Vergleicht man die Kader rein auf dem Papier, ists schon extrem eng:
- Tor:
- EVZ: Genoni / Hollenstein
- SCB: Schlegel / Caminada
- ZSC: Flüehler / Guntern
Fazit: National- und mehrfacher Meistergoalie sowie sehr talentierter Backup bei Zug, verletzungsanfälliger Meistergoalie beim ZSC, noch nicht vollkommen etablierte Nr. 1 (inkl. erfahrenem Backup) beim SCB. Vorteil Zug.
- Verteidigung:
- EVZ: Diaz / Alatalo / Schlumpf / Morant / Zgraggen / Zryd / Thiry / Stadler
- SCB: Untersander / Andersson / Blum / Koivisto / Gerber B. / Kruger / Burren / Gerber C.
- ZSC: Geering / Noreau / Marti / Blindenbacher / Trutmann / Baltisberger P. / Sutter / Berni
Fazit: Wenn gesund, hat Bern 4 absolute top Verteidiger (Untersander, Andersson, Blum & Koivisto) und 2 sehr routinierte Leute (Gerber B. und Kruger). Bei Zug und Zürich sehe ich jetzt je 3 top Verteidiger (Diaz, Alatalo Schlumpf und Geering, Noreau, Marti / Trutmann), danach wird es Durchschnitt. Vorteil Bern.
- Center:
- EVZ: Kovar / McIntyre oder Lindberg / Senteler oder Leuenberger / Albrecht oder Zehnder
- SCB: Arcobello / Ebbett oder Mursak / Praplan / Heim oder Bieber
- ZSC: Krüger / Roe / Schäppi oder Suter / Diem oder Prassl
Fazit: Bern hat 3 top Center (Arcobello, Ebbett, Mursak / Praplan) und mit Bieber noch einen erfahrenen Mann im Kader. Der ZSC hat ebenfalls 3 gute Center (Krüger, Roe, Schäppi / Suter) und bringt auch noch Masse mit. Zug ist in den ersten beiden Linien top, danach wird es eher Durchschnitt. Vorteil Bern / Zürich.
- Flügel:
- EVZ: Hofmann / Martschini / Klingberg / Thorell / Simion / Bachofner / Schnitz
- SCB: Moser / Scherwey / Rüfenacht / Pestoni / Sciaroni / Berger / Grassi / Kämpf
- ZSC: Bodenmann / Hollenstein / Petersson / Wick / Baltisberger C. / Pedretti / Simic / (Nilsson)
Fazit: Sowohl Zug und Zürich können 3 sehr starke "Flügelzangen" aufbieten, wobei sich die Teams ziemlich die Waage halten. Bei Bern wird es nach Pestoni etwas dünn. Vorteil Zug / Zürich.
Ist natürlich vieles subjektiv, aber in meinen Augen sind die Kader sehr ausgeglichen.
Was meint ihr?