Playoffs 2025

Das ein akribisch massgeschneidertes Training nicht den Erfolg bringt, wusste man bereits seit dem Jahr 1985, als der Film Rocky lV erschien. Aber 40 Jahre spĂ€ter versucht man es schon wiederđŸ„ł. Spass bei Seite. OYM muss und wird hinterfragt werden mĂŒssen, egal wie die Saison noch verlaufen wird.

Das ein akribisch massgeschneidertes Training nicht den Erfolg bringt, wusste man bereits seit dem Jahr 1985, als der Film Rocky lV erschien. Aber 40 Jahre spĂ€ter versucht man es schon wiederđŸ„ł. Spass bei Seite. OYM muss und wird hinterfragt werden mĂŒssen, egal wie die Saison noch verlaufen wird.
Vielleicht nicht das OYM aber das Personal und die Umsetzung. Ich glaube schon, dass eine top Infrastruktur zum Erfolg beitrÀgt. Es benötigt jedoch auch Personen die damit umgehen können und den Spieler somit zu Höchstleistung mit WENIGER Verletzungen verhelfen.

Dies ist genauso Wichtig wie ein Trainer. Dieser Effekt ist beim ZSC diese Saison sehr gut zu sehen. Seit dem Trainerwechsel ein Niveau schlechter.

Hallo Zusammen

Nach langem nur lesen habe ich nun auch ein Login um an Diskussionen teilzunehmen. Freue mich auf gute Diskussionen mit Niveau.

Hopp Zug!
Da bist du hier falsch, hier wird nur der Frust rausgekotzt:)

Spass beiseite, Danke @BeastMode dass du wieder zur Vernunft gekommen bist, habe mir schon Sorgen gemacht.

Leute, es ist doch Sonnenklar, dass auch die Offensive lahmt, wenn man a hinten aushelfen muss und b keine gescheite Auslösung kommt. Josh lĂ€sst das zudem clever spielen, indem er hart auf den Mann oder in unserem Fall eben auf die Teenager spielen lĂ€sst. Zeitweise sieht das fĂŒr mich wie Buben gegen MĂ€nner aus. Und damit meine ich nicht, dass die Jungen ihren Part schlecht spielen, aber bei dieser Physis und IntensitĂ€t merkt man halt schon, dass sie erst 18 Jahre usw. sind.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ĂŒberrascht, wie viele VorwĂŒrfe den Spielern gemacht werden, obwohl man um die Verletzungssorgen weiss... Wir wissen doch nicht erst seit gestern, dass ein FlĂŒgel wie Martschini PĂ€sse braucht?! Er ergrinded sich den Puck nicht selber an der Bande... Was habt ihr erwartet? Dass man die besten 4 Defender + 1st Line Center rausnehmen kann und Davos trotzdem schlĂ€gt? Das momentan ist fĂŒr unsere Jugend-Abwehr eine krasse Steigerung zu ihren "normalen" U20-Spielen. Stellt euch mal vor, M. Geisser und Johnson stehen gegen die AuslĂ€nder-Linie von Davos auf dem Eis, ja zum Teufel die wehren sich nach KrĂ€ften, aber das sind halt (noch) keine Bengtssons.

Was man sich fragen muss(aus meiner Sicht): Können all die AusfÀlle noch Zufall sein?

Meine Sicht der Dinge:

Messen wir doch das Management mit den selben Ellen wie unsere Spieler!
Da wĂ€re ich ĂŒberrascht wenn nicht einige im besten Fall auf die Leistungen und EinsĂ€tze unserer lowest performern kommen wĂŒrden.

Wie ich seit ein paar Saisons sage, keine oder schlechte Leistungskultur vergiftet das ganze Kader aber vielleicht auch den EVZ. Wenn man sich weigert die Probleme zu suchen und zu finden sowie zu lösen, wird es im besten Fall einfach gleich weiter gehen. In Ausreden und keine Verantwortung nehmen, so wie sich selber loben ist man ganz schön stark.

PR MĂ€ssig, lustige und coole Sache mit den Videos. Aber was das Management so in der Öffentlichkeit sagt, ist oftmals sehr fraglich m.E. insbesondere fĂŒr einen solchen Betrieb.

Falsch EinschÀtzung nach falsch EinschÀtzung bei Transferentscheidungen, wiederum gewisse Fans wiederholt mit den richtigen EinschÀtzungen. Wiederholtes zuschauen und nicht agieren um dem Team und den Spielern zu helfen. Weiteres Beispiel, Genoni, Wolf, Playoffs.

Alle können es wohl akzeptieren und es geht in Ordnung falls wir Ausscheiden, aber von oben bis unten alles fĂŒrs Siegen taten.
Dies ist aber m.E. gar nicht der Fall. Wiederholt tat man wenig, vielleicht auch gar nichts um dem Team zu helfen wenn man schon lange von vielen Verletzungen wusste, darĂŒber hinaus auch die Schwachstellen von gewissen Spielern kennt. Wiederholt vor der Saison nicht passende Transfers tĂ€tigte. Leistungen von Spielern im besten Fall stagnieren. Spieler VerletzungsanfĂ€lliger und langsamer als Konkurrenz. Mit der 1 Linie so weiter spielt, die ĂŒberhaupt nicht funktioniert, das sah man schnell in Partie 1. Einen Lindemann holt mit null Spielpraxis, von 0 direkt in die Playoffs. Einen Geisser auf der Bank lĂ€sst in Spiel 1 und danach in Spiel 2 gleich ins Boxplay wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Realtalk!!!

Seit der Installation des Women-Team beim EVZ geht aus meiner sicht der Fokus auf die 1.Mannschaft leider StĂŒck fĂŒr StĂŒck flöten.. Nicht falsch verstehen an all diejenigen wo sich fĂŒr‘s Frauen Hockey interessieren und dort mit viel Leidenschaft &Freude dabei sind. Aber das Haupt-KerngeschĂ€ft vom EVZ war und sind die Herren. Das lockt die meisten Zuschauer ins Stadion und das sollte unsere GeschĂ€ftsleitung nicht vergessen. Aus meiner sicht sollte man endlich nach dieser Saison einen weiterenSportchef/Chefin beim EVZ installieren der/die nur fĂŒr das Women’s Team zustĂ€ndig ist.Somit kann sich dann auch Reto KlĂ€y endlich wieder auf‘s HauptgeschĂ€ft des EVZ dem Men’s-Team konzentrieren,und muss sich somit nicht auch noch um das Women‘s Team kĂŒmmern!!!
Weil eines ist sicher nach dieser Saison muss so einiges gehen in dieser Mannschaft. Ich habe nĂ€mlich mittlerweile das GefĂŒhl das da in der Kabine der eine oder andere Spieler aktuell dabei ist wo nicht ins TeamgefĂŒge passt.Denn aktuell sieht man sehr gut das diese Mannschaft auf dem Eis ĂŒberhaupt nicht mehr harmoniert und da muss man nach diese Saison als erstes die Hebel ansetzen und evtl auch das eine oder andere MissverstĂ€ndnis beenden!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sodeli, nach ein paar Stunden Schlaf betrachten wir die Situation mal "nĂŒchtern" und ohne Emotionen.. ;)

Ein User hat es gestern Abend treffend geschrieben. Unsere Offensive leidet extrem unter der Misere in der Defense!

Wir spielen derzeit mit folgender Verteidigung:

Carlsson, Stadler, Muggli, Riva, Johnson, M. Geisser

Braucht es da noch irgendwelche Fragen? Der Support fĂŒr das offensive Geschehen sprich Auslösungen etc. kommt nicht mehr aus der Verteidigung sondern mĂŒssen die offensiven KrĂ€fte praktisch selbst ĂŒbernehmen. So kannst du in einem Playoffspiel einfach nichts reissen. Dazu haben wir halt Divas wie Hofmann und Simion im Team, die dann irgendwann den "LĂ€ck mer am Arsch*" haben und dies auch unĂŒbersehbar zelebrieren..

Langer Rede kurzer Sinn..

KEIN Team kann AusfÀlle in diesen Dimensionen in spielerischer Sicht kompensieren.. Wer hier posaunt, das seien Ausreden, hat schlichtweg absolut keine Ahnung von Sport!

Punkto Einsatz und Kampfwille sollen sich aber gewisse Herren mal hinterfragen, denn dort hĂ€tte man gestern Abend trotzdem ein Zeichen setzen können. Anderseits hat Tagnes nach dem 1.Spiel erwĂ€hnt, dass "dreckeln" und hartes Spiel nicht die Philosophie des Teams sei. Ja dieses Mindset merkt man gewaltig! Da bringt es auch nichts wenn du "Kilos" verpflichtest, um diese dann zu zĂŒgeln..

Leider war es das berĂŒhmte Jahr zu viel fĂŒr Dan! Nicht falsch verstehen, Tagnes soll man eine Statue in Zug errichten fĂŒr die geilste Zeit mit dem back to back Titel, aber hier hĂ€tte man sich spĂ€testens nach der Unterschrift in Schweden einvernehmlich trennen sollen... Dan ist durch, und das Team zerreisst sich nicht mehr fĂŒr den scheidenden Coach.. Schade, aber augenscheinlich und hat sich schon in der Quali mit unkonstanten Leistungen bemerkbar gemacht. Man wollte es nicht wahrhaben.

Davos ist keineswegs ein ĂŒbermĂ€chtiger Gegner! Die bestehen praktisch nur aus Aeschlimann, Tambellini und Stransky, doch das reicht gegen diesen dezimierten, und im Kopf nicht bereiten EVZ sowas von locker! MĂŒssen wir uns nichts vormachen. Mit dem derzeitigen Lazarett, Coach Situation etc. haben wir in einem Halbfinale so rein gar nichts zu suchen..

Beendet die Saison noch mit Anstand, und dann muss man in Zug gewaltig ĂŒber die BĂŒcher, dass man nĂ€chste Saison nicht das gleiche Waterloo erlebt wie derzeit der HC Lugano! Wir nĂ€hern uns leider solch einem Szenario schneller, als es viele hier drin wahrhaben wollen!

Gruess Beastmode
Sehr gut geschrieben!

Jetzt mal Realtalk!!!

Seit der Installation des Women-Team beim EVZ geht aus meiner sicht der Fokus auf die 1.Mannschaft leider StĂŒck fĂŒr StĂŒck flöten.. Nicht falsch verstehen an all diejenigen wo sich fĂŒr‘s Frauen Hockey interessieren und dort mit viel Leidenschaft &Freude dabei sind. Aber das Haupt-KerngeschĂ€ft vom EVZ war und sind die Herren. Das lockt die meisten Zuschauer ins Stadion und das sollte unsere GeschĂ€ftsleitung nicht vergessen. Aus meiner sicht sollte man endlich nach dieser Saison einen weiterenSportchef/Chefin beim EVZ installieren der/die nur fĂŒr das Women’s Team zustĂ€ndig ist.Somit kann sich dann auch Reto KlĂ€y endlich wieder auf‘s HauptgeschĂ€ft des EVZ dem Men’s-Team konzentrieren,und muss sich somit nicht auch noch um das Women‘s Team kĂŒmmern!!!
Weil eines ist sicher nach dieser Saison muss so einiges gehen in dieser Mannschaft. Ich habe nĂ€mlich mittlerweile das GefĂŒhl das da in der Kabine der eine oder andere Spieler aktuell dabei ist wo nicht ins TeamgefĂŒge passt.Denn aktuell sieht man sehr gut das diese Mannschaft auf dem Eis ĂŒberhaupt nicht mehr harmoniert und da muss man nach diese Saison als erstes die Hebel ansetzen und evtl das eine oder andere MissverstĂ€ndnis beenden!!!!

KlĂ€y kann sehr wohl beide Teams managen. Aber er braucht dafĂŒr Geld, welches GeschĂ€ftsleitung und Verwaltungsrat und in letzter Instanz die AktionĂ€re sprechen mĂŒssen. Diese Instanzen legen auch die Strategie fest. Auch wenn es dir nicht gefĂ€llt: Die erste Mannschaft der Herren hat im Moment nicht PrioritĂ€t.
Es scheint hier einige schon extrem am Ego zu kratzen, wenn es nicht so lÀuft wie sie es wollen.

Btw Ich möchte auch ein starkes Men's Team. Ich möchte aber auch starke Frauen und finde eine Stadionerweiterung sinnvoll. Wenn es aber finanziell nicht gleichzeitig zu machen ist, muss es StĂŒck fĂŒr StĂŒck gehen und es mĂŒssen auch mal Abstriche gemacht werden. Was ich nĂ€mlich gar nicht will: Ein EVZ der Pleite geht, weil man keine Geduld hat.

Jetzt mal Realtalk!!!

Weil eines ist sicher nach dieser Saison muss so einiges gehen in dieser Mannschaft. Ich habe nĂ€mlich mittlerweile das GefĂŒhl das da in der Kabine der eine oder andere Spieler aktuell dabei ist wo nicht ins TeamgefĂŒge passt.Denn aktuell sieht man sehr gut das diese Mannschaft auf dem Eis ĂŒberhaupt nicht mehr harmoniert und da muss man nach diese Saison als erstes die Hebel ansetzen und evtl das eine oder andere MissverstĂ€ndnis beenden!!!!
Das Womens Team ist der Blitzableiter. Die Frauen können aber nichts dafĂŒr...

Es ist der Blitzableiter oder SĂŒndenbock fĂŒr die m.E. schlechte Arbeit und viel zu wenig Fokus auf das erste Team.

Was ja nicht fair ist. Meine Frage ist viel eher ob KlĂ€y die Arbeit von Lengwiler macht, denn Lengwiler ist ja fast ausschliesslich laut seinen eigenen Angaben mit dem Stadionausbau beschĂ€ftigt. Soll aber keine Entschuldigung sein und uns nichts angehen. Offensichtlich lĂ€uft irgendwo einiges falsch denn Support, Transfers, Fokus, Einsatz was das erste Team angeht, lĂ€sst zu wĂŒnschen... Suri ist doch auch Teil des Scoutings... Wie solche Transfers seit Jahren zustande kommen, ist m.E. sehr fraglich und hat wohl nicht mit zu wenig Zeit zu tun... Und falls ja, liegt es an KlĂ€y, Lengwiler und HP.

Mittlerweile hat man sogar das GefĂŒhl als sei unser erstes Team, und der Grund weshalb wir einen Verein haben, Prio Nr. 4.
OYM, Womens Team, U20 und danach die erste Mannschaft der Herren. Nicht mal jetzt sagt man, wir holen ein paar Spieler aus der U20, denn die spielen ja Playoffs...

Die erste Mannschaft der Herren hat im Moment nicht PrioritÀt.
Es scheint hier einige schon extrem am Ego zu kratzen, wenn es nicht so lÀuft wie sie es wollen.
Doch die erste Mannschaft sollte vollkommene PrioritĂ€t haben den Ich wie auch andere zahlen nicht wenig fĂŒr eine Saisonkarte und da will man auch sehen das die GeschĂ€ftsleitung um Lengweiler und KlĂ€y was unternimmt damit nĂ€chste Saison wieder eine KonkurrenzfĂ€hige Mannschaft auf dem Eis steht wo um denn Titel mitspielt!!!

KlĂ€y kann sehr wohl beide Teams managen. Aber er braucht dafĂŒr Geld, welches GeschĂ€ftsleitung und Verwaltungsrat und in letzter Instanz die AktionĂ€re sprechen mĂŒssen. Diese Instanzen legen auch die Strategie fest. Auch wenn es dir nicht gefĂ€llt: Die erste Mannschaft der Herren hat im Moment nicht PrioritĂ€t.

Btw Ich möchte auch ein starkes Men's Team. Ich möchte aber auch starke Frauen und finde eine Stadionerweiterung sinnvoll. Wenn es aber finanziell nicht gleichzeitig zu machen ist, muss es StĂŒck fĂŒr StĂŒck gehen und es mĂŒssen auch mal Abstriche gemacht werden. Was ich nĂ€mlich gar nicht will: Ein EVZ der Pleite geht, weil man keine Geduld hat.
Geh doch auf Eliteprospects schauen, weder Carlsson, Olofsson, KĂŒnzle sind gĂŒnstige Spieler...
Und da sprechen wir nicht einmal ĂŒber die VerlĂ€ngerungen von Gregu, Kovar, Genoni und den Simion hĂ€tten wir wohl auch gerne behalten.

Vielleicht ist es ja so, dass niemand nach Zug kommen will. An den Steuern, Lage, Kovar, Genoni, Martschini, usw. kann es wohl nicht liegen.

Ihr könnt mich aufhĂ€ngen, aber was um Himmels Willen könnte Herrn Langwiler aktuell so mit dem Stadionausbau herausfordern, dass er schlicht und einfach keine Zeit mehr hĂ€tte, sich um die 1.Mannschaft zu kĂŒmmern? Das sind m.M. nach nur Annahmen von uns Fans. Oder arbeitet er auch noch Teilzeit in einer ArchitekturbĂŒro?

Falls meine posts als sehr kritisch gesehen wurden, hier nochmals zum klarstellen:
1) gar kein vorwurf an unsere jungen spieler. Die machen das besser als ich es fĂŒr möglich gehalten habe. Nicht erst seit den playoffs!
2) absolut klar dass mit 6-9 ausfĂ€llen, davon fast die komplette stammverteidigung plus bester center und captain das spiel leidet und die auslösung nicht klappt. Nehme auch an dass einige mit verletzung und ohne spielpraxis spielen weil sonst noch mehr fehlen wĂŒrden.
3) budget wurde aufgebraucht fĂŒr kĂŒnzle, 7 auslĂ€nder, michaelis trade, etc. daher kaum ersatz möglich. Macht auch sinn. Ist halt jetzt nicht aufgegangen.

Was mir aber nach wie vor rÀtselhaft bleibt:
A) wie kann es sein dass wir seit 2 jahren stets so viele verletzte haben?
B) dass wir trotz modernster technik nicht besser und spritziger sondern pommadiger wurde in den letzten 2-3 jahren?
C) spieler wie kĂŒnzle oder voze stark beginnen und dann abbauen?
D) man schon lĂ€nger sieht dass wir nur einen spielstarken center haben und dennoch lieber einen weitere defense center (olofson) und flĂŒgel (voze) holen?

Subjektive wahrnehmung? Falsche sportwissenschaft? Philosophie? Teamdynamik? ..? Sage nicht dass es all dies ist aber irgendwie unverstÀndlich. Potenzial wÀre vorhanden. Infrastruktur ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir nicht gefÀllt: Die erste Mannschaft der Herren hat im Moment nicht PrioritÀt.

Hat derzeit nicht PrioritÀt? Das AushÀngeschild und Flaggschiff des Vereins und Region? Im Ernst?

Also lieber die ganze Energie in eine Liga stecken, die ausserhalb von Zug irgendwie 100 Personen ins Stadion pilgern lÀsst und nur eine Randgruppe interessiert? Wow Wow Wow... :rolleyes:

Also wenn das der Way of EVZ sein soll, dann Gute Nacht Eissportverein Zug und ich wĂ€re definitiv raus mit meiner ĂŒber 20 Jahre dauernden Saisonkarte!!

Aber vielleicht steigt dann plötzlich halt Red Bull ein, wenn man viele treue AnhĂ€nger vergrault hat. Zug ist nicht ZĂŒrich oder Bern, wo die Leute auch bei Misserfolgen ins Stadion kommen. Die treue Fanbasis ist ĂŒberschaubar. Das kann dann sehr schnell gehen wenn der EVZ nicht mehr "In" ist, und wir finden uns wieder zusammen mit 4000 Nasen an einem Dienstagabend gegen Ajoie wieder...

Das Womensteam hat definitiv eine Berechtigung und Platz im Verein aber das Herrenteam MUSS die höchste PrioritÀt haben, Punkt! Niemand mit Businessgewissen erschiesst seine Cash Cow!

Zuletzt bearbeitet:

Ja KlĂ€y kann das, die Frage ist nur wie gut? Er muss nicht nur einen Überblick ĂŒber das gesamte Spielermaterial fĂŒr NL / Academy haben, sondern auch fĂŒr das Womens Team, einen Bereich den er bisher (wohl) nicht in der notwendigen Tiefe kannte. Ich glaube halt nicht, dass Du bei einem Full-Time Job, was der GM ja ist, einfach ohne weiteres das Women Team drauf packst und dann in beiden Bereichen auf gleichem Niveau weiter gearbeitet wird. Andere Teams haben auch eine dedizierte Person fĂŒr diese Rolle, was durchaus Sinn macht.

Ihr könnt mich aufhĂ€ngen, aber was um Himmels Willen könnte Herrn Langwiler aktuell so mit dem Stadionausbau herausfordern, dass er schlicht und einfach keine Zeit mehr hĂ€tte, sich um die 1.Mannschaft zu kĂŒmmern? Das sind m.M. nach nur Annahmen von uns Fans. Oder arbeitet er auch noch Teilzeit in einer ArchitekturbĂŒro?
Es sind keine Annahmen von Fans, dies hat er selber gesagt! Z.B. in einem Interview in der Pause. Ich weiss jetzt nicht mehr ob es 80 oder 90% seines Pensums seien. FĂŒr mich undenklich wie sowas ĂŒberhaupt möglich sein kann.

Und ja, man muss auch nicht besonders Eishockey verstehen um zu verstehen dass wir wohl einen zweiten Spielstarken/ mit Offensivkompetenz Center benötigen. Dass Kovar letzte Saison nicht gut spielte, sollte bei gesundem Menschenverstand die Wichtigkeit umso mehr erhöht haben aber wir machen wieder mal das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht steigt dann plötzlich halt Red Bull ein, wenn man viele treue AnhĂ€nger vergrault hat. Zug ist nicht ZĂŒrich oder Bern, wo die Leute auch bei Misserfolgen ins Stadion kommen. Die treue Fanbasis ist ĂŒberschaubar. Das kann dann sehr schnell gehen wenn der EVZ nicht mehr "In" ist, und wir finden uns wieder zusammen mit 3000 Nasen an einem Dienstagabend gegen Ajoie wieder...
Ich wĂŒrde Red Bull begrĂŒssen. Anstatt OYM Loben, Video Clip beste Team der Schweiz, usw. Bei Red Bull kann man davon ausgehen dass Steine umgekehrt werden, Fokus besteht, und niemand ein untouchable ist.

ZurĂŒck
Oben Unten