kader 2019/20...... etc.

welchen spieler würdet ihr lieber ab nächster saison bei uns sehen?

• Umfrageteilnehmer
    77
Ist natürlich immer schwer zu sagen, aber da ich finde, dass der Einfluss des Goalies in der Schweiz massiv überbewertet wird: Bern, Lausanne, Zürich sind imo mindestens gleichwertig.
also ich finde das ein Goalie egal ob Saison oder Playoff mind. 50% ausmacht...dies ist meine persönliche Meinung. Letzte Saison hat der beste Goalie bzw. das Team mit dem besten Goalie die Meisterschaft gewonnen, Zufall?

also ich finde das ein Goalie egal ob Saison oder Playoff mind. 50% ausmacht...dies ist meine persönliche Meinung. Letzte Saison hat der beste Goalie bzw. das Team mit dem besten Goalie die Meisterschaft gewonnen, Zufall?
Sehe ich auch so... Bern war v.a. in den Serien gegen Genf und Biel nicht immer das bessere Team, aber Genoni hat Bern immer im Spiel gehalten wenn es darauf an kam und gehext was das Zeug hält.

Gab schonmal einen „Ersatzausländer“ namens Lindberg (bisschen anders Geschrieben glaube ich). War so 1998 :)

Richtig geil, diese Verpflichtung von Lindberg.Überraschend von der Qualität und dem (vermutlichen) Preis.Man rechnet um diese Zeit nicht mehr mit einem Transfer dieser Hubraumklasse.Auf der anderen Seite haben die Verantwortlichen wohl die Zeichen der Vorbereitung erkannt.Da nur ein Ausländer in Fahrt war, braucht es einen neuen, der die anderen in Fahrt bringen kann...

@Tinu Bern und Zürich haben meiner Meinung mehr Tiefe im CH-Kader. Lausanne ist mehr Vermutung als Wissen, da sie sich doch gezielt verstärkt haben imo. Dass Zürich ein Problem bekommen könnte, sollte Flüeler ausfallen, finde ich auch. Bleibt er gesund, oder haben sie einen Back-Up à la Äschlimann sehe ich den Kader aber schon sehr stark. So viel Talent auf der Center Position hat imo kein anderes Team.

@spearing Ich sage ja nicht, dass die Goalieposition zu vernachlässigen ist, nur dass sie eben nicht, wie es z.b. deine Meinung ist, 50% ausmacht. Ein durchschnittliches Team kann mit einem Top-Goalie nicht Meister werden. Ein Top-Team mit einem durchschnittlichen Goalie jedoch schon. Beispiele: Bern mit Bührer/Ausländer, Biel und Fribourg mit Berra.

Jedoch gebe ich euch recht damit, dass Bern den letztjährigen Titel Genoni und einer nicht zu verachtenden Portion Glück zu verdanken haben. Habe gerade nochmal die Stats der Finalserie angeschaut und die sehen nicht gerade rosig aus für die Berner.

@Tinu Bern und Zürich haben meiner Meinung mehr Tiefe im CH-Kader. Lausanne ist mehr Vermutung als Wissen, da sie sich doch gezielt verstärkt haben imo. Dass Zürich ein Problem bekommen könnte, sollte Flüeler ausfallen, finde ich auch. Bleibt er gesund, oder haben sie einen Back-Up à la Äschlimann sehe ich den Kader aber schon sehr stark. So viel Talent auf der Center Position hat imo kein anderes Team.

@spearing Ich sage ja nicht, dass die Goalieposition zu vernachlässigen ist, nur dass sie eben nicht, wie es z.b. deine Meinung ist, 50% ausmacht. Ein durchschnittliches Team kann mit einem Top-Goalie nicht Meister werden. Ein Top-Team mit einem durchschnittlichen Goalie jedoch schon. Beispiele: Bern mit Bührer/Ausländer, Biel und Fribourg mit Berra.

Jedoch gebe ich euch recht damit, dass Bern den letztjährigen Titel Genoni und einer nicht zu verachtenden Portion Glück zu verdanken haben. Habe gerade nochmal die Stats der Finalserie angeschaut und die sehen nicht gerade rosig aus für die Berner.

Der EVZ ist nicht am SCB, sondern am eigenen Unvermögen gescheitert.Einfach keine Nerven gehabt.

Laut News auf evz.ch soll er "das bestehende Ausländerquartett ergänzen."

Freue mich riesig auf die neue Saison!! Was für ein Team. Jetzt muss Mc liefern und zwar richtig falls er nächstes Jahr einen anständigen Vertrag irgendwo kriegen möchte. Die Situation hat sich zum Glück ein bisschen gedreht und Mc hat die Motivation sich nicht selber in den Fuss zu schiessen..

Ich denke, dass wir ausser mit dem Weggang der Person SURI, nur zugelegt haben. Ich hoffe, das diese Megatruppe die Qualität aufs Eis zsubern kann.

Ich denke, dass wir ausser mit dem Weggang der Person SURI, nur zugelegt haben. Ich hoffe, das diese Megatruppe die Qualität aufs Eis zsubern kann.
wir haben dieses Jahr mehr Qualität, zumindest auf dem Papier. Hoffen wir, dass die Jungs diese aufs Eis bringen. Ich bin optimistisch. Die ersten paar Spiele wird man zuerst mal den Rhythmus finden müssen.
[doublepost=1566885344,1566885136][/doublepost]

es war eine Mischung aus, ineffizienz, weniger Qualität als die Berner und wie du schreibst, das Glück war uns nicht hold, Bern schon. Neue Saison, neues Glück. Aber die Jungs haben alles gegeben, also würde ich niemandem einen Vorwurf machen. Ich schaue lieber nach vorne und lebe jetzt. Was war, ist mir egal. Das Glück das Bern hatte, hast du nicht jedes Jahr. Dieses Jahr sind wir dran.

Mit Lindberg hat man wohl ganz klar ein Zeichen gesetzt, dass man auch in der anstehenden CHL kräftig mitmischen will. Dort ist das Ausländerkontingent von 4 Ausländern nicht aktiv.
Die Vorfreude auf Donnerstag ist effektiv enorm und wenn alles klappt wird sich wohl jedes Team in der Schweiz und Europa etwas einfallen lassen müssen um diesen EV Zug zu stoppen.

"Lasst die Spiele beginnen" oder wie der EVZ so schön auf der Fahne vor der Bossard Arena schreibt "zurück zum Thema" .

Bild: Twitter Tugium1967 - dankeschön

Anhänge

• evz.PNG
    evz.PNG
    650,1 KB · Aufrufe: 435
Die Verantwortlichen haben ein deutliches Zeichen gesetzt, ans Team und an die Konkurrenz. Man hat sich wirklich verstärkt und zwar namhaft!

Auf dem Papier ein hochkarätiges Kader. Den besten CH-Goalie, Nationalverteidiger, Nationalstürmer (inkl. bester Torschütze/n der Liga).

ABER: Wer glaubt, der Titel ist quasi schon sicher, wird vielleicht negativ überrascht werden (Beispiele gibt es genug: ZSC, Lugano, Fribourg, Davos).
Das Spiel wird auf dem Eis entschieden! Ich hoffe sehr, dass das Team wieder einen guten Spirit hat, gut eingespielt ist und alle (auch die Neuen) noch hungriger sind! Dann kommt es gut.
Es ist ein langer und steiniger Weg, step by step.

Wir haben es selbst in der Hand!

Freue mich dass es mit Ernstkämpfen losgeht, let's go Zuger

Ok, dies wusste ich nicht...

Sportchef Reto Kläy bestätigt, dass jeder Vertrag mit einem Ausländer so ausgestaltet ist, dass dieser auch in der EVZ Academy in der zweithöchsten Liga eingesetzt werden kann.

Einmal mehr tolle Arbeit von unserem Staff. Die Vorfreude steigt durch solche unerwartete Verstärkungen noch weiter, zum Glück gilt es morgen endlich ernst. :D

Aber bei aller Euphorie darf man eines nicht vergessen. Die Kader von Bern und Zürich sind qualitativ nach wie vor mindestens gleich gut einzuschätzen wie das Zuger Kader. Natürlich haben wir nun auf der Goalie-Position leichte Vorteile, dafür fehlt aber die Erfahrung den Meistertitel zu gewinnen. Bei drei Teams auf Augenhöhe wird es immer eines geben, das den Final verpasst und selbst die anderen beiden haben keine Garantie auf einen Finalplatz oder dann sogar den Titel.

Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich freue mich sehr auf morgen!

Ich war mir das EVZ Training anschauen und kann es kaum erwarten bis die Saison anfängt.
Hofmann ist einfach nur WOW. Was für ein Torinstinkt aus jeder mögliche Position/ Situation. Er war klar der auffäligste und trainierte immer an der Seite von Kovar. Die Pässe und Übersicht von Kovar sind genial und oft auch unerwartet aber Hofmann kann sie lesen. Thorell spielte auch gut und hat einen guten Torinstinkt.
Leider war von Klingberg und Mc gar nicht viel zu sehen (ganz unaufällig). Zehnder war super und Leuenberger spielte auch gut.
Das sind ein paar Beobachtungen meinerseits wie es dann auf dem Eis aussieht werden wir gleich sehen.

Einmal mehr tolle Arbeit von unserem Staff. Die Vorfreude steigt durch solche unerwartete Verstärkungen noch weiter, zum Glück gilt es morgen endlich ernst. :D

Aber bei aller Euphorie darf man eines nicht vergessen. Die Kader von Bern und Zürich sind qualitativ nach wie vor mindestens gleich gut einzuschätzen wie das Zuger Kader. Natürlich haben wir nun auf der Goalie-Position leichte Vorteile, dafür fehlt aber die Erfahrung den Meistertitel zu gewinnen. Bei drei Teams auf Augenhöhe wird es immer eines geben, das den Final verpasst und selbst die anderen beiden haben keine Garantie auf einen Finalplatz oder dann sogar den Titel.

Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich freue mich sehr auf morgen!

Vergleicht man die Kader rein auf dem Papier, ists schon extrem eng:

• Tor:
    • EVZ: Genoni / Hollenstein
    • SCB: Schlegel / Caminada
    • ZSC: Flüehler / Guntern
Fazit: National- und mehrfacher Meistergoalie sowie sehr talentierter Backup bei Zug, verletzungsanfälliger Meistergoalie beim ZSC, noch nicht vollkommen etablierte Nr. 1 (inkl. erfahrenem Backup) beim SCB. Vorteil Zug.​
  • Verteidigung:
    • EVZ: Diaz / Alatalo / Schlumpf / Morant / Zgraggen / Zryd / Thiry / Stadler
    • SCB: Untersander / Andersson / Blum / Koivisto / Gerber B. / Kruger / Burren / Gerber C.
    • ZSC: Geering / Noreau / Marti / Blindenbacher / Trutmann / Baltisberger P. / Sutter / Berni
Fazit: Wenn gesund, hat Bern 4 absolute top Verteidiger (Untersander, Andersson, Blum & Koivisto) und 2 sehr routinierte Leute (Gerber B. und Kruger). Bei Zug und Zürich sehe ich jetzt je 3 top Verteidiger (Diaz, Alatalo Schlumpf und Geering, Noreau, Marti / Trutmann), danach wird es Durchschnitt. Vorteil Bern.​
  • Center:
    • EVZ: Kovar / McIntyre oder Lindberg / Senteler oder Leuenberger / Albrecht oder Zehnder
    • SCB: Arcobello / Ebbett oder Mursak / Praplan / Heim oder Bieber
    • ZSC: Krüger / Roe / Schäppi oder Suter / Diem oder Prassl
Fazit: Bern hat 3 top Center (Arcobello, Ebbett, Mursak / Praplan) und mit Bieber noch einen erfahrenen Mann im Kader. Der ZSC hat ebenfalls 3 gute Center (Krüger, Roe, Schäppi / Suter) und bringt auch noch Masse mit. Zug ist in den ersten beiden Linien top, danach wird es eher Durchschnitt. Vorteil Bern / Zürich.​
  • Flügel:
    • EVZ: Hofmann / Martschini / Klingberg / Thorell / Simion / Bachofner / Schnitz
    • SCB: Moser / Scherwey / Rüfenacht / Pestoni / Sciaroni / Berger / Grassi / Kämpf
    • ZSC: Bodenmann / Hollenstein / Petersson / Wick / Baltisberger C. / Pedretti / Simic / (Nilsson)
Fazit: Sowohl Zug und Zürich können 3 sehr starke "Flügelzangen" aufbieten, wobei sich die Teams ziemlich die Waage halten. Bei Bern wird es nach Pestoni etwas dünn. Vorteil Zug / Zürich.
Ist natürlich vieles subjektiv, aber in meinen Augen sind die Kader sehr ausgeglichen.
Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: HSV
Vergleicht man die Kader rein auf dem Papier, ists schon extrem eng:

• Tor:
    • EVZ: Genoni / Hollenstein
    • SCB: Schlegel / Caminada
    • ZSC: Flüehler / Guntern
Fazit: National- und mehrfacher Meistergoalie sowie sehr talentierter Backup bei Zug, verletzungsanfälliger Meistergoalie beim ZSC, noch nicht vollkommen etablierte Nr. 1 (inkl. erfahrenem Backup) beim SCB. Vorteil Zug.​
  • Verteidigung:
    • EVZ: Diaz / Alatalo / Schlumpf / Morant / Zgraggen / Zryd / Thiry / Stadler
    • SCB: Untersander / Andersson / Blum / Koivisto / Gerber B. / Kruger / Burren / Gerber C.
    • ZSC: Geering / Noreau / Marti / Blindenbacher / Trutmann / Baltisberger P. / Sutter / Berni
Fazit: Wenn gesund, hat Bern 4 absolute top Verteidiger (Untersander, Andersson, Blum & Koivisto) und 2 sehr routinierte Leute (Gerber B. und Kruger). Bei Zug und Zürich sehe ich jetzt je 3 top Verteidiger (Diaz, Alatalo Schlumpf und Geering, Noreau, Marti / Trutmann), danach wird es Durchschnitt. Vorteil Bern.​
  • Center:
    • EVZ: Kovar / McIntyre oder Lindberg / Senteler oder Leuenberger / Albrecht oder Zehnder
    • SCB: Arcobello / Ebbett oder Mursak / Praplan / Heim oder Bieber
    • ZSC: Krüger / Roe / Schäppi oder Suter / Diem oder Prassl
Fazit: Bern hat 3 top Center (Arcobello, Ebbett, Mursak / Praplan) und mit Bieber noch einen erfahrenen Mann im Kader. Der ZSC hat ebenfalls 3 gute Center (Krüger, Roe, Schäppi / Suter) und bringt auch noch Masse mit. Zug ist in den ersten beiden Linien top, danach wird es eher Durchschnitt. Vorteil Bern / Zürich.​
  • Flügel:
    • EVZ: Hofmann / Martschini / Klingberg / Thorell / Simion / Bachofner / Schnitz
    • SCB: Moser / Scherwey / Rüfenacht / Pestoni / Sciaroni / Berger / Grassi / Kämpf
    • ZSC: Bodenmann / Hollenstein / Petersson / Wick / Baltisberger C. / Pedretti / Simic / (Nilsson)
Fazit: Sowohl Zug und Zürich können 3 sehr starke "Flügelzangen" aufbieten, wobei sich die Teams ziemlich die Waage halten. Bei Bern wird es nach Pestoni etwas dünn. Vorteil Zug / Zürich.
Ist natürlich vieles subjektiv, aber in meinen Augen sind die Kader sehr ausgeglichen.
Was meint ihr?

Sehr gute Analyse. Sehe ich auch so. Ausser auf der Goali-Position ist der EVZ nirgends deutlich stärker besetzt. Ich kann deshalb dieses Gerede "Favorit Nr. 1", "Zug muss Meister werden" etc. nicht mehr hören.

Ich finde, wir sollten Biel und Lausanne nicht vergessen, die haben reelle Aussenseiterchancen, zumindest auf eine Finalteilnahme. Und an unseren lieben Freunden aus Daffos muss man in den Viertel- und Halbfinals auch zuerst vorbeikommen, die können Playoff noch immer, auch wenn sie nicht mehr so stark sind wie früher.

PS: Hört mal auf, auf McIntyre rumzuhacken, der wird in den Playoffs noch wichtig werden. Zug braucht auch Arbeiter, nicht nur Kürveler und Schönspieler.

PS: Hört mal auf, auf McIntyre rumzuhacken, der wird in den Playoffs noch wichtig werden. Zug braucht auch Arbeiter, nicht nur Kürveler und Schönspieler.
rumhacken? nee, hat damits nicht zu tun. McIntyre muss liefern, und zwar von anfang an. Ob er spätestens in den PO's glänzt, werden wir sehen. Tempomässig sind ihm alle anderen Ausländer überlegen und der aktuelle Spielstil kommt den anderen Ausländern auch mehr entgegen als ihm. Deshalb bin ich froh, haben wir noch einen 5. Ausländer (Center) geholt. In der Vorbereitung war er meist unauffällig (das was ich gesehen habe). Klar, es ist nur Vorbereitung, aber ab morgen muss er auffällig werden. Er muss mit regelmässigen Punkten überzeugen. Das erwarte ich von ihm (von Anfang an).

rumhacken? nee, hat damits nicht zu tun. McIntyre muss liefern, und zwar von anfang an. Ob er spätestens in den PO's glänzt, werden wir sehen. Tempomässig sind ihm alle anderen Ausländer überlegen und der aktuelle Spielstil kommt den anderen Ausländern auch mehr entgegen als ihm. Deshalb bin ich froh, haben wir noch einen 5. Ausländer (Center) geholt. In der Vorbereitung war er meist unauffällig (das was ich gesehen habe). Klar, es ist nur Vorbereitung, aber ab morgen muss er auffällig werden. Er muss mit regelmässigen Punkten überzeugen. Das erwarte ich von ihm (von Anfang an).

Der 5. Ausländer wurde vermutlich eher wegen der Dreifachbelastung geholt und weniger wegen McIntyre. Mc macht in der Quali im Schnitt fast einen Punkt pro Spiel, in den Playoffs einen Punkt pro Spiel. Ich weiss ja nicht, was du für Erwartungen an Ausländer hast. Hat das mit der allgemein gestiegenen Erwartungshaltung zu tun? Zugeben, er wirkt manchmal etwas "hölzern". Aber die Stats stimmen meiner Meinung nach.

Zurück
Oben Unten