Kader 2020/21

Halted mal den Puck flach. Ist echt erbärmlich wie gewisse Leute hier über unsere Spieler herziehen aufgrund eines Blick Artikels der sich auf nicht genannte westschweizer Quellen bezieht.
Es kann sich zwar bestätigen und wär vielleicht für alle Seiten schlussendlich gar nicht so übel, allerdings ist hier nichts offiziell verkündet.
Eishockeyspieler sind Arbeitnehmer die sich mit dem Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, da muss man als Spieler manchmal schwierige Entscheidungen treffen. Unser Management auf der anderen Seite ist dazu angestellt, langfristig sportlichen Erfolg zu erzielen sowie wirtschaftlich zu überleben. Sentimentalitäten sind hier selten ein guter Ratgeber.

Halted mal den Puck flach. Ist echt erbärmlich wie gewisse Leute hier über unsere Spieler herziehen aufgrund eines Blick Artikels der sich auf nicht genannte westschweizer Quellen bezieht.
Es kann sich zwar bestätigen und wär vielleicht für alle Seiten schlussendlich gar nicht so übel, allerdings ist hier nichts offiziell verkündet.
Eishockeyspieler sind Arbeitnehmer die sich mit dem Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, da muss man als Spieler manchmal schwierige Entscheidungen treffen. Unser Management auf der anderen Seite ist dazu angestellt, langfristig sportlichen Erfolg zu erzielen sowie wirtschaftlich zu überleben. Sentimentalitäten sind hier selten ein guter Ratgeber.

Ach komm... Raffi hat sich immer als Gesicht der Franchise gesehen und sich so gegeben... Als "normaler" Spieler ala Alatalo, Hofmann etc. bin ich absolut bei dir aber nicht in der Klausa Diaz....

Da aber Diaz anscheinend so "businessorientiert" ist, war es bei seiner Rückkehr aus Übersee wahrscheinlich auch mehr das gebotene Gehalt als die Liebe zu Zug!

Ach komm... Raffi hat sich immer als Gesicht der Franchise gesehen und sich so gegeben... Als "normaler" Spieler ala Alatalo, Hofmann etc. bin ich absolut bei dir aber nicht in der Klausa Diaz....

Da aber Diaz anscheinend so "Businessorientiert" ist, war es bei seiner Rückkehr aus Übersee mehr das gebotene Gehalt als die liebe zu Zug!
Auch Diaz spielt(e) nicht nur für "die Farben", sondern primär für ein gutes Gehalt. Ich kann mich noch an die offenbar nicht einfachen Verhandlungen beim NHL-Lockdown erinnern. Willkommen in der Realität.-))

Auch Diaz spielt(e) nicht nur für "die Farben", sondern primär für ein gutes Gehalt. Ich kann mich noch an die offenbar nicht einfachen Verhandlungen beim NHL-Lockdown erinnern. Willkommen in der Realität.-))

Hast auch wieder recht... Nun ja da bleibt mir der Schnitz noch in guter Erinnerung!

Zuger durch und durch.....
[doublepost=1607371034,1607370856][/doublepost]Mhmm wie wäre es mit Michael Fora?:rolleyes:

Was meint ihr...?

Fora / Kreis für Diaz / Alatalo

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns hier alle das Maul verreissen, sollte Raffi schon eine Gelegenheit erhalten, seine Sicht der Dinge darzulegen. Oder wir sollten wenigstens die offizielle Bestätigung abwarten. Das ist nicht mehr als fair, und ein langjähriger Leistungsträger verdient dieses bisschen Respekt. Auch wenn bei einer Personalie wie dieser die Emotionen schneller hochkochen.

Was für ein Gerücht/ News was auch immer stimmt..
Zum einen bin ich sehr entäuscht aber gleichzeitig gibt es sicherlich auch Gründe dafür.

Zum einen ist er der Franchise Player der sich gerne profiliert bei jedem OYM Interview/ Video, Diaz Golf Trophy, Werbung im Stadion usw und hätte sicherlich noch weitere Jobs für den EVZ erhalten nach seiner Aktiv Karriere.
Gleichzeitig ist es business. Wir wissen ja nicht wie viel er genau verdient und was andere verdienen sowie was ihm konkret angeboten wurde. Ein Jahr Lohn kann einen grossen unterschied machen für ihn und seine Familie in der Zukunft. Ich wäre mal interessiert wie viele im Management ein Jahr beim EVZ zum null tarif arbeiten würden. Klar verdient Diaz um einiges mehr als das Management (hoffentlich) aber er ist auch absolut Top in der Liga seit Jahren. 4 Jahre sind wiederum aus Klub sicht zu viel, er baut ab.

Vielleicht hat es auch satt die ganze Zeit das jammern des Mangements zu hören als wäre der Klub der ärmste im ganzen Land aber wollte Andréghetto holen, usw. Die Fans verzichten auf ihr Abo Geld und gleichzeitig muss jemand immer indirekt zeigen er hätte so viel Geld sowie allen erzählen er sei so grosszügig und hätte das OYM geschenkt (dafür wird Miete bezahlt, obwohl in der Bossard Arena auch sehr wohl trainiert werden könnte)...

Auf jedenfall falls Alatalo und Diaz gehen würden haben wir absolut null offensives Können in der Verteidigung. Spielaufbau sowie Verteidiger die im Powerplay etwas können wären Fehlanzeigen. Die einzige Lösung wären 1 Ausländer und ein CH Spieler Back der etwas nach vorne kann.
Nicht zu vergessen wir haben noch einige ohne Verträge... Vielleicht ist das ja eim Grund wieso der EVZ 10 Ausländer möchte. Natürlich wäre dies sehr Kurzfristig gedacht, aber dies ist ja meistens so bei den NLA Klubs..

Oder jetzt aus Panik wird trotzdem der sooooooo leere Geldbeutel geöffnet und Alatalo gehalten, koste es was es wolle...

Wie sieht wohl die Motivation aus bei Gregu, Kovar, Genoni bei so einem EVZ ausverkauf sowie schlechtem Ausländer scouting..

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerücht/ News was auch immer stimmt..
Zum einen bin ich sehr entäuscht aber gleichzeitig gibt es sicherlich auch Gründe dafür.

Zum einen ist er der Franchise Player der sich gerne profiliert bei jedem OYM Interview/ Video, Diaz Golf Trophy, Werbung im Stadion usw und hätte sicherlich noch weitere Jobs für den EVZ erhalten nach seiner Aktiv Karriere.
Gleichzeitig ist es business. Wir wissen ja nicht wie viel er genau verdient und was andere verdienen sowie was ihm konkret angeboten wurde. Ein Jahr Lohn kann einen grossen unterschied machen für ihn und seine Familie in der Zukunft. Ich wäre mal interessiert wie viele im Management ein Jahr beim EVZ zum null tarif arbeiten würden. Klar verdient Diaz um einiges mehr als das Management (hoffentlich) aber er ist auch absolut Top in der Liga seit Jahren. 4 Jahre sind wiederum aus Klub sicht zu viel, er baut ab.

Vielleicht hat es auch satt die ganze Zeit das jammern des Mangements zu hören als wäre der Klub der ärmste im ganzen Land aber wollte Andréghetto holen, usw. Die Fans verzichten auf ihr Abo Geld und gleichzeitig muss jemand immer indirekt zeigen er hätte so viel Geld sowie allen erzählen er sei so grosszügig und hätte das OYM geschenkt (dafür wird Miete bezahlt, obwohl in der Bossard Arena auch sehr wohl trainiert werden könnte)...

Auf jedenfall falls Alatalo und Diaz gehen würden haben wir absolut null offensives Können in der Verteidigung. Spielaufbau sowie Verteidiger die im Powerplay etwas können wären Fehlanzeigen. Die einzige Lösung wären 1 Ausländer und ein CH Spieler Back der etwas nach vorne kann.
Nicht zu vergessen wir haben noch einige ohne Verträge... Vielleicht ist das ja eim Grund wieso der EVZ 10 Ausländer möchte. Natürlich wäre dies sehr Kurzfristig gedacht, aber dies ist ja meistens so bei den NLA Klubs..

Oder jetzt aus Panik wird trotzdem der sooooooo leere Geldbeutel geöffnet und Alatalo gehalten, koste es was es wolle...

Wie sieht wohl die Motivation aus bei Gregu, Kovar, Genoni bei so einem EVZ ausverkauf sowie schlechtem Ausländer scouting..

Jetzt sollte man aber den Ball (Puck) flachhalten.. Gewisse Kritiken sind jetzt wirklich sehr weit hergeholt..

Nur weil wir den abwanderungswilligen Diaz und Alatalo, der das Geld im Tessin riecht, verlieren, ist nicht alles schlecht.. Mit Kreis hat man sicher was für die Breite in der Defensive gemacht und es wird noch ein "Top Shot" folgen (Hoffe ich zumindest).

Nüchtern betrachtet:

- Diaz wird nicht mehr besser... Er ist absolut ersetzbar.. Wenn die Vacherins einen 35 Jährigen für 4 Jahre vergolden wollen, tja dann sollen sie.. Für mich war Diaz DAS Gesicht des EVZ, aber anscheinend möchte er dies nicht sein und geht lieber für mehr Batzeli nach Fribourg, daher "Tschöö mit Ö".... Wie verzweifelt muss man nur sein....

- Alatalo ist ein wichtiges Element, aber auch nicht unersetzbar. Jeden Betrag muss man dem Santeri auch nicht in den Allerwertesten schieben.

Alatalo, wenn er den geht, durch einen spielstarken, ausländischen Back ersetzen. Diaz evtl. mit Egli, und schon sieht das Ganze doch wieder viel freundlicher aus...

Mit Schlumpf, Cadonau, Ausländer, Kreis, Egli, Geisser, Gross, Wüthrich und Stadler hätten wir sicher eine Defensive, der die Zukunft gehört..

We will see

Ade merci & viel Spass im Fribourg :)

Money talks!

Vielleicht begreift jetzt dann auch der Hinterletzte, dass wir keine Mäzen haben, der Geld in die Spielerlöhne der 1. Mannschaft steckt. Nicht wie mindestens 5 andere Clubs...

Völlig einverstanden mit ihm nicht zu verlängern, sofern er 4 Jahre und wohl kaum viel weniger Lohn als jetzt verlangt hat.

Bye byee
es wird noch weitere Abgänge geben infolge Corona. Ich denke mal die nächsten zwei bis drei Jahre muss man kleinere Brötchen backen, für mich i.O. mal schauen, wer noch geht und kommt. Ich erwarte ehrlich gesagt keine grossen Sachen. Hauptsache der Verein bleibt gesund und wir machen es jedem Gegner möglichst schwer. Ich kann gut bescheiden leben und auch entsprechende Erwartungen in bescheidener Form haben. We will see how it goes.

ABER ES IST DIAZ!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Was für ein Zeichen an die Mannschafft, was für ein Zeichen an die Fans?

Ganz ehrlich ich habe das Formular für den Verzicht auf das Geld vom Saisonabo schon ausgedruckt gehabt.
Warum? Weil ich nächste Saison wieder Eishockey schauen will. Und jetzt? Auf 1850.- verzichten um nächste
Saison wieder gefangen zu sein im Mittelfeld? Zu gut um Abzusteigen aber zu Schlecht um Meister zu werden?

So wie in der Mitte der Nullerjahren wo kaum noch einer ins Station gekommen ist?
Aber damals hat das Saisonabo noch 950.- gekostet und das Bier 3.50! Und es war Arschkalt und das war Ok so.
Sollte Hofmann noch den Sprung in die NHL wagen, es wäre sogar das untere Mittelfeld. Ah ich Vergass: Übergangssaison!

Man hat vor 3 Jahren den Geldsack aufgemacht um die nächsten 2 Saisons um den Titel mitspielen zu können….
und dann kam Corona die Schlampe. Jep die Böse Corona welche dem EVZ mehr geschadet hat als jedem anderen
Unternehmen in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Und ich wiederhole mich auf mein Post im Frühjahr, Lengwiler
hat sich in der Krise hauptsächlich aufs Jammern beschränkt.

Ja 4 Jahre für einen 35 Jährigen ist ein Risiko aber es ist Diaz. Er hätte die Saison zu viel wahrscheinlich selber erkannt
wenn Sie dann kommt und hätte Umgesattelt. Im OYM wäre für Ihn bestimmt ein Platz gewesen. Warum schafft es der
EVZ nicht verdienten Spielern den Abschied im Club zu ermöglichen? Das war bei Colin Muller schon so und hat sich bis
Heute kaum geändert.

Für mich geht nicht nur der Capt`n von Bord, für mich geht die Seele auch wenn diese nie was gewonnen hat (Göp zählt nicht).
Lösen wir doch die Accademy auf und bündeln die Kräfte zu einem. Vielleicht reichts dann zum oberem Mittelfeld aber man hat
wenigstens massenhaft Kohle gespart.

Ich muss das grad mal Sacken lassen. Wahrscheinlich sitze ich nächstes Jahr wieder auf meinem Platz, weil ich mir nach 28 Jahren
nichts anderes vorstellen kann aber alleine die Überlegung dies nicht mehr tun zu wollen macht mir Angst.

Molson

Danke Molson, bei mir sind es mit Unterbrechungen zwar nur 20 Jahre, aber ich teile deine Meinung.
Für mich ist Diaz nicht zu ersetzten. Ich meine damit hier das Gesamtpaket! Der EVZ hat es versäumt, nach Schnitz und Diaz ein Zuger Aushängeschild aufzubauen. Daher hätte man an ihn festhalten müssen. Ich glaube such nicht, dass das die ganze Wahrheit ist, die der Blick veröffentlicht hat.
Auch ein Oppliger hatte andere lukrative Angebote und ist dem EVZ treu geblieben...ein Raffi Diaz wird auch mitbekommen haben, wie Patrick heute noch von allen geschätzt wird und profitiert und diese Chance schmeisst er einfach so weg? Ich denke, dafür ist ein Diaz zu intelligent. Daher meine Frage: was ist wirklich los bei uns im EVZ???

ABER ES IST DIAZ!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Was für ein Zeichen an die Mannschafft, was für ein Zeichen an die Fans?

Ganz ehrlich ich habe das Formular für den Verzicht auf das Geld vom Saisonabo schon ausgedruckt gehabt.
Warum? Weil ich nächste Saison wieder Eishockey schauen will. Und jetzt? Auf 1850.- verzichten um nächste
Saison wieder gefangen zu sein im Mittelfeld? Zu gut um Abzusteigen aber zu Schlecht um Meister zu werden?

So wie in der Mitte der Nullerjahren wo kaum noch einer ins Station gekommen ist?
Aber damals hat das Saisonabo noch 950.- gekostet und das Bier 3.50! Und es war Arschkalt und das war Ok so.
Sollte Hofmann noch den Sprung in die NHL wagen, es wäre sogar das untere Mittelfeld. Ah ich Vergass: Übergangssaison!

Man hat vor 3 Jahren den Geldsack aufgemacht um die nächsten 2 Saisons um den Titel mitspielen zu können….
und dann kam Corona die Schlampe. Jep die Böse Corona welche dem EVZ mehr geschadet hat als jedem anderen
Unternehmen in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Und ich wiederhole mich auf mein Post im Frühjahr, Lengwiler
hat sich in der Krise hauptsächlich aufs Jammern beschränkt.

Ja 4 Jahre für einen 35 Jährigen ist ein Risiko aber es ist Diaz. Er hätte die Saison zu viel wahrscheinlich selber erkannt
wenn Sie dann kommt und hätte Umgesattelt. Im OYM wäre für Ihn bestimmt ein Platz gewesen. Warum schafft es der
EVZ nicht verdienten Spielern den Abschied im Club zu ermöglichen? Das war bei Colin Muller schon so und hat sich bis
Heute kaum geändert.

Für mich geht nicht nur der Capt`n von Bord, für mich geht die Seele auch wenn diese nie was gewonnen hat (Göp zählt nicht).
Lösen wir doch die Accademy auf und bündeln die Kräfte zu einem. Vielleicht reichts dann zum oberem Mittelfeld aber man hat
wenigstens massenhaft Kohle gespart.

Ich muss das grad mal Sacken lassen. Wahrscheinlich sitze ich nächstes Jahr wieder auf meinem Platz, weil ich mir nach 28 Jahren
nichts anderes vorstellen kann aber alleine die Überlegung dies nicht mehr tun zu wollen macht mir Angst.

Molson
Also Molson... wir sind ja oft gleicher Meinung und auch ich hätte mir eine andere Situation gewünschrt, aber hier sehe ich das Management nicht wirklich in der Schuld - sofern es tatsächlich nur um diese eine Saison geht. Wenn sich Raffi gefühlte 20 Jahre lang selber zum Posterboy-Aushängeschild des EVZ erklärt und dann mit sage und schreibe 35 Lenzen wegen einer einzigen Saison dafür entscheidet dem Verein den Rücken zuzuwenden finde ich das ehrlich gesagt SACKSCHWACH und zwar nicht vom Management, sondern von Raffi. Das mit der Anschlusslösung hätte man auch mit einem 3-Jahres Vertrag mit Option oder sonstwie aushandeln können.
Ganz nüchtern betrachtet ist für mich ist auch hier die Strategie des Clubs erkennbar. Egal ob man für oder gegen die 10-Ausländer Regelung ist, sie wird wahrscheinlich kommen. Die leidtragenden werden danach nicht per se die Junioren sein sondern viel mehr die Sentelers, Cadonaus, Albrechts und Zgraggens dieser Liga sowie die Clubs die sich 35 Jährige Spieler für 4 Jahre zu geschätzt über 600 K an Land ziehen. Für dieses Geld kaufst Du Dir einen Egli und einen gleichwertigen Schweden, Finnen oder sonst was. Von daher sehe ich das Ganze halt eben nicht wirklich dramatisch... einen Abgang von Alatalo würde mich da mehr schmerzen.

und zum Schluss noch dies: vielleicht geht mit der von Dir genannten "Seele" die genau noch nie was gewonnen halt auch das Element welches die vielseits vermisste Arroganz in entscheidenden Situationen nicht aufzubringen vermochte... ein Vergleich mit dem von uns allen so gehassten Seger ist an dieser Stelle dann wohl nicht ganz unangebracht Somit kann's auch ein "Befreiungsschlag" sein.

Ich bin einfach gespannt wie es aussehen wird in Zukunft. Wie viel daran wahr ist dass der EVZ das ärmste Unternehmen auf der Welt ist.

Sind alle anderen Klubs so dämlich mit den Finanzen und Zug nicht? oder haben so viele Geldgeber die lieber Geld geben als sich in den Medien zu präsentieren?

Was ist die ganze Geschichte mit Nachwuchs fördern aber nur gewisse Spieler kriegen richtige Chancen (diverse Academy Talente haben uns verlassen, Wüthrich darf nie richtig ran, Thiry wurde aufs Abstellgleis platziert) im ersten Team und jetzt will der Klub 10 Ausländer?

Diaz ist Diaz, er hätte wahrscheinlich einen sehr vereinfachten Einstieg ins OYM erhalten oder sogar als (Verteidigungs) Trainer in Zug. Einen guten Ex Spieler ist sicherlich nicht automatidch ein guter Trainer aber mit seinem Status sowie seiner Einstellung und Arbeitsmoral hätte er sicherlich dem Nachwuchs sowie Profi Spielern geholfen. Früher als ich noch die Trainings schauen ging war Diaz immer der der einfach noch härter und länger trainiert als die anderen die schon lange in der Kabine waren. Er hat viel Talent aber dahinter ist einfach auch extrem viel Arbeit.

Wir wissen einfach zu wenig über das ganze.

Ich will jetz nicht ungeduldig tun. Aber bei solch einem dramatischen Abgang fände ich wenigstens ein kurzes Statement von offizieller Seite kein Luxus.
ähm sorry, habe ich was verpasst? ist es Aufgabe des EVZ den Abgang eines Spieler zu kommunizieren oder ist es aufgabe des "neuen" Clubs den Zuzug zu vermelden? fände ich ehrlich gesasgt völlig überflüssig und für mich halt auch ein Zeichen von Schwäche, wenn man dies nun tut ... egal ob Diaz oder Huber, Müller, Meier... Genau das wär jas dann auch wieder Wasser auf die Mühlen derjeinigen die sagen, dass der EVZ zu "brav" ist und kein Winner-Gen hat. Champions stehen auf und schauen nach vorne...

Also Molson... wir sind ja oft gleicher Meinung und auch ich hätte mir eine andere Situation gewünschrt, aber hier sehe ich das Management nicht wirklich in der Schuld - sofern es tatsächlich nur um diese eine Saison geht. Wenn sich Raffi gefühlte 20 Jahre lang selber zum Posterboy-Aushängeschild des EVZ erklärt und dann mit sage und schreibe 35 Lenzen wegen einer einzigen Saison dafür entscheidet dem Verein den Rücken zuzuwenden finde ich das ehrlich gesagt SACKSCHWACH und zwar nicht vom Management, sondern von Raffi. Das mit der Anschlusslösung hätte man auch mit einem 3-Jahres Vertrag mit Option oder sonstwie aushandeln können.
Ganz nüchtern betrachtet ist für mich ist auch hier die Strategie des Clubs erkennbar. Egal ob man für oder gegen die 10-Ausländer Regelung ist, sie wird wahrscheinlich kommen. Die leidtragenden werden danach nicht per se die Junioren sein sondern viel mehr die Sentelers, Cadonaus, Albrechts und Zgraggens dieser Liga sowie die Clubs die sich 35 Jährige Spieler für 4 Jahre zu geschätzt über 600 K an Land ziehen. Für dieses Geld kaufst Du Dir einen Egli und einen gleichwertigen Schweden, Finnen oder sonst was. Von daher sehe ich das Ganze halt eben nicht wirklich dramatisch... einen Abgang von Alatalo würde mich da mehr schmerzen.

und zum Schluss noch dies: vielleicht geht mit der von Dir genannten "Seele" die genau noch nie was gewonnen halt auch das Element welches die vielseits vermisste Arroganz in entscheidenden Situationen nicht aufzubringen vermochte... ein Vergleich mit dem von uns allen so gehassten Seger ist an dieser Stelle dann wohl nicht ganz unangebracht Somit kann's auch ein "Befreiungsschlag" sein.
danke für diesen anderen Blickwinkel. Auch wenn ich damit meinen vorherigen Post widerspreche, gebe ich dir vollumfänglich recht...manchmal hilft es sehr, dass andere Leute andere Ansichten haben. Und damit der Wahrheit oder den Tatsachen nähern sind als einen selber...

Warten wir mal auf ein offizielles Statement von Fribourg / Zug, obwohl ich schon davon ausgehe dass sich das Gerücht als Fakt herausstellen wird.

Hier meine mögliche Fantasy-GM Reaktion darauf:

- Diaz-Ersatz: Fora. Jünger, mehr Wasserverdrängung / Härte, gut von der blauen Linie (aka PP). Sicher läuferisch schwächer als Diaz, aber da findet sich momentan wohl fast kein vertragsloser CH-Ersatz der ihm hier das Wasser reichen kann;
- Alatalo-Ersatz: Spielstarker Ausländer à la Thömmernes / Noreau;

Zu den anderen Optionen:
- Kreis: Bin kein Fan von ihm, stagniert in Biel und hat zu wenig Wasserverdrängung / Härte. Zudem in den Playoffs bis jetzt eine Nullnummer.
- Egli: Ebenfalls zu wenig Wasserverdrängung / Härte und defensiv nicht sattelfest. Halte ihn momentan für sehr überbewertet.

Zurück
Oben Unten