Bossard Arena - Mängel

• Ersteller Ersteller Outbacker85
  • Erstellt am Erstellt am
Es fällt mir auch schwer, nachvollziehen zu können, dass man an gewissen Stellen im Aussenbereich keine Toitois hinstellen darf. Aber wenn das "Experten", Politiker oder wer auch immer sagen, dann sind dem EVZ wohl die Hände gebunden, wie Mario so schön sagte.

Und dass dieses Problem jetzt nicht Priorität Nr. 1 ist bei Herrn Lengwiler, finde ich ehrlichgesagt sogar eher beruhigend. Ich finde Anstehen auch nicht geil, aber da ich die Situation nicht beeinflussen kann, nehme ich es halt hin, wegen dem lasse ich mir die Freude an den Playoffs nicht vermiesen (und davor wars ja kein Problem). Mich stört die Situation bei den Foodständen deutlich mehr, aber da sehe ich noch viel weniger eine gangbare Lösung.

Höchste Zeit, dass heute Abend wieder gespielt wird, diskutiere lieber über Schiris, Abby oder was weiss ich... ;)

Opfern wir doch einfach einige Stehplätze und stellen die Toi Toi‘s doch auf die Stehrampe. In die Toi Toi lassen wir in Richtung Spielfeld ein Fenster einbauen. Dann kann man pissen und den Matsch schauen. Oder am Eingang werden Urinbeutel zum unschnallen verteilt. Die kann man dann beim Verlassen des Stadions in die dafür aufgestellten Abfalleimer entsorgen

Opfern wir doch einfach einige Stehplätze und stellen die Toi Toi‘s doch auf die Stehrampe. In die Toi Toi lassen wir in Richtung Spielfeld ein Fenster einbauen. Dann kann man pissen und den Matsch schauen. Oder am Eingang werden Urinbeutel zum unschnallen verteilt. Die kann man dann beim Verlassen des Stadions in die dafür aufgestellten Abfalleimer entsorgen
Piss&View sozusagen :D

Ich möchte hier einfach nochmals kurz etwas festhalten zum Thema "Fahnen während dem Spiel".

• Ich habe das Thema hier zur Diskussion gebracht.
  • Die EVZ Fandelegierten haben sich an der Diskussion beteiligt und Ihre Bemühungen offengelegt.
  • Diese Bemühungen fruchten nicht und die Situation ist in den Playoffs so, dass im Sitzplatzsektor hinter dem Tor das Tor durchgehend 60 Minuten mit Fahnen verdeckt ist.
  • Dies ist kein Zustand, welcher schon immer Bestand. Dies hat sich in den letzten 2 Jahren (vor Corona) eingeschlichen.
  • Ich erwarte in diesen Playoffs keine Verbesserung mehr. Und ich möchte mich darüber auch nicht mehr ärgern. Nutzen wir unsere Kraft lieber zum anfeuern und den Titelgewinn.

Nach der Saison sehe ich es aber als zwingend notwendig, dass der EVZ hierzu Stellung bezieht. Und diese Stellungnahme will ich nicht von den Fandelegierten sondern von der EVZ Geschäftsleitung. Und da gibt es nur zwei Varianten.
  • Der EVZ akzeptiert, dass während dem Spiel Fahnen die Sicht von anderen Zuschauern einschränken.
  • Der EVZ akzeptiert dies nicht
Beide Varianten gilt es in aller Konsequenz umzusetzen und zu kommunizieren. Und hier kann man auch gleich von der heutigen Situation lernen, dass weiche Massnahmen wie Bemühungen von Fandelegierten nicht ausreichen.

Das ganze finde ich persönlich weiterhin sehr schade, da im Stadion ja 95% die gleiche Absicht vertreten. Und die restlichen 5% sind die Fans vom Gegner.

Und nun Hopp EVZ, auf den vierten Sieg und ab ins Finale.

Und hier kann man auch gleich von der heutigen Situation lernen, dass weiche Massnahmen wie Bemühungen von Fandelegierten nicht ausreichen.

Das ist der einzige Satz, den ich bei deinem Statement problematisch finde. Dieses eine Thema einfach zur allgemein gültigen Vorgehensregel zu erklären, greift viel zu kurz. Für den Rest: Merci vielmol!

My two cents zum Thema Fahnen: Ich bin ein Kind der Stehplätze. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so oft, aber ich fühle mich nach wie vor eher diesem Teil des Stadions zugehörig. Für mich ist eine Fankurve voller kreisender Fahnen, witzigen und gut gemachten Doppelhaltern sowie hochgehaltener oder geschwenkter Schals einfach wunderbar anzusehen. Die Fankultur und das Drumherum um ein Eishockeyspiel ist das, was der EVZ seinen Sponsoren verkauft – Emotionen! Wir haben alle gesehen während der Lockdowns, was davon übrig bleibt, wenn die Fans fehlen. Das Gerippe, der Sport. Das ist zwar alles beeindruckend, aber wenn niemand da ist, der davon begeistert ist, dann hast du kein Produkt. Keine Fans, keine Begeisterung, kein EVZ.

Die Fankultur ist kein modularer Selbstbedienungsladen. So à la «Wir hätten dann gerne einmal die Leidenschaft, die super Stimmung und die tollen Choreos, die Fahnen dann aber bitte nur von Minute 5 bis 12 und nach dem Spiel geht ihr bitte direkt heim und trinkt nicht Bier und raucht vor der Halle, wo meine Kinder euch sehen können.» Das gibt es nur im Gesamtpaket. Das schlägt manchmal über die Stränge, das ist manchmal laut und dreckig und besoffen. Aber es ist eben auch wunderbar, einzigartig, packend und mitreissend.

Kurzum: Ich hoffe, der EVZ gewichtet diese Werte höher und kommuniziert in Zukunft klar und deutlich in seinen AGBs, dass es sich bei einem Hockeymatch nicht um eine Theatervorstellung handelt und das in jedem Sektor hinter einem Stehplatzabschnitt situativ mit Sichtbehinderungen zu rechnen ist. Die aktuelle Situation, in der dies ungeklärt bleibt, ist in der Tat unbefriedigend und schafft auf beiden Seiten zu viel Unsicherheit.

Cheers, Faceoff

Das ist der einzige Satz, den ich bei deinem Statement problematisch finde. Dieses eine Thema einfach zur allgemein gültigen Vorgehensregel zu erklären, greift viel zu kurz. Für den Rest: Merci vielmol!

My two cents zum Thema Fahnen: Ich bin ein Kind der Stehplätze. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so oft, aber ich fühle mich nach wie vor eher diesem Teil des Stadions zugehörig. Für mich ist eine Fankurve voller kreisender Fahnen, witzigen und gut gemachten Doppelhaltern sowie hochgehaltener oder geschwenkter Schals einfach wunderbar anzusehen. Die Fankultur und das Drumherum um ein Eishockeyspiel ist das, was der EVZ seinen Sponsoren verkauft – Emotionen! Wir haben alle gesehen während der Lockdowns, was davon übrig bleibt, wenn die Fans fehlen. Das Gerippe, der Sport. Das ist zwar alles beeindruckend, aber wenn niemand da ist, der davon begeistert ist, dann hast du kein Produkt. Keine Fans, keine Begeisterung, kein EVZ.

Die Fankultur ist kein modularer Selbstbedienungsladen. So à la «Wir hätten dann gerne einmal die Leidenschaft, die super Stimmung und die tollen Choreos, die Fahnen dann aber bitte nur von Minute 5 bis 12 und nach dem Spiel geht ihr bitte direkt heim und trinkt nicht Bier und raucht vor der Halle, wo meine Kinder euch sehen können.» Das gibt es nur im Gesamtpaket. Das schlägt manchmal über die Stränge, das ist manchmal laut und dreckig und besoffen. Aber es ist eben auch wunderbar, einzigartig, packend und mitreissend.

Kurzum: Ich hoffe, der EVZ gewichtet diese Werte höher und kommuniziert in Zukunft klar und deutlich in seinen AGBs, dass es sich bei einem Hockeymatch nicht um eine Theatervorstellung handelt und das in jedem Sektor hinter einem Stehplatzabschnitt situativ mit Sichtbehinderungen zu rechnen ist. Die aktuelle Situation, in der dies ungeklärt bleibt, ist in der Tat unbefriedigend und schafft auf beiden Seiten zu viel Unsicherheit.

Cheers, Faceoff

Danke Faceoff! Genialer Post...

Cheers, Faceoff
Sehr gut geschrieben!

Cheers, Faceoff

Danke Faceoff, sehr gut geschrieben. Es zeigt auf, wie komplex das Ganze ist.

Uns Fandelegierten zu unterstellen man mache zu wenig, ist zu einfach. (Das war nicht deine Aussage).
Oft habe ich das Gespräch gesucht. Wenn dann die Antwort ist:“ Nehmt uns die Fahnen weg, dann habt ihr keine Stimmung mehr.“ Ja dann, wird es sehr schwierig. Das Team will Stimmung, das Team will unterstützt werden. Nur dies sollte zählen. Wir alle wollen doch, dass der EVZ erfolgreich ist.

Jetzt müssen wir einfach, wie im Leben so oft, tolerant sein, gegenseitig.

Ehrlich gesagt bin ich froh, diskutieren wir über Rätschen, Fahnen, mangeldes WC Papier, WC Anlagen usw. Alles wichtige Themen.
Es zeigt aber, dass sportlich alles ok ist.

Wer Fehler findet, kann sie behalten. Zwinkersmilie.

Ich hoffe, der EVZ gewichtet diese Werte höher und kommuniziert in Zukunft klar und deutlich in seinen AGBs, dass es sich bei einem Hockeymatch nicht um eine Theatervorstellung handelt und das in jedem Sektor hinter einem Stehplatzabschnitt situativ mit Sichtbehinderungen zu rechnen ist. Die aktuelle Situation, in der dies ungeklärt bleibt, ist in der Tat unbefriedigend und schafft auf beiden Seiten zu viel Unsicherheit.

Cheers, Faceoff
Der Knackpunkt ist das Wort „situativ“. Wir haben heute viele Torszenen einfach nicht sehen können. Leute die wegen dem Eishockey kommen könnten dies leicht störend finden.
Falls der Club dies Ok findet, sollte bei allen Plätzen hinter dem Tor eine Bemerkung stehen dass man allenfalls das Tor nicht sieht aufgrund von Sichtbehinderung. Dann sollten diese Plätze mit eingeschränkter Sicht aber auch dementsprechend bepreist sein.

Anhänge

• 6379C39A-D94A-4A2E-ABEC-4597EAA76F74.jpeg
    6379C39A-D94A-4A2E-ABEC-4597EAA76F74.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 497
Der Knackpunkt ist das Wort „situativ“. Wir haben heute viele Torszenen einfach nicht sehen können. Leute die wegen dem Eishockey kommen könnten dies leicht störend finden.
Falls der Club dies Ok findet, sollte bei allen Plätzen hinter dem Tor eine Bemerkung stehen dass man allenfalls das Tor nicht sieht aufgrund von Sichtbehinderung. Dann sollten diese Plätze mit eingeschränkter Sicht aber auch dementsprechend bepreist sein.

Objektiv betrachtet sehe folgendes:

Der Klub ist damit einverstanden bei den eigenen Fans, bei den der Gegner nicht. Die Gästefans haben keine Fahnen mehr oder nur noch die ganz kleinen. Das Problem wurde gelöst nachdem ich mich direkt beim EVZ beklagte und das Problem schilderte. Das Problem bei den Zuger Fans ist nichts neues, keine Konsequenzen zu ziehen bedeutet dass es toleriert wird und somit in Ordnung ist.

Es geht hier nicht um Theatervorstellung oder "gib deine Tickets ab" falls es dich stört. Man geht an Spiele schliesslich um Eishockey und den EVZ zu sehen. Das Tor nicht zu sehen ist vergleichbar mit Zensur oder "Buffering" in den Schlüsselsituationen... Und wieso? Weil ein paar Leute entweder Egoisten sind oder sich damit "aufgeilen" andere zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz was anderes...im Sektor G2 ist mir schon vermehrt aufgefallen dass die Stimmen bei in-House-TV Interviews oder vom Moderator "scheppern".
Bei der Nationalhymne gestern wars dann sehr deutlich.
Gibt's da irgendein Problem mit der Tontechnik? Beim "normalen" Sound bei Spielunterbrechungen, Marketing etc. scheint alles i.O., also wirds wohl nicht an den Boxen liegen.

Objektiv betrachtet sehe folgendes:

Der Klub ist damit einverstanden bei den eigenen Fans, bei den der Gegner nicht. Die Gästefans haben keine Fahnen mehr oder nur noch die ganz kleinen. Das Problem wurde gelöst nachdem ich mich direkt beim EVZ beklagte und das Problem schilderte. Das Problem bei den Zuger Fans ist nichts neues, keine Konsequenzen zu ziehen bedeutet dass es toleriert wird und somit in Ordnung ist.

Es geht hier nicht um Theatervorstellung oder "gib deine Tickets ab" falls es dich stört. Man geht an Spiele schliesslich um Eishockey und den EVZ zu sehen. Das Tor nicht zu sehen ist vergleichbar mit Zensur oder "Buffering" in den Schlüsselsituationen... Und wieso? Weil ein paar Leute entweder Egoisten sind oder sich damit "aufgeilen" andere zu ärgern.
ich kann dies zu 100% bestätigen. Ich sitze im selben Sektor in der untersten Reihe und habe mich gestern ebenfalls extrem aufgeregt. In der alten Hertihalle stand ich ebenfalls mit Fahne auf den Stehplätzen - da wurde die Fahne Ende 80-er Jahre nur bei einem Tor oder nach der Pause rausgepackt. Die Stimmung war da deswegen jedoch nicht schlechter. Ich verstehe dies ebenfalls nicht, dass man hier nicht nach einer Lösung sucht. Kauft man ein Ticket für ein Rock- oder Pop-Konzert, soll es auch Stimmung geben und da wird aber beim Kartenverkauf hingewiesen, dass es eine Sichteinschränkung geben könnte, wenn z.B. ein Masten oder ähnliches vor der Nase steht. Ich möchte ebenfalls nicht nur 95% der Eisfläche sehen und auf die wichtigen und entscheidenden Prozente verzichten. Deshalb einen Wunsch an unsere tollen Fans: weiter so mit der genialen Stimmung! Aber bitte das Fahnen "schwingen" auf Tore und nach der Pause beim Einmarsch der Spieler beschränken. Tausend lieben Dank!

Leider drehen wir uns nur im Kreis, da der Klub keine Position bezieht.
Bei den Gästefans gab es eine Entscheidung und die wird durchgesetzt aber bei den EVZ Fans ist es ein "wischiwaschi" und die Fahnenpersonen finden es offensichtlich "Gei." sich unsolidarisch zu verhalten.

So oder so, ob jetzt heute Abend oder in 4 Spielen ist Sommerpause. Da gibt es mehr als genügend Zeit die offenen Punkte abzuarbeiten und nicht weiter auf Zeit zu spielen oder eine klare Stellung zu nehmen.

Ihr müsst euch heute Abend achten: im Hallenstadion verkaufen die Tickets gleich hinter der Spielerbank. Absolute Frechheit, es sieht so aus als würden die Leute absolut gar nichts vom Spiel sehen...

Ihr müsst euch heute Abend achten: im Hallenstadion verkaufen die Tickets gleich hinter der Spielerbank. Absolute Frechheit, es sieht so aus als würden die Leute absolut gar nichts vom Spiel sehen...
Stimmt, diese Tickets kosten allerdings auch nur die Hälfte! Hatte beim Spiel 2 solche Tickets, man ist sehr nah an der Bank und bekommt so einiges mit was man sonst nicht mitbekommt. Jedoch sieht man das Spielfeld effektiv praktisch nicht.
Preis für die Plätze im Final ist 52.-
Auf jeden Fall hat sich diese Thematik nächstes Jahr für den Z erledigt…

Leider drehen wir uns nur im Kreis, da der Klub keine Position bezieht.
Bei den Gästefans gab es eine Entscheidung und die wird durchgesetzt aber bei den EVZ Fans ist es ein "wischiwaschi" und die Fahnenpersonen finden es offensichtlich "Gei." sich unsolidarisch zu verhalten.

So oder so, ob jetzt heute Abend oder in 4 Spielen ist Sommerpause. Da gibt es mehr als genügend Zeit die offenen Punkte abzuarbeiten und nicht weiter auf Zeit zu spielen oder eine klare Stellung zu nehmen.

Es wird aber klar darauf hingewiesen, dass es auf diesen Plätzen Sichteinschränkungen gibt, darum kosten sie auch nicht mehr als die Plätze grad unterm Dach.

Vielleicht muss der EVZ auch so etwas machen und auf Sichteinschränkungen hinweisen. Für Betroffene sollte es ja möglich sein, die Plätze für nächste Saison zu tauschen. Im Sektor R2, T2 oder A2 gibts doch bestimmt noch freie Plätze für Saisonkarten, so leer wie die jeweils sind...

Ob etwas steht bezüglich Sichteinschränkungen kann ich nicht beurteilen, aber es ist ein No- Go und nicht "sauber". Sichteinschränkung heisst vielleicht einen möglichen Pfosten oder eine Kamera oder so etwas und nicht gar nichts sehen.

Vielleicht muss der EVZ auch so etwas machen und auf Sichteinschränkungen hinweisen. Für Betroffene sollte es ja möglich sein, die Plätze für nächste Saison zu tauschen. Im Sektor R2, T2 oder A2 gibts doch bestimmt noch freie Plätze für Saisonkarten, so leer wie die jeweils sind...

Das wäre eine gute Lösung, günstiger da Sichteinschränkung oder Plätze tauschen mit dem Pool an Plätzen die der EVZ selber hat.

Das Problem ist, die Sichteinschränkungen betreffen mehrere Sektoren K2, I2 und G2. Das sind extrem viele Plätze, es ist definitiv nicht möglich, denen allen einen anderen Platz anzubieten. Und die Plätze in diesen Sektoren entsprechend zu rabattieren wegen den Sichtbehinderungen wird ein Haufen Geld kosten. Wirtschaftlich gesehen ist es bestimmt zu bevorzugen den drei Personen welche finden es sei unerlässlich die Fahnen auch während dem laufenden Spiel zu schwenken dies abzusprechen.

Das Problem ist, die Sichteinschränkungen betreffen mehrere Sektoren K2, I2 und G2. Das sind extrem viele Plätze, es ist definitiv nicht möglich, denen allen einen anderen Platz anzubieten. Und die Plätze in diesen Sektoren entsprechend zu rabattieren wegen den Sichtbehinderungen wird ein Haufen Geld kosten. Wirtschaftlich gesehen ist es bestimmt zu bevorzugen den drei Personen welche finden es sei unerlässlich die Fahnen auch während dem laufenden Spiel zu schwenken dies abzusprechen.

100% so, aber so kann der EVZ selber entscheiden was ihnen wichtiger ist. Falls es ums eigene Geld gehen würde, wäre die Entscheidung sicher schnell und einfach.

Da bei den Gästefans die grossen Fahnen verboten wurde hat der EVZ da schon Verständnis, jetzt geht es darum eine Position zu beziehen und auch dementsprechend zu kommunizieren. Mit Vernunft und Dialog wurde probiert, die Fahnenschwenker kümmerts nicht.

Sehe es so wie Camen stand in den 80er und 90er Jahren auch auf den Stehplätzen und da wurden die Fahnen nur nach Toren und in der Pause geschwungen und ansonsten geraft wie es sich nunmal gehört.

Da wir ja eh zuwenige Plätze im Stadion haben Sektoren K2/I2/G2 zu Stehplätzen umbauen den "your second living room" zum Food und Drink Stand umbauen und schon sind 2 Probleme vom Tisch. Kostet auch nicht annähernd 36 Mio. (weis eigentlich jemand woher die Mios kommen sollen, gehe mal von Schulden machen aus)

Aber wie immer: Vertraut unserer Führung den sie wissen was sie tun.

Da wir ja eh zuwenige Plätze im Stadion haben Sektoren K2/I2/G2 zu Stehplätzen umbauen den "your second living room" zum Food und Drink Stand umbauen und schon sind 2 Probleme vom Tisch. Kostet auch nicht annähernd 36 Mio. (weis eigentlich jemand woher die Mios kommen sollen, gehe mal von Schulden machen aus).
Tönt so einfach .... aber ist es nicht. Die Sitzplatzrampe dürfte zu Steil sein für Stehplätze gemäss heutiger Norm. Kommt hinzu, dass man nicht einfach doppelt soviele Leute da raufstellen kann, da dann die Kapazität der Fluchtwege nicht mehr stimmt.
Beim Komfort käme dann noch dazu, dass die Schlangen vor den WC-Anlagen noch länger wären, wenn einfach mehr Publikum im Stadion wäre ohne bezüglich Sanitäranlagen auch noch was zu machen.

Zurück
Oben Unten