Kader 2020/21

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr spannende Verpflichtung auf die ich mich freue auch wenn ich nicht weiss was ich erwarten soll.

Da jetzt unser Kader Vervollständigt ist mache ich sonst gerne mal wieder eine Auflistung / mögliche Reihen.
Angriff:

Hoffmann - Kovar - Klingberg
Thorell - McLeod - Martschini
Thürkauf - Senteler - Simion
Bachofner - Albrecht/Zehnder - Leuenberger
Reserve: Langenegger
Academy: Stoffel, Döpfner
Beim Saisonstart evtlnoch Verletzt: Albrecht, Martschini

Verteidigung:
Zgraggen - Diaz
Geisser - Schlumpf
Alatalo - Cadonau
Stadler - Gross
Reserve: Wüthrich
Academy: Forrer

Torhüter
Genoni - Hollenstein
Academy: Meyer

Mit Thürkauf haben wir meiner Meinung jetzt im Sturm schon fast ein Luxusproblem da er Bachofner, Senteler oder Simion in die 4. Linie verdrängen wird.

In der Verteidigung haben wir 5 Linksschützen und 3 Rechtsschützern wenn man davon ausgeht, dass Gross und Geisser spielen und Wüthrich vorübergehend wieder in der Academy spielt.

Bei den Academy Spielern habe ich die "nächstbesten" nur vom Kopf hinaus aufgrund von letzter Saison (Stats und Einsätze in der 1. Mannschaft) aufgelistet.

Also gerne Korrigieren und Vorschläge machen:)
Vorfreude ist schon wieder viel zu Gross dafür das noch so viel Unklarheit bezüglich dem Start vorhanden ist.:p

Danke für die Aufstellung, sieht doch "ziemlich" gut aus.
Das "Luxusproblem" ist wahrscheinlich gut, da es ja leider immer wieder Verletzungen gibt.
@egemek
Das sehe ich genau gleich. Ich kann mir aber au vorstellen das auch Spieler nach NA zurückkehren könnten um in der AHL. OHL usw. zu spielen.
Einen Geisser z.B. würde ich auch behaupten das er noch einen sehr weiten Weg hat um einen NHL Platz zu erhalten.
Was für einen längeren Verbleib bei uns spricht ist das z.B. Matthews, Kubalik in der Schweiz spielten und richtig gut in der NHL sind.

Ich schätze die Chance, dass uns im November gleich Geisser, Gross, Thürkauf und McLeod verlassen als sehr gering ein.

Geisser hinterliess bei mir in der letzten Saison noch nicht den Eindruck, als dass er schon in diesem Jahr ernsthaft für die NHL in Frage käme.
Thürkauf und Gross müssten zuerst einmal einen neuen Vertrag ihrer NHL-Teams kriegen. Da bin ich definitiv zu weit weg vom Geschehen um die Chancen zu beurteilen. Auf mich wirken die Rangers aber eher wie der SCB, die habens nicht so mit Junioren, sondern holen alte Stars. Aber das wird sich nun vermutlich etwas ändern mit dem neuen Nr. 1 Pick. Und sowieso, wer will schon zu den Rangers, wenn er in Zug spielen kann? (8:4?) ;)
McLeod spielte letzte Saison nur in der AHL, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Edmonton ihn länger hier bei uns lässt und ihn dann vielleicht für nächste Saison zurück holt.

Gut möglich, dass 1-2 nach NA gehen, aber alle 4 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass uns gleich alle vier im Dezember verlassen. Nichtsdestotrotz muss man das im Hinterkopf behalten, wenn man die Kaderliste anschaut.

Bzgl. NHL-Chancen sehe ich hier vor allem Thürkauf und McLeod als ernsthafte Kandidaten. Denke die beiden könnten - wenn sie bei uns einen guten Saisonstart hinlegen - für die AHL / NHL in Frage kommen.
Geisser hat zwar noch einen Vertrag mit den Capitals, hat aber in den beiden AHL Saisons und auch bei uns (noch) keine Stricke verrissen. Deswegen könnte ich mir sogar vorstellen - sofern er nicht völlig explodiert in dieser Saison - dass er nach der Saison gleich bei Zug bleibt.
Bei Gross ist es völlig offen, da er Stand jetzt keinen NHL-Vertrag hat. Bin gespannt wie er sich präsentiert zum Saisonstart.

Scheint wirklich sein grösstes Manko zu sein, an welchem sein Potential hängt.
Da bin ich sehr gespannt, ob er den Zweikämpfen wirklich so aus dem Weg geht. Könnte aber auch eine Frage der Einstellung sein - Josh soll da mal mit ihm reden ;-)

Ein Strafensammler wie Lindberg ist er immerhin schon mal nicht.

Gut zu wissen, dass er sich da selber schon mal etwas zurücknimmt, denn irgendwie scheinen unsere Trainer solchen Spielern aus Übersee ( wie z.B damals auch einem Wosniewski) vergessen zu sagen, dass sie bei einem Check gegen einen CH-Stürmer jeweils vorher auf die Knie müssen, damit es sicher keinen Check gegen den Kopf - und die damit verbundenen Spielsperren - gibt...

Thürkauf hat eine Offerte für Vertragverlängerung erhalten. Der Saisonstart am 01. Januar wird aktuell in der NHL diskutiert.

Soweit ich es (nicht) gesehen habe, gibt es noch keinen Starttermin für die AHL - oder überhaupt konkrete Gedanken zum Start. Kann also möglich sein, dass einige für die Trainingscamps abreisen und wieder kommen, sofern sie es nicht ins NHL-Kader schaffen...

Stand jetzt ist es möglich, dass die nhl am 01.01.21 beginnt und bei der ahl steht sogar eine absage zur debatte. Also stand jetzt....... keine ahnung. Lol
[doublepost=1602228723,1602228672][/doublepost]Das mit den camps
Thürkauf hat eine Offerte für Vertragverlängerung erhalten. Der Saisonstart am 01. Januar wird aktuell in der NHL diskutiert.

Soweit ich es (nicht) gesehen habe, gibt es noch keinen Starttermin für die AHL - oder überhaupt konkrete Gedanken zum Start. Kann also möglich sein, dass einige für die Trainingscamps abreisen und wieder kommen, sofern sie es nicht ins NHL-Kader schaffen...
Das mit den camps dacht ich mir auch so...

Was sind so euche Eindrücke über unser Kader nach 8 Spielen?

Genoni hat sich definitiv in Zug integriert und uns schon mehrere Siege gesichert.

Hollenstein top, wahrscheinlich der beste backup Goalie der Schweiz und würde auch als ersten Goalie super sein. Ungewiss ist wie er über eine ganze Saison spielen würde.

Zehnder hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Nach einer Stagnationssaison letztes Jahr ist er Sackstark im Abschluss.

Albrecht ein sicherer Wert, einer der immer alles gibt, mit scorer qualitäten und stets weiterentwickelt.

Sven Leuenberger hat Boden gegenüber Zehnder verloren was die Scorerqualitäten angeht aber Defensiv auch stark.

Simion zeigt sein Potential und die Linie mit Kovar und Hofmann tun ihm super. Er ist zudem einer der wenigen die für Unruhe sorgen im Slot.

Alatalo offensiv wieder so stark wie vor seiner Vertragsverlängerung.

Thorell, Who?

Wüthrich spielt wie einer routinierter Verteidiger, gibt ihm endlich mal die Eiszeit die er verdient.

Zgraggen, grosse Entschäuschung.

Stadler zu beginn der Saison sehr schwach aber in den letzten spielen hat er riesen Fortschritte gezeigt und war einen Mehrwert für das Team.

Klingberg, viele Strafen und wenig brauchbares. Kann es wirklich sein das er noch keinen einzigen scorerpunkt hat??

Martschini, war verletzt aber auch absolut keinem Einfluss auf dem Eis. Keinen einzigen Scorerpunkt. Genoni hat 2 Assists...

Bachofner hat richtig Speed und Biss, im Abschluss aber leider schwach.

Es ist noch früh in der Saison und es kann sich noch vieles ändern.

Grosses Kompliment an den EVZ Nachwuchs sowie Training Staff, wir haben einige Nachwuchsspieler die wirklich super NLA Spieler geworden sind und sich stets verbessern. Hoffentlich kriegt Wüthrich endlich mal seine Chance im A Team zu spielen, falls da nicht etwas geändert wird können wir ihn bei der Konkurrenz beobachten..

Schlechte Note was unsere Ausländer angeht, Klingberg und Thorell.. einfach nicht genügend für Ausländer in der NLA. Klingberg versucht jetzt Tore zu schiesse in Everberg maniere, hoffentlich kommt da mal ein Tor..

Zuletzt bearbeitet:
Was sind so euche Eindrücke über unser Kader nach 8 Spielen?

Genoni hat sich definitiv in Zug integriert und uns schon mehrere Siege gesichert.

Hollenstein top, wahrscheinlich der beste backup Goalie der Schweiz und würde auch als ersten Goalie super sein. Ungewiss ist wie er über eine ganze Saison spielen würde.

Zehnder hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Nach einer Stagnationssaison letztes Jahr ist er Sackstark im Abschluss.

Albrecht ein sicherer Wert, einer der immer alles gibt, mit scorer qualitäten und stets weiterentwickelt.

Sven Leuenberger hat Boden gegenüber Zehnder verloren was die Scorerqualitäten angeht aber Defensiv auch stark.

Simion zeigt sein Potential und die Linie mit Kovar und Hofmann tun ihm super. Er ist zudem einer der wenigen die für Unruhe sorgen im Slot.

Alatalo offensiv wieder so stark wie vor seiner Vertragsverlängerung.

Thorell, Who?

Wüthrich spielt wie einer routinierter Verteidiger, gibt ihm endlich mal die Eiszeit die er verdient.

Zgraggen, grosse Entschäuschung.

Stadler zu beginn der Saison sehr schwach aber in den letzten spielen hat er riesen Fortschritte gezeigt und war einen Mehrwert für das Team.

Klingberg, viele Strafen und wenig brauchbares. Kann es wirklich sein das er noch keinen einzigen scorerpunkt hat??

Martschini, war verletzt aber auch absolut keinem Einfluss auf dem Eis. Keinen einzigen Scorerpunkt. Genoni hat 2 Assists...

Bachofner hat richtig Speed und Biss, im Abschluss aber leider schwach.

Sehr schwierig jetzt schon Bewertungen abzugeben, da es auch Saison langsam Starter gibt. Dennoch möchte ich hier noch ein paar Inputs geben.
Wer mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, der ganze 4. Sturm, echt Top was die Jungs liefern und Zehnder trifft endlich und ruft ein Skorer Potential auf.
Simion wurde auch schon erwähnt, auch er macht jetzt das was von ihm schon lange erwartet und weswegen man mit ihm verlängert hat.
Thorell kann man jetzt noch nicht bewerten, hat ja fast kein Spiel gemacht, ein grosser Fan war ich von ihm aber leider nie und es würde mich positiv überraschen wenn es mal so wäre.

Stadler kann man die Saison bis jetzt auch gebrauchen, er wurde viel gescholten, auch von mir, aber bis lang gibt es wenig zu meckern.

Alatalo spielt wie in jedem letzten Vertragsjahr auffällig gefällig, nebst Diaz der einzige der ein PP aufziehen kann, darum sehr wichtig.

Dan scheint nicht mehr gross auf Zgraggen zu setzen, scheint der nächste Thiry zu sein, sehr wenig Eiszeit in den Spielen die er hatte.

Cadonau, absolut solide, hier lag ich mit meiner Einschätzung völlig falsch, da fragt man sich gleich warum haben wir den nicht schon vor Jahren geholt?

Der neue Mac hat mir zu Beginn gar nicht gefallen, sehr viele Fehlpässe, aber der deutet nun vermehrt sein Potential auf. Geniale Pässe und auch technisch hat der was drauf, das kommt gut.

Sehr enttäuscht bin ich von Klingberg und Martschini. Lino war verletzt, aber schon seine letzte Saison war nicht der Brüller. Beide mit 0 Skorerpunkten spricht Bände.

Von Bachofner war ich noch nie ein Fan und bis jetzt hat er mich auch nicht Lügen gestraft. Er hat Speed, kämpft...ok, aber mehr kommt da nicht. Wenn der nicht explodiert, kann der hochkant zurück zu den Lions. Solche Spieler nehmen einem Academy Spieler den Platz weg, aber auch hier lasse ich mich gerne überraschen, vielleicht wird er ja noch zum Gott.

Die Saison ist ja noch jung, dass kann alles noch besser werden, denke bis lang können wir mit dem gezeigten sehr zu frieden sein und Genoni ist seit Spiel 1 parat und muss ich nicht mehr auf die Defense einstellen, merkt man sehr.

Cadenau hatte ich vergessen zu erwähnen, wie konnte ich.. er ist die Überraschung unseres Kaders. Er spielt sehr solide, weiss was er kann (heisst nicht das er nicht an seine Grenzen geht und auch etwas versucht). Ein super Transfer.

McLeod kommt immer besser in Fahrt.

Ich bin froh das wir nicht gefühlte 7 Ausländer haben wie andere Teams und gleichzeitig Geld a fonds perdu wollen.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen so schwache Ausländer (gesammthaft) hat kaum ein anderes Team.

Da sich meine Ansicht zu fast 100% mit denen von VinceBlack und Morant deckt, verzichte ich auf weitere Details. :cool:

Wüthrich hat sich meiner Meinung nach toll im Team eingefügt. Sehe keinen Grund um seine Eiszeit zu reduzieren, wenn Gross und Zgraggen wieder zurück sind.

Und ich hoffe einfach, dass uns kein anderes Team Hollenstein weglockt mit einer Nr.1 Stelle. Das wird die Zukunft im CH-Nati Tor, da kann der Chläusu noch so oft vom Berner Wüthrich schreiben...

Der Lino ist derzeit total von der Rolle... Selbstvertrauen fehlt, keine Form weil in der Vorbereitung verletzt... Da geht wenig bis gar nichts.. Da ist ein Thorell in der selben Linie nicht sehr förderlich... Lino und Thorell.. Sorry geht einfach nicht...

Es ist halt auch noch davon abhängig, welche Rollen die Blöcke resp. Spieler bekommen.. Ein Bachofner neben Kovar evtl. auch ein Scorer..

Wie wäre es mit:

Martschini - McLeod - Klingberg

Klingberg schafft Platz für Lino und McLeod "schiebt" die Pässe.....

Ich finde Einzel Kritik zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh vor allem ihn einer nicht so einfachen Saison!!
Abwarten und schauen was uns die nächsten Wochen Monate noch bringen werden & ob überhaupt die Saison zu Ende gespielt werden kann...
Aber klar ist und das wissen bestimmt auch die angesprochenen Spieler das mehr von Ihnen kommen muss:)

Überraschungen:
  • Zehnder: Endlich scheint der Knopf aufgegangen zu sein! Ist äusserst spritzig, bissig und traut sich was. Weiter so!
  • Simion: Nun ist er endlich der Power Forward, der er schon lange sein sollte. Passt perfekt in die 1. Linie;
  • Cadonau: Asche auf mein Haupt, ich hatte ihn überhaupt nicht auf der Rechnung. Spielt grundsolide, ist stark im Zweikampf und räumt ab wenn er muss. Zwar z.T. etwas hüftsteif, aber definitiv ein würdiger Morant-Ersatz;
  • Alatalo: Wie immer im letzten Vertragsjahr sehr stark. Ich würde aber fast behaupten, dass er momentan so gut spielt wie noch nie. Läuferisch / Schlittschuhtechnisch mit Abstand der beste Verteidiger;
Unter den Erwartungen:
  • Zgraggen: Stagniert, nicht wirklich eine Entwicklung zu sehen. Wenn er sich nicht steigert, wir das wohl schwierig mit einer Vertragsverlängerung;
  • Klingberg: Cooler Typ, aber so ist er seine Ausländer-Lizenz leider nicht wert;
  • Thorell / Martschini: Da bin ich noch vorsichtig, da beide von Verletzungen zurück kommen. Die Körpersprache gefällt mir aber bei beiden nicht.

Überraschungen:
  • Zehnder: Endlich scheint der Knopf aufgegangen zu sein! Ist äusserst spritzig, bissig und traut sich was. Weiter so!
  • Simion: Nun ist er endlich der Power Forward, der er schon lange sein sollte. Passt perfekt in die 1. Linie;
  • Cadonau: Asche auf mein Haupt, ich hatte ihn überhaupt nicht auf der Rechnung. Spielt grundsolide, ist stark im Zweikampf und räumt ab wenn er muss. Zwar z.T. etwas hüftsteif, aber definitiv ein würdiger Morant-Ersatz;
  • Alatalo: Wie immer im letzten Vertragsjahr sehr stark. Ich würde aber fast behaupten, dass er momentan so gut spielt wie noch nie. Läuferisch / Schlittschuhtechnisch mit Abstand der beste Verteidiger;
Unter den Erwartungen:
  • Zgraggen: Stagniert, nicht wirklich eine Entwicklung zu sehen. Wenn er sich nicht steigert, wir das wohl schwierig mit einer Vertragsverlängerung;
  • Klingberg: Cooler Typ, aber so ist er seine Ausländer-Lizenz leider nicht wert;
  • Thorell / Martschini: Da bin ich noch vorsichtig, da beide von Verletzungen zurück kommen. Die Körpersprache gefällt mir aber bei beiden nicht.

Thorell hat auch Ende letzter Saison, in der Vorbereitungsphase und in den wenigen Spielen dieser Saison nichts gezeigt! Totalausfall für mich nur noch ein Ärgernis und der Ausländer Lizenz nicht würdig.

so geben meinen Senf auch noch dazu:

Spieler mit auslaufenden Verträgen beim EV Zug:
Santeri Alatalo --> wäre wichtig ihn zu halten, wird ne Geldfrage
Raphael Diaz --> der wichtigste Spieler in unseren Reihen. Noch Fragen?
Nico Gross --> wird wohl nach NA zurückgehen
Livio Stadler --> würde ich trotz instabilen Leistungen behalten
Dario Wüthrich --> befindet sich noch in der Entwicklungsphase ganz am Anfang, deshalb halten
Jesse Zgraggen --> wird wohl gehen müssen, ist okay

Yannick-Lennart Albrecht --> würde ich behalten, sofern er nicht zu viel Geld will
Carl Klingberg --> erstmals bin ich gegen eine Verlängerung, da kommt mir zu wenig für einen Ausländer, wer soll denn sonst Punkten?
Livio Langenegger --> halten, weil Eigengewächs und nicht so teuer
Sven Leuenberger --> gleiche Meinung wie bei Langenegger
Sven Senteler --> wenn er nicht zu viel Geld will, verlängern (um 1 Jahr)
Erik Thorell --> war seine Lizenz nie wert, tschüss
Yannick Zehnder --> unbedingt halten, macht bisher eine gute Entwicklung durch

Tja bei Alatalo ist es halt eine Geldfrage. Und Lugano scheint wieder ordentlich zu investieren, wie wir ja diese Saison schon sehen... Ich denke nicht, dass wir eine Lugano-Offerte momentan kontern können

Wenn wir Alatalo verlieren muss nächste Saison zwingend ein ausländischer Back her... Ausser man hat schon einen Ersatz an der Angel ( Samuel Kreis von Biel...?)...

Aber der Santeri wäre ein ganz herber Verlust!

Um jeden Preis würde ich ihn aber nicht behalten wollen: Wäre auch ein falsches Zeichen an unsere Academy - Spieler; Und zudem haben wir mit Gross und Geisser noch 2 mit Entwicklungspotenzial. Wird wahrscheinlich in Lugano 2-3 Jahresvertrag erhalten. Würde beide Parteien verstehen. Und Lugano will wieder vorne mitspielen.

Zurück
Oben Unten