Falls ich es richtig gelesen habe, wären es 1400 zusätzliche Sitzplätze + mehr Gastro Angebot, Platz für Events, usw.
Laut der Website "Keep Building" des EVZ, hatten wir eine Auslastung von 97% diese Saison. Nicht zu vergessen, es gab ein Saisonkartenverkauf stopp und es war eine Saison in der wir viel Zeit im Keller der Liga verbrachten.
Meinerseits, könnte ich problemlos um die 15 Personen aufzählen die entweder gar kein Saisonabo haben da sie auf der "Liste" sind und Saison für Saison warten, aufgegeben haben, ein Stehplatzabo haben da es seit Jahren nicht möglich ist ein Sitzplatz Abo zu erhalten oder kein Abo haben aber auf der Stehplatz Abo "Liste" warten. Denke jeder von uns wüssten von einigen Personen die auch Abos möchten.
Die 1400 Plätze wären sofort weg.
Für mich sieht es auch aus wie ein Flickwerk oder in anderen Worten "throwing good money after bad".
Es ist Schnee von Gestern aber die Konsequenzen tragen wir heute, natürlich nicht die Politiker sondern die anderen. Anstatt eingefärbter Sichtbeton, Minergie und sonstiges Design hätte mit dem selben Geld viel mehr raus geholt werden können. Normaler Sichtbeton, wie Minergie aber ohne Siegel, usw. Dass das Stimmvolk ein 8500 oder 9000 Plätze Stadion nicht angenommen hätte ist Spekulation. Falls man den Bevölkerungszuwachs und die Entwicklung von Zug im selben Satz erwähnt wie dass es ein grösseres Stadion geben soll, wäre es vertretbar. Schliesslich konnte auch Design, und Features wie der "eingefärbte" Vorplatz der ein Nichtsnutz ist der Bevölkerung verkauft werden. Ich glaube dass ein wesentlicher Teil des Fokus damals war, ein Hochhaus hinzustellen...
Aber dass wir 100 Mio!!! in die Kantonsschule für eine Renovation buttern ist einfach so in Ordnung. Unglaublich.
Hoffen wir mal dass beim EVZ die Motivation gleich hoch bleibt wie in den letzten Jahren.
Nicht dass wir die Idee Academy völlig aufgeben, abwarten bis die Stadion Erweiterung abgeschlossen ist und so sehr auf das Frauen Team konzentrieren anstatt auf die A Mannschaft. Habe absolut kein Problem mit der Frauen Mannschaft, nur sind es 2 verschiedene Sachen. Die 3 Sache (Academy) war super. Ob da genügend Ressourcen sind für 100% Fokus an unsere noch Meister Mannschaft, sowie Frauen Team und eine Academy wieder zu haben, mag ich bezweifeln. Offensichtlich schläft die Konkurrenz überhaupt nicht, über Jahre waren es Bern, Z, Davos, eine Zeit lang Lugano die die Meisterschaft unter sich ausmachten. Aber heute haben wir Biel, Senf, Rappi die hervorragend arbeiten, Kloten scheint auch mit beiden Füssen auf dem richtigen Weg zu sein. Dann gibt es noch der SCB, LHC, Z, wo es an Ressourcen nicht fehlt aber an anderem.