Playoffs 2024

Richtig!

Bevor man auf Wingerli rumreitet, soll man die Leistungen von Simion, Herzog und grösstenteils auch Michaelis hinterfragen..
Ja, Wingerli war zum Teil sehr unglücklich unterwegs, wollte aber unbedingt und kämpfte, was ich den vorher erwähnten Herren definitiv abspreche.... Michaelis zeigte nur bei seinem Tor die Zähne, sonst absolut unsichtbar... Herzog muss sich leider langsam überlegen seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, wenn er mental nicht mehr in die Zweikämpfe gehen möchte / kann, den so ist er absolut wirkungslos, und Simion, ja ist definitiv ein Schatten seiner selbst.. Null Einfluss... Zumindest im Zuger Trikot.. In der Nati sieht das anders aus! Komisch...🙄

Es braucht jetzt JEDEN im Team, mit voller Kraft, Emotionen und Spielwitz!

Dann liegt der Turnaround absolut drin, den diese Berner sind definitiv nicht die Big Bad Bears ihrer besten Zeiten!

ALLES GÄH FÜR BLAU UND WIIS⚪🔵⚪
Korrekt Beast👍. Wingerli war einer der wenigen, der sich bei jedem Shift die Lunge ausgekotzt hat💪. Unglücklich bei einer Strafe und da wo er hinfällt und dann auch noch den Schuss ins Tor ablenkt. Er war einfach der tragische Held des Spiels. Hätten andere nur Bruchteile seines Kämpferherzens aufs Parkett gebracht, stände es jetzt in der Serie nicht 0:1, sondern andersherum.

Natürlich war es noch nicht das gelbe vom Ei. Es braucht einen Game changer mit irgendeiner Situation, die für uns läuft und dann kommt es von selbst wieder. Nur Siege geben Selbstvertrauen. Ich bin weiter optimistisch.

Wir haben ja auch noch Sheen und Stadler sollte diese Woche auch zurück sein. Wingerli sehe ich klar anders. Total unnötige Strafen im Angriffsdrittel, welche zum 0:1 führen. Ja, viel Energie aber vielfach fehlgeleitete und kopflose Energie. Das war auch nicht sein erstes Eigentor, klar unglücklich aber er stand da. Wurde die ganze Saison in allen möglichen Linien eingesetzt und irgendwie passt es nie. Sololauf auf Reideborn, versenkt sie aber nicht. Physisch unterlegen; hat mal einen Check angesetzt und ist gefühlt 1 Meter zurück geflogen. Für mich ein engagierter Ausländer, ich hätte aber anstelle einen anderen Spielertypen gewählt: Abdelkader oder Klingberg-Typ. Verstehe diese Verpflichtung nicht. Wir sind zu leicht und zu weich. Michaelis ist auch nicht der physische Spieler.

Wir haben ja auch noch Sheen und Stadler sollte diese Woche auch zurück sein. Wingerli sehe ich klar anders. Total unnötige Strafen im Angriffsdrittel, welche zum 0:1 führen. Ja, viel Energie aber vielfach fehlgeleitete und kopflose Energie. Das war auch nicht sein erstes Eigentor, klar unglücklich aber er stand da. Wurde die ganze Saison in allen möglichen Linien eingesetzt und irgendwie passt es nie. Sololauf auf Reideborn, versenkt sie aber nicht. Physisch unterlegen; hat mal einen Check angesetzt und ist gefühlt 1 Meter zurück geflogen. Für mich ein engagierter Ausländer, ich hätte aber anstelle einen anderen Spielertypen gewählt: Abdelkader oder Klingberg-Typ. Verstehe diese Verpflichtung nicht. Wir sind zu leicht und zu weich. Michaelis ist auch nicht der physische Spieler.

Wir sind definitiv zu weich.. Leicht würde ich nicht zwingend sagen, wenn ich die Herren Kovar, Simion, Herzog, Senteler und Eder betrachte.. Aber eben "Härte" bringt nur der Papa noch ein bisschen rein.. Unsere Defense ist halt auch alles andere als "bedrohlich"..

Nemeth, Kindschi und Maurer sind halt schon Kaliber, die einfach mal aufräumen im Slot und die Schüsse vor Reideborn blocken... Könnt mich jetzt auslachen, aber gerade die Transfers von Kindschi und Maurer sind echt klug und wir haben den Magnum für Arme bei uns im Kader.. Auch ein Jesse Zgraggen hätte da noch den um Welten grösseren Impact, und das ist ernst gemeint😉

Aber ja... Hätte und könnte ist jetzt nicht die Lösung! Wir müssen mit dem auskommen, was wir haben..

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind definitiv zu weich.. Leicht würde ich nicht zwingend sagen, wenn ich die Herren Simion, Herzog, Senteler und Eder betrachte.. Aber eben "Härte" bringt nur der Papa noch ein bisschen rein.. Unsere Defense ist halt auch alles andere als "bedrohlich"..

Nemeth, Kindschi und Maurer sind halt schon Kaliber, die einfach mal aufräumen im Slot und die Schüsse vor Reideborn blocken... Könnt mich jetzt auslachen, aber gerade die Transfers von Kindschi und Maurer sind echt klug und wir haben den Magnum für Arme bei uns im Kader.. Auch ein Jesse Zgraggen hätte da noch den um Welten grösseren Impact, und das ist ernst gemeint😉

Aber ja... Hätte und könnte ist jetzt nicht die Lösung! Wir müssen mit dem auskommen, was wir haben..
Der EVZ verpflichtet mit Freuden Spieler die alles andere als Robust sind. Und wenn doch mal einer dabei ist der etwas Härte kann wird er beim EVZ garantiert zum Weichei. Wohlfühloase EVZ? Kovar und Herzog mal aussen vor, aus Gründen, ihr wisst schon. Ich wünschte auch beim EVZ würde man diese Weichbechermentalität endlich mal abstellen. Gibt kaum etwas das so nervt wie dieses Thema.

Mein Fazit nach gestern:
1. Dämliche Niederlage. Dieser SCB ist absolut zu schlagen und kommt höchstens ins Halbfinal. Die waren im 2. Drittel ja sowas von platt und langsam. Reideborn auch kein Übergoalie und der alte Moser unsichtbar.
2. Unerklärlich, diese Schwankungen von Drittel zu Drittel, Leo leider mit zwei Eiern. Die Best Player Wahl wurde wohl im 2. Drittel beendet. Oder waren die Szenen zu weit weg von der Kurve, dass die Eier nicht erkannt wurden.
3. Die Mannschaft kanns noch, lässt sich aber leicht wieder aus der Bahn werfen. Positiv fand ich die Reaktion auf den scheiss Start mit 3 Strafen und dem unnötigen Gegentor.

Alles in allem für mich ein Schritt vorwärts, man sah endlich wieder das Hockey, was wir sehen wollen, leider nur für 20 Minuten. Aber wie gesagt, Bern ist nichts, da kann sogar Zug mal gewinnen. Das nächste Spiel ist wie immer das wichtigste. 😎

Der EVZ verpflichtet mit Freuden Spieler die alles andere als Robust sind. Und wenn doch mal einer dabei ist der etwas Härte kann wird er beim EVZ garantiert zum Weichei. Wohlfühloase EVZ? Kovar und Herzog mal aussen vor, aus Gründen, ihr wisst schon. Ich wünschte auch beim EVZ würde man diese Weichbechermentalität endlich mal abstellen. Gibt kaum etwas das so nervt wie dieses Thema.
Wieso Kovar aussen vor? Seine Dienste in Ehren und was er für Zug geleistet hat. Aber in dieser Verfassung ist auch er leider sein wahrscheinlich hochdotierter Importlohn nicht wert. Null Einfluss, keine Durchsetzungskraft, kann keine Torchance kreieren und macht seine Linie zu behebig. Ich habe immer riesen bammel, wenn er an der scheibe ist, dass da ein Fehlpass kommt. Irgendwie larifari.
Sollte er wirklich immer noch angeschlagen sein, was ich aber nicht denke, dann würde ihm eine "Denkpause" auch gut tun. Würde vielleicht die Mannschaft auch bisschen wachrütteln. Während seiner Abwesenheit hat mir Zug um Welten besser gefallen, da die Mannschaft irgendwie viel mehr gekämpft hat. Niemand ist unersätzlich, auch der Papa nicht.

Was ich gestern Abend auch vermisst habe ist das aktive Coaching.. Warum nimmt man nach dem 2:3 nicht das Timeout, und prügelt die Lethargie aus den Schädeln raus.. Leider haben wir absolut keinen Leitwolf, der das Team wecken kann....

Ich hätte dem Team so die Leviten gelesen nach dem 2:3!! Und es ging nahtlos so weiter....

Was ich gestern Abend auch vermisst habe ist das aktive Coaching.. Warum nimmt man nach dem 2:3 nicht das Timeout, und prügelt die Lethargie aus den Schädeln raus.. Leider haben wir absolut keinen Leitwolf, der das Team wecken kann....

Ich hätte dem Team so die Leviten gelesen nach dem 2:3!! Und es ging nahtlos so weiter....
1710756589868.png

GReetz HSV

Ich kann die Aussage bezüglich Weich von Tagnes null nachvollziehen. Denn es ist doch genau was man "bestellt" und "gezüchtet" hat.
Man möchte einfach keine Härte. Man begreift offensichtlich dass wir Härte und Wasserverdrängung bräuchten sonst hätten wir nicht Morant, Zgraggen, Martinsen, Abdelkader usw. geholt. Aber meistens ist es nur ein bisschen zurecht biegen mit Verstärkung oder falls einer einen Vertrag über 1 oder mehrere Saisons hat, dann macht man ihn weich.

Einen Maurer oder Zgraggen würde ich gerne in Zug sehen, aber nur die richtige Version und nicht die Version bei der sie nicht das sein können was sie ausmacht.

Ich dachte nicht dass es so krass ist.
Muss wohl meine rosarote Brille neu justieren. 🤨

Aber nur mit 20 Minuten Hockeyspielen wird es schwierig.
Und nach dem Anschluss Treffer kein Timeout zu nehmen? Fahrlässig…🙈

Vor allem nach dieser Saison wo es wie ein roter Faden uns verfolgt.
Ich kann mich nicht erinnern, wann wir diese Saison 60 Minuten ein Spiel durchgezogen haben.

Anhänge

• IMG_0398.jpeg
    IMG_0398.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Es wird für gewisse Herren eine ungemütliche Nachsaison
Abwarten und Tee trinken :)
Abrechnen können wir nach der Saison. Vorher bringt es nichts und schon gar nicht während den Playoffs. Ich habe mich gestern auch wieder über das letzte Drittel und die Leistung gewisser Spieler aufgeregt. Andererseits war das Spiel bzw. das zweite Drittel gestern auch der Beweis, dass die Mannschaft noch lebt (um es salopp auszudrücken). Damit möchte ich nicht abstreiten, dass es Dinge gibt, die man analysieren und hinterfragen muss. Themen dafür gibt es genug, aber dies jetzt nach einem Playoff-Spiel zu fordern, bringt nichts.

Ich erinnere gerne daran, dass wir 2021 auf dem Weg zum Titel zwei Mal 6:2 in Bern baden gegangen sind im Playoff-VF. Solche Dinge gibts. Ob es dieses Mal soweit geht? Darf bezweifelt werden, aber who knows...Hopp Zug!

Schiedsrichter Reto Bertolotti zeigte dem EVZ-Speaker der eingepfercht im kleinen Häuschen in der Herti Halle sass, den Vogel, weil dieser dass 3-1 für Zug durchgegeben hatte. Dazu kam es jedoch nicht, er checkte die Videobilder und sah das klare Offside und annullierte den Treffer. Alles okay soweit? Nein, überhaupt nicht. Wir schreiben Frühjahr 1997, Zug stand zum zweiten Mal in einem Playoff Final, Gegner der SC Bern. Damals gab es noch keinen Video-Beweis für Offside, das war ein regeltechnischer Fehler und Zug legte Protest ein. Es blieb 2-1 und am Schluss siegte Bern 5-2. Zug verzichtete jedoch dann auf die Bestätigung des Protestes und die sichere Wiederholung des Spiels. Weitsicht und Einmaligkeit in der Sportwelt damals vom Präsidenten Freddy Egli und ein grosses Bekenntnis zur Fairness! Schliesslich wurde Zug ein Jahr später dann doch zum ersten Mal Meister, Schiedsrichter des Meisterspieles; Reto Bertolotti. Zug hatte in jenem Frühjahr 1997 das erste Spiel in Bern 4-1 gewonnen, die Berner blieben jedoch ruhig und kämpften sich mit einem Sieg in Zug zurück, auf Biegen und Brechen. Sie gewannen auch Spiel 3 (in der Verlängerung als Patrick Schöpf einen «harmlosen» Befreiungsschlag zwischen den Beinen durchliess) und Spiel 4 und holten den Meistertitel. Diese Geschichte wiederholte ich 2019; Zug gewann Spiel 1 in Bern souverän 4-1, wieder das gleiche Resultat. Wieder blieben die Berner ruhig und kämpften sich mit der Arroganz eines Champions zurück, gewannen 3-2 nach Verlängerung in Zug und gewannen auch die nächsten 3 Spiel.

Unweigerlich kam diese Geschichte in meinen Gedanken hoch. Die Zuger Mannschaft ist im Kern immer noch ein zweifacher Champion, bleiben auch sie ruhig und kämpfen sich mit der Arroganz und Entschlossenheit eines Meisters zurück? Oder werden wir nie ein Grosser sein wie Bern, Davos oder Zürich? Für immer der Aussenseiter vom kleinen Ort am kleinen See, der sich dann auch mal seiner Rolle bewusst wird und sich dem Schicksal demütig ergibt? Die Ausgangslage erinnert stark an 1997 und 2019, einfach mit vertauschten Rollen. Aber ist die auch realistisch oder nur Wunschdenken? Schauen wir auf die Daten: Zug hatte diese Saison beide Spiele in Bern gewonnen, 2-1 und 6-2, überhaupt ist Zug diese Saison die zweitstärkste Auswärtsmannschaft, aber nur Nummer 9 im eigenen Stall. Auf der anderen Seite, Bern des Jahres 2024 ist keine Übermannschaft, nichts hat mich an ihrem Spiel in Game-1 besonders beeindruckt, nichts. Sie sind weit weg vom meisterlichen Bern von 1997, 2017 oder 2019. Es waren viel mehr Schwächen der Hertianer die den Spielausgang entschieden; 2-mal am leeren Tor vorbeischiessen, nicht mehr Laufen in D3 und Genoni hatte in D3 den zweitschwächsten Auftritt in einem Spiel welches ich von ihm gesehen hatte (der Schwächste war in der CHL beim 1-6 gegen Red Bull München). In Bern träumen sie vermutlich bereits von einem 4-0 in der Series, inklusive ihres SCB Ober-Groupie KZ der auch auf der Lohnliste der lokalen Zuger Presse steht und deshalb wir seine larmoyanten und rührigen SCB Hommagen über uns ergehen lassen müssen (wieso eigentlich?). Das dies keine Unterstellung ist zeigte er am letzten Freitag-Abend in Olten bei der Belle gegen GCK als er mit einem SCB Sticker am Hoody auftauchte.

Game-2 in Bern ist die Chance für Zug die Geschichte umzukehren. Zug hat hockey-technisch alles dazu, hat es auch die meisterliche Arroganz der alten Berner?

Nein! aber die Personalien von Kläy und Tanges werden sicherlich überdenkt.
Kläy: zu viele Fehleinkäufe, keine Geniestreiche, zu weiche Spieler etc.
Tanges, keine Ahnung es kommt rüber als ob er den Draht zu den Spieler nicht findet.
Gestern im 3.Drittel als Bern rockte und unser Spieler nur zugeschaut haben, hatte er schon wieder keinen Einfluss aufs Spiel genommen. Spätestens nach dem 3:2 wäre eine Time Out dringendst nötig gewesen.
Siehe YB, 3 Pflichtspiele verloren und der Meistertrainer wurde gefeuert. Ob Tanges auch gehen muss, bleibt abzuwarten.

Zurück
Oben Unten