EVZ:GSHC

Noch was zum Gegner: Hut ab vor Manzato, der spielt wirklich überragend. Das hätte ich ihm nie zugetraut, auch gestern brauchte es zwei brillante Aktionen von Simion um ihn zu bezwingen (und etwas Glück in Überzahl). Schon krass, was eine gute Verteidigung für den Torhüter ausmachen kann. Schade für ihn, dass er nächste Saison wieder hinter einer Lotter-Defense spielt... :D

Der Hauptkontakt von Alatalos Check ist gegen die Schulter. Man sieht das Schulterpad nach hinten verschieben. Dafür spricht auch, dass der komplette Körper von Tömerness gedreht wird und der Kopf nicht nach hinten schnallt, was bei einem Hauptinpact gegen den Kopf der Fall gewesen wäre.
2+10 weil gefährliche Aktion und Check gegen Spieler in verwundbarer Position. Sicher keine Sperre.
https://twitter.com/bratensauce/status/1390243895779471360?s=21

Bei Karrer sieht das anders aus, solche Checks in den Rücken in Bandennähe sind unglaublich gefährlich und wir alle wissen was passieren kann.

Fehrs Check gegen den Kopf von Stadler mit dem Stockende wär auch noch eher eine Sperre als Alatalos Aktion.

Die lächerliche Regelauslegung der Einzelricher nervt einfach nur noch.

Ich nehme mal an (wie schon berichtet) das Zug das Video nicht eingereicht haben! Aber Geneve schon!
Zug will Meister werden und das mit Spielen und nicht wie Geneve mit allen erlaupten (Video einsenden) und unerlaupten Mittel (Check gegen die Bande)! Ich nehme an das Kovar keine Verletzung hat sonst hätte man das Video eingereicht.
Hopp Zug holed de Chübel

Bratensauce hat die Szene perfekt analysiert.. Ich frage mich immer wieder wie die Disziplinarkommission auf solche unfundierten Urteile kommt. Ich kann es mir wirklich nur noch mit "Sympathie" erklären.. Es ist ja nicht so, dass diese Damen und Herren auf die schnelle entscheiden müssen, sondern die haben diverse Bilder und Ansichten für die Beurteilung zur Hilfe.. Und warum hier in der Szene mit Alatalo gleich eine vorsorgliche Sperre plus eine Verfahrungseröffnung ins Leben gerufen wurde, soll mal plausibel erklärt werden.. Ich kann es auch beim x-ten Mal anschauen nicht nachvollziehen.. Auf dem Feld hätte es eine 2min oder 2+10 Strafe geben müssen, aber dann ist auch gut.. Ist das möglichweise eine Kompensation um die Genfer zufriedenzustellen..? Liegt es daran das sich der Schwede kurz hingelegt hat, um ein paar Minuten später doch wieder auf dem Eis zu stehen..

Besonders wenn man die Szene Karrer vs. Kovar ins Verhältnis setzt gibt das einige grosse Fragezeichen...
Es ist Playoff!! Entweder verfolgst du eine konsequente Linie oder du lässt es einfach mit den Sperren... Punkt.

Da gibt es aber auch sonst etliche Beispiele, auch mit dem Abziehen der Fanbrille, die nur noch ungläubiges Kopfschütteln auslösen..

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptkontakt von Alatalos Check ist gegen die Schulter. Man sieht das Schulterpad nach hinten verschieben. Dafür spricht auch, dass der komplette Körper von Tömerness gedreht wird und der Kopf nicht nach hinten schnallt, was bei einem Hauptinpact gegen den Kopf der Fall gewesen wäre.
2+10 weil gefährliche Aktion und Check gegen Spieler in verwundbarer Position. Sicher keine Sperre.
https://twitter.com/bratensauce/status/1390243895779471360?s=21

Bei Karrer sieht das anders aus, solche Checks in den Rücken in Bandennähe sind unglaublich gefährlich und wir alle wissen was passieren kann.

Fehrs Check gegen den Kopf von Stadler mit dem Stockende wär auch noch eher eine Sperre als Alatalos Aktion.

Die lächerliche Regelauslegung der Einzelricher nervt einfach nur noch.

was mich zu dem Schluss kommen lässt: Es wird zusammengerechnet, wie oft, egal ob fair oder unfair, Tömmernes aus dem Spiel genommen wird. Kovar hat auch Einiges einstecken müssen, ist aber immer achtsam und bereit und nicht - und das ist für mich der Grund warum die Situation mit Alatalo ünerhaupt passieren konnte, total über-paced. Seine Unkonzentriertheiten nehmen zu (siehe Pfostenschuss Abdalkader, das war sein fehler, 1:0 im ersten Spiel etc.) Er verliert die Körperspannung und die Konzentration, was für mich kein Wunder ist, da er nur noch zum pinkeln von Eis geht.

was mich zu dem Schluss kommen lässt: Es wird zusammengerechnet, wie oft, egal ob fair oder unfair, Tömmernes aus dem Spiel genommen wird. Kovar hat auch Einiges einstecken müssen, ist aber immer achtsam und bereit und nicht - und das ist für mich der Grund warum die Situation mit Alatalo ünerhaupt passieren konnte, total über-paced. Seine Unkonzentriertheiten nehmen zu (siehe Pfostenschuss Abdalkader, das war sein fehler, 1:0 im ersten Spiel etc.) Er verliert die Körperspannung und die Konzentration, was für mich kein Wunder ist, da er nur noch zum pinkeln von Eis geht.
Ich glaube, wenn er Abdelkader vor sich sieht, nicht mal mehr dann....;)

Nachdem Zug im sechsten Anlauf erstmals ein Game-2 im Final gewann, sind sie im Game-3 geradezu Titanen: 4 Siege bei 5 Spielen (nur 2019 nicht). Im Meisterjahr gab es sogar beim 11-4 gegen Davos einer von nur 3 Final-Zweistelligen (Bern/Fribourg 11-2 und Kloten/Lugano 4-10 sind die beiden anderen). Doch diese Statistik ist vermutlich kein Problem für Genève, dafür eine andere: die Verteilung der Eiszeiten. Noch nie wurde eine Mannschaft Meister (Bykov / Chomutov Menetekel) wo die Verantwortung auf wenige Schultern verteilt ist. Die Romands machen nicht den Eindruck dass sie das ändern können.

Bratensauce hat die Szene perfekt analysiert.. Ich frage mich immer wieder wie die Disziplinarkommission auf solche unfundierten Urteile kommt. Ich kann es mir wirklich nur noch mit "Sympathie" erklären.. Es ist ja nicht so, dass diese Damen und Herren auf die schnelle entscheiden müssen, sondern die haben diverse Bilder und Ansichten für die Beurteilung zur Hilfe.. Und warum hier in der Szene mit Alatalo gleich eine vorsorgliche Sperre plus eine Verfahrungseröffnung ins Leben gerufen wurde, soll mal plausibel erklärt werden.. Ich kann es auch beim x-ten Mal anschauen nicht nachvollziehen.. Auf dem Feld hätte es eine 2min oder 2+10 Strafe geben müssen, aber dann ist auch gut.. Ist das möglichweise eine Kompensation um die Genfer zufriedenzustellen..? Liegt es daran das sich der Schwede kurz hingelegt hat, um ein paar Minuten später doch wieder auf dem Eis zu stehen..

Besonders wenn man die Szene Karrer vs. Kovar ins Verhältnis setzt gibt das einige grosse Fragezeichen...
Es ist Playoff!! Entweder verfolgst du eine konsequente Linie oder du lässt es einfach mit den Sperren... Punkt.

Da gibt es aber auch sonst etliche Beispiele, auch mit dem Abziehen der Fanbrille, die nur noch ungläubiges Kopfschütteln auslösen..

Es ist irritierend, dass endloses Jammern anscheinend eine positive Wirkung bei den Refs erzielt (Beispiel die Lachnummer von Strafe gegen Gross, dem ganz klar die Füsse weggezogen werden, und nur dadurch in eine Situation kommt, wo er die Scheibe ins Aus spediert)... Als ich Unihoc Schiri war, hat mich ewiges Genörgel eher dazu bewogen, tendenziell gegen die sich beschwerende Mannschaft zu pfeifen, wenn irgendeine Situation 'iffy' war... Was mich auch nervt, ist, dass die Schiris nach ca. der Hälfte des Spiels die Grenats ermahnt haben, doch die Klappe zu halten, die aber munter weiter 'plagiert' haben, ohne dass eine (folgerichtige) Bankstrafe ausgesprochen wurden.... diese Strafen sind doppelt schmerzhaft, da 100% vermeidbar (sowie zum Beispiel zu viele Spieler)...

Am schönsten wäre es, natürlich wenn man das Stadion füllen könnte das ist klar. Unter den Fans die in den Genuss des Kontingents der HNK gekommen sind hatte es jeweils auch solche die Fanclubmitglied sind. Egal welche Lösung man anstrebt unbefriedigend ist leider jede.
Allen kann man es nicht recht machen das ist mir klar. Es wäre aber schön ein paar Fanclub Fahnen im Stadion zu haben.

Schade wegen Alatalo! aber habe fast gedacht da kommt noch etwas, so wie die Medien das hochgespielt haben!
Forrer oder Nussbaumer rauf nehmen!
Siedler ist ja mit der U20 noch unterwegs, sind zwar ausgeschieden die U20! aber weiß es nicht ob er schon zurück in Zug ist.

HOPP EVZ MACHT DEN SACK ZU! EINER FÜR ALLE ALLE FÜR EINER!

Irgendwie traurig, dass nun nur noch über diese eine Szene diskutiert wird. Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass es ein Foul war und eine Strafe (2+10 oder 5+SD) hätte ausgesprochen werden müssen. Aber die Frustaktion von Karrer wird einfach unter den Tisch gewischt. Das Interview vom Tanner Richi war einfach nur pure Frustration. Dass man solchen Aussagen nun noch Gewicht gibt, welche aus dem Affekt und ohne Nachzudenken gemacht werden, macht die Situation auch nicht besser.

Was ich aber hier anmerken will. Ich glaube nicht, dass Genf das Spiel gewonnen hätte, wenn Alatalo bestraft worden wäre. Klar haben sie einmal im PP reüssiert, aber da war einiges an Glück dabei. Der 2. Assist auf dieses Tor entstand durch einen glücklichen Abpraller, und dass die Strafe ein Witz war, wäre dann noch eine andere Geschichte.

Genf hadert, mit sich selber, mit den Schiris, sie diskutieren mehr als dass sie spielen. Zug zieht seelenruhig ihr Ding durch, kaltschnäuzig und abgeklärt. Aus diesem Stoff sind Champions, es gab wohl noch keinen Meister, der sich den Titel "erräbled" hat. Genf wird morgen kommen wie die Feuerwehr. Da gilt es, diese 5 Minuten gut zu überstehen und dann die Fehler eiskalt auszunützen. Tömmernes ist platt und hat Angst, das merkt man bei jedem Shift. Und auch die andern Stars wurden viel zu stark forciert. Die Top 5 nach TOI/GP sind die 4 Genfer Ausländer und Diaz. 3 Ausländer sind Stürmer, welche eigentlich viel weniger Eiszeit vertragen, ich glaube daher nicht, dass da noch sonderlich viel Saft im Tank ist. Die Spiele liefen ja auch alle gleich. Am Anfang 5 Minuten Druck von Genf, danach immer mehr Vorteile für Zug bis dann Genf in den letzten 5 Minuten nochmal mit Verzweiflung anrennt. Das wird morgen ähnlich sein, daher wird es wichtig sein, die Null zu halten am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen "Titel erräble..." Du hast wohl M. Seger vergessen... ok der Z hätte die Titel wahrscheinlich aus so geholt, aber der war ja auch stets ein Gränni...

Ja es natürlich kein Public Viewing geplant ist oder eine offizielle Meisterfeier gibt ist klar, geht halt nicht...aber ja ist wohl der Platz halt voll für ein paar Stunden:D. Die Spieler werden es sich ja kaum nehmen lassen sich wenigstens auf der 67 Terrasse feiern zu lassen.

Die Regierung und die Polizei hat sich mit möglichen Szenarien auseinander gesetzt. Natürlich kann nichts offizielles geduldet oder geplant werden. ich gehe davon aus, dass die Polizei mit Augenmass handel wird. Es liegt auch an uns Fans, dass wir unser möglichstes tun, wenn wir in der Stadt dann zum Festen kommen - was ich natürlich sehr stark auf Freitag hoffe. Ich denke wenn möligchst viele Masken tragen und die Gruppen sich so gut wie mölgich verteilen, wird sich die Polizei auch nicht genötigt fühlen Versammlungen auseinander zu treiben oder ähnliches. Wir können selbst unser Möglichstes tun, dass wir diesen Ausnahmezustand einer allfälligen Meister-Nacht auch würdig abhalten können. Und ein offizielles Fest kann dann noch im Sommer nachgeholt werden.

Es scheint als habe der EVZ auch einfach eine nicht so effiziente PR-Abteilung. Oder kann sich jemand daran erinnern, dass ein gleich grosses Getöse gemacht wurde, als in Spiel 4 2019 gegen Bern im Final Tore gestohlen und diverse Fouls übersehen wurden?
Ist doch schön dass Lemelin etwas zurück gibt, wenn auch unfreiwillig. Die Genfer werden aber nicht wirklich von den Refs benachteiligt, die tolerieren auch das ständige Nachschlagen nach Spiel-Unterbrüchen (z.B. vom stetig übel gelaunten Tanner Richard) und die Genfer Bank hat das Motzen-Virus von Rikard Grönborg aus dem Hallenstadion mitgenommen.

Aber die Erinnerung and das "Lemelin Absurdum" ist noch wach:
2019 hatte er in Game-4 im Mitteldrittel ein Tor von Roe zum 1-1 annulliert wegen Torhüterbehinderung. Tatsächlich hatte ein Zuger Stock etwa 10 Sekunden vor dem Schuss Genoni berührt, der damals bei Bern im Tor stand, aber nicht mehr beim Schuss selber. Sehr, sehr streng beurteilt und gepfiffen. Soweit so gut, das war der Masstab. Im gleichen Drittel, ein paar Minuten später, fährt Sciaroni (ohne Fremdeinwirkung) Stephan im Torraum um und Haas darf zum 0-2 einschiessen. Lemelin schaute wieder Video, gültiges Tor. Das Spiel endete dann 1-3 (mit Empty Netter Bern). Nicht die geringste Idee was Lemelin da durch den Kopf ging, eben das "Lemelin Absurdum".

Ein Verlierer fühlt sich entweder ungerecht behandelt oder er lernt und wird zum Gewinner.
Ich denke der EVZ hat den zweiten Weg eingeschlagen.

Den ganzen Hype um die "matchenstcheidende Strafe" für Alatalo , welche immer erwähnt wird, verstehe ich nicht (ja, es hätte ein Strafe geben sollen).
Aber:
Genf hat das 1:1 im PP geschossen, als Gross wegen Spielverzögerung raus musste. Das Beinstellen in dieser Szene wird von niemanden erwähnt und hätte gar kein PP geben dürfen, sondern ein 4vs4.
Aber wie schon andere schrieben; Mund abwischen, Alatolo ersetzen und morgen nochmals so konzentiert und zielstrebig ans Werk wie in Game 1+2 und dann kommts gut...

Zurück
Oben Unten