Ticketing App

Zuwin

Well-Known Member
Anfang Saison wurde kommuniziert das es eine TicketApp geben wird, wie ist da de zwischenstand? Dort wäre es ja möglich, unkompliziert und einfach die Tickets zu verkaufen und weiterzugeben…
 
Anfang Saison wurde kommuniziert das es eine TicketApp geben wird, wie ist da de zwischenstand? Dort wäre es ja möglich, unkompliziert und einfach die Tickets zu verkaufen und weiterzugeben…

Braucht es das wirklich?
Ich finde das aktuelle System nun nicht wirklich kompliziert und funktioniert über PC und Handy einwandfrei.
 
Braucht es das wirklich?
Ich finde das aktuelle System nun nicht wirklich kompliziert und funktioniert über PC und Handy einwandfrei.
Naja, es ginge definitiv einfacher. Obwohl ich am Handy eingeloggt bin im Browser, u.a. hier im Forum, muss ich mich jedes Mal frisch einloggen, damit ich die Tickets verkaufen kann. Single Sing-On wäre da halt schon cool.
Und die App ist crap, da funktioniert nicht einmal der Forum-Login.

Wenn Forum und Tic generieren/weiterverkaufen direkt per App geht, dann sind wir dort, wo man im 2023 technisch sein sollte.
 
Anfang Saison wurde kommuniziert das es eine TicketApp geben wird, wie ist da de zwischenstand? Dort wäre es ja möglich, unkompliziert und einfach die Tickets zu verkaufen und weiterzugeben…
Du verwechselt da was. Bei deinem App kann man die Saisonkarte oder auch mehrere auf die App laden. So das du keine Karte mehr in deinem Portemonnaie brauchst. Sondern alle Daten sich auf dem Natel befinden
 
Ticket App heute runter geladen. So weit so gut. Die 11-stellige Saisonkarte zeigt mir, dass ich alt werde, kann die nur auf dem PC lesen... auf der Saisonkarte ist sie für mich unlesbar klein....

Aber nun zum eigentlichen Problem.... Die Ticket-App Saisonkarte kann nur als Ersatz für die physische Karte aktiviert werden. Das heisst, ohne Handy kein Eintritt ins Stadion mehr möglich, ohne Akku das gleiche Problem. Echt jetzt? Warum geht das nicht ergänzend zur physischen Karte? Das würde mich jetzt vom EVZ brennend interessieren. Ohne kombinierbare Nutzung ist mir das zu heiss.
 
Ticket App heute runter geladen. So weit so gut. Die 11-stellige Saisonkarte zeigt mir, dass ich alt werde, kann die nur auf dem PC lesen... auf der Saisonkarte ist sie für mich unlesbar klein....

Aber nun zum eigentlichen Problem.... Die Ticket-App Saisonkarte kann nur als Ersatz für die physische Karte aktiviert werden. Das heisst, ohne Handy kein Eintritt ins Stadion mehr möglich, ohne Akku das gleiche Problem. Echt jetzt? Warum geht das nicht ergänzend zur physischen Karte? Das würde mich jetzt vom EVZ brennend interessieren. Ohne kombinierbare Nutzung ist mir das zu heiss.
Es wurde bereits im Begleitbrief mit der Saisonkarte mitgeteilt, dass es ab nächster Saison nur noch die digitale Variante geben wird.
Nur in Ausnahmefällen wird immer noch eine physische Karte verschickt, z.B. für solche die kein Handy haben.
Du kannst aber immer noch ganz normal im Account ein Print@Home/Mobile Ticket erstellen und ausdrucken, wenn Dir das zu heiss ist (was im Endeffekt aber nicht Sinn der Sache ist).

Was ich aber überhaupt nicht benutzerfreundlich finde ist, dass für das Weitergeben eines Tickets der Empfänger ebenfalls die App und einen Account braucht. Das mag bei Leuten, die mehrmals pro Saison kommen kein Problem sein, aber das kann ich nicht von jemandem verlangen, der spontan einmalig an den Match kommt.
Ich wünsche mir, dass man in der App genau wie im Ticketing-Account ein Mobile Ticket als PDF generieren und dieses dann z.B. per Whatsapp verschicken kann.
 
Was ich aber überhaupt nicht benutzerfreundlich finde ist, dass für das Weitergeben eines Tickets der Empfänger ebenfalls die App und einen Account braucht. Das mag bei Leuten, die mehrmals pro Saison kommen kein Problem sein, aber das kann ich nicht von jemandem verlangen, der spontan einmalig an den Match kommt.
Ich wünsche mir, dass man in der App genau wie im Ticketing-Account ein Mobile Ticket als PDF generieren und dieses dann z.B. per Whatsapp verschicken kann.

Ich hab die App noch nicht runtergelanden, aber in der Medienmitteilung steht doch: "Tickets einfach digital weiterleiten, mittels Angabe einer E-Mail-Adresse" da müsste das weiterleiten doch auch ohne App funktionieren oder nicht? Gut fände ich allerdings auch, wenn man das Ticket wie bisher als PDF per Wahtsapp oder ähnlichem weiterleiten könnte.
 
Ich hab die App noch nicht runtergelanden, aber in der Medienmitteilung steht doch: "Tickets einfach digital weiterleiten, mittels Angabe einer E-Mail-Adresse" da müsste das weiterleiten doch auch ohne App funktionieren oder nicht? Gut fände ich allerdings auch, wenn man das Ticket wie bisher als PDF per Wahtsapp oder ähnlichem weiterleiten könnte.

Das habe ich zuerst auch gedacht/gehofft. Ist aber laut Beschreibung in den FAQ nicht so:

  • Wählen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers aus oder tippen Sie die E-Mail-Adresse ein. Versenden Sie das jeweilige Ticket an die Person Ihrer Wahl (Button «Senden»). Vor dem Weiterleiten an eine Person können optional noch mehr Tickets ausgewählt werden, welche die Person erhalten soll.

  • Der Empfänger bekommt eine E-Mail und muss sich ebenfalls die EVZ Tickets App herunterladen und sich in dieser registrieren, falls nicht bereits gemacht. Weitergeleitete Tickets sind erst ab dann sichtbar und gültig.

Für eine 1. Version kann ich damit leben, respektive ist ein Grund für mich noch nicht auf die App zu wechseln. Ab nächster Saison ist die App ja Pflicht, hoffe, dass bis dann das Weiterleiten wieder ähnlich simple funktioniert wie heute.

Was zumindest schon helfen würde ist, wenn man das Ticket an jemanden schicken kann, welcher selber auch am Match ist und somit ein Login besitzt. So müsste der Kollege nicht selber eine App haben. Ist es möglich mehr als ein Ticket pro Spiel in seinem Account hinterlegt zu haben (das eigene und ein weitergeleitetes zum Beispiel)?
 
Das habe ich zuerst auch gedacht/gehofft. Ist aber laut Beschreibung in den FAQ nicht so:

  • Wählen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers aus oder tippen Sie die E-Mail-Adresse ein. Versenden Sie das jeweilige Ticket an die Person Ihrer Wahl (Button «Senden»). Vor dem Weiterleiten an eine Person können optional noch mehr Tickets ausgewählt werden, welche die Person erhalten soll.

  • Der Empfänger bekommt eine E-Mail und muss sich ebenfalls die EVZ Tickets App herunterladen und sich in dieser registrieren, falls nicht bereits gemacht. Weitergeleitete Tickets sind erst ab dann sichtbar und gültig.

Für eine 1. Version kann ich damit leben, respektive ist ein Grund für mich noch nicht auf die App zu wechseln. Ab nächster Saison ist die App ja Pflicht, hoffe, dass bis dann das Weiterleiten wieder ähnlich simple funktioniert wie heute.

Was zumindest schon helfen würde ist, wenn man das Ticket an jemanden schicken kann, welcher selber auch am Match ist und somit ein Login besitzt. So müsste der Kollege nicht selber eine App haben. Ist es möglich mehr als ein Ticket pro Spiel in seinem Account hinterlegt zu haben (das eigene und ein weitergeleitetes zum Beispiel)?
Die alte Möglichkeit scheint weiter zu bestehen:
GIBT ES WEITERHIN PRINT@HOME-TICKETS / MOBILE TICKETS?

Ja, die bisherige Ticketverwaltung im Benutzerkonto ist parallel zur EVZ Tickets App möglich. So können Print@home- und Mobile-Tickets weiterhin generiert werden. Im Sinne der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit legt der EVZ jedoch grossen Wert darauf, in absehbarer Zeit keine Papiertickets oder physische Saisonkarten mehr anzubieten.
 
Die alte Möglichkeit scheint weiter zu bestehen.
Jep, aber halt nicht über die App.
Wenn man schon eine App hochzieht, sollten solche Funktionen aus meiner Sicht halt schon alle am gleichen Ort abrufbar sein.
Sehe da auch in Punkto Nachhaltigkeit keine Bedenken, ein PDF muss ja nicht ausgedruckt werden.
 
Jep, aber halt nicht über die App.
Wenn man schon eine App hochzieht, sollten solche Funktionen aus meiner Sicht halt schon alle am gleichen Ort abrufbar sein.
Sehe da auch in Punkto Nachhaltigkeit keine Bedenken, ein PDF muss ja nicht ausgedruckt werden.
Ja klar, ich fände es auch besser, wenn man das Ticket aus der App direkt an ein smartphone senden kann ohne dass der Empfänger eine App installieren muss. Dies ist nicht gerade sehr Anwenderfreundlich.
 
Ja klar, ich fände es auch besser, wenn man das Ticket aus der App direkt an ein smartphone senden kann ohne dass der Empfänger eine App installieren muss. Dies ist nicht gerade sehr Anwenderfreundlich.
Sobald die Tickets in der APP sind kann mann diese nichtmehr über die Webseite als PDF erstellen und so versenden, finde ich nicht so toll.
 
Dann bin ich froh, hab ich noch nicht gewechselt.

Diese Funktionalität sollte definitiv wieder da sein, bevor alle auf nächste Saison auf die APP wechseln müssen. Sonst kann der EVZ die "Tadel"-Mail schon wieder vorbereiten, denn wenn das Weitergeben nicht an Leute ohne APP-Account funktioniert, werden die Plätze des Öfteren leer bleiben.
 
Gute Sache dass es angekündigt wurde aber noch nicht ganz implementiert wurde.
Bestimmt keine grosse Sache bis Anfang nächster Saison dies so zu gestallten dass man es einfach per PDF weiterschicken kann.
 
Die Idee mit der digitalen Saisonkarte finde ich grundsätzlich gut.
Ich hätte aber noch folgende Verbesserungsvorschläge:
  • Ticketing-App in die bestehende EVZ-App integrieren. Ich habe schon mehr als genug Apps auf dem Smartphone.
  • Warum wird das Ticket erst am Spieltag freigeschaltet? Aktuelles Beispiel: Ich war gerade in den Ferien und hatte keinen Zugang zum Internet. Wie soll ich da mein Ticket weitergeben? Wenn ich das schon vor den Ferien machen könnte, wär das Problem gelöst.
    →Der gleiche QR-Code wie auf den alten Saisonkarten als PDF/Bild/Teil der EVZ-App würde alle Probleme lösen.
  • Warum braucht es eine Benachrichtigung per Mail für jedes Ticket. Ich weiss ja, wann die Spiele stattfinden und wo ich mein Ticket finde. Bei Mailerhalt sind die Tickets ja noch nicht mal abrufbar! Oder wenigstens bitte eine Option, um diese Mailflut zu deaktivieren integrieren.
Ich würde mich freuen, wenn diese Punkte noch einmal überdacht und etwas überarbeitet werden würden! :)

Vielleicht kann man ja mal eine Fanumfrage in der 1. Drittelspause über den Videowürfel machen (QR-Code z.B. slido.com)
 
Kommt dazu, dass sich die Tickets immer noch nicht wie gehabt als PDF exportieren lassen auf der Ticketing-Website - trotz Versprechen im FAQ.
Der Empfänger des Tickets ist gezwungen, sich einen Account auf der Ticketing-App zu erstellen und die App zu nutzen.
 
Kommt dazu, dass sich die Tickets immer noch nicht wie gehabt als PDF exportieren lassen auf der Ticketing-Website - trotz Versprechen im FAQ.
Der Empfänger des Tickets ist gezwungen, sich einen Account auf der Ticketing-App zu erstellen und die App zu nutzen.
Wenn ich mich einlogge auf der Website, kann ich ganz gut ein PDF Ticket generieren und das dann weitergeben (soeben ausprobiert). Oder ist dieses sowieso nicht mehr gültig, weil ich die Tickets App installiert habe?
 
Wenn ich mich einlogge auf der Website, kann ich ganz gut ein PDF Ticket generieren und das dann weitergeben (soeben ausprobiert). Oder ist dieses sowieso nicht mehr gültig, weil ich die Tickets App installiert habe?
Geht in meinem Account leider nicht mehr, seit ich die Saisonkarte auf die App übertragen habe - der Button ist bei den Spielen komplett verschwunden.
Lustigerweise aber bei den Spielen nicht, die ich im Verlaufe der Saison mal an Kollegen weitergegeben habe, die kann ich mir immer noch als PDF runterladen.
 
Zurück
Oben Unten