Coronavirus

Massnahmen sei Dank sagst du? Hier ein Land ohne Schliessungen und Maskenpflicht etc.

Schweden ohne grosse Massnahmen:
-Tote 0,12 %
-Fälle 6,55 &
(der gesamt SWE Bevölkerung)

Wie kannst du also davon ausgehen, dass ohne die Massnahmen alles "viel schlimmer" ausgesehen hätte?
und wegen Spitalkapazitäten, die Grenzen werden immer wieder überschritten:
Artikel aus 2017: https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/spital-in-sitten-seit-tagen-ueberbelegt
Artikel aus 2016: https://www.1815.ch/rhonezeitung/ze...etten-patienten-werden-fruehzeitig-entlassen/

Über Longcovid weiss man (logischerweise) noch nicht viel, genau sowenig über die Impfnebenwirkungen. Aber auch hier, betrifft es 93.5% der Bevölkerung ja nicht, da sie sie schon gar nie damit in Berührung kamen. Die (wenigen) Corona Fälle in meinem direkten Umfeld spüren aber z.b. gar nix mehr. Es gibt bei jeder Krankheit schwerer oder weniger schwere Verläufe, sei es z.b. Grippe, Lungenentzündung oder eben auch Covid.

GReetz HSV

Danke HSV

Das zeigt, in welcher Relation die harten Massnahmen begründet sind.
Dies sogar noch ohne die Zahlen zu hinterfragen.
Themen, wie
- Wie repräsentativ sind die Fallzahlen? (z.B. wo und wieviel wird getestet?, Daten aus Massentests?)
- Was sind die finanziellen Unterschiede eines Spitals ob Corona-Toter oder nicht?
- Übersterblichkeit?
-
upload_2021-2-25_10-58-29.png

Massnahmen sei Dank sagst du? Hier ein Land ohne Schliessungen und Maskenpflicht etc.

Schweden ohne grosse Massnahmen:
-Tote 0,12 %
-Fälle 6,55 &
(der gesamt SWE Bevölkerung)

Wie kannst du also davon ausgehen, dass ohne die Massnahmen alles "viel schlimmer" ausgesehen hätte?
und wegen Spitalkapazitäten, die Grenzen werden immer wieder überschritten:
Artikel aus 2017: https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/spital-in-sitten-seit-tagen-ueberbelegt
Artikel aus 2016: https://www.1815.ch/rhonezeitung/ze...etten-patienten-werden-fruehzeitig-entlassen/

Über Longcovid weiss man (logischerweise) noch nicht viel, genau sowenig über die Impfnebenwirkungen. Aber auch hier, betrifft es 93.5% der Bevölkerung ja nicht, da sie sie schon gar nie damit in Berührung kamen. Die (wenigen) Corona Fälle in meinem direkten Umfeld spüren aber z.b. gar nix mehr. Es gibt bei jeder Krankheit schwerer oder weniger schwere Verläufe, sei es z.b. Grippe, Lungenentzündung oder eben auch Covid.

GReetz HSV
Weil man Schweden nicht mit der Schweiz vergleichen kann. Schau mal Neuseeland mit harten Maßnahmen. Kann man aber auch nicht vergleichen.
Übrigens : auch Schweden hatte Grossanlass verbot und schlisst jetzt auch Restaurant. Sie haben es am Anfang anders gemacht und mussten dann einsehen das es die anderen Europäer besser gemacht haben. Ist also ein schlechtes Beispiel und zeigt eher das es unser Bund besser gemacht hat.
Und du sagst mir warum ich das behaupten kann das es ohne die Maßnahmen schlechter gewesen sei. Ganz einfach weil das bewiesen wurde. Das siehst du ja nur schon beim Hockey, die konnten sich nicht an die Regeln halten da sie Sport machen und das Resultat ist bekannt. Versuche doch mal nicht so engstirnig zu sein und Rechne mal aus wie die Zahlen da sind. Wetten du kommst auf viel mehr Ansteckungen .
Aber darüber willst du leider nichts wissen.
Schade
[doublepost=1614252604,1614252302][/doublepost]
Danke HSV

Das zeigt, in welcher Relation die harten Massnahmen begründet sind.
Dies sogar noch ohne die Zahlen zu hinterfragen.
Themen, wie
- Wie repräsentativ sind die Fallzahlen? (z.B. wo und wieviel wird getestet?, Daten aus Massentests?)
- Was sind die finanziellen Unterschiede eines Spitals ob Corona-Toter oder nicht?
- Übersterblichkeit?
- Anhang anzeigen 741
Wie könnt ihr behaupten das es ohne die Maßnahmen besser gewesen wäre.
Könnt ihr nicht. Aber schaut mal wann die Zahlen im Jahr schlechter waren. Stimmt ja dann wo gelockert wurde. Noch fragen ????
Aber im Bund sind ja alle doof und die Wissenschaft sowieso. Warum bilden wir überhaupt Leute aus wenn ihr alles besser wisst. Können wir ja das Geld sparen für Unis und so. Braucht es ja nicht.....

Weil man Schweden nicht mit der Schweiz vergleichen kann. Schau mal Neuseeland mit harten Maßnahmen. Kann man aber auch nicht vergleichen.
Übrigens : auch Schweden hatte Grossanlass verbot und schlisst jetzt auch Restaurant. Sie haben es am Anfang anders gemacht und mussten dann einsehen das es die anderen Europäer besser gemacht haben. Ist also ein schlechtes Beispiel und zeigt eher das es unser Bund besser gemacht hat.
Und du sagst mir warum ich das behaupten kann das es ohne die Maßnahmen schlechter gewesen sei. Ganz einfach weil das bewiesen wurde. Das siehst du ja nur schon beim Hockey, die konnten sich nicht an die Regeln halten da sie Sport machen und das Resultat ist bekannt. Versuche doch mal nicht so engstirnig zu sein und Rechne mal aus wie die Zahlen da sind. Wetten du kommst auf viel mehr Ansteckungen .
Aber darüber willst du leider nichts wissen.
Schade
[doublepost=1614252604,1614252302][/doublepost]
Wie könnt ihr behaupten das es ohne die Maßnahmen besser gewesen wäre.
Könnt ihr nicht. Aber schaut mal wann die Zahlen im Jahr schlechter waren. Stimmt ja dann wo gelockert wurde. Noch fragen ????
Aber im Bund sind ja alle doof und die Wissenschaft sowieso. Warum bilden wir überhaupt Leute aus wenn ihr alles besser wisst. Können wir ja das Geld sparen für Unis und so. Braucht es ja nicht.....

Nein, behaupte ich nicht!

Vorallem, weil ich nicht weiss, welches "besser" du meinst.
Fallzahlen? Hospitalisierte? Tote durch Corona?

Mein besser wäre unter anderem: Perspektivlosigkeit, Arbeitslosigkeit, häusliche Gewalt, finanzielle Tragödien, Tote durch Suizid etc.
Aber leider gibt dazu keine "Zahlen"! Oder zumindest noch nicht.

Ich behaupte auch nicht, irgendetwas besser zu wissen.
Aber nach gut einem Jahr KnowHow zu Corona frage ich mich schon, ob nicht doch präzisere Massnahmen möglich wären als vor einem Jahr.
Entweder hört der Bundesrat nicht auf seine Taskforce. Oder genau diese tritt einfach nur am Ort.

Wer weiss? Wir sind nun halt dazu verdammt, abzuwarten.

Nein, behaupte ich nicht!

Vorallem, weil ich nicht weiss, welches "besser" du meinst.
Fallzahlen? Hospitalisierte? Tote durch Corona?

Mein besser wäre unter anderem: Perspektivlosigkeit, Arbeitslosigkeit, häusliche Gewalt, finanzielle Tragödien, Tote durch Suizid etc.
Aber leider gibt dazu keine "Zahlen"! Oder zumindest noch nicht.

Ich behaupte auch nicht, irgendetwas besser zu wissen.
Aber nach gut einem Jahr KnowHow zu Corona frage ich mich schon, ob nicht doch präzisere Massnahmen möglich wären als vor einem Jahr.
Entweder hört der Bundesrat nicht auf seine Taskforce. Oder genau diese tritt einfach nur am Ort.

Wer weiss? Wir sind nun halt dazu verdammt, abzuwarten.

da hast du wohl recht. Wie du sagst wir sind alle dazu verdammt abzuwarten.
Schönes Wochenende und genießen wir das draußen :)

Ohne die Situation in Schweden genau zu kennen behaupte ich jetzt einfach mal, dass es falsch ist Schweden als ein Land ohne grosse Massnahmen zu bezeichnen. Der wichtigste Punkt dabei, die Eishockeyspiele finden ohne Zuschauer statt. Alle anderen Einschränkungen habe ich mal weggelassen, wir sind ja hier in einem Hockey-Forum. Dass es schwierig ist, einzelne Länder oder Regionen zu vergleichen, müssen wir glaube ich auch nicht mehr diskutieren.

Ich sags mal so, ich kann auch nicht alle Massnahmen nachvollziehen und würde sämtliche Läden mit Maskenpflicht wieder öffnen. Restaurants und so Zeugs wo man mehrere Stunden ohne Maske auf engem Raum ist, gehören da aber für mich ganz klar nicht dazu. Seit Januar sagt die Taskforce, dass die Zahlen auf Grund von B117 Ende Februar/Mitte März wieder steigen werden. Man ist seither erschreckend genau auf den vorhergesagten Kurven. Daher gehe ich leider davon aus, dass wir bis in 2-3 Wochen wieder auf einem höheren Niveau an Infektionen und Hospitalisationen angelangt sind. Für mich ist es deshalb zur Zeit auch der falsche Zeitpunkt für Lockerungen im grossen Stil.

Ich gebe dir als Lockerungs-Vorantreiber insofern recht, dass man weder weiss, wie sich die Kurve mit Lockerungen entwickelt noch ob all die Massnahmen berechtigt sind. Denn wie gesagt, Vergleiche mit z.B. Schweden hinken auf Grund anderer Voraussetzungen (z.B. Infektionszahlen der Nachbarländer/-regionen). Und nur weil die Intensivstationen nun zum ersten Mal seit Sommer wieder einigermassen Normalbetrieb haben, muss man ja nicht gleich wieder riskieren, dass dort wieder Hochbetrieb herrscht, oder?

Seit Januar sagt die Taskforce, dass die Zahlen auf Grund von B117 Ende Februar/Mitte März wieder steigen werden. Man ist seither erschreckend genau auf den vorhergesagten Kurven.

Wir hatten jetzt genau zwei Tage wo die Fallzahlen (und nur diese) im vergleich zur Vorwoche ganz leicht angestiegen sind am Dienstag von 1075 auf 1131 und am Mittwoch von 1253 auf 1343. Heute haben wir bereits wieder einen Rückgang von 1219 auf 1169. Ich kann also noch absolut keine Trendwende erkennen, nach zwei einzelnen Ausreissern... Lustigerweise erfolgte der leichte Anstieg (gefühlt nicht zum ersten mal) einmal mehr kurz vor dem Pressetermin des Bundesrates...

Wir hatten jetzt genau zwei Tage wo die Fallzahlen (und nur diese) im vergleich zur Vorwoche ganz leicht angestiegen sind am Dienstag von 1075 auf 1131 und am Mittwoch von 1253 auf 1343. Heute haben wir bereits wieder einen Rückgang von 1219 auf 1169. Ich kann also noch absolut keine Trendwende erkennen, nach zwei einzelnen Ausreissern... Lustigerweise erfolgte der leichte Anstieg (gefühlt nicht zum ersten mal) einmal mehr kurz vor dem Pressetermin des Bundesrates...
Die Taskforce sagt ja auch, dass die Zahlen Ende Februar - Mitte März wieder zu steigen beginnen. Wir sind also zur Zeit erst an dem Punkt, wo die Zahlen nicht mehr sinken. Der Anstieg würde also erst nächste oder übernächste Woche erfolgen gemäss den Kurven. Im Ausland scheinen die Zahlen aber bereits jetzt anzusteigen. In 4 Wochen weiss man sicherlich bedeutend mehr bezüglich B117.

Willst du andeuten dass sie die Zahlen faken, oder wie darf man das verstehen?
Ich sage nur ich habe das Gefühl, dass es öfter so ist, dass immer dann eine Verschlechterung statt findet bei den Fallzahlen.
Aber ja ich bin misstrauisch diesen Zahlen gegenüber und da trägt das BAG eine grosse Mitschuld dran. Warum zum Beispiel fliessen nur positive Fälle von Massentests in die Statistik und negative nicht? Ich glaube so viel mehr Aufwand ist es nicht zwei statt nur eine zahl zu übermitteln. Es gab leider schon genug Beispiele im vergangenen Jahr, die mein Vertrauen in offizielle Zahlen etwas eingeschränkt haben.
[doublepost=1614259778,1614259526][/doublepost]
Die Taskforce sagt ja auch, dass die Zahlen Ende Februar - Mitte März wieder zu steigen beginnen. Wir sind also zur Zeit erst an dem Punkt, wo die Zahlen nicht mehr sinken. Der Anstieg würde also erst nächste oder übernächste Woche erfolgen gemäss den Kurven. Im Ausland scheinen die Zahlen aber bereits jetzt anzusteigen. In 4 Wochen weiss man sicherlich bedeutend mehr bezüglich B117.
Anstiege wurden bereits mehrfach prognostiziert und sind dann doch nicht eingetroffen oder wo war zum Beispiel der angedrohte Anstieg nach Weihnachten? Ja es kann sein, dass die Zahlen evtl. wieder steigen werden, genau so gut kann dies aber auch nicht der Fall sein.

Ich sage nur ich habe das Gefühl, dass es öfter so ist, dass immer dann eine Verschlechterung statt findet bei den Fallzahlen.
Aber ja ich bin misstrauisch diesen Zahlen gegenüber und da trägt das BAG eine grosse Mitschuld dran. Warum zum Beispiel fliessen nur positive Fälle von Massentests in die Statistik und negative nicht? Ich glaube so viel mehr Aufwand ist es nicht zwei statt nur eine zahl zu übermitteln. Es gab leider schon genug Beispiele im vergangenen Jahr, die mein Vertrauen in offizielle Zahlen etwas eingeschränkt haben.
[doublepost=1614259778,1614259526][/doublepost]
Anstiege wurden bereits mehrfach prognostiziert und sind dann doch nicht eingetroffen oder wo war zum Beispiel der angedrohte Anstieg nach Weihnachten? Ja es kann sein, dass die Zahlen evtl. wieder steigen werden, genau so gut kann dies aber auch nicht der Fall sein.

Es macht für mich einen grossen Unterschied, wer die Prognosen macht. Die Taskforce besitzt bei mir einiges mehr an Glaubwürdigkeit als die Fax-Sortierer beim BAG.

Ich hoffe genau so wie du, dass der Anstieg auch dieses Mal ausbleibt und dass wir am 22. März weiter öffnen können. Scheinbar wurden ja sogar Spiele vor Publikum in Aussicht gestellt. Das wäre definitiv etwas, mit dem ich nicht mehr gerechnet hätte in dieser Saison.

Es hat immer mehr infizierte Personen vor der PK des Bundesrates

Ich hoffe genau so wie du, dass der Anstieg auch dieses Mal ausbleibt und dass wir am 22. März weiter öffnen können. Scheinbar wurden ja sogar Spiele vor Publikum in Aussicht gestellt. Das wäre definitiv etwas, mit dem ich nicht mehr gerechnet hätte in dieser Saison.

naja spiele vor 50 Zuschauern kann man auch als Spiel mit Publikum bezeichnen... von dem her kommt bei mir noch keine Freude auf.

Um jetzt einfach mal ehrlich zu sein! Es ist nun mal seit ca. 1 Woche Fakt das die Zahlen gefakt werden! Oder wie soll es den genannt werden, das bei Massentests nur die positiven Resultate in die tägliche Fahlzahlen fliessen?

Ja, das ist korrekt und dass ist auch etwas was ich nicht verstehe. Man sollte die Zahlen schon transparent halten, da ansonsten nur die Skepsis steigt.

Zurück
Oben Unten