Playoffs 2024

Nein! aber die Personalien von Kläy und Tanges werden sicherlich überdenkt.
Kläy: zu viele Fehleinkäufe, keine Geniestreiche, zu weiche Spieler etc.
Tanges, keine Ahnung es kommt rüber als ob er den Draht zu den Spieler nicht findet.
Gestern im 3.Drittel als Bern rockte und unser Spieler nur zugeschaut haben, hatte er schon wieder keinen Einfluss aufs Spiel genommen. Spätestens nach dem 3:2 wäre eine Time Out dringendst nötig gewesen.
Siehe YB, 3 Pflichtspiele verloren und der Meistertrainer wurde gefeuert. Ob Tanges auch gehen muss, bleibt abzuwarten.

Wer ist dieser Tagnes?

Was ich gestern Abend auch vermisst habe ist das aktive Coaching.. Warum nimmt man nach dem 2:3 nicht das Timeout, und prügelt die Lethargie aus den Schädeln raus.. Leider haben wir absolut keinen Leitwolf, der das Team wecken kann....

Ich hätte dem Team so die Leviten gelesen nach dem 2:3!! Und es ging nahtlos so weiter....
Der Staff wirkt auf mich schon länger lust und emotionslos. Wo bleibt die Freude? Man spielt Playoff herrgottnochmal. Ich spüre einfach kein Feuer, vieles wirkt schon fast gezwungen, ob auf oder neben dem Eis.

Wingerli ist nicht der einzige Auslaender den ich in die Wueste schicken wuerde. Bis auf Michaelis und Bengtsson stelle ich z. Zeit alle anderen in Frage.
Frage mich was mit Kovar los ist, seit seiner verletzung im November ist er nicht mehr der selbe, Hanson hat nach der ersten sehr guten Saison (42 Punkte) schwer nachgelassen. Wir haben mit Michaelis, O'Neill und Wingerli drei fast Martschinis im Team aber leider keinen ala Klingberg oder Abdelkader.

Denke auch, wenn man ernsthaft um Titel spielen will, muss man die Ausländerpositionen überdenken... Aaaaaber: Wir haben auch 9 CH-Natispieler (da sind die Alt-Internationalen Suri und Schlumpf nichtmal mitgezählt) Und von denen (Ausser Leo und Biasca) ist im 2024 bisher nicht viel gekommen...

Richtig!

Bevor man auf Wingerli rumreitet, soll man die Leistungen von Simion, Herzog und grösstenteils auch Michaelis hinterfragen..
Ja, Wingerli war zum Teil sehr unglücklich unterwegs, wollte aber unbedingt und kämpfte, was ich den vorher erwähnten Herren definitiv abspreche.... Michaelis zeigte nur bei seinem Tor die Zähne, sonst absolut unsichtbar... Herzog muss sich leider langsam überlegen seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, wenn er mental nicht mehr in die Zweikämpfe gehen möchte / kann, den so ist er absolut wirkungslos, und Simion, ja ist definitiv ein Schatten seiner selbst.. Null Einfluss... Zumindest im Zuger Trikot.. In der Nati sieht das anders aus! Komisch...🙄

Es braucht jetzt JEDEN im Team, mit voller Kraft, Emotionen und Spielwitz!

Dann liegt der Turnaround absolut drin, den diese Berner sind definitiv nicht die Big Bad Bears ihrer besten Zeiten!

ALLES GÄH FÜR BLAU UND WIIS⚪🔵⚪
Bist du sicher das du gestern am richtigen Match warst kann deine Kritik an Herzog nicht nachvollziehen war eines seiner besseren Spiele.

Was den Turnarround betrifft es ist noch nichts passiert (fast)

Finde es eher unnötig das gewisse User Tangnes und Klay in Frage stellen…
Nochmals mit Dan gewannen wir
2 Meisterschaften und 1x den Cup
Nebem dem waren wir
1x im Finale 2019
1x 2023 CHL Halbfinale &
Halbfinale NLA!!!
Jetzt läuft es mal nicht so rund und man stellt den Trainer in Frage :rolleyes:
Übrigens wir sind noch nicht ausgeschieden in diesen Playoffs!!!
Zu Klay ich glaube jedes der 13 NLA Teams würden diesen Top Sportchef gerne mit Kusshand bei sich haben. Klar diese Saison hat er mit gewissen Imports nicht so das glückliche Händchen bewiesen aber das kann auch mal den besten passieren…
Hoffe das beide noch lange unserem EVZ erhalten bleiben den einen besseren Trainer & Sportchef sehe ich momentan echt nicht für unseren EVZ…

Ach ja hier noch einige Top Transfers von Klay in den letzten Jahren bei den Imports.

Klingberg Lander Kovar Abdelkader Shore Bouchard Roe usw…

Schweizer: Leo Hoffmann Simion Herzog Senteler Martchini usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! aber die Personalien von Kläy und Tanges werden sicherlich überdenkt.
Kläy: zu viele Fehleinkäufe, keine Geniestreiche, zu weiche Spieler etc.
Tanges, keine Ahnung es kommt rüber als ob er den Draht zu den Spieler nicht findet.
Gestern im 3.Drittel als Bern rockte und unser Spieler nur zugeschaut haben, hatte er schon wieder keinen Einfluss aufs Spiel genommen. Spätestens nach dem 3:2 wäre eine Time Out dringendst nötig gewesen.
Siehe YB, 3 Pflichtspiele verloren und der Meistertrainer wurde gefeuert. Ob Tanges auch gehen muss, bleibt abzuwarten.
Sieht leider so aus als währe die Zeit von Tangnes am ablaufen, so ist das Trainergeschäft siehe Kloppo, einen Ferguson gibts nur einmal (sorry wegen dem Fussballvergleich).

Finde es eher unnötig das gewisse User Tangnes und Klay in Frage stellen??
Nochmals mit Dan gewannen wir 2 Meisterschaften und 1x den Cup
Nebem dem waren wir 1x im Finale 2019
1x 2023 CHL Halbfinale &
Halbfinale NLA!!!
Jetzt läuft es mal nicht so rund und man stellt den Trainer in Frage :rolleyes:
Übrigens wir sind noch nicht ausgeschieden!!!
Zu Klay ich glaube jedes der 13 NLA Teams würden diesen Top Sportchef gerne mit Kusshand bei sich haben. Klar diese Saison hat er mit gewissen Imports nicht so das glückliche Händchen bewiesenaber das kann auch mal den besten passieren…
Hoffe das beide noch lange unserem EVZ erhalten bleiben den einen besseren Trainer & Sportchef sehe ich momentan nicht für unseren EVZ…
Genau die Denkensweise ist m.E. das grosse Problem beim EVZ. Das selbe Problem was bei anderen Klubs z.B. SCB zu den Problemen führte.
Man ist so beschäftigt mit Eigenlob oder besser gesagt verdrängt was passieren könnte wenn man nicht am Ball bleibt. Denn schliesslich wurde man Meister und die anderen die kritisieren nicht. Und da man Meister wurde, kann man auch jederzeit den Schalter umdrehen wenn man Meister werden möchte...

Könntest du auch die Highlight von Chatelain, Jalonen, Leuenberger beim Z, Huras usw. einfügen?

Ich mag Tagnes sehr, letzte Saison sah es aber nach Planlos aus, als wären alle Ideen aufgebraucht. Diese Saison konnte man auch etwas spüren und dann musste einer gehen. Was mir aber bei Tagnes gefällt ist dass er trotzdem in Interview das sieht was kritiker sehen und nicht mit Eigenlob und Lebenslauf in Zug kommt.

einen Ferguson gibts nur einmal (sorry wegen dem Fussballvergleich).
Ferguson? Die Pfeife hat 7 Jahre gebraucht, um den ersten Titel zu holen. Kein Vergleich. Und wenn überhaupt, dann ist er eher ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht beim ersten Gegenwind den Trainer wechseln sollte und auch mal Jahre an jemandem festhält, wenn man von der Arbeit überzeugt ist, auch wenn die Resultate nicht immer stimmen.

But seriously: Lasst doch die Einzelkritik. Wir schauen nach der Saison. Jetzt ist das erste Viertelfinalspiel durch. Wir haben gesehen, dass und wie es geht. Wir haben auch gesehen, wie es nicht geht. Wir können das packen. Jetzt gilt alle Energie der Unterstützung des Teams, alles andere kommt zu seiner Zeit.

Genau die Denkensweise ist m.E. das grosse Problem beim EVZ. Das selbe Problem was bei anderen Klubs z.B. SCB zu den Problemen führte.
Man ist so beschäftigt mit Eigenlob oder besser gesagt verdrängt was passieren könnte wenn man nicht am Ball bleibt. Denn schliesslich wurde man Meister und die anderen die kritisieren nicht. Und da man Meister wurde, kann man auch jederzeit den Schalter umdrehen wenn man Meister werden möchte...

Könntest du auch die Highlight von Chatelain, Jalonen, Leuenberger beim Z, Huras usw. einfügen?

Ich mag Tagnes sehr, letzte Saison sah es aber nach Planlos aus, als wären alle Ideen aufgebraucht. Diese Saison konnte man auch etwas spüren und dann musste einer gehen. Was mir aber bei Tagnes gefällt ist dass er trotzdem in Interview das sieht was kritiker sehen und nicht mit Eigenlob und Lebenslauf in Zug kommt.
Schau heutzutage entlassen viele Teams viel zu schnell den Trainer wenn es mal nicht so läuft wie man es sich erhofft,und da bin ich echt froh das der EVZ nicht so ist.
Wenn Tangnes merken würde das er die Mannschaft nicht mehr erreicht würde er von sich aus gehen hat er ja selbst gesagt…
Hoffe aber nicht das er so schnell die Flinte ins Korn wirft den wie gesagt einen besseren als Dan sehe ich momentan echt nicht!!!
Ausser Holden aber der hat Vertrag bi 26 Tangnes übrigens auch;)

Ich bin ich weiterhin überzeugt das unser Management einfach viel zu brav ist. Wann holten wir die letzte CH Transferbombe (genau, Hofmann und Leo). Lange her das wir einer der besten Ausländer auf dem Markt holten (Kovar dazumal?)... Seither nur noch blasses Mittelmass, und genau so spielt unsere Mannschaft letzte Saison und auch diese. Sie ist ein Spiegelbild von dem was von oben her kommuniziert wird. EVZ will Women, Sustainability und mehr Sitzplätze verkaufen. Von Titel und Erfolg hört man fast nichts mehr. Nur noch Kommerziel und Grün. Eventuell können wir nächstes Jahr mit grünen Trikots das ganze Jahr spielen? Wer kann es übel nehmen das unser PowerPlay nicht funktioniert, wenn seit über 3 Jahren die selben 10 Mannen auf dem Eis stehen und kein Druck von neuen, TAUGLICHEN Ausländer/Top Schweizern kommt.....

Wie bereits in einem Post vor ein paar Wochen erwähnt. Es ist nun absolut nicht Zeit um über Trainer etc zu diskutieren. Es ist Zeit hinter der Mannschaft zu stehen und diese so gut wie möglich zu unterstützen. Jedoch ist unsere Tendenz sehr sehr besorgnissergend....Für nächstes Jahr haben wir gerade mal Künzle gekauft. Auch hier, mag ein toller Spieler sein, aber ebenfalls keine Bombe. Kein Game Changer. Keiner welcher uns wirklich dem Titel näher bringt.

HOPP EVZ

It‘s crunch-time, Zeit für einen passenden Thread.

1/4-Finalgegner SC Bern

Wie sehen eure Einschätzungen betreffend Bern aus? Sicher ein sehr attraktiver Gegner (lieber Bern als Daffos 🫢). Bern hat eine gute Regularseason hinter sich. Sie haben nach den biederen Jahren sicher an den richtigen Hebeln gezogen um wieder in die Erfolgsspur zukommen. Stichwort Jussi Tapola.

Meine Meinung zu unsere Mannschaft, stell ich mal in den Raum. Es wurde schon genügend über die Verfassung Unsriger diskutiert. Wenn die Verletztenliste kleiner wird und unsere Verteidigung wieder in Vollbesetzung agieren kann, wird dies die nötige Stabilität ins Team bringen.

In der Haut des SCB möcht ich wohl nicht stecken. 😬
Es wird wohl keine einfache Aufgabe uns „einzuschätzen“, schliesslich haben wir die letzen 10 Spiele misserabel gespielt und normalerweise ist dies nicht Zugs Gesic

Du hast recht. Aber ich sehe bei unserem Team keine grosse Verbesserung... das einzig gute an diesem 1.drittel ist das wir nur 0:1 im rueckstand sind. Bern hatte deutlich mehr und auch bessere chancen. Unsere offensive isch erschreckend harmlos. 🙄
Hallo
Leider hat es nicht gereicht auch wenn die Verteidiger wieder da sind. Ich denke es spielt hier keine Rolle wer der Gegner ist ob Bern, Lugano, Daffos oder Ajoie. Mit 15 von 60 Minuten Hockey kann man nicht gewinnen. Die Mannschaft hat kein Konzept und hat von mir aus gesehen den Playoff Modus noch lange nicht erreicht. Zug wird vom Gegner durchschaut und er kennt die Spielzüge und mit der Aussage wir spielen einfach unser Hockey irgendwann wird es schon gut, ist man in den Playoffs fehl am Platz. Klar ist ein Hofmann und O Neil ein grosser Verlust aber der Staff hatte genug Zeit um die Mannschaft neu aufzustellen und die Ausfälle zu kompensieren, was zum Teil gelungen ist (Eder gefällt mir gut). Mir fehlt der Biss der Mannschaft etwas reissen zu wollen. Das direkte Spiel auf Tor und die gesunde Härte die ein Playoff Match ausmacht. Ich habe mir die Spiele Lugano gegen Ambri angesehen, das war geiles Hockey und jeder wusste um was es geht. Bei Zug vermisse ich den letzten Wille gewinnen zu wollen. Leider hat es sich vor den Playoffs schon abgezeichnet, dass Zug vermutlich die 1/2 Finals nicht erreichen wird, wenn sich nichts ändert. Leider hat sich nichts geändert. Man kennt Bern und ihre Provokationen und mir kommt es vor wie früher wenn der Bär brüllt kuscht der Stier. Manchmal wünschte ich mir einen Antisin, Billy oder Josh in der Mannschaft. Ich will hier niemanden schlecht reden, es ist eine Mannschaft und die müssen zusammen wieder ihre Stärke finden. Aber auch der Staff ist vielleicht zu wenig hungrig. Klar sind 2 Titel und ein Cup Sieg ein gutes Palmares aber ist das die Garantie das man immer guten und erfrischenden Einfluss auf die Mannschaft hat? Ich bin schon lange ein Fan von Zug und konnte den ersten Meistertitel gegen Daffos mitfeiern und bin und war regelmässig im Stadion. Ich denke es muss morgen eine Reaktion kommen ansonsten, sehe ich da schlecht und der Kredit der Zuschauer wird auch schwinden.
Trotz allem Hopp Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Leider hat es nicht gereicht auch wenn die Verteidiger wieder da sind. Ich denke es spielt hier keine Rolle wer der Gegner ist ob Bern, Lugano, Daffos oder Ajoie. Mit 15 von 60 Minuten Hockey kann man nicht gewinnen. Die Mannschaft hat kein Konzept und hat von mir aus gesehen den Playoff Modus noch lange nicht erreicht. Zug wird vom Gegner durchschaut und er kennt die Spielzüge und mit der Aussage wir spielen einfach unser Hockey irgendwann wird es schon gut, ist man in den Playoffs fehl am Platz. Klar ist ein Hofmann und O Neil ein grosser Verlust aber der Staff hatte genug Zeit um die Mannschaft neu aufzustellen und die Ausfälle zu kompensieren, was zum Teil gelungen ist (Eder gefällt mir gut). Mir fehlt der Biss der Mannschaft etwas reissen zu wollen. Das direkte Spiel auf Tor und die gesunde Härte die ein Playoff Match ausmacht. Ich habe mir die Spiele Lugano gegen Ambri angesehen, das war geiles Hockey und jeder wusste um was es geht. Bei Zug vermisse ich den letzten Wille gewinnen zu wollen. Leider hat es sich vor den Playoffs schon abgezeichnet, dass Zug vermutlich die 1/2 Finals nicht erreichen wird, wenn sich nichts ändert. Leider hat sich nichts geändert. Man kennt Bern und ihre Provokationen und mir kommt es vor wie früher wenn der Bär brüllt kuscht der Stier. Manchmal wünschte ich mir einen Antisin, Billy oder Josh in der Mannschaft. Ich will hier niemanden schlecht reden, es ist eine Mannschaft und die müssen zusammen wieder ihre Stärke finden. Aber auch der Staff ist vielleicht zu wenig hungrig. Klar sind 2 Titel und ein Cup Sieg ein gutes Palmares aber ist das die Garantie das man immer guten und erfrischenden Einfluss auf die Mannschaft hat? Ich bin schon lange ein Fan von Zug und konnte den ersten Meistertitel gegen Daffos mitfeiern und bin und war regelmässig im Stadion. Ich denke es muss morgen eine Reaktion kommen ansonsten, sehe ich da schlecht und der Kredit der Zuschauer wird auch schwinden.
Trotz allem Hopp Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das habe ich erst neulich vorgeschlagen. Hälfte weg und dann klug Spieler verpflichten, wir hätten garantiert einen geileren EVZ
Wie damals mit der Viererbande, als man in der Folge Jahre lang im Mittelmass rumdümpelte...

Es muss was passieren nach der Saison, aber gleich die halbe Mannschaft auszuwechseln, wäre doch etwas übertrieben.

Zurück
Oben Unten