Kader 2020/21

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
spielen wir mal Fantasy Manager:

im Tor: Hollenstein / Meyer

Defense: Diaz, Schlumpf, Stadler, Cadonau, Trutmann (neu vom Zsc), Wüthrich, Ausländer (Powerplay), Ausländer (Boxplay), Sidler oder Forrer (Academy) = 9 / 10

Stürmer: Martschini, Kovar, Langenegger, Leuenberger, Zehnder, Albrecht, Bachofner, Simion, Ausländer (C / FL), Stoffel, Schwenninger, Schleiss = 12

besonders habe ich jetzt darauf geachtet auf eigene Farmspieler, Kosten des Kaders reduziert, sportlich natürlich eine gewisse Qualität verloren gegangen, aber auch eine Mannschaft mit einem guten Mix, Talent, Entwicklungspotenzial. Die nicht genannten Spieler waren nicht zu halten oder wollten gehen (bsp. NHL).

Geil.. Fantasy Manager:)

Tor:
Genoni - Hollenstein

Defensive:
Diaz - Gross
Schlumpf - Egli (neu von den Lakers)
Cadonau - Ausländer
Stadler - Wüthrich

Offensive:
Martschini - Kovar - Simion
Ausländer - Zehnder - Leuenberger
Bachofner - Senteler - Nachwuchs
Langenegger - Albrecht - Nachwuchs

Es verlassen uns:
- Alatalo
- Geisser
- Zgraggen
- Hofmann
- Klingberg
- Thorell

1 Ausländer wird gespart, plus das Geld für Hofmann... Egli für Alatalo...

Kader ist absolut konkurrenzfähig plus 2 teure Spieler „eingespart“.... 4. oder 5. Ausländer kann je nach finanzieller Situation verpflichtet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also Hofmann spielt falls sich nichts ändert bei uns nächste Saison. Also würde ich auch mit ihm planen. Einen Hofmann ist einen riesen Mehrwert für das Team.Mit dem aktuellen Abschlussglück sieht es nicht wirklich nach NHL aus. Da muss eine tolle Saison hin, bei den Camps muss alles super laufen, Glück braucht es auch viel.

Alatalo wäre schön zu halten aber nicht um jeden Preis. Die Ausländer sowie viele andere Spieler die nicht als Top Spieler gelten werden wahrscheinlich Lohneinbussen hinnehmen müssen. Alatalo mit einem Ausländer ersetzen fände ich super. Entweder wird gespart mit einem gleich guten Spieler oder wir kriegen einfach einen besseren Spieler fürs Geld.

Alle Ausländer die keinen Vertrag haben ersetzen. Klingberg mit einem Spieler ersetzen mit CH Lizenz der das selbe machen kann. Thorell für einen Ausländer ersetzen der ein richtigen Kämpfer ist.

Das einzig gute an der Absage des Spiels gestern war das Spiel GSHC - ZSC. Was für ein super Match. Genf zeigt einfach die Mentalität die es braucht, es wird immer gekämpft.

Senteler würde ich auch los werden, er kann super spielen aber die Leistungsschwankungen sind enorm und der Lohn wahrscheinlich auch.
Zgraggen weg und mit Wüthrich ersetzen, so haben wir gespart und einen Spieler der wahrscheinlich schnell lernen wird und ihn ersetzen kann.
Falls nicht mit Wüthrich verlängert wird, wird einfach ein anderes NLA Team Freude an ihm haben.

Auf dem Markt gibt es wahrscheinlich genügend alternativen um das Kader zu planen. Ich hoffe dass wir endlich ein Team haben werden das sich auch Physisch durchsetzen kann und einschüchterungspotential hat. Dieses Jahr gibt es eine Ausrede (die Finanzen) hoffentlich wird es jedoch trotzdem möglich sein ein cooles Kader aufs Eis zu bringen. Leider hat die Vergangenheit auch oft gezeigt dass meistens die Ausrede gebracht wurde dass der Markt ausgetrocknet war da man einfach nichts unternahm.

Genoni ist ein genialer Torhüter, ihn würde ich sicherlich nicht gehen lassen. Die NLA hat viele sehr gute Torhüter aber die Torhüter die einfach eine Stufe hochschalten können in den Entscheidenden Spielen belaufen sich auf 2-3 Torhüter.

Interessante Gedankenspiele hier drin.

Ich persönlich würde in etwas so vorgehen als GM:

Verteidigung:
  • Alatalo: Verlängern, aber nicht zu jedem Preis (muss klar weniger verdienen als Diaz vom Lohngefüge her). Möglicher Ersatz: Spielstarker Ausländer, Fora (Ambri), Kreis (Biel), Trutmann (Zürich), Weber (Nashville);
  • Diaz: Verlängern, wird wohl sogar einen Hometown Discount annehmen (sollte aber nach wie vor der bestbezahlte Verteidiger sein);
  • Forrer (Academy): Verlängern, guter Back-up für die NLA;
  • Geisser: Verlängern, auch mit Option auf NHL. Für den EVZ kein grosses Risiko falls nicht mehr im Kader;
  • Gross: Verlängern, auch mit Option auf NHL. Für den EVZ kein grosses Risiko falls nicht mehr im Kader;
  • Stadler: Eher verlängern, zeigt sich bis jetzt verbessert und kann sicher noch mehr;
  • Wüthrich: Verlängern, gefällt in seinen Einsätzen und kann sicher noch mehr;
  • Zgraggen: Tendenz eher nicht verlängern. Möglicher Ersatz: Academy.
Angriff:
  • Albrecht: Verlängern. Center sind rar gesät und er hat nach wie vor Potenzial nach oben;
  • Klingberg: Nicht verlängern. Ersatz: Kenins (Lausanne), Suri (Lugano), Herzog (Davos);
  • Langenegger (Academy): Verlängern um 1 Jahr, kein Risiko für den EVZ;
  • Leuenberger: Eher verlängern, stagniert zwar etwas, ist aber ein guter 2-Weg-Spieler und kann auch Center;
  • McLeod: Geht fix in die NHL. Ersatz: Playmaker Ausländer, Fuchs (Biel), Moy (Genf);
  • Senteler: Tendenz eher nicht verlängern. Zu wenig konstant, stagniert etwas in seiner Entwicklung. Möglicher Ersatz: Hischier (Davos), Prassl (Zürich);
  • Thorell: Nicht verlängern. Ersatz: Abschlussstarker Ausländer, Bärtschi (Vancouver);
  • Thürkauf: Geht fix in die NHL. Ersatz: Academy;
  • Zehnder: Verlängern. Super Entwicklung und kann zur nächsten Zuger-Identifikationsfigur werden.
Wie ihr seht, gibt es momentan viele Möglichkeiten. Dies - gepaart mit der ganzen Corona-Situation - schmälert den Verhandlungsspielraum der Spieler meiner Meinung nach. Deswegen könnten man das Preis-Leistung-Verhältnis des Kaders wohl etwas steigern, wenn man es gut angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Verteidigung:
  • Alatalo: Verlängern, aber nicht zu jedem Preis (muss klar weniger verdienen als Diaz vom Lohngefüge her). Möglicher Ersatz: Spielstarker Ausländer, Fora (Ambri), Kreis (Biel), Trutmann (Zürich);
  • Diaz: Verlängern, wird wohl sogar einen Hometown Discount annehmen (sollte aber nach wie vor der bestbezahlte Verteidiger sein);
  • Geisser: Verlängern, auch mit Option auf NHL. Für den EVZ kein grosses Risiko falls nicht mehr im Kader;
  • Gross: Verlängern, auch mit Option auf NHL. Für den EVZ kein grosses Risiko falls nicht mehr im Kader;
  • Stadler: Eher verlängern, zeigt sich bis jetzt verbessert und kann sicher noch mehr;
Angriff:
  • Albrecht: Verlängern. Center sind rar gesät und er hat nach wie vor Potenzial nach oben;
  • Klingberg: Nicht verlängern. Ersatz: Kenins (Lausanne), Suri (Lugano);
  • Leuenberger: Eher verlängern, stagniert zwar etwas, ist aber ein guter 2-Weg-Spieler und kann auch Center;
  • McLeod: Geht fix in die NHL. Ersatz: Playmaker Ausländer, Fuchs (Biel), Moy (Genf);
  • Senteler: Tendenz eher nicht verlängern. Zu wenig konstant, stagniert etwas in seiner Entwicklung. Möglicher Ersatz: Hischier (Davos), Prassl (Zürich);
  • Thorell: Nicht verlängern. Ersatz: Abschlussstarker Ausländer;
  • Zehnder: Verlängern. Super Entwicklung und kann zur nächsten Zuger-Identifikationsfigur werden.
Wie ihr seht, gibt es momentan viele Möglichkeiten. Dies - gepaart mit der ganzen Corona-Situation - schmälert den Verhandlungsspielraum der Spieler meiner Meinung nach. Deswegen könnten man das Preis-Leistung-Verhältnis des Kaders wohl etwas steigern, wenn man es gut angeht.

Gute Ideen.
Kenins Lohn sollten wir jedoch nicht unterschätzen aber vom Typ her würde er sicherlich einen Mehrwert für das Team sein.

Auf Suri würde ich verzichten, er wollte sich damals laut Interviews als Hofmann und Corvi in Verhandlungen mit Zug standen nicht dem Konkurrenzkampf stellen und diese Mentalität ist nicht eine dir wir unbedingt bräuchten. Ich die ganze Geschichte um den EVZ den Suri nicht mehr wollte aber danach nicht gehen liess war recht seltsam. Nachdem gegen Zug geschossen wurde sagte er als er bereits in Lugano war dass er damals in Zug doch bleiben wollte da er ja Vater wurde.

Mit den auslaufenden Verträgen könnten wir endlich Ausländer holen die Leistungsträger sind sowie auch unser Traditionsproblem “Wasserverdrängung und Härte” endlich mal korrigieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Verteidigung:
  • Alatalo: Verlängern, aber nicht zu jedem Preis (muss klar weniger verdienen als Diaz vom Lohngefüge her). Möglicher Ersatz: Spielstarker Ausländer, Fora (Ambri), Kreis (Biel), Trutmann (Zürich);
Angriff:
  • Klingberg: Nicht verlängern. Ersatz: Kenins (Lausanne), Suri (Lugano);
  • Thorell: Nicht verlängern. Ersatz: Abschlussstarker Ausländer;

Gute Gedankengänge :cool:

Stadler gefällt mir bisher auch gut, daher würde ich mit ihm auch verlängern. Für mich spielt er nicht wirklich schwächer als z.B. Geisser. Schiessen können/wollen beide nicht, Angriffsauslösung ist i.O. beide haben zwischendurch einen Wackler resp. Puckverlust drin. Geisser würde ich entsprechend auch einen Vertrag geben, glaube nach wie vor nicht, dass es ihm für die NHL reicht.

Zgraggen hat leider seinen guten Slapshot viel zu wenig gezeigt in Zug. Auch sonst wirkt er nicht wie einer, der nicht zu ersetzen wäre.

Kenins und Moy würde ich auch gerne in Zug sehen, fands schon diesen Sommer schade, dass Moy nach Genf ging. Wen ich im Angriff immer im Hinterkopf halten würde ist Sven Bärtschi. Ich glaube, der geniesst auch nicht mehr so viel Kredit in Vancouver. Allenfalls wäre er einer für uns, wohl aber auch etwas verletzungsanfällig. Aber hart spielen sollte er sich zumindest von NA gewöhnt sein.

Die jungen wilden wie Zehndi, Leuenberger, Langenegger und Wüthrich würde ich unbedingt verlängern, Alatalo nur wenns finanziell vertretbar ist.

Gute Gedankengänge :cool:

Stadler gefällt mir bisher auch gut, daher würde ich mit ihm auch verlängern. Für mich spielt er nicht wirklich schwächer als z.B. Geisser. Schiessen können/wollen beide nicht, Angriffsauslösung ist i.O. beide haben zwischendurch einen Wackler resp. Puckverlust drin. Geisser würde ich entsprechend auch einen Vertrag geben, glaube nach wie vor nicht, dass es ihm für die NHL reicht.

Zgraggen hat leider seinen guten Slapshot viel zu wenig gezeigt in Zug. Auch sonst wirkt er nicht wie einer, der nicht zu ersetzen wäre.

Kenins und Moy würde ich auch gerne in Zug sehen, fands schon diesen Sommer schade, dass Moy nach Genf ging. Wen ich im Angriff immer im Hinterkopf halten würde ist Sven Bärtschi. Ich glaube, der geniesst auch nicht mehr so viel Kredit in Vancouver. Allenfalls wäre er einer für uns, wohl aber auch etwas verletzungsanfällig. Aber hart spielen sollte er sich zumindest von NA gewöhnt sein.

Die jungen wilden wie Zehndi, Leuenberger, Langenegger und Wüthrich würde ich unbedingt verlängern, Alatalo nur wenns finanziell vertretbar ist.

Kann ich so unterschreiben.

Danke dir für den Input bzgl. Bärtschi, habe den in meiner Liste noch ergänzt.

Wenn die Aussage von Kläy wirklich so stimmt, dann ist das wohl so. Kreis als Ersatz ist ok, mehr aber auch nicht. Denke da würde noch ein ausländischer Verteidiger kommen.
Auch noch spannend: Herzog soll auf dem Wunschzettel von Kläy stehen. Würde ich als Klingberg-Nachfolger durchaus sehen.

Wenn die Aussage von Kläy wirklich so stimmt, dann ist das wohl so. Kreis als Ersatz ist ok, mehr aber auch nicht. Denke da würde noch ein ausländischer Verteidiger kommen.
Auch noch spannend: Herzog soll auf dem Wunschzettel von Kläy stehen. Würde ich als Klingberg-Nachfolger durchaus sehen.

Ich finde auch dass man Alatalo und Zgraggen gut mit Kreis und einem spielstarken kreativen (Ausländischen) Verteidiger ersetzen kann. Herzog immer gerne, dafür sehe ich Bachofner nicht mehr bei uns, bei Senteler bin ich mir unschlüssig, ich mag ihn eigentlich sehr. Schade dass man diese Saison bis jetzt so schlecht werten kann bei den ständigen Unterbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass man Alatalo und Zgraggen gut mit Kreis und einem spielstarken kreativen (Ausländischen) Verteidiger ersetzen kann. Herzog immer gerne, dafür sehe ich Bachofner nicht mehr bei uns, bei Senteler bin ich mir unschlüssig, ich mag ihn eigentlich sehr. Schade dass man diese Saison bis jetzt so schlecht werten kann bei den ständigen Unterbrüchen.

In der Verteidigung bin ich bei dir.

Bachofner hat noch einen Vertrag für nächste Saison, wird also wohl (noch) keine Diskussionen geben.
Senteler ist für mich einfach zu wenig konstant für eine 1. oder 2. Linien Rolle. Potenzial hat er alle mal, jedoch bringt uns das nicht viel wenn er es nur selten komplett abrufen kann. Bin gespannt was Kläy hier machen wird.

Gerüchte! Immer spannend haha

Anscheinend und wie auch zu erwarten ist Alatalos Lohn bereits ziemlich goldig und Lugano scheint wohl ein “offer you can’t refuse” angeboten zu haben. Gut das wir da nicht zu weit pokern.

Einen Ausländischen Back würde Alatalo ersetzen, Kreis eher nicht. Ich kann mir aber vorstellen das ein Ausländer geholt wird + einen “Kreis” da wahrscheinlich Zgraggen gehen wird und auch von der Fraktion Geisser, Gross, Wüthrich wird evtl. der eine oder andere geht.

Herzog fände ich super, Wasserverdrängung, Kämpfer, Jung und punktet. Günstig ist er bestimmt nicht aber bei Alatalo würde eingespart werden, Zgraggen und Senteler sind auch sehr teuer.

Senteler würde ich nicht behalten. Er kann super spielen und macht auch ab und zu wichtige Punkte aber er ist kein sicherer Wert. Seine Leistungsschwankungen sind gross sowie über längere Zeit und er ist auch Verletzungsanfällig.

In der Verteidigung bin ich bei dir.

Bachofner hat noch einen Vertrag für nächste Saison, wird also wohl (noch) keine Diskussionen geben.
Senteler ist für mich einfach zu wenig konstant für eine 1. oder 2. Linien Rolle. Potenzial hat er alle mal, jedoch bringt uns das nicht viel wenn er es nur selten komplett abrufen kann. Bin gespannt was Kläy hier machen wird.

Au Backe, du hast recht! Ich dachte an 2 Jahre und ElitePro hat mir dies in Gedanken immer bestätigt.

Bachofner wurde damals schnell verpflichtet als es ihm gerade super lief. Ein bisschen wie die schnellschuss Verpflichtungen an einer Fussball WM oder EM..

Ich glaube aber trotzdem dass wir freude an ihm haben werden. Nach 10 Spielen hat er fast die Punkteausbeutung letzter Saison erreicht (war nicht eine tolle Saison für ihn), er isch schnell und auch für den Gegner mühsam.

Langsam mache ich mir bezüglich der sportlichen Zukunft und den Meisterambitionen schon etwas Sorgen ... Alatalos Abgang scheint sehr wahrscheinlich, Hofmann könnte nächsten Sommer in die NHL gehen, Diaz wird nicht mehr jünger und vor allem sind im Moment nur neun Spieler, darunter zwei Torhüter, für die nächste Saison unter Vertrag ...

Langsam mache ich mir bezüglich der sportlichen Zukunft und den Meisterambitionen schon etwas Sorgen ... Alatalos Abgang scheint sehr wahrscheinlich, Hofmann könnte nächsten Sommer in die NHL gehen, Diaz wird nicht mehr jünger und vor allem sind im Moment nur neun Spieler, darunter zwei Torhüter, für die nächste Saison unter Vertrag ...

Mach dir da keine Sorgen.. Der EVZ ist von der Infrastruktur her eine absolute Top Adresse in der Schweiz.. Die Spieler kommen gerne in die Innerschweiz...Und von der Finanzkräftigkeit her sind wir auch oben dabei... Der Kläy wird schon eine schlagkräftige Truppe zusammenbasteln... Neues Blut schadet zum Teil überhaupt nicht..

Kreis für Alatalo und Herzog ins Team wäre gar nicht so übel....

Zuletzt bearbeitet:
An Alatalo würde ich sicher nachtrauern, wenn man aber Kreis und einen Ausländer verpflichten würde wäre ich wieder zufrieden.

Einfach weil ich Fantasy Manager mag und jetzt zwei neue Mögliche Infos gekommen sind mache ich mal kurz eine Übersicht.
Kursiv sind jene Spieler die nicht sicher sind oder noch verlängert werden muss.

Goalies:
Genoni / Hollenstein

Verteidigung:
Linkschützen: Ausländer, Kreis, Geisser, Gross, Stadler
Rechtsschützen: Diaz, Schlumpf, Cadonau, Wüthrich

Angriff:
Center: Kovar, Ausländer, Albrecht, Leuenberger / Academy

Flügel:
Links: Hofmann, Herzog, Zehnder, Bachofner
Rechts: Simion, Martschini, Moy, Leuenberger / Langenegger

Meiner Meinung hätte es Albrecht verdient eine grössere Rolle zu übernehmen, deshalb Senteler weg und Leuenberger oder jemand aus der Academy als 4. Linien Center.
Mit Herzog und Moy ist ein bisschen Traumdenken, jedoch sind jetzt nur 3 Ausländer eingeplant. Denke zwar das es so teurer wäre als mit einem Ausländer weil der Markt von Schweizer kleiner ist, lasse es aber mal so stehen.

Moy kann auch Center, was das "Experiment" Albrecht ein bisschen unterstützen würde.

Mit Moy und / oder Herzog würde man mehr Schweizer härte bekommen was ich bevorzugen würde. Somit könnte man Spielstärkere Ausländer holen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich auch gerne Mal den Fantasy Manager und gebe meine Wunschvorstellung für die nächste Saison ab:

Torhüter
Genoni / Hollenstein

Verteidiger
Diaz, Stadler
Ausländer, Trutmann
Gross, Schlumpf
Cadonau, Wüthrich

Stürmer
Kovar, Zehnder, Martschini
Ausländer, Hofmann, Simion
Senteler, Herzog, Ausländer
Albrecht, Bachofner, Leuenberger

Ergänzungen:
- Alternative zu Trutmann wäre Kreis
- weitere Alternative zu Trutmann wäre Geisser, der aber noch einen Vertrag bei den Capitals hat bis 2021/22
- Alternative zu Senteler wäre Luca Hischier
- falls Hofmann in die NHL geht, dürfte man einen zusätzlichen Ausländer verpflichten

Die Frage ist hald ersetzen “wir” den Alatalo der im letzten Vertragsjahr ist oder den der einen längeren Vertrag hat?

1:1 werden wir Alatalo offensiv gesehen nicht mit einem CH Spieler (NLA Spieler) ersetzen können aber das ist auch kein Problem, es können ja auch z.B. 2 Verteidiger sein die auf seine Punkte kommen. Powerplay leiten sollte der neue Spieler aber schon können, Diaz kann es nicht alleine.

Die Frage bei Hofmann ist, würde er mit einem 2 Way Vertrag auch gehen wollen? Für einen 1 Way müsste das Abschluss Glück um einiges höher sein.

Luca Hischier für Senteler finde ich keine schlechte Idee.

Dann mache ich auch gerne Mal den Fantasy Manager und gebe meine Wunschvorstellung für die nächste Saison ab:

Torhüter
Genoni / Hollenstein

Verteidiger
Diaz, Stadler
Ausländer, Trutmann
Gross, Schlumpf
Cadonau, Wüthrich

Stürmer
Kovar, Zehnder, Martschini
Ausländer, Hofmann, Simion
Senteler, Herzog, Ausländer
Albrecht, Bachofner, Leuenberger

Ergänzungen:
- Alternative zu Trutmann wäre Kreis
- weitere Alternative zu Trutmann wäre Geisser, der aber noch einen Vertrag bei den Capitals hat bis 2021/22
- Alternative zu Senteler wäre Luca Hischier
- falls Hofmann in die NHL geht, dürfte man einen zusätzlichen Ausländer verpflichten

Eigentlich wäre dies DAS Kader für die Saison 21/22.. Ich schätze aber, dass die Offensive definitiv zu teuer ist.

Kovar, Martschini, Ausländer, Hofmann, Simion, Herzog. Ausländer, Bachofner verdienen einen sehr guten Batzen in Zug.. Das wäre ja purer Luxus derzeit... Aber wenn finanziell möglich sehr gerne ;)

Zurück
Oben Unten