PO Final: EVZ - SCB/EHCB

Ach komm, zieh deine Fan-Brille aus, da war ganz klar noch etwas Neymar dabei. Fouls wars, keine Frage, aber Roe ist doch stark übertrieben abgehoben. Ich denke, das wird noch eine kleine Busse nach sich ziehen, dann ist dann aber auch gut. Auf dem Eis wurde die Szene ja bereits kompensiert nach dem Stockschlag.

Auszug aus dem Regelwerk:

REGEL 138 – SCHWALBE ODER TÄUSCHUNG DEFINITION: Ein Spieler, der offenkundig ein Fallen beschönigt oder eine Verletzung vortäuscht in der Absicht, eine Strafe herauszuholen. I. Gegen einen Spieler, der ein Foul eines Gegners beschönigt oder vorgibt, von einem Gegenspieler gefoult worden zu sein, wird eine Kleine Strafe ausgesprochen.

Das Thema ist primär, ob "offenkundig" oder nicht. Offenkundig heisst ja: klar erkennbar, sehr deutlich.
Beim ersten Fall wäre es für mich offenkundig und eine Strafe wert. Beim zweiten ganz klar nicht. Das heisst wirklich, dass hier wirklich einfach KOMPENSIERT wurde. Unschön von den Schiri!

Auszug aus dem Regelwerk:

REGEL 138 – SCHWALBE ODER TÄUSCHUNG DEFINITION: Ein Spieler, der offenkundig ein Fallen beschönigt oder eine Verletzung vortäuscht in der Absicht, eine Strafe herauszuholen. I. Gegen einen Spieler, der ein Foul eines Gegners beschönigt oder vorgibt, von einem Gegenspieler gefoult worden zu sein, wird eine Kleine Strafe ausgesprochen.

Das Thema ist primär, ob "offenkundig" oder nicht. Offenkundig heisst ja: klar erkennbar, sehr deutlich.
Beim ersten Fall wäre es für mich offenkundig und eine Strafe wert. Beim zweiten ganz klar nicht. Das heisst wirklich, dass hier wirklich einfach KOMPENSIERT wurde. Unschön von den Schiri!

Das sehe ich etwas anders.
Die 1. Szene ist klar. Den Neymar kann er sich sparen!
Die 2. Szene sehe ich so: Er erhält einen klaren Schlag auf die rechte Hand. Weshalb "wirft" er den Stock dann fast weg? Die linke Hand wurde nicht getroffen und somit war es ein unnötiges Verhalten und kann als Vortäuschung geahndet werden.

Im Endeffekt war es nicht ok von Roe. Ein Busse ist absolut gerechtfertigt und ich hoffe Dan wird noch mit ihm reden. Sowas gehört nicht zum Hockey sondern zum Fussball

Das sehe ich etwas anders.
Die 1. Szene ist klar. Den Neymar kann er sich sparen!
Die 2. Szene sehe ich so: Er erhält einen klaren Schlag auf die rechte Hand. Weshalb "wirft" er den Stock dann fast weg? Die linke Hand wurde nicht getroffen und somit war es ein unnötiges Verhalten und kann als Vortäuschung geahndet werden.

Im Endeffekt war es nicht ok von Roe. Ein Busse ist absolut gerechtfertigt und ich hoffe Dan wird noch mit ihm reden. Sowas gehört nicht zum Hockey sondern zum Fussball

Lieber Hintho

2. Szene: Genau das meine ich.

"Er erhält einen klaren Schlag auf die rechte Hand." Hier sind wir uns einig. Keine Diskussion. Strafe wegen Stockschlag gegen SCB.
"Weshalb "wirft" er den Stock dann fast weg?" Du siehst, auch deine Aussage hier zeigt, dass meines Erachtens dieses Verhalten nicht OFFENKUNDIG war. Dein "fast" hier, heisst doch soviel wie nicht ganz (klar oder erkennbar). Fast ein Foul ist grundsätzlich kein Foul. Deshalb keine Strafe!

Und darum ärgere ich mich über die Kompensation!

Ich nehme an, Roe wird aber trotzdem wegen der Beinstell-Show (Neymar-Show) zur Rechenschaft gezogen werden. Wie genau, werden wir sehen.

https://sport.ch/nla/313971/evz-coa...hwalbe-er-sah-aus-wie-ein-epileptischer-fisch

Auch hier reagiert Tangnes genau richtig! Einfach ein Klasse Typ!

Mir ist die Schwalbe ehrlich gesagt sch... egal.Sollte er nicht machen, also Schwamm drüber!
Nach diesem Spiel sollten wir uns nur über den starken Auftritt freuen!!! Über die Almquist Szene wurde alles gesagt. Ganzer Final sperren und gut ist. Wir lassen uns durch nichts aufhalten!!!!

Lieber Hintho

2. Szene: Genau das meine ich.

"Er erhält einen klaren Schlag auf die rechte Hand." Hier sind wir uns einig. Keine Diskussion. Strafe wegen Stockschlag gegen SCB.
"Weshalb "wirft" er den Stock dann fast weg?" Du siehst, auch deine Aussage hier zeigt, dass meines Erachtens dieses Verhalten nicht OFFENKUNDIG war. Dein "fast" hier, heisst doch soviel wie nicht ganz (klar oder erkennbar). Fast ein Foul ist grundsätzlich kein Foul. Deshalb keine Strafe!

Und darum ärgere ich mich über die Kompensation!

Ich nehme an, Roe wird aber trotzdem wegen der Beinstell-Show (Neymar-Show) zur Rechenschaft gezogen werden. Wie genau, werden wir sehen.

Lieber Ice_lg :)

Mein "fast" bedeutet eigentlich, dass er den Stock fallen lässt oder eben "fast weg wirft". Für mich ist es keine Kompensation.
Es ist eine logische Reaktion auf die Szenen. Klar hat die erste Szene Einfluss auf den Entscheid, aber eher im Sinn von: Mehrere Kleinigkeiten ergeben auch ein Grosses. Also weil Szene eins und zwei jeweils ein Grenzfall waren, ist die Summe halt eines zuviel.
Von einem Roe könnte man erwarten, dass er sich dessen bewusst ist. Wenn er den Stock so fallen lässt, ist es auch eine Provokation und es war eine Täuschung da er den Stock nicht aus der Hand geschlagen bekommt.

Aber egal. Wir haben gewonnen, es steht 1:0 in der Serie und die Berner haben etwas zum Motzen. Wir haben nun die Chance in Spiel 2 einen weiteren grossen Schritt Richtung Pokal zu machen. Alles andere ist Beigemüse

"Möglich ist, dass Tangnes am Samstag eine Rochade auf der Ausländerposition vornimmt. Generös sagte er: «Wir haben eine Luxussituation und zwei Spieler auf der Tribüne, die heiss sind und jederzeit eingesetzt werden können.» Theoretisch stimmt das, doch den Swiss-League-Ausländer Pontus Widerström wird man nur sehen, wenn sich gleich zwei seiner arrivierten Kollegen verletzen sollten. Ein Kandidat für eine Pause ist Dennis Everberg. Nicht aufgrund seiner Leistungen, sondern weil seine Partnerin in Schweden kurz vor der Entbindung steht."
Die NZZ schreibt von einer möglichen Pause von Everberg aufgrund seiner Freundin, dann würden uns aber wenn Suri auch pausieren muss langsam die Flügel davonlaufen wenn man McIntyre dann einsetzten würde...

Aber würde gerade knapp noch gehen:

Simion - Roe - Klingberg
Senteler - Flynn - Martschini
Lammer - McIntyre - Leuenberger
Zehnder - Albrecht - Schnitz

Eine derartige Schwalbe wie Roe macht man nicht.Klar.
Allerdings fahren unsere Gegner auch die primitivsten Attacken gegen Ihn.Auch in der Quali ist er ständiges Ziel.Gut, er ist ja selber auch kein Heiliger, aber die Schiris schaue zu oft nur zu.Auch Verletzungen sind bei Ihm nicht zufällig.
Von daher verstehe ich, wenn er dann plötzlich etwas leichter und brutaler fällt.Schliesslich darf man gerade in einem Playoff - Finale die Fouls an Ihm auch mal sehen...

Ganz kann ich meine Fanbrille nicht aus ziehen, darum sage ich was ich sehe: Roe versucht dem Check auszweichen, das Bein des Berners bleibt stehen und trifft ihn am Knie und er kommt zu Fall. In Kombination von diesen beiden Ereignissen sieht das ganze natürlich schon theatralisch aus. Das Beinstellen war in meinen Augen aber klar, also waren zumindest die 2 Minuten korrekt. Sagen wirs mal so, bei Roe war mindestens soviel Theatralik dabei wie bei Arcobello, welcher erst eine gefühlte Ewigkeit liegen bleibt um dann ohne das Eis zu verlassen über eine Minute Powerplay zu spielen! Die allenfalls fehlende Strafe von Roe wurde ja beim zweimaligen Stockschlag auf seine Hände kompensiert!

Dann sind wir uns ja einig. ;)

Und jetzt gilt es alles abzuhaken und morgen mit Vollgas den 2. Sieg einzufahren. Bern wird kommen, Bern wird provozieren, aber Zug kann absolut dagegen halten. Zug hat die Mittel, um Bern das Zuger Spiel aufzuzwingen und dann müssen diese ihre müden Beine bewegen.

@Blauwiiis Sonst musst du es halt an der Abendkasse versuchen... Vielleicht halt schon halbe stunde früher dort sein dann sollte es reichen(hat es jedenfalls vor 2 Jahren im Final)
Kannst ja anschliessend nochmal nach Hause je nach Wohnort oder in die Stadt etwas Essen gehen o.ä.

Ich würde bestimmt einiges früher als eine halbe Stunde vorher dort sein ;) Das riecht nach Interessenskonflikt

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein bisschen zu spät als gar nie:

Was für ein wichtiger erster Sieg! Wie gegen LHC war man auch gegen Bern zu Beginn spürbar nicht im Rhytmus. Nicht dass jetzt die Mutzen gut waren, wir einfach etwas schlechter. Tangnes & Co. scheinen erneut beste Worte gefunden zu haben, anders kann ich mir eine solch starke Reaktion ab Drittel 2 nicht erklären. Man sah deutlich, dass wenn wir unser Spiel durchziehen können, Bern grosse, teilweise gar sehr grosse, Mühe bekundet. Mit dem Tempospiel der unsrigen sind doch einige der Mutzen stark überfordert.

Ein Auftakt mit Auswärtssieg, geil! Wenn Zug heute Abend noch eine Schippe drauflegen kann (wovon ich überzeugt bin) und den Gameplan über 60min durchzieht, dann wird das heute ein Fest!

Alli zeme für blau und wiss! Hopp Zug!

Was mich übrigens noch nervt. Das Nebengeplänkel (Check, Schwalben) wird von den Medien bis aufs Blut ausgeschlachtet, über das spielerische (Taktik, Statistiken, Spielverlauf) liest man jedoch gar nichts. Reinste Boulevardberichterstattung.

Gameday!

Jeder sollte seinem Nachbarn, seinem / seiner Kollegen / Kollegin, dem Kollegen der Kollegin, der Kollegin des Kollegen, der Tante und Nichte und Grossonkel und Rentner, Schwiegermutter, dem Neffen der Schwiegermamma, dem Sohn seines Vaters und dem Hund seines Hundes und sonst allen hinter die Ohren schreiben -> *ALLE IN BLAU*

Das ist UNSER Jahr, bringen wir die Herti zum Kochen und holen uns den zweiten Sieg! F*ck bin ich heiss auf das Spiel.

Auf jetzt ZUG!

https://www.luzernerzeitung.ch/spor...t-ein-eishockey-profi-die-playoffs-ld.1110800

Reto Suris Tagebuch:
"Die Zähne sind nun geflickt. Nach dem Besuch beim Zahnarzt schaute ich in der Halle bei den Jungs vorbei und begab mich noch in die Physiotherapie. Am Nachmittag wurde ich von den Klubärzten untersucht. Mit meiner Frau und der Tochter ging ich dann noch an die frische Luft. Es geht mir den Umständen entsprechend gut, die Schmerzen halten sich in Grenzen. Ich bin dankbar, dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Nun muss ich abwarten, wie sich meine Genesung entwickelt. Aber ich hoffe, dass ich im Final noch das eine oder andere Spiel bestreiten kann."

Ich hoffe wir sehen ihn nochmals im blauweissen Dress Spielen.

Fans of the Day: Fans des SC Bern

Da muss man nicht mehr viel dazu sagen:
whatsapp-image-2019-04-11-at-195649.jpeg

Äh, ist da was Besonderes? Meinst Du wegen der Wunderkerzli? Die gibts bei uns in der Zivilisation schon seit Jahrzehnten. Gruss nach Bern.

Willkommen im EVZ Forum Lundegaard.

BTW, sehr einfallsreiche "Choreo", mal schnell die SCB-App herunterladen und das Handy hoch halten -> stark, bin beeindruckt.
Da hat, denk ich, selbst dem Lüthi sein Marc den Kopf geschüttelt.

Hopp Zug :cool:

Das sind nicht mal echte Wunderkerzen? Jäso. Also ne Simulation wie beim "Foul" an Arcobello.

Ist es wirklich nötig, einen ausgelaugten Bären mit einer derart passiven Spielweise aufzubauen? Sorry Jungs, das war „Chübelblöd“

Zurück
Oben Unten