Bossard Arena - Mängel

• Ersteller Ersteller Outbacker85
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist vielleicht nicht einfach, aber das Stadion steht ja nicht erst 2, 3 Jahre und das Problem ist schon lange bekannt.
Für mich macht es den Eindruck, dass erst mit dem Ausbau was gemacht wird und in der Zwischenzeit schauen die Fans in die Röhre. Schade....
Von einer kurzfristigen Lösung kann schon lange nicht mehr gesprochen werden.

Eigentlich erstaunlich, dass alle Anstand bewahren und es noch keine "Wildpinkler" gibt.
Was wäre denn dein Vorschlag zur Lösung des Problems? Achtung: in den vorhandenen Aussenbereichen darf meines Wissens nichts zusätzliches mehr Aufgestellt werden, da sie als Fluchtwege und Feuerwehrzufahrten frei bleiben müssen, zumindest wurde dies mal so gesagt.

Was wäre denn dein Vorschlag zur Lösung des Problems? Achtung: in den vorhandenen Aussenbereichen darf meines Wissens nichts zusätzliches mehr Aufgestellt werden, da sie als Fluchtwege und Feuerwehrzufahrten frei bleiben müssen, zumindest wurde dies mal so gesagt.

Es gibt Leute die nennen sich Architekten. Wenn es in Zug keinen mit einer Lösung gibt, dann muss man halt suchen.
Wir sind ja nicht die Einzigen mit einem Stadion.
Ich habe keine Lösung, ist aber auch nicht mein Job.
Wenn man will findet man eine Lösung. Es braucht vieleicht einfach den Willen eine nach 10 Jahren zu suchen.

Es gibt Leute die nennen sich Architekten. Wenn es in Zug keinen mit einer Lösung gibt, dann muss man halt suchen.
Wir sind ja nicht die Einzigen mit einem Stadion.
Ich habe keine Lösung, ist aber auch nicht mein Job.
Wenn man will findet man eine Lösung. Es braucht vieleicht einfach den Willen eine nach 10 Jahren zu suchen.
Ja genau die Architekten die gibts und im Gegensatz zu Personen welche nicht vom Fach sind, wissen diese welche Randbedingungen alle gelten. IM Stadion sehe ich keine Platzreserven für zusätzliche Toiletten, ausserhalb gelten wie gesagt die Regeln des Brandschutzes. Natürlich gibt es bestimmt irgend eine Lösung, aber ob die finanziell verhältnismässig wäre ist die andere Frage. Ich bin mir sicher, beim Erweiterungsprojekt wird auf diesen Punkt auch eingegangen, aber leider wurde dieses von der Politik ja gerade verzögert.

PS: Bei ausverkaufter Halle steht man wohl in jeder Halle länger an.

Lösungsvorschlag für so diverse „Problemchen“:

Man baut das Ticket-Einlass-System so um, dass es auch möglich ist das Stadion während der Pause zu verlassen. Also Ticket beim Verlassen „entwerten“ um dann 10 Minuten später wieder eintreten zu können. Sowas lässt sich wahrscheinlich ohne grosse Kosten umsetzen.
Damit würden meines Erachtens verschiedene Probleme gelöst:

1.) Das Gedränge in den Gängen oder im Aussenbereich für Raucher würde entschärft
2.) Ausserhalb des Stadions gibt es weitere Bier- und Wurststände
3.) Zuschauer könnten in der Pause z.B. den Fanshop besuchen
4.) Toi-Toi‘s könnten draussen aufgestellt werden ohne Fluchtwege zu behindern

Z.b die Kabinen aus gewissen Anlagen entfernen und die pissoirrnne entsprechend verlängern. Es braucht ja nicht in jedem wc-abteil Kabinen. So könnten deutlich mehr Personen aufs mal pinkeln. Ob die wartezeit bei den Damen ähnlich prekär ist, weiss ich jedoch nicht.

Z.b die Kabinen aus gewissen Anlagen entfernen und die pissoirrnne entsprechend verlängern. Es braucht ja nicht in jedem wc-abteil Kabinen. So könnten deutlich mehr Personen aufs mal pinkeln. Ob die wartezeit bei den Damen ähnlich prekär ist, weiss ich jedoch nicht.
Doch die Kabinen braucht es um die in der Norm vorgeschriebene Anzahl zu erreichen. by the way schreibt auch die Liga eine Mindestanzahl Pissoir und WC-Plätze vor pro 1000 Zuschauer!

Wenn nichts unternommen wird (z.B. keine Toi Toi draussen), dann schneidet sich der EVZ ins eigene Fleisch. Ich auf jeden Fall werde am nächsten Spiel weniger trinken…

15’ Wartezeit, um auf die Toilette gehen zu können —> Matcherlebnis leidet massiv.

PS: Nur schon das Abmontieren der Haupttüre bei den Herren WC’s wäre eine Verbesserung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Man baut das Ticket-Einlass-System so um, dass es auch möglich ist das Stadion während der Pause zu verlassen. Also Ticket beim Verlassen „entwerten“ um dann 10 Minuten später wieder eintreten zu können. Sowas lässt sich wahrscheinlich ohne grosse Kosten umsetzen.

1.) Das Gedränge in den Gängen oder im Aussenbereich für Raucher würde entschärft
Könnte man machen ja, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht die Liga Oneway-Stadien vorschreibt aus Sicherheitsgründen.
Für eine solche Variante bräuchte es auch massiv mehr Sicherheitspersonal (Kostenfaktor).
Gerade den Punkt mit dem Fanshop möchte man ja mit Keep Building auch beheben!

nicht berücksichtigen). Mit Toi-Tois wurde vorgeschlagen, aber wo stellt man die hin? Fluchtwege und Feuerwehrzufahrten müssen frei bleiben darum gilt auch hier wieder: es ist nicht ganz so einfach wie manche vielleicht denken.

Ach komm schon… nicht jeder Platz ist Fluchtweg oder Feuerwehrzufahrt. Draussen gibts bestimmt Möglichkeiten. Nur schon 3, 4 ToiToi Pissoirs mit je 4 Möglichkeiten sich zu erleichtern würde helfen.

Ich habe nicht gesagt es ist einfach. Es ist aber auch nicht immer so schwierig, wie man das Gefühl hat…

Wenn nichts unternommen wird (z.B. keine Toi Toi draussen), dann schneidet sich der EVZ ins eigene Fleisch. Ich auf jeden Fall werde am nächsten Spiel weniger trinken…

15’ Wartezeit, um auf die Toilette gehen zu können —> Matcherlebnis leider massiv.

PS: Nur schon das Abmontieren der Haupttüre bei den Herren WC’s wäre eine Verbesserung ;-)
Also ich war auch mehr als einmal auf dem Klo aber 15 minuten hab ich nie gewartet … ok hab nicht gestoppt, aber konnte immer noch mit Freunden draussen reden oder mir was zu essen oder trinken holen.

Also ich war auch mehr als einmal auf dem Klo aber 15 minuten hab ich nie gewartet … ok hab nicht gestoppt, aber konnte immer noch mit Freunden draussen reden oder mir was zu essen oder trinken holen.

Ob 11 Minuten oder 15 spielt keine Rolle. Matcherlebnis leidet massiv! Das ist Fakt. Ich verteidige “meinen” Club auch immer auf Biegen und Brechen. So wie du es tust. Aber das ist ein grosser Mangel, woraus erstens das Matcherlebnis leidet und zweitens weniger Getränke verkauft werden.

Ach komm schon… nicht jeder Platz ist Fluchtweg oder Feuerwehrzufahrt. Draussen gibts bestimmt Möglichkeiten. Nur schon 3, 4 ToiToi Pissoirs mit je 4 Möglichkeiten sich zu erleichtern würde helfen.

Ich habe nicht gesagt es ist einfach. Es ist aber auch nicht immer so schwierig, wie man das Gefühl hat…
Überall wo es Fluchttüren hat welche sich von innen öffnen lassen sind Fluchtwege und bei diesen muss auch draussen der Platz frei sein, damit die Flüchtenden ungehindert wegströmen können ohne dass es zu Stausituationen kommt.
Ich kenne die genauen Fluchtwegpläne nicht und die Berechnungen dazu, aber zum Beispiel im Aussenbereich zwischen BA und Trainingshalle wurde schon mehrfach gesagt mehr wie der bestehnde Verpflegungsstand sei nicht möglich.
[doublepost=1648364365,1648364035][/doublepost]
Ob 11 Minuten oder 15 spielt keine Rolle. Matcherlebnis leidet massiv! Das ist Fakt. Ich verteidige “meinen” Club auch immer auf Biegen und Brechen. So wie du es tust. Aber das ist ein grosser Mangel, woraus erstens das Matcherlebnis leidet und zweitens weniger Getränke verkauft werden.
Ich frage auch dich: kennst du ein anderes Stadion wo es wenn es ausverkauft ist nicht zu grösseren Wartezeiten kommt?
Mir wäre ja auch lieber ich müsste nie anstehen fürs Pissen oder Verpflegungsnachschub und ja inzwischen wissen wir alle, dass der Umgang im Stadion für heutige (Komfort) Anforderungen zu eng ist, aber dies baulich zu ändern ist nicht einfach so möglich. Hoffen wir auf Keep Building und dass die Politik dies nicht zu lange verzögert!

Reto, es ist mir egal, wie es in anderen Stadien ist. Ich schaue nicht gerne auf andere, sondern versuche selbst das Beste raus zu holen. “Bei anderen ist es auch schlecht, macht also nix, dass es bei uns auch schlecht ist?” Naja, sehe ich anders.

Wir wollen alle das Beste für den EVZ. Der EVZ will das bestmögliche Matcherlebnis. Sagt er selber.

Es wird garantiert irgendwo ein paar m2 geben, um die Situation zu verbessern.

Egal, wir werden sehen ob/was noch kommt. Es käme ja dem EVZ selbst auch zu Gute. Sie werden sicher analysieren und geeignete Optionen prüfen wie man so schön sagt in der heutigen Kommunikation.

Auf nach Lugano!

Reto, es ist mir egal, wie es in anderen Stadien ist. Ich schaue nicht gerne auf andere, sondern versuche selbst das Beste raus zu holen. “Bei anderen ist es auch schlecht, macht also nix, dass es bei uns auch schlecht ist?” Naja, sehe ich anders.

Wir wollen alle das Beste für den EVZ. Der EVZ will das bestmögliche Matcherlebnis. Sagt er selber.

Es wird garantiert irgendwo ein paar m2 geben, um die Situation zu verbessern.

Egal, wir werden sehen ob/was noch kommt. Es käme ja dem EVZ selbst auch zu Gute. Sie werden sicher analysieren und geeignete Optionen prüfen wie man so schön sagt in der heutigen Kommunikation.

Auf nach Lugano!
Natürlich will man das best mögliche Matcherlebnis… aber man muss auch immer realitisch bleiben, daher meine Frage wegen der anderen Stadien.
Es ist nun mal leider einfach so, nicht nur im Stadion, dass zu Spitzenzeiten die Infrastruktur überlastet ist. Mann kann nicht immer alles auf die Spitzenbelastung ausbauen da dies nicht nur finanziell unsinnig wäre. Es ist ja auch nicht so, dass es am Freitag das erste mal solche Beanstandungen gab und ich bin mir sicher die Zuständigen haben bereits mehr als einmal Lösungen gesucht aber, wie es scheint, keine verhältnismässig machbaren Gefunden.
Vielleicht wäre ja eine möglichkeit an den Wänden bei den Pissrinnen Bildschirme zu montieren, damit man es während dem laufenden Spiel laufen lassen kann und trotzdem nichts verpasst ;)

Ich frage auch dich: kennst du ein anderes Stadion wo es wenn es ausverkauft ist nicht zu grösseren Wartezeiten kommt?
!

Ich war die vergangenen 20 Jahre schon in vielen ausverkauften Eishockey-Stadien in der CH - sei es mit dem EVZ oder als Playoff-Tourist. Und ich bin ganz klar der Meinung, dass die Situation betreffend sanitäre Anlagen/Verpflegungsstände nirgends so schlecht ist wie in unserer neuen Arena.

In den anderen Stadien hattest du jeweils - ohne auch nur 1 Sekunde vom Spiel zu verpassen - höchstens 1-2 Minütchen anstehen zum Pissen, dann nochmals 1-2 Minütchen für Bier und Wurst. Sorry, der Gästesektor in Bern hat gefühlt mehr Pissoirs als unser ganzes neues Stadion.

Es ist ja auch nicht so, dass wir das Problem nur haben, wenn "ausverkauft" ist, sondern bei so ziemlich jedem Heimspiel bis vor zwei Jahren und jetzt auch wieder. Als langjähriger Matchbesucher kenne ich natürlich die Situation und stelle mich darauf ein und konsumiere im Stadion eher wenig. Aber wenn ich hier so lese, geht es vielen so. Da düfte dem EVZ - wie oben von anderen Usern schon erwähnt - über die Jahre ein ganz schönes Sümmchen an Einnahmen entgehen.

Für die Anzahl Toiletten pro X Zuschauer gibt es Normen und ich gehe mal davon aus, dass diese Normen eingehalten wurden von Sanitärplaner und Architekt. Die Normen werden (so denke ich mal) bei ausverkauftem Stadion gewisse Wartezeiten in kauf nehmen (und wahrscheinlich den erhöhten Bierkonsum nicht berücksichtigen). Wo also liegt der Fehler? bei den Planer oder der Norm? Natürlich hätten die Planer mehr Toiletten einplanen können, aber da hätte die Bauherrschaft wegen der Kosten wieder Einwände gehabt. Kurz es ist nicht immer ganz so einfach.
Wie kann man das Problem kurzfristig lösen? Mit Toi-Tois wurde vorgeschlagen, aber wo stellt man die hin? Fluchtwege und Feuerwehrzufahrten müssen frei bleiben darum gilt auch hier wieder: es ist nicht ganz so einfach wie manche vielleicht denken.

Ja da gibt es bestimmt/ wahrscheinlich Normen, das heisst noch lange nicht dass es so ist wie es sein sollte. Wegen den Kosten wissen wir nicht, ist ja nicht so dass es ein günstiges Stadion war mit günstigem Ausbaustandard.

"Unser" Stadion ist über 10 Jahre alt, das Problem kennen wir +/- gleich lang. Bei Ausverkauften Stadion ist das Problem enorm, bei normalen Spielen ist das Problem gross!
Hier ein paar Beispiele wo Pissoir "Wände" hingestellt werden könnten. Vielleicht gibt es noch weitere Optionen aber soll zuerst mal einer auflegen wieso keine dieser Optionen wegen irgendwelchen Ausreden funktionieren sollte.
Die Option auf dem Vorplatz, könnte mit einem Mobilen Korridor gelöst werden oder gibt den Leuten die Wahl das Stadion zu verlassen und wieder rein zu kommen.
Da der EVZ auch mehrheitlich im OYM sich aufhält gäbe es vielleicht zusätzlichen Platz für Toiletten, kann ich nicht beurteilen aber eine Idee wäre es.

Des weiteren, ist es doch auch nicht zu viel verlangt dass nicht Raucher an die frische Luft gehen können ohne vollgequalmt zu werden.

upload_2022-3-27_12-28-51.png

Was meinst du weshalb die BA ein one way Ticketsystem hat?

Ich war die vergangenen 20 Jahre schon in vielen ausverkauften Eishockey-Stadien in der CH - sei es mit dem EVZ oder als Playoff-Tourist. Und ich bin ganz klar der Meinung, dass die Situation betreffend sanitäre Anlagen/Verpflegungsstände nirgends so schlecht ist wie in unserer neuen Arena.

In den anderen Stadien hattest du jeweils - ohne auch nur 1 Sekunde vom Spiel zu verpassen - höchstens 1-2 Minütchen anstehen zum Pissen, dann nochmals 1-2 Minütchen für Bier und Wurst. Sorry, der Gästesektor in Bern hat gefühlt mehr Pissoirs als unser ganzes neues Stadion.

Es ist ja auch nicht so, dass wir das Problem nur haben, wenn "ausverkauft" ist, sondern bei so ziemlich jedem Heimspiel bis vor zwei Jahren und jetzt auch wieder. Als langjähriger Matchbesucher kenne ich natürlich die Situation und stelle mich darauf ein und konsumiere im Stadion eher wenig. Aber wenn ich hier so lese, geht es vielen so. Da düfte dem EVZ - wie oben von anderen Usern schon erwähnt - über die Jahre ein ganz schönes Sümmchen an Einnahmen entgehen.

Ich mag mich noch ans letzte Playoff-Spiel in Lugano erinnern... Das Spiel dauerte etwas länger, aufs WC musste ich nicht, weil wir gar nicht erst auf die Idee kamen, uns durch das Gedränge zum Getränkestand zu kämpfen. Verglichen dazu fühlt man sich in der BA wie Freilaufhühner, auch wenns beim Pissen mal etwas länger dauert.

Ein, zwei Pisssterne im Aussenbereich hinter den beiden Toren würde ich aber auch begrüssen, aus rein praktischer Sicht.

Was meinst du weshalb die BA ein one way Ticketsystem hat?

Fragst du mich das jetzt ernsthaft?
Du bist doch Fandelegierter - lass uns wissen wieso es one-way ist. Provozieren musst du mich nicht, das ist wohl kaum deine Aufgabe gegenüber den Fans. Viel mehr wäre es deine Aufgabe für Klarheit zu sorgen. Und wenn dir das auch noch mit fundierten Aussagen gelingt, dann entsteht mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Verständnis auf Seiten der Fans.

Fragst du mich das jetzt ernsthaft?
Du bist doch Fandelegierter - lass uns wissen wieso es one-way ist. Provozieren musst du mich nicht, das ist wohl kaum deine Aufgabe gegenüber den Fans. Viel mehr wäre es deine Aufgabe für Klarheit zu sorgen. Und wenn dir das auch noch mit fundierten Aussagen gelingt, dann entsteht mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Verständnis auf Seiten der Fans.
Also wenn so eine harmlose Frage für dich bereits eine Provokation ist, dann lässt du dich aber sehr leicht provozieren ;)
Ich finde es ok wenn man nicht immer gleich Antworten auf dem Silbertablett präsentiert sondern die Leute auffordert vielleicht selber eine Antwort zu finden. Gelingt dies nicht oder ungenügend kann man die Antwort dann immer noch liefern.

Zurück
Oben Unten