Kader 2020/21

Das mag Gut sein... Aber wie schon mehrmals gesagt verstehe ich es sowieso nicht wieso er kaum noch Eiszeit bekommt. Da bin ich soviel ich weis auch nicht der einzige der das nicht weis.

Das weiss hier drin niemand. Die Trainer kennen die Argumente, was ja auch deren Job ist. Oftmals ist es ja so, dass die Vorstellungen/Spielsystem des Trainers nicht mit den Fähigkeiten des Spielers übereinstimmen. Wenn Deckel und Topf nicht aufeinanderpassen, muss der Spieler weiterziehen und sein Glück anderswo finden. Gut möglich, dass wir Thiry nächste Saison im SCB-Dress sehen und er da brilliert. Das würde dann einfach bedeuten, dass seine Fähigkeiten beim dort vorherrschenden Spielsystem besser zur Geltung kommen.

Aus meiner Sicht ein ordentlicher Ergänzungsspieler, dieser Claudio Cadonau. Ein Indianer, der die Häuptlinge unterstützen kann.

Was den Le Matin-Text betrifft bezweifle ich die Echtheit des Herren-Gerüchtes. Wenn ein Schweizer Stürmer gebraucht würde, dann eher ein Center.

Bei Jecker hingegen könnte ich mir einen Transfer durchaus vorstellen. Ein unaufälliger Rollenspieler, der die EVZ-Defensive ergänzen könnte und somit wäre aus meiner Sicht auch der ausländische Verteidiger vom Tisch.

Herzlich Willkommen auf nächste Saison Cadonau.

Seine Stärken kann ich leider nicht beurteilen. Er scheint aber einen zu sein der gutes Arbeitsmoral hat der sich von der NLB ins A raufgekämpft hat. Kläy hat mit ihm Erfahrungen gemacht und weiss wahrscheinlich wieso er ihn holt bevor alle anderen „Optionen“ verspielt wurden.

Diese Verpflichtung kann ich nicht verstehen. Ich habe nichts gegen Cadonau aber ich dachte wir setzen stark auf den Nachwuchs aber lieber baut man einen Spieler über 2 Saisons im ersten Team auf und macht ihn dann kapput und holt einen 32 Jährigen. Die Verlängerung mit Thiry ist wahrscheinlich kein Thema mehr, wieso soll ein Spieler bei einem Klub bleiben den ihn boykottiert. Beim SCB oder fast bei jeglichem anderen Klub würde er mehr Chancen erhalten, zudem sind ein paar Spieler beim SCB alt und somit kann er sich dort vielleicht einen richtigen Platz erarbeiten in naher Zukunft.

Bezüglich Yannick Herren bitte nicht.
Bestimmt ein sehr teuerer Spieler der das perfekte Umfeld braucht um super zu spielen. Er hat die Fähigkeit Spiele zu entscheiden aber dies kommt sehr selten zum vorschein. Eher so ein Lugano style spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verpflichtung kann ich nicht verstehen. Ich habe nichts gegen Cadonau aber ich dachte wir setzen stark auf den Nachwuchs aber lieber baut man einen Spieler über 2 Saisons im ersten Team auf und macht ihn dann kapput und holt einen 32 Jährigen.

Da bin ich bei Dir. Das erste Mal wo ich an Kläy Zweifel habe.... Hat er Panik bekommen?
Ok, die Masse hat er.... aber ist ja schon 32..... Da hätte man ja auch 2 Jahre Zeit gehabt einen Jungen auf zubauen.

Langsam sollte man jemand aufbauen der Diaz ersetzen kann. Und da sehe ich momentan niemand. Ausser ein "Junior" macht grosse Sprünge.

Mh scheinbar weiss Cadonau wie man für seine Ziele arbeitet und sie erreicht...
Aber so richtig verstehe ich den Transfer auch nicht. Bringt er denn wirklich wesentlich mehr, als uns ein Thiry gebracht hätte? Genau solche Rollenspieler sollte uns doch die Academy liefern oder? Und mit Verlaub, beim Alter von Cadonau hätte man auch gleich Johann behalten können

weiss auch nicht so recht, was ich von cadonau halten soll.... wird wahrscheinlich ein sogenanntes schnäppchen sein.

ich denke, der faktor "erfahrung" hat bei dieser verpflichtung eine grosse rolle gespielt.

Diese Verpflichtung kann ich nicht verstehen. Ich habe nichts gegen Cadonau aber ich dachte wir setzen stark auf den Nachwuchs aber lieber baut man einen Spieler über 2 Saisons im ersten Team auf und macht ihn dann kapput und holt einen 32 Jährigen.

Da bin ich bei Dir. Das erste Mal wo ich an Kläy Zweifel habe.... Hat er Panik bekommen?
Ok, die Masse hat er.... aber ist ja schon 32..... Da hätte man ja auch 2 Jahre Zeit gehabt einen Jungen auf zubauen.

Langsam sollte man jemand aufbauen der Diaz ersetzen kann. Und da sehe ich momentan niemand. Ausser ein "Junior" macht grosse Sprünge.
Um Junge auf zu bauen brauchst du auch ältere erfahrene Spieler von welchen sie lernen können. Und was soll die Aussage "ich dachte wir setzen stark auf den Nachwuchs"? Nur weil mit Thiry wohl einer gehen muss, aus welchen Gründen wohl auch immer (da gibts vielleicht auch was internes was wir nicht wissen), wird dies gleich wieder in Frage gstellt?!?! Stadler, Zehnder, Leuenberger, Hollenstein sind fix dabei. Wüthrich, Langenegger, Oehen, Bougro, Volejnicek und heute wohl auch noch Stoffel haben Einsätze erhalten, wobei Wüthrich für nächste Saison auch fix dabei ist. Ich glaube schon, dass wir auf den Nachwuchs setzen..

Das sehe ich gleich. Diaz ist der älteste unserer Verteidiger, er hat enormes können aber das alter wird zur Folge haben das er abbauen wird. Wahrscheinlich wird gehofft das einer aus Übersee in den nächsten Jahren geholt werden kann. Fall einer aus dem Nachwuchs den Scouts den Anschein macht er wäre der Diaz Nachfolger dann wird er nach NA wechseln, somit bleibt fast nur einer der nicht mehr in NA an seine Chancen glaubt oder einer der die NLA Wohlfühlsoase nicht verlassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut unverständlich!!

Morant, Thyri und Zryd will man nicht mehr und man holt dafür einen Claudio Cadonau...

Cadonau in Ehren aber dann gibt man Morant keinen 2 Jahresvertrag und holt dafür den Verteidiger aus Langnau..

Sehe absolut 0,0 Mehrwert und ist eher ein Verlegenheitstransfer... Aber wenn wir in Zukunft diese „Art“ resp. Potential an Spielern verpflichten werden wir immer fündig... Aber man sollte definitiv die Ansprüche zurückstellen...

Hier mal die aktuelle Situation welche wir im Jahr 2021 haben:

Alatalo (1991) Vertrag bis 2021, ist dann 31
Diaz (1986) Vertrag bis 2021, ist dann 35
Schlumpf (1991) Vertrag bis 2023, ist dann 32
Zgraggen (1993) Vertrag bis 2021, ist dann 28
Cadenau , ist nächstes Jahr bereits 32, Vertragsablauf 34
Stadler, Vertrag bis 2021

Also spätestens 2021 haben wir ein Problem in der Verteidigung, wahrscheinlich bereits nächstes Jahr um diese Zeit....

Wir haben keine Verteidiger die im besten Alter sind, also so zwischen 24 und 26. Und genau hier vermisse ich die Strategie.

Kläy in allen Ehren, aber dieser Transfer macht in meinen Augen kein Sinn. Es geht auch nicht darum das wir für Morant, Thiry und Zryd 3 Junioren einsetzen sollen, auch dies würde keinen Sinn machen. Cadonau ist kein Game Changer, mag sein das er ein solider Verteidiger ist. Dies war Leeger zum Beispiel auch. Da hätte ich mir lieber einen ausländischen Back gewünscht, wenn wirklich nichts auf dem Markt ist. Mir fehlen fast schon die Worte....

Masse habe ich auch und mit 35 Jahren auch noch erfahren dazu..

Habe dazu als Junior lange Verteidiger gespielt.... Hmm leider kennt mich der Sportchef nicht aus Langenthal aber trotzdem..:

Warte auf den Anruf von Herrn Kläy...:D

(Sorry musste sein... Warte darauf, dass ich zerrissen werden...)

Masse habe ich auch und mit 35 Jahren auch noch erfahren dazu..

Habe dazu als Junior lange Verteidiger gespielt.... Hmm leider kennt mich der Sportchef nicht aus Langenthal aber trotzdem..:

Warte auf den Anruf von Herrn Kläy...:D

(Sorry musste sein... Warte darauf, dass ich zerrissen werden...)

Und du hast eine Meinung die du auch teilst, wahrscheinlich lässt du auch keine anderen dich mit Fäusten eindecken ohne etwas zu unternehmen. Also genau was uns fehlt im Team :)

Sehe denn Sinn dieses Transfers auch nicht ganz. Vielleicht ist er Defensiv sehr stark. Keine Ahnung. Da fehlen mir auch die Statistiken. Vielleicht hat sich Kläy auch einfach ein wenig verpokert oder pokert noch immer. On verra.

hei gebt ihn doch mal eine Chance! ihr zerreisst ihn schon bevor das er überhaupt ein Spiel für den EVZ gespielt hat!

Eine Chance hat er ohne Frage verdient, logisch, er ist ja dann auch Zuger und wir unterstützen unsere Jungs! Aber wenn man solche Ziele wie unser CEO raushängt und dann die Defensive mit Spielern bestückt die in ihrer Karriere nicht wirklich grosse Stricke zerrissen haben, und doch schon im fortgeschrittenen Alter (Hockeyalter!!) sind lässt das schon Fragen offen...

Und meinen Hockeykenntnissen nach ist er aus spielerischer Sicht kein Upgrade zu Morant, Zryd oder Thyri.. Sonst wäre er nicht bei den Lions und Biel durchgefallen und in der Nati B gelandet...

Und ich sage es noch einmal.. Man hätte wirklich Morant 2 Jahre behalten können...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieser Transfer eine "Verzweiflungstat" ist, da wir 3 Verteidiger verlieren, und sonst auf dem Transfermarkt keine Spieler mehr vorhanden sind, die einigermassen Erfahrung haben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schon! aber er ist ein Defensiv Verteidiger der hinten so richtig aufräumen kann! (habe ihn schon so manches mal Spielen sehen! und sein Slapshot ist auch nicht von schlechten Eltern!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten