlage ist Tatsache und wie sie zusammenkam, gibt einem ein wenig Hoffnung aber auf der Anderen Seite auch wieder einen Dämpfer.

Wieso Hoffnung? Erstes Drittel war ausgeglichen, im zweiten Dirttel war Zug besser und im dritten Drittel war Bern besser, wobei sie aus 5 Chancen 3 Tore machten und wir verpassen zwei Mal des leere Tor. Das Spiel hätte ebenso gut auf unsere Seite kippen können, wenn nicht sogar müssen.

Aber eben man liess nach und bekam die Quittung und dies wiederum ist schon die ganze Saison so und der Staff bekommt das nicht in den Griff. Die Spieler waren bemüht, man wollte aber die Verunsicherung kriegt man einfach nicht weg. Wie oft wird der Puck hin und her geschoben und wenn mal einer den Puck aufs Tor bringt, dann wird er vom ersten Berner geblockt. Der Puck muss viel mehr aufs Tor kommen, mann muss Abpraller forcieren, die dreckigen Tore suchen. Bern hat es uns vorgemacht. Ein Tor von der blauen Linien mittels Handgelenkschuss und ein Abgelenktes. Das sind die dreckigen Tore, welche uns schlichtweg fehlen. Kovar war sichtlich bemüht Emotionen (Unruhestiffter) hinein zu bringen und war schön ihn so zu sehen aber auch er ist der Leader der Vergangenheit und ist auf der Suche.

Es ist keineswegs chancenlos aber die Opferbereitschaft muss nochmals steigen.

Ich sah das Spiel ein bisschen anders.
1 Drittel waren wir dem SCB unterlegen, da dachte ich noch, "ah gut die haben auch so ein mieses nutzloses Powerplay" aber nein eben doch nicht... Dann noch die Torumrandung. Unsere Standen wie Pflöcke ein Herr Scherwey kurvte um unsere als wär er Datsyuk. Drittel 2, machte richtig Spass, ist eine lange Zeit seit dem wir Emotionen im Stadion haben und den EVZ sehen der etwas zeigt... Danach Drittel 3...

Wie bereits geschrieben wurde, Scherwey ist Hockeytechnisch einfach klüger als unsere... Immer wieder ist das gleiche, sei es Didomenico, Simic oder ein Nichola Steiner, Cleverness oder so auftreten auch mit Taten dass man alles tun würde zerbricht den EVZ. Auch kluger Move von Maurer (und da gehe ich davon aus dass auch sehr viel dahinter war) gleich zu beginn Präsenz zeigen und Ready für ein Duell mit Eder. Über das Forechecking wurde auch bereits geschrieben, aber jeder in der Liga hat es mitbekommen wie Zug zu schlagen ist.

Ein riesen Lob an Herr Bengtsson, absolut Spitze!!! Auch ein Lob an Herr Genoni, er zeigte die eine oder andere riesen Parade.

Ich hoffe mal dass unsere nicht wirklich glaubten dass ein Tapola nicht ein Arsenal an Werkzeugen hat um sein Team für das letzte Drittel zu motivieren und Wege aufzuzeigen...

Das gute ist, Hansson und Geisser sind zurück. Wir haben gezeigt dass wir eigentlich sehr gutes Eishockey könnten.

Der Wille und alles für den Sieg zu tun fehlt mir einfach und dies kommt m.E. von oben... Vielleicht bräuchte es einen Wechsel im Management und jemanden wie ein McSorley. Einer der versteht alles zu geben und alle Register zu ziehen um seinem Klub den bestmöglichen Vorteil zu schaffen. Nicht über Nachhaltigkeit viel schreiben, nicht sich ständig loben mit den Titeln und sagen die Spieler wissen ja wie gewinnen weil 2 Fach Meister... Sich treten zu lassen vom PSO, aber eine Ausrede bereit dass wir uns aufs Eishockey fokussieren sollten um nichts zu tun...

Die drei herrlichen Treffer (in Entstehung und Abschluss) hätten einen Sieg verdient gehabt… schade dass sie nun bloss zur Randnotiz verkommen. Nun gilt es, sich an diesen schön herausgespielten (geht doch!) Toren aus dem Niederlagen-Schlamassel herauszuziehen und sich in die Serie reinzukämpfen, reinzubeissen und reinzuschiessen (Reideborn produzierte einige gefährliche Abpraller)! Allez!

Die drei herrlichen Treffer (in Entstehung und Abschluss) hätten einen Sieg verdient gehabt… schade dass sie nun bloss zur Randnotiz verkommen. Nun gilt es, sich an diesen schön herausgespielten (geht doch!) Toren aus dem Niederlagen-Schlamassel herauszuziehen und sich in die Serie reinzukämpfen, reinzubeissen und reinzuschiessen (Reideborn produzierte einige gefährliche Abpraller)! Allez!
Einverstanden ausser mit dem Teil "hätten einen Sieg verdient gehabt". :)

So, eine Nacht drüber geschlafen.
Ein saudumme Niederlage, nach dem man die Berner im zweiten Drittel in die Schranken wies. Mir ist es ein Rätsel, wie man die Berner im letzten Drittel nochmal kommen lassen konnte… absolutes unvermögen…

Trotzdem… ich schwimme hier wohl im Gegenstrom zum gesamten Forum, ich schau weiterhin positiv in diese Serie. Vorbei ist es erst wenn die 4. Niederlage da ist! Die Spielweise im 2. Drittel gibt mir grosse Hoffnung das in dieser Mannschaft trotzdem noch ein Funken „wir können Hockey“ und „wir können es mit jedem aufnehmen“ lebt. Nach all den Niederlagen war das 2. Drittel Balsam auf die Seele und ich bin überzeugt, dass wir dieses Drittel auch durch ein gesamtes Spiel durchziehen können! WENNS IM KOPF STIMMT! Die Niederlage gestern entstand einzig und alleine im Kopf. Körperlich konnte wir erstaunlicherweise den Bernern das Wasser reichen! Der letzte unbändige Wille, das Spiel zugewinnen fehlte letztlich. Wenn sie dies in den nächsten Spiele im Kopf umstellen können, werden die Siege kommen.

Nochwas zu Wingerli. Der Typ hat sich gestern für Blau-Weiss zerrissen! Schaut bitte nochmal das Spiel auf mysports. In der Pausenanalyse wurde explizit auf ihn eingegangen! Er ist einer der tragischen Figuren von gestern! Zuerst verschuldete er im 1. Drittel zwei dumme Strafen (wobei eine davon keine wäre!!!) und im 2. Drittel ist er massgäblich daran beteiligt, zwei Tore vorzubereiten. Er ist ein stetiger Aktivposten! Im letzten Drittel steht er zweimal am falschen Ort… und das nur weil die Verteidigung nicht da steht, wo sie soll!!

Ein saudumme Niederlage, nach dem man die Berner im zweiten Drittel in die Schranken wies. Mir ist es ein Rätsel, wie man die Berner im letzten Drittel nochmal kommen lassen konnte… absolutes unvermögen…

Trotzdem… ich schwimme hier wohl im Gegenstrom zum gesamten Forum, ich schau weiterhin positiv in diese Serie. Vorbei ist es erst wenn die 4. Niederlage da ist! Die Spielweise im 2. Drittel gibt mir grosse Hoffnung das in dieser Mannschaft trotzdem noch ein Funken „wir können Hockey“ und „wir können es mit jedem aufnehmen“ lebt. Nach all den Niederlagen war das 2. Drittel Balsam auf die Seele und ich bin überzeugt, dass wir dieses Drittel auch durch ein gesamtes Spiel durchziehen können! WENNS IM KOPF STIMMT! Die Niederlage gestern entstand einzig und alleine im Kopf. Körperlich konnte wir erstaunlicherweise den Bernern das Wasser reichen! Der letzte unbändige Wille, das Spiel zugewinnen fehlte letztlich. Wenn sie dies in den nächsten Spiele im Kopf umstellen können, werden die Siege kommen.

Nochwas zu Wingerli. Der Typ hat sich gestern für Blau-Weiss zerrissen! Schaut bitte nochmal das Spiel auf mysports. In der Pausenanalyse wurde explizit auf ihn eingegangen! Er ist einer der tragischen Figuren von gestern! Zuerst verschuldete er im 1. Drittel zwei dumme Strafen (wobei eine davon keine wäre!!!) und im 2. Drittel ist er massgäblich daran beteiligt, zwei Tore vorzubereiten. Er ist ein stetiger Aktivposten! Im letzten Drittel steht er zweimal am falschen Ort… und das nur weil die Verteidigung nicht da steht, wo sie soll!!

Richtig!

Bevor man auf Wingerli rumreitet, soll man die Leistungen von Simion, Herzog und grösstenteils auch Michaelis hinterfragen..
Ja, Wingerli war zum Teil sehr unglücklich unterwegs, wollte aber unbedingt und kämpfte, was ich den vorher erwähnten Herren definitiv abspreche.... Michaelis zeigte nur bei seinem Tor die Zähne, sonst absolut unsichtbar... Herzog muss sich leider langsam überlegen seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, wenn er mental nicht mehr in die Zweikämpfe gehen möchte / kann, den so ist er absolut wirkungslos, und Simion, ja ist definitiv ein Schatten seiner selbst.. Null Einfluss... Zumindest im Zuger Trikot.. In der Nati sieht das anders aus! Komisch...🙄

Es braucht jetzt JEDEN im Team, mit voller Kraft, Emotionen und Spielwitz!

Dann liegt der Turnaround absolut drin, den diese Berner sind definitiv nicht die Big Bad Bears ihrer besten Zeiten!

ALLES GÄH FÜR BLAU UND WIIS⚪🔵⚪

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auf Wingerli rumreitet, soll man die Leistungen von Simion, Herzog und Michaelis hinterfragen? Ausser dem Tor war diese Linie absolut nicht existent! Wingerli war zum Teil unglücklich unterwegs, wollte aber unbedingt und kämpfte, was ich den vorher erwähnten Herren definitiv abspreche....

Bei Herzog und Simion einverstanden, aber Michaelis und Eder haben doch gut funktioniert, wenn sie zusammen auf dem Eis waren.

Wingerli war übermotiviert und kämpfte wie kein zweiter im Team, ich würde mir wünschen dass alle so Einsatz und Motivation geben würden und sehe es falsch und unfair ihn dafür zu kritisieren. Er war bei tollen Toren zudem beteiligt und die Gegentore waren unglücklich was seinen Beitrag betrifft. Schlumpf müsste da eher kritisiert werden wie er von Scherwey vorgeführt wurde und den Stock holen ging wie ein Amateur. Aber es ist falsch Einzelkritik anzubringen und Wingerli gehört zu den wenigen 1-3 Spieler die ich mit einfach oder mit Hochtönen Loben würde.

Einzelkritik?...nein nicht jetzt! Es ist Playoff-Zeit.
Ich habe aber Impulse von der Bank vermisst. Jeder im Stadion hat gesehen, dass die Mannschaft im 3. Drittel nicht mehr fokussiert war. Hier hätte ich mir mehr Einfluss vom Coach gewünscht, ganz nach dem Motto: Erkennen & Handeln
Die Serie wird noch lange dauern und der SCB wird nicht in jedem Spiel so "einfach" 4 Tore schiessen können.

Ich hatte behauptet, dass mir ein Sieg nicht das Wichtigste wäre, und jetzt muss ich diese Kröte halt schlucken. Aber ich finde schon, dass uns auch Mut geben sollte, wie das Team aufgetreten ist - vor dem unerklärlichen Druckabfall im dritten Drittel, natürlich. Wir können Eishockey, nach wie vor, und ich bin zuversichtlicher als auch schon, dass wir das im nächsten Spiel wieder zeigen werden.

Zurück
Oben Unten