WHLB Saison 23/24

Tja, sonst könnte sich ja jeder Verein mit Geld in die oberste Liga einkaufen... Sportlich macht das Ganze mal überhaupt keinen Sinn.. Den einen nimmst du den Spass am Hockey, den anderen das Niveau... Lose-Lose Situation... Reine Volksbelustigung, nichts weiter...

Ich denke mal die Resultate sprechen für sich, tolle Arbeit und tolles Können.
Der Punkt wegen in die oberste Liga einkaufen, hat natürlich seine Berechtigung. Wäre natürlich auch nicht anders falls plötzlich z.B. Red Bull einsteigen würde und direkt NLA spielen möchte. Dann müsste man sich jedoch auch fragen, weshalb es aber nicht als "einkaufen" gilt falls es die zweite Liga ist, keine Ahnung!

Wie du sagst @BeastMode, es nimmt bestimmt den anderen Spielerinnen und Teams den Spass. Dies auch unseren Spielerinnen, denn man weiss gar nicht wo man steht. Ein bisschen wie NHL gamen auf einfacher Stufe mit getunten Spielern... Kleine Weile macht es Spass aber...

Genau mein Gedanke :p
Aber lernen tut man da halt nichts. Also eigentlich Verliersituation für beide Seiten.
Deshalb wurde ja auch versucht möglichst viele Spiele gegen höher klassierte Team in die Saison einzubauen. Testspiele gegen Postfinance Womens League Clubs, Cup, Europacup etc. Damit der Plan aufgeht braucht es natürlich zwingend den direkten Aufstieg nach dieser Saison. Zwei Jahre im B kann man so nicht machen.

Der Punkt wegen in die oberste Liga einkaufen, hat natürlich seine Berechtigung. Wäre natürlich auch nicht anders falls plötzlich z.B. Red Bull einsteigen würde und direkt NLA spielen möchte. Dann müsste man sich jedoch auch fragen, weshalb es aber nicht als "einkaufen" gilt falls es die zweite Liga ist, keine Ahnung!
.

Bei einem gesunden Ligasystem wie die Bundesliga oder Premier League machen diese Regeln voll Sinn, ohne Frage und Ausnahme. Aber doch nicht in einer Liga mit gerade 7 Teams, bzw. neu 8. Wobei noch die Geschichte um die Lugano Ladies zu buche steht.

Das wäre jetzt eine Chance gewesen den "Kantönligeist" zu begraben und wirklich etwas voll anzupacken und langfristig die Rige um Kanada, USA, Schweden und Finnland herauszuforden. Das hat der ZSC und der Verband jedoch nicht verstanden. Offensichtlich besteht dringend handlungsbedarf und die Wahrnehmung ist grösser den je.

Zusätzlich muss mir noch jemand erklären, worin der Unterschied zwischen der Übernahme von Davos/Bern und uns liegt? Ich sehe da keinen Unterschied.

Ein Kompliment, dass unsere Frauen es nun voll durchziehen.

Ich habe keine Ahnung was Fraueneishockey betrifft, ich denke jedoch dass niemand solche Resultate und krasse Unterschiede erwartet hätte.

So tragisch finde ich das alles nicht. Man wird diese eine Saison als Anomalie überstehen und dabei hoffentlich was gelernt haben.

• Like
Reaktionen: HSV
27 zu 0 das war ja krass.
Bin gespannt ob sie 30 Tore in einem Spiel schaffen werden.
Nimmt mich schon wunder was sich der Verband jetzt denkt. :D
Schon krasser Fehlentscheidungen Zug nur im B spielen zu lassen.
Bin schon sehr auf den Cup gespannt :)
Es ist einfach eine scheiss Situation. Nutzt niemandem etwas und frustriert in der Liga.
Eigentlich wäre eine Sondergenehmigung zum Aufstieg mitte Saison das einzig richtige.

Mal sehen wie lange die Gegner das mitmachen. Bei Forfait wäre das Torverhältnis ja besser als wenn man spielt......

Es ist einfach eine scheiss Situation. Nutzt niemandem etwas und frustriert in der Liga.
Eigentlich wäre eine Sondergenehmigung zum Aufstieg mitte Saison das einzig richtige.

Mal sehen wie lange die Gegner das mitmachen. Bei Forfait wäre das Torverhältnis ja besser als wenn man spielt......
Das haben wir gestern auch diskutiert.
Für den Gegner ist das einfach nur brutal und nicht schön.
Glaub aber das der Verband sich das nicht eingestehen wird.
Für uns ist es einfach ein gemütlicher Abend wo wir die weiter Entwicklung sehen und nur gespannt sind ob die Gegner ein Tor schaffen….

Das haben wir gestern auch diskutiert.
Für den Gegner ist das einfach nur brutal und nicht schön.
Glaub aber das der Verband sich das nicht eingestehen wird.
Für uns ist es einfach ein gemütlicher Abend wo wir die weiter Entwicklung sehen und nur gespannt sind ob die Gegner ein Tor schaffen….

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Mannschaft und der Trainer-Staff nicht beirren lassen und mit voller Konzentration die Entwicklung der Mannschaft weitertreiben. In der Tat sieht man erhebliche Vorschritte im Spielaufbau nach vorne. Zur Abwehr kann man wenig sagen, da sie nie wirklich gefordert werden. Ich geniesse die Spiele. Macht Freude zu sehen wie die Spielerinnen Spass haben und sich gegenseitig über Tore freuen.
[doublepost=1701373231,1701097195][/doublepost]Kann es sein, dass das Team nicht genügend Feldspielerinnen hat? Das hat im Moment noch keine Auswirkungen auf die Resultate, doch heute im Cup haben sie keine drei Angriffslinien. Was würde passieren wenn noch weitere Spielerinnen ausfallen? Heute wurde ja auch bekannt, dass die halbe Mannschaft im Dezember noch für die A-Nati und die U18- Nati aufgeboten wurden. Ich hoffe Ihnen geht nicht die Luft aus.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Mannschaft und der Trainer-Staff nicht beirren lassen und mit voller Konzentration die Entwicklung der Mannschaft weitertreiben. In der Tat sieht man erhebliche Vorschritte im Spielaufbau nach vorne. Zur Abwehr kann man wenig sagen, da sie nie wirklich gefordert werden. Ich geniesse die Spiele. Macht Freude zu sehen wie die Spielerinnen Spass haben und sich gegenseitig über Tore freuen.
[doublepost=1701373231,1701097195][/doublepost]Kann es sein, dass das Team nicht genügend Feldspielerinnen hat? Das hat im Moment noch keine Auswirkungen auf die Resultate, doch heute im Cup haben sie keine drei Angriffslinien. Was würde passieren wenn noch weitere Spielerinnen ausfallen? Heute wurde ja auch bekannt, dass die halbe Mannschaft im Dezember noch für die A-Nati und die U18- Nati aufgeboten wurden. Ich hoffe Ihnen geht nicht die Luft aus.
Echt jetzt? Die schlagen ein zwei Klassen tiefer spielendes Team mit 0:33 und du hast Angst sie könnten überfordert sein weil sie mit nur zwei Centern spielen? Ich glaube Unterforderung ist das grössere Problem mit welchem sie zu kämpfen haben!

Echt jetzt? Die schlagen ein zwei Klassen tiefer spielendes Team mit 0:33 und du hast Angst sie könnten überfordert sein weil sie mit nur zwei Centern spielen? Ich glaube Unterforderung ist das grössere Problem mit welchem sie zu kämpfen haben!

1. Das Wort überfordert steht nirgends in meinem Beitrag.
2. Ich hatte ja erwähnt, dass es keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte.
3. Es war als Frage formuliert.

Ja höher die Belastung, je grösser die Verletzungsanfälligkeit. Es ist natürlich nicht für jeden einfach zu verstehen worauf der Beitrag abzielte. Auf jeden Fall nicht um die Themen Über- oder Unterforderung. Alles gut. Und .... Angst? Man kann natürlich alles hineininterpretieren. Nein, keine Angst. Nicht einmal davor, dass sie einmal ein Gegentor erhalten. :)

1. Das Wort überfordert steht nirgends in meinem Beitrag.
2. Ich hatte ja erwähnt, dass es keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte.
3. Es war als Frage formuliert.

Ja höher die Belastung, je grösser die Verletzungsanfälligkeit. Es ist natürlich nicht für jeden einfach zu verstehen worauf der Beitrag abzielte. Auf jeden Fall nicht um die Themen Über- oder Unterforderung. Alles gut. Und .... Angst? Man kann natürlich alles hineininterpretieren. Nein, keine Angst. Nicht einmal davor, dass sie einmal ein Gegentor erhalten. :)
Und warum soll ihnen dann die Luft ausgehen? Dafür bräuchte es doch eine Überforderung vom körperlichen her oder etwa nicht? Und was du schreibst zeigt doch klar, dass du befürchtest, dass den Spielerinnen die Luft ausgehst, wenn du dann schreibst du hättest keine Angst ist dies, in meinen Augen, reine Wortklauberei.
PS: wenn du mir unterschwellig vorwirfst mit deinem Beitrag intellektuell überfordert zu sein, erlaube ich mir aus deiner Reaktion zu schliessen, dass du dich nicht klar verständlich ausdrücken konntest ;)

Vorab sei erwähnt, dass mir völlig bewusst ist, dass Derzmä eine Ikone im Forum ist und wahrlich einen grossen Sachverstand hat. Die zitierte Unterstellung ist nichts als eine suggestive Interpretation. Ist spannend zu sehen die viel neue Wörter (Angst, Überfordert, intellektuell etc.) und Themen hochkommen die nicht so geschrieben waren. Verletzend sollte es auf keinen Fall sein, denn jede(r) hat die Freiheit seine eigene Sichtweite darzulegen. Sollte es dennoch der Fall gewesen sein, bedaure ich das. Ich versuche es zu präzisieren.

In all den Jahren habe ich erkannt, dass Mannschaften die in der regulären Meisterschaft Spieler oder Spielerinnen stark forcieren, es häufig in den Playoffs büssen. Auch der EVZ musste die Erfahrungen vor einigen Jahr machen, dass eine Verteilung auf mehrere Linien sich am Ende ausbezahlt.
Erwähnenswert erscheint mir auch der Faktor Alter, denn nimmt man die in der Tat unterbeschäftigten Torhüterinnen aus, sind zirka 2/3 der Spielerinnen unter 20 Jahre alt. Die jüngsten vier mit Jahrgang 2007 und die spielen ja auch noch in der U18 oder anderen regionalen Auswahlmannschaften.

So nun noch einmal zum ersten Beitrag. Kann es nicht sein, dass bei zusätzliche Verletzungen oder zu hoher Belastung die Leistungen zurückgehen? (Etwas die Luft ausgeht?) Was hat das mit Angst zu tun? Spannend wäre zu erfahren wie es andere Zuschauer erleben. Das war die Intention und nichts anderes.

Vorab sei erwähnt, dass mir völlig bewusst ist, dass Derzmä eine Ikone im Forum ist und wahrlich einen grossen Sachverstand hat. Die zitierte Unterstellung ist nichts als eine suggestive Interpretation. Ist spannend zu sehen die viel neue Wörter (Angst, Überfordert, intellektuell etc.) und Themen hochkommen die nicht so geschrieben waren. Verletzend sollte es auf keinen Fall sein, denn jede(r) hat die Freiheit seine eigene Sichtweite darzulegen. Sollte es dennoch der Fall gewesen sein, bedaure ich das. Ich versuche es zu präzisieren.

In all den Jahren habe ich erkannt, dass Mannschaften die in der regulären Meisterschaft Spieler oder Spielerinnen stark forcieren, es häufig in den Playoffs büssen. Auch der EVZ musste die Erfahrungen vor einigen Jahr machen, dass eine Verteilung auf mehrere Linien sich am Ende ausbezahlt.
Erwähnenswert erscheint mir auch der Faktor Alter, denn nimmt man die in der Tat unterbeschäftigten Torhüterinnen aus, sind zirka 2/3 der Spielerinnen unter 20 Jahre alt. Die jüngsten vier mit Jahrgang 2007 und die spielen ja auch noch in der U18 oder anderen regionalen Auswahlmannschaften.

So nun noch einmal zum ersten Beitrag. Kann es nicht sein, dass bei zusätzliche Verletzungen oder zu hoher Belastung die Leistungen zurückgehen? (Etwas die Luft ausgeht?) Was hat das mit Angst zu tun? Spannend wäre zu erfahren wie es andere Zuschauer erleben. Das war die Intention und nichts anderes.

Also es gilt wohl zu bedenken, dass die Damen nur 18 Qualispiele in der Saison haben. Da verstehe ich nicht, wie da jetzt eine zu hohe Belastung auftreten soll. Auch wenn noch ein paar Testspiele dazugekommen sind. Unsere Damen sind definitv besser trainiert und haben den besseren Fitnessstand als ihre Gegnerinnen. Da bin ich mir sicher, dass die Spielerinnen nicht von einer grossen Belastung sprechen und es lieber hätten, wenn sie noch ein paar Spiel mehr hätten.

Glaube auch nicht, dass bei einer so kurzen regulären Saison ein Energieproblem auftritt, vor allem nicht durch etwas Mehrbelastung Anfang Dezember und wenn man bedenkt, wie entspannt man zu zweistelligen Siegen fliegt.

Verletzungsrisiko sehe ich bei allenfalls dann mal fehlender Konzentration wegen der himmelhohen Siege höher als in ein paar Shifts mehr.

Nächste Saison siehts dann wohl anders aus, dann haben wir sicher auch Konkurrenz näher an der Augenhöhe, da kann Energie dann eine Rolle spielen.

Zurück
Oben Unten