Quali-Rückblick / PO-Ausblick
Achtung, dies ist keinerlei verführte Abrechnung, einzig wie ich die Quali interpretiere und was ich mir für die Playoffs erhoffe:
---Goalies---
- Stephan
Bis zur Verletzung zeigte er die Saison seines Lebens und war oft der gewünschte Rückhalt, wenn die unsrigen mal nicht sofort das 1:0 schossen. Viele Big Saves und oft machte er auch das Spiel schnell. Nach seiner Rückkehr leider das pure Gegenteil.
- Aeschlimann
Ich war anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch. Sandro belehrte mich eines besseren! Wahnsinn wie abgeklärt und ruhig er sich verhält und das über mehrere Spiele! Fairerweise muss ich zugestehen, dass sich m.M. nach die Defense besser um den Goali kümmerten (gelinde gesagt "solider verteidigten"), als wennn #51 im Kasten stand.
Ausblick Playoffs
Zum Glück entscheide nicht ich. Sowohl Stephan wie auch Aeschlimann, beiden traue ich eigentlich zu, die Serie zu reissen. Genau so könnte der Schuss nach hinten losgehen. Ich denke jedoch wir müssen von G1 entweder auf Sandro oder Tobi setzen. Denn Spiel 1 müssen wir gewinnen!
---Verteidigung---
- Diaz
Die zweite Saisonhälfte von Diaz gefiel mir um einiges besser, da er nicht nur defensiv seine Pflichten erfüllte, sondern sich auch offensiv immer mehr traute, was sich entsprechend auszahlte. Unser Verteidigungsminister und bester Angriffsauslöser, unverzichtbar für die Special Teams!
Playoffs > Hoffen wir Diaz ist am G1 mit dabei. Er orchestriert die gesamte Defense und muss dabei sein; sonst springt wohl Santeri in die Bresche. Mit der Angriffsauslösung hätten wir ohne ihn definitiv ein Problem...
- Alatalo
Top, dass man mit ihm verlängern konnte. Für mich nebst Andersson einer der besten ausländischen Verteidiger mit CH-Lizenz. So viele Tore hätte wohl niemand von ihm erwartet, ich mag es ihm von Herzen gönnen! Wichtig, dass wir nebst Diaz einen zweiten starken Offensivverteidiger in unseren Reihen haben, welcher auch in den Special Teams glänzt!
Playoffs > Etwas vermehrt zu Offensivläufen ansetzen. In den letzten 10-15 Spiele habe ich dies teilweise etwas vermisst.
- Schlumpf
Lieferte defensiv eine überzeugende Quali ab. Offensiv hat er definitiv noch Spielraum nach oben. Extrem wichtig im Boxplay!
Playoffs > Seine Offensiv-Vorstösse à la Diaz finde ich super, jedoch wird der letzte Pass oder Schuss aufs Tor noch zu wenig konsequent gesucht. Das Tempo und Potenzial wären wohl vorhanden.
- Morant
Johann neben unserer #16 gefällt mir sehr. Zudem unser physisch stärkster Verteidiger. Was er hockeytechnisch in dieser und auch der letztjährigen Quali abliefert ist grosse Klasse für ein Mann seines Kalibers. Mit Abstand unser bester Verteidiger wenn es um das Bandenspiel geht!
Playoffs > Hoffen wir dass sich der Kieferbruch nicht bewahrheitet; Morant wäre ein herber Verlust gegen das physisch spielende Lugano!
- Zgraggen
Unauffällig aber solide Spiele die Jesse abliefert. Im körperbetonten Spiel könnte er wohl noch eine Schippe drauf legen, da bin ich gespannt. Zgraggen wurde nicht als Offensivverteidiger verpflichtet und wurde seinem Job m.M. nach gerecht.
Playoffs > Vermehrtes körperliches Spiel, evtl. öfters den Abschluss suchen (ich glaube Jesse hat einen riesen «Faden»)
- Zryd
Für mich ein weiterhin unverständlicher Transfer. Übernimmt sich sehr oft in Dribblings (vielleicht ist er etwas zu fest von sich überzeugt?), ultra-riskante Finten als letzter Mann vor Stephan/Aeschlimann; so was kann man sich in den Playoffs nicht erlauben. Ob er überhaupt noch mal spielt diese Saison ist die andere Frage…
Playoffs > Wenn Zryd zum Einsatz kommt, soll er sich auf das verteidigen fokussieren und nur offensiv vorstossen, wenn hinter ihm abgesichert wird!
- Thiry
Bisher gefällt mir Thiry für sein Alter sehr. Er bringt die nötige Masse mit und traut sich auch zwischendurch mal was offensiv versuchen zu reissen. Mit seinem Körperspiel konnte er sich doch das ein oder andere mal durchtanken.
Playoffs > Sollte Morant ausfallen muss Thiry in seine Rolle schlüpfen wenn jemand mal Fäuste zu spüren bekommen muss J
- Stalder
Was mir auffällt ist, dass Stalder eigentlich ein gutes Auge hätte für eine schnelle Angriffsauslösung à la Diaz, Alatalo, etc. Jedoch fehlt ihm noch die Ruhe im entscheidenden Moment und die Scheibe landet irgendwo in Bandennähe… In der Sommerpause heisst es Masse zu legen, so viel es nur geht!
Playoffs > Bin gespannt wie Livio mit dem Stürmern zu Recht kommt, wenn es physischer zur Sache geht – da mach ich mir ein wenig Sorgen..
--- CH Stürmer---
- Suri
Keiner zeigt «optisch» mehr Einsatzwille als Reto dies tut. Bei jeder Aktion zerreisst er sich komplett für unsere Farben! Auf den Wechsel möchte ich nicht mehr darauf eingehen; dass wir ihn alle behalten wollten steht sowieso ausser Frage!
Playoffs > Ich hoffe Suris Wille und Motivation für ein körperbetontes Spiel kann auf die Anderen übertragen werden! Schenken wir Suri letzte schöne erfolgreiche Playoffs! J
- Martschini
Stocktechnik, Übersicht, Dribblings, da gibt’s absolut nichts zu meckern… Was ich mich jedoch frage… Wieso steht Lino im PP oftmals fast alleine auf der blauen Linie. Wenn der Gegner ein Konter fährt hat #46 sowieso keine Chance irgendwas auszurichten…
Playoffs > Loooos Lino, jetzt muss der Knopf platzen; entweder er weicht allen Checks mit Speed aus oder setzt auch selber mal zu einem an… Seine Toren werden wir brauchen!
- Albrecht
Punktemässig hat sich wohl Albrecht wie auch wir Fans uns wohl etwas mehr erhofft. Negativ aufgefallen ist er mir jedoch zu keiner Zeit. Seine Masse wird wichtig sein gegen Lugano. Sehr wichtiger BP-Spieler!
Playoffs > Die Faceoffs in der eigenen Zone müssen unbedingt gewonnen werden. Mit Lajunen und Lapierre hat Lugano zwei starke Bullyspieler, da ist Albrecht gefordert. Wenn es noch für das ein oder andere Tor reichen würde, umso schöner.
- Lammer
Von Dominic dürfen sicher mehr als nur 13 Punkte erwartet werden. Im letzten Spiel gg. Fribourg war er für mich einer der Besten. Lammer kann im Gegensatz zu Lino seine Grösse nicht mit einem horrenden Speed kompensieren. Sein Abgang schmerzt nicht.
Playoffs > Wäre schön wenn Lammer noch etwas aufblüht. Was er stocktechnisch könnte hat er bei seinem letzten Tor wieder gezeigt.
- Zehnder
Punktemässig darf Zehnder für seine erste Profisaison durchaus zufrieden sein. Er gefällt mir sehr zusammen in der Linie mit Schnitz und Senti! Die wirbeln extrem, auch wenn sie weniger gefährliche Torchancen kreieren als die ersten drei Linien. Teilweise holt Zehndi etwas unnötige Strafen in Situationen, wo absolut keine Strafe riskiert hätte werden müssen.
Playoffs > Dumme Strafen abstellen, Körper vermehrt einsetzen, powern, powern, powern!
- Senteler
Wahnsinn was der Junge dieses Saison zeigt! Sechstbester Scorer und drittbester Torschütze; toll dass man mit Sven verlängern konnte. Mittlerweile extrem wichtig sowohl im Powerplay wie auch Boxplay!
Playoffs > Die Linie rund um Senteler kann in einer PO-Serie den entscheidenden Unterschied machen. Schiess die Tore!
- Schnyder
Sein Tempo in diesem Alter ist weiterhin beeindruckend. Identifikationsfigur par excellence. Eminent wichtig im Boxplay!
Playoffs > Seine Erfahrung und sein Speed kann die Linie rund um ihn beflügeln. Hoffe dass Schnyder & Co auch in den Playoffs ein paar Tore zu Stande bringen!
- Simion
Dario wird wohl mit sich selber punktemässig noch nicht zufrieden sein, wir Fans ebenfalls nicht ganz. Trotzdem finde ich ihn einer der wichtigen Spieler im Team. Seine Durchsetzungskraft wenn er die Scheibe ins gegnerische Drittel trägt ist beeindruckend.
Playoffs > Ich hoffe der Kragen platzt und die Scheiben fliegen rein!
--- Ausländer ---
- Everberg
Einfach nur WOW! Was für ein Transfer von Kläy & Co. Wasserverdrängung vom feinsten. Durchschlagskraft wie kein anderer auf CH-Eis. Seine Screens vor dem Tor sind goldwert! Das wünschte ich mir von anderen Spielern noch vermehrt
Playoffs > Um #45 mit seiner Zugkraft zum Tor zu stoppen, wird Lugano wohl das eine oder andere Mal eine Strafe nehmen müssen. Zeig die Fäuste wenn’s sein muss
- Klingberg
Klingberg’ beste Saison bis zu seiner Verletzung. Kampfsau, voller Einsatz, erinnert mich ein wenig an Suri, einfach einen Kopf grösser.
Playoffs > Mögte es ihm von Herzen gönnen wenn die Scheiben wieder rein gehen, wir brauchen seine Tore!
- Roe
Trotz seiner Grösse unser physisch stärkster Ausländer, grandiose Übersicht und Stocktechnik. Starker Bullyspieler.
Playoffs > Definitiv gesetzt. Seine Emotionen muss er im richtigen Moment zurückhalten können (oder eben nicht). Hoffe er findet in den Playoff-Modus (nicht wie letztes Jahr).
- McIntyre
Durchzogene Quali; seit seiner Verletzung leider nie mehr «der Alte». Viele unnötige Scheibenverluste, null Körperspiel, viele Frustfouls welche dem Team schaden. Was er könnte wissen wir alle, irgendwie schade!
Playoffs > Sollte man auf die #7 setzten im PO muss er a) um 150% körperbetonter spielen und b) den Finger aus dem Arsch nehmen und verlorene Scheiben zurückholen!
- Flynn
Zu wenig Spiele um ein umfängliches Fazit abzugeben. Sehr gute Übersicht, unser bester Bully-Spieler. Kann auch Tore schiessen.
Playoffs > Könnte einer der Schlüssel zum Erfolg sein, dass Linie 2 rund um Lino & Co voll in Fahrt kommt!
Wie seht ihr das?