CHL Saison 22/23

Bis jetzt war die CHL halt immer quasi Gratis (ja ich weiss es gab mal 50.- (oder so) Aufpreis fürs Abo mit CHL) und was Gratis ist, ist halt für viele Leute nichts wert. Ist leider so..

Ich denke, dass nach einem erfolgreichen Hinspiel ein ziemlicher Run auf die Tickets losgehen würde. Wenn die Lage aussichtslos ist, wird es wohl ein ziemlich trostloses Ereignis, dann werden wohl nicht mehr Zuschauer als in der Gruppenphase anwesend sein. Schade, aber immerhin hat es die Mannschaft in den eigenen Händen, die Hütte zu füllen.

Viele der Zuger Fans sind einfach zu erfolgsverwöhnt. Sorry für den Vergleich, aber in Ambri wäre die Hütte wohl schon fast ausverkauft bei so einem Highlight.

Schon komischer Beigeschmack wenn man nun eine Mail bekommt das wir 2 Tickets mit 50% für andere haben können… und als Saisonkartenbesitzer bekommst du 10% ‍♂️

Habe ich mir im ersten Moment auch gedacht. Aber come on, der EVZ will, dass die Kulisse für den Halbfinal stimmt und probieren nun mit allen Mitteln die Hütte zu füllen. Finde ich lobenswert, weil der Wettbewerb und die Mannschaft haben das definitiv verdient. Und dass man nun als Abobesitzer vielleicht ein bisschen wenig Rabatt bekommen hat, naja macht im Endeffekt 20.- was nicht die Welt ist.

Hätte der EVZ nichts gemacht, hätte man ihm vorgeworfen nicht alles für eine volle Hütte gemacht zu haben. Für mich passts so

Dieses Mail bekommen ja nur diejenigen, welche bereits ein Ticket mit 10% Rabatt gekauft haben. Du bist also nicht der Verarschte, andere haben gar kein Rabatt. Und du kannst ja deinen Kollegen 80% des Preises abzwacken und die Differenz in dein Bier-Kässeli stecken. ;)

Ausverkauft wäre schon cool (aber leider auch utopisch), das wäre auch ein Zeichen der Fans, dass die CHL nicht ein Grümpi ist.

Habe ich mir im ersten Moment auch gedacht. Aber come on, der EVZ will, dass die Kulisse für den Halbfinal stimmt und probieren nun mit allen Mitteln die Hütte zu füllen. Finde ich lobenswert, weil der Wettbewerb und die Mannschaft haben das definitiv verdient. Und dass man nun als Abobesitzer vielleicht ein bisschen wenig Rabatt bekommen hat, naja macht im Endeffekt 20.- was nicht die Welt ist.

Hätte der EVZ nichts gemacht, hätte man ihm vorgeworfen nicht alles für eine volle Hütte gemacht zu haben. Für mich passts so

Für mich nicht fühle mich schon ein bisschen Verarscht
[doublepost=1673030331,1673029776][/doublepost]
Dieses Mail bekommen ja nur diejenigen, welche bereits ein Ticket mit 10% Rabatt gekauft haben. Du bist also nicht der Verarschte, andere haben gar kein Rabatt. Und du kannst ja deinen Kollegen 80% des Preises abzwacken und die Differenz in dein Bier-Kässeli stecken. ;)

Ausverkauft wäre schon cool (aber leider auch utopisch), das wäre auch ein Zeichen der Fans, dass die CHL nicht ein Grümpi ist.

Dan ist man schon ein "Asi" wenn Du mit deinen Kollegen oder Bekannten profit machen willst. Zudem könnten ja die Modefans auch jetzt oder in der Vergangenheit ein Ticket kaufen. Aber das war ihnen nicht Wert. Wieso sollten sie mir oder wem auch immer den vollen Preis zahlen obwohl sie jetzt plötzlich zum halben Preis ins Stadion können?

Für mich nicht fühle mich schon ein bisschen Verarscht
[doublepost=1673030331,1673029776][/doublepost]

Dan ist man schon ein "Asi" wenn Du mit deinen Kollegen oder Bekannten profit machen willst. Zudem könnten ja die Modefans auch jetzt oder in der Vergangenheit ein Ticket kaufen. Aber das war ihnen nicht Wert. Wieso sollten sie mir oder wem auch immer den vollen Preis zahlen obwohl sie jetzt plötzlich zum halben Preis ins Stadion können?
Klar nimmt man seine Kollegen nicht aus und will damit Profit machen. Ich schrieb das nur, weil man sich benachteiligt fühlen könnte, weil man als Saisonabo Besitzer mehr bezahlt als der beste Freund des Saisonabobesitzers. Man kann ja auch einfach die Kosten für die 3 Tics durch 3 teilen, dann haben alle etwas Rabatt. ;)

Aber in dieser Diskussion hier liegt für mich genau das Problem. Es wird gejammert wie viel das Ticket kostet, warum das Spiel nicht im Abo dabei ist, warum es nicht mehr Rabatt gibt und warum jetzt andere noch günstiger ans Spiel könnten. Dabei kann man sich im normalen Verkauf für 40 Stutz ein Sitzplatz für ein Halbfinale seines Lieblingsteams im besten europäischen Hockeywettbewerb ergattern. Wenn's einem das nicht wert ist, dann verstehe ich die Leute nicht so ganz, sorry.

Grundsätzlich wollte ich nicht jammern.. für mich ist das vorgehen und die Art und Weise wie man damit umgeht irgendwie komisch.
Evt. nervt es mich auch leicht weil erst vor kurzem das komische Mail kam zum Thema teilweise besetzt usw. und ich weiss das ich an jedem Spiel war und die Logenplätze zum Teil leer sind usw.. Dies habe ich aber direkt dem EVZ kommunizieret usw.

Trotzdem ist es speziell wenn immer gejammert wird das der Verein zuwenige Tickets verkaufen kann da wir soviele Saisonkarten im umlauf haben. X Personen schreiben auf FB und überall das sie wieder ein Ticket möchten etc. aber das Stadion in dieser Saison fast nie ausverkauft war… die Champions League keine Zuschauer anzieht… der EVZ zieht in den Halbfinal ein… (mir egal ob es in der Saisonkarte enthalten ist oder nicht) ich kaufe mir gerne noch ein Ticket damit ich das Spiel in zwei Wochen sehen kann aber dann den Saisonkartenbesitzer quasi noch anbetteln bitte nim noch Freunde mit die kriegen dann den halben Preis… wir haben ja an dir etwas verdient… ist irgendwie schräg.

Wo sind den jetzt alle die unbedingt den EVZ sehen möchten?

Ich bin auch nicht neidisch wenn jemand günstiger ans Spiel gehen kann.. mag ich jedem gönnen erlich… ich habe einfach im Moment mit der Art und Weise und der Kommunikation vom EVZ mühe

Sorry wenn ich einwenig kompliziert schreibe oder nicht auf die Rechtschreibung geachtet habe… lange Woche und ich mag nicht mehr studieren :).

Sorry wenn ich einwenig kompliziert schreibe oder nicht auf die Rechtschreibung geachtet habe… lange Woche und ich mag nicht mehr studieren :).

Haha, das klau ich dir glaubs für meine Signatur :D

Im Grunde ist die Tragik, dass Ambri dem HCD bei einem Grümpi die Bude füllt und wir daheim in einem echten Turnier nicht mal die eigene Halle anständig voll bekommen.

Die CHL hat noch einen langen Weg vor sich, auch in den Köpfen der Fans. Zu oft hat man da Wettbewerbe kreiert, die dann nur ein paar Jahre gehalten haben. Dieses Image lässt sich nur mit Konstanz über Jahrzehnte korrigieren.

Dass gute ist, dass jede Person die das Spiel sehen möchte auch die Möglichkeit hat dass Spiel zu besuchen.
Falls es zu einem Ansturm auf die Tickets käme, sind die Personen die das Spiel sehen und das Team unterstützen bereits mit Tickets ausgestattet.
Die "Modefans" und "Profilierer" können sich danach unter einander um die Tickets streiten. Nicht unser Bier...

Was man auch nicht vergessen darf, dass die Kommunikation des EVZ bezüglich CHL Ziele und was auf dem Eis präsentiert wurde bis zur aktuellen Saison ziemlich voneinander abschweifte. Das hat bestimmt auch einen gewissen Einfluss auf die Besucherzahlen.

Was die Ticket Strategie angeht, kann ich nicht verstehen. Ich denke mal klassisches verpokern, dass dies zu einem sauren Beigeschmack bei den Fans die Saisonkarten haben und auch das Team unterstützen versteht sich von selbst.

Beim NL Betrieb verstehe ich die Ticketstrategie auch nicht. Man beklagt sich immer wieder dass zu wenig Saisonkartenbesitzer Ihre Karten in den Verkauf geben. Dass das Team jede Unterstützung braucht. Aber gleichzeitig schlägt man schön mal 100% Aufpreis auf das Einzelticket. Zahlt den Saisonkarten Besitzer aus aber kassiert danach doppelt und erhofft sich noch das konsumiert und unterstützt wird.
Kein Wunder suchen und verkaufen so viele Ihre Tickets über andere Plattformen.

Verstehe deine Sichtweise nicht ganz. Der Besucher zahlt doch den gleichen Preis, egal ob er über den Marktplatz oder im freien Verkauf das Ticket kauft, nicht? Wo ist da ein Aufschlag?

Natürlich, wenn ich das Tic von einem Bekannten für die Hälfte kriege, mache ich den besseren, aber soll der EVZ nun deshalb die Tics für die Hälfte wiederverkaufen?

Verstehe deine Sichtweise nicht ganz. Der Besucher zahlt doch den gleichen Preis, egal ob er über den Marktplatz oder im freien Verkauf das Ticket kauft, nicht? Wo ist da ein Aufschlag?

Natürlich, wenn ich das Tic von einem Bekannten für die Hälfte kriege, mache ich den besseren, aber soll der EVZ nun deshalb die Tics für die Hälfte wiederverkaufen?
Morant stört sich dran, dass man nur soviel ausbezahlt bekommt im Marktplatz wie man selber auch pro Spiel bezahlt hat (Saisonkartenpreis geteilt durch minimale Anzahl Spiele). Dass aber auch die Weitergabe/der Weiterverkauf auf anderem Wege erheblich vereinfacht wurde dadurch, dass man ganz simpel ein PDF generieren kann und nicht mehr wie früher Abokarte aushändigen und dann hoffen, dass sie auch (rechtzeitig) zurück kommt, das erwähnt er nicht.

Derzmä interpretiert möglicherweise bewusst dass es Morant darum geht wie "wenig" ausbezahlt wird. Was jedoch nicht der Fall ist.
Dass man Saisonkarten via print at home versenden kann, sehe ich nicht als Argument für dies.

Saisonkartenpreis geteilt durch minimale Anzahl Spiele = Rückerstattungsbetrag für 1 Spiel, ist was dem Eigentümer der Saisonkarte bei erfolgreichem Verkauf des Tickets über die Plattform bezahlt wird. Was m.E. völlig in Ordnung ist, die Saisonkarteninhaber kriegen was sie bezahlt haben. Der EVZ hat für den Platz Geld eingenommen + weniger leere Plätze und kann Gastro verkaufen.

Die Tickets auf dem Marktplatz werden jedoch Seitens EVZ für das doppelte des (Saisonkartenpreis geteilt durch minimale Anzahl Spiele = Rückerstattungsbetrag für 1 Spiel) angeboten. Nicht zu vergessen, die Saisonkarte wurde ja schon mal bezahlt. Somit wird bei einem erfolgreichen Verkauf der Tickets 3 mal den Betrag eingenommen wovon 1/3 zurück an de Eigentümer fliesst und das doppelte behält der EVZ.

In anderen Worten bei einem Eigentümer von 2 Saisonkarten (mit der Annahme dass die Rückerstattung CHF 40.-/ Ticket pro Spiel ist):

Erwerb der Saisonkarten (auf pro Spiel runtergebrochen):
80.-

Eigentümer stellts auf den Marktplatz:
EVZ definiert den Preis, wird für 160.- angeboten.

Falls jemand die Tickets kauft:
EVZ 240.- eingenommen wovon 80.- dem Eigentümer gutgeschrieben werden.
Des weiteren, kommt ja noch dazu dass die Plätze nicht leer sind und evtl. konsumiert wird.

Für mich nicht verständlich weshalb man so einen Aufschlag macht, ausser natürlich wegen dem Geld.
Die Chancen dass die Tickets auch effektiv über dem Marktplatz verkauft werden, sind auch kleiner.
Deshalb auch verständlich weshalb so viele Personen auf anderen Plattformen nach Tickets suchen und Saisonkartenbesitzer die verkaufen.

Und ja es ist mehr Aufwand via nicht Markplatz zu verkaufen, aber die Chancen sind höher dass sie verkauft werden.
Sowie macht man vielen Personen eine Freude die vielleicht nicht schnell mal 160.- hinblättern können für 2 Plätze.

Derzmä interpretiert möglicherweise bewusst dass es Morant darum geht wie "wenig" ausbezahlt wird. Was jedoch nicht der Fall ist.
Dass man Saisonkarten via print at home versenden kann, sehe ich nicht als Argument für dies.

Saisonkartenpreis geteilt durch minimale Anzahl Spiele = Rückerstattungsbetrag für 1 Spiel, ist was dem Eigentümer der Saisonkarte bei erfolgreichem Verkauf des Tickets über die Plattform bezahlt wird. Was m.E. völlig in Ordnung ist, die Saisonkarteninhaber kriegen was sie bezahlt haben. Der EVZ hat für den Platz Geld eingenommen + weniger leere Plätze und kann Gastro verkaufen.

Die Tickets auf dem Marktplatz werden jedoch Seitens EVZ für das doppelte des (Saisonkartenpreis geteilt durch minimale Anzahl Spiele = Rückerstattungsbetrag für 1 Spiel) angeboten. Nicht zu vergessen, die Saisonkarte wurde ja schon mal bezahlt. Somit wird bei einem erfolgreichen Verkauf der Tickets 3 mal den Betrag eingenommen wovon 1/3 zurück an de Eigentümer fliesst und das doppelte behält der EVZ.

In anderen Worten bei einem Eigentümer von 2 Saisonkarten (mit der Annahme dass die Rückerstattung CHF 40.-/ Ticket pro Spiel ist):

80.-

Des weiteren, kommt ja noch dazu dass die Plätze nicht leer sind und evtl. konsumiert wird.

Für mich nicht verständlich weshalb man so einen Aufschlag macht, ausser natürlich wegen dem Geld.
Die Chancen dass die Tickets auch effektiv über dem Marktplatz verkauft werden, sind auch kleiner.
Deshalb auch verständlich weshalb so viele Personen auf anderen Plattformen nach Tickets suchen und Saisonkartenbesitzer die verkaufen.

Und ja es ist mehr Aufwand via nicht Markplatz zu verkaufen, aber die Chancen sind höher dass sie verkauft werden.
Sowie macht man vielen Personen eine Freude die vielleicht nicht schnell mal 160.- hinblättern können für 2 Plätze.
Sorry verstehe dein Problem nicht.

Mal mit vereinfachten Zahlen:
Wenn du 10 CHF pro Spiel bezahlst und der EVZ verlangt bei Wiederverkauf 20 CHF, dann sind es 30 CHF (Saisonkarte + Wiederverkauf) einnahmen wobei du ja die 10 CHF (Saisonkarte) wieder erhältst und somit sind wir wieder bei den 20 CHF gemäss Wiederverkauf.
Wenn ich es richtig verstehe bekommst du deine Selbstkosten wieder zurück und der EVZ hat am ende gleich viel ob er "Normal" oder im Wiederverkauf ein Ticket hergibt. Oder was verstehe ich falsch?
Wenn er weniger hätte, dann würde es ja keinen Sinn für den EVZ machen, da er mehr Aufwände mit dem Wiederverkauf hat. Im Gegenteil, er sollte mehr Einnahmen generieren um den Mehraufwand zu decken. Dies tut er aber nicht.

Korrigier mich wenn ich es falsch sehe

Sorry verstehe dein Problem nicht.

Mal mit vereinfachten Zahlen:
Wenn du 10 CHF pro Spiel bezahlst und der EVZ verlangt bei Wiederverkauf 20 CHF, dann sind es 30 CHF (Saisonkarte + Wiederverkauf) einnahmen wobei du ja die 10 CHF (Saisonkarte) wieder erhältst und somit sind wir wieder bei den 20 CHF gemäss Wiederverkauf.
Wenn ich es richtig verstehe bekommst du deine Selbstkosten wieder zurück und der EVZ hat am ende gleich viel ob er "Normal" oder im Wiederverkauf ein Ticket hergibt. Oder was verstehe ich falsch?
Wenn er weniger hätte, dann würde es ja keinen Sinn für den EVZ machen, da er mehr Aufwände mit dem Wiederverkauf hat. Im Gegenteil, er sollte mehr Einnahmen generieren um den Mehraufwand zu decken. Dies tut er aber nicht.

Korrigier mich wenn ich es falsch sehe

So hatte ich es gemeint.

Nur sehe ich dass es sich für den EVZ so oder so lohnt die Tickets auf der Plattform zu verkaufen da sonst diese Plätze leer wären, leere Plätze unterstützen mit deren Präsenz das Team nicht und konsumieren auch nichts.

Ich könnte es noch verstehen falls da, z.B. 5.- oder 10.- Aufschlag auf den Ticket wären (dies natürlich nicht abhängig der Kategorie, schliesslich ist der Aufwand ja identisch). Obwohl eigentlich alles automatisiert ist. Aber gleich mal das doppelte verlangen für ein Ticket ist da sehr übertrieben....

Was auch zur Folge hat dass Tickets im wiederverkauf sich schlechter verkaufen, dann hat der Eigentümer gar nichts davon, der EVZ ist ja sowieso bezahlt aber hat kein Upside.

Möchte 2 Leute oder eine kleine Familie ein Spiel besuchen, kostet es gleich mal ein paar 100.-.
Dies nur für das Ticket da so massiv draufgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:

80.-

Ok ich mach mal ein vereinfachtes Beispiel: Normal Zahlst du für das Ticket X 60.-, mit dem Saisonabo bekommst du es für 40.-. Dies 40.- bekommst du vom EVZ wieder und er verkauft nun das Ticket wieder zum Normalen Preis von 60.-. Ich sehe ihr nicht wo doppelt und dreifach kassiert werden soll. Im Gegenteil bei den Tickets die du behällst, hast du noch immer den vergünstigten Preis. Also Win für dich. Der EVZ bekommt nun aber statt der 40.- die 60.-, also WIN für den EVZ und ein Fan der sonst an kein Ticket kommt kann das Spiel sehen also Win für ihn. Keine Ahnung wo du dich betrogen fühlst, du bekommst zurück was du bezahlt hast also NULL verlust. Aber wie gesagt du hast freie Wahl und kannst das Ticket auch auf anderem Weg verkaufen, was durch die digitalisierung auch vereinfacht wurde, keiner wird gezwungen den Marktplatz zu verwenden.

80.-

Nochmals, Morant: Ist der Preis, den der EVZ für die wiederverkauften Tickets definiert höher als der Preis für "normale" Tickets dieser Kategorie? Wenn ja, dann bin ich bei dir, das fände ich auch frech. Glaube ich aber nicht, resp. ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht so ist.

Die Tickets für am Freitag gegen Zürich für Kategorie 6 werden im Marktplatz für 60 Franken angeboten. Ich kenne die normalen Preise für Topspiele gegen die Lions jetzt nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass diese auch 60 Franken kosten würden. Es gibt also keinen Aufschlag, die Preise sind genau gleich wie ohne Weiterverkauf. Von den 60 Franken gehen ca 1/3, glaub 21 Stutz an den Saisonabo-Besitzer, da liegst du richtig.

Wie wäre nun deine Idee? Dass der EVZ die Tickets für 40 Franken verkauft? Warum sollten sie das tun? Wer hätte da etwas davon? Dann käme ich mir doch ziemlich verarscht vor, wenn ich ein normales Ticket kaufen würde. Ausserdem würde das auch die Saisonkarte massiv abwerten.

Auf den Sitzplätzen ist dieser Vergleich natürlich etwas schwierig, da es kaum Tickets im normalen Verkauf hat, aber auf den Stehplätzen ist es ja das gleiche. Warum sollte ich mir einen Stehplatz für 30 Franken kaufen, wenn ja vielleicht ein Platz für 20 frei wird? Darauf spekulieren? Warum soll jemand, der ein Tic auf dem Marktplatz kauft weniger bezahlen für das gleiche, wie jemand der ein normales Ticket kauft? Es handelt sich ja nicht um ein Occasions-Ticket wos nur abgestandenes Bier und eine halbe Portion Pommes gibt, man kriegt ja die genau gleiche Leistung wie ein "normaler" Besucher.

Aber eigentlich hat diese Diskussion nicht gerade viel mit der CHL zu tun, da gibt es zur Zeit andere Probleme... :rolleyes:

Ein Vergleich zu ziehen ist nun mal schwer, da es ja zu wenig Tickets oder keine hat in der gleichen Kategorie um Vergleiche zu ziehen.

Belassen wir es so. Jeder soll seine Tickets, verkaufen wo er möchte, verschenken, leer lassen.

Dass jedoch das ganze wohl nicht so aufgeht ist ja klar, sonst wären nicht so viele Plätze leer und der EVZ würde nicht immer wieder mit diesem Thema aufkommen.

Wenig Personen nutzen die Wiederverkaufsplattform, die Frage ist weshalb. Ist es zu viel Aufwand (denke nicht da auf anderen Plattform mehr Aufwand bedeutet), ist die Vergütung zu klein? (mag sein, jedoch geben auch Leute ihre Tickets unter Vergütungspreis auf anderen Plattformen), geht es ums Prinzip? Vielleicht. Geht es darum anderen eine Freude zu machen, evtl.

Nicht meine Fragen zu beantworten.

Zurück
Oben Unten