Kader 2020/21

Das ganze ist doch ein riesen Scherz.
Ambri und Lausanne hatten einen Kredit beantragt, Lausanne hat ihn erhalten. Es hiess doch immer kein Klub hätte einen Beantragt.

Jetzt wollen Klubs plötzlich 10 Ausländer, vor kurzem waren noch fast alle dagegen.

Alle ausser Lausanne hatten ein Gentlemans Agreement um nicht in zusätzlichen Finanziellen Druck zu kommen mit den Transfers aber niemand hält sich daran, das Risiko die guten Spieler nicht zu haben ist grösser als Konkurs zu gehen.

Alle machen schön Transfers aber kommunizieren es nicht. Gleichzeitig wollen alle Geld a fonds perdu. Will man wirklich steuer Geldern geben Leuten die etwas im Hintergrund mauscheln?

ähm sorry, habe ich was verpasst? ist es Aufgabe des EVZ den Abgang eines Spieler zu kommunizieren oder ist es aufgabe des "neuen" Clubs den Zuzug zu vermelden? fände ich ehrlich gesasgt völlig überflüssig und für mich halt auch ein Zeichen von Schwäche, wenn man dies nun tut ... egal ob Diaz oder Huber, Müller, Meier... Genau das wär jas dann auch wieder Wasser auf die Mühlen derjeinigen die sagen, dass der EVZ zu "brav" ist und kein Winner-Gen hat. Champions stehen auf und schauen nach vorne...
Der EVZ muss nichts. Aber wie man hier im Forum sieht, entwickelt sich schnell eine Unruhe, die Spekulationen schiessen ins Kraut und man muss sich dann schon überlegen, ob man dem nicht zuvorkommen und Fakten schaffen will. So jedenfalls wird das in einer Unternehmenskommunikation gehandhabt, die diesen Begriff verdient. Darüber hinaus sendet der EVZ auch Signale damit, wenn er zu wichtigen Ereignissen nichts kommuniziert und lediglich Fondue im Chalet und Siege der Swiss-League-Mannschaft auf die Homepage postet, aber nicht eben erbauliche.

aber hier sehe ich das Management nicht wirklich in der Schuld - sofern es tatsächlich nur um diese eine Saison geht. Wenn sich Raffi gefühlte 20 Jahre lang selber zum Posterboy-Aushängeschild des EVZ erklärt und dann mit sage und schreibe 35 Lenzen wegen einer einzigen Saison dafür entscheidet dem Verein den Rücken zuzuwenden finde ich das ehrlich gesagt SACKSCHWACH und zwar nicht vom Management, sondern von Raffi. .

Danke für diesen Satz. Genau so sehe ich und ganz viele das auch.

Der EVZ muss nichts. Aber wie man hier im Forum sieht, entwickelt sich schnell eine Unruhe, die Spekulationen schiessen ins Kraut und man muss sich dann schon überlegen, ob man dem nicht zuvorkommen und Fakten schaffen will. So jedenfalls wird das in einer Unternehmenskommunikation gehandhabt, die diesen Begriff verdient. Darüber hinaus sendet der EVZ auch Signale damit, wenn er zu wichtigen Ereignissen nichts kommuniziert und lediglich Fondue im Chalet und Siege der Swiss-League-Mannschaft auf die Homepage postet, aber nicht eben erbauliche.
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber für mich ist Dein Post irgendwie halt auch ein Beleg dafür, dass eben nicht nur die Mannschaft zu brav ist sondern auch auf den Rängen der Kuschel-Modus bevorzugt wird.
That's Business Babe und die Spieler wissen das genauso wie die Sponsoren. Alles in allem sehe ich hier mehr Chance als Risiko/Verlust, aber eben ... meine Wahrnehmung.

ähm sorry, habe ich was verpasst? ist es Aufgabe des EVZ den Abgang eines Spieler zu kommunizieren oder ist es aufgabe des "neuen" Clubs den Zuzug zu vermelden? fände ich ehrlich gesasgt völlig überflüssig und für mich halt auch ein Zeichen von Schwäche, wenn man dies nun tut ... egal ob Diaz oder Huber, Müller, Meier... Genau das wär jas dann auch wieder Wasser auf die Mühlen derjeinigen die sagen, dass der EVZ zu "brav" ist und kein Winner-Gen hat. Champions stehen auf und schauen nach vorne...

Und gleich nochmals. Genau meine Wort. Und nein, ich kenne dido nicht :) Der Verein ist grösser als JEDER Spieler! Da gibt es gar nichts zu kommunizieren. Gottéron soll die Verpflichtung bekannt geben. Die Journalisten werden schon noch fragen warum weshalb und wieso. Und die Antwort ist wie immer, wenn man interessiert war daran, den Spieler zu halten. "Wir waren interessiert an einer Weiterbeschäftigung. Wir haben aus unserer Sicht ein gutes Angebot gemacht. Der Spieler hat sich für ein anderes Angebot eines anderen Vereines entschieden. Punkt."

Warten wir mal auf ein offizielles Statement von Fribourg / Zug, obwohl ich schon davon ausgehe dass sich das Gerücht als Fakt herausstellen wird.

Hier meine mögliche Fantasy-GM Reaktion darauf:

- Diaz-Ersatz: Fora. Jünger, mehr Wasserverdrängung / Härte, gut von der blauen Linie (aka PP). Sicher läuferisch schwächer als Diaz, aber da findet sich momentan wohl fast kein vertragsloser CH-Ersatz der ihm hier das Wasser reichen kann;
- Alatalo-Ersatz: Spielstarker Ausländer à la Thömmernes / Noreau;

Zu den anderen Optionen:
- Kreis: Bin kein Fan von ihm, stagniert in Biel und hat zu wenig Wasserverdrängung / Härte. Zudem in den Playoffs bis jetzt eine Nullnummer.
- Egli: Ebenfalls zu wenig Wasserverdrängung / Härte und defensiv nicht sattelfest. Halte ihn momentan für sehr überbewertet.
in der Regel ist Blick gut unterrichtet und liegt meistens richtig, daher gehe ich davon aus, das Diaz weg ist...nun der Gürtel muss enger geschnallt werden, wenn dies Bern tut, kommen wir auch nicht drum rum. Vermutlich wird ein Fora auch zu teuer sein (weil Nationalspieler). Ich denke als Ersatz kommt wohl nur ein Ausländer infrage. Bei Alatalo kommt wohl nur ein Ersatz infrage, der einen auslaufenden Vertrag hat (wie zum Bsp. Trutmann). Einen 1:1 Ersatz dürfte schwierig werden, aber ein anderer Spielertyp halte ich für möglich. Ich kenne Kreis nicht, daher bilde ich mir kein Urteil. 84 Kg ist sicher kein Schwergewicht, mal abwarten. Seine +- Bilanzen lassen sich sehen (zwischen -1 und +2). Solide Verteidigen sollte er also können :)

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber für mich ist Dein Post irgendwie halt auch ein Beleg dafür, dass eben nicht nur die Mannschaft zu brav ist sondern auch auf den Rängen der Kuschel-Modus bevorzugt wird.
That's Business Babe und die Spieler wissen das genauso wie die Sponsoren. Alles in allem sehe ich hier mehr Chance als Risiko/Verlust, aber eben ... meine Wahrnehmung.

Bin genau gleicher Meinung. Thats business, der Klub ist ja nicht anders.

Wir müssen daraus das beste machen, hoffentlich wird mit all den auslaufenden Verträgen das Team ein bisschen aufgemischt und eine Winner Mentalität in die Kabine gebracht. Leider erwähne ich es wieder aber ein Genf ist Mental eine winner Mannschaft, da wird immer gekämpft egal wie der Spielstand ist und die Serie aussieht.
Mit Spielern die diese Einstellung haben sehe ich trotz Abgängen und ungewissheit Meister Chancen aber in unserem Kader sehe ich dies leider nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ganz ehrlich ich glaube das Management hat im allgemeinen nicht gerne Spieler die gewisse „Kanten“ haben..

Ambri und Lausanne hatten einen Kredit beantragt, Lausanne hat ihn erhalten. Es hiess doch immer kein Klub hätte einen Beantragt.

Jetzt wollen Klubs plötzlich 10 Ausländer, vor kurzem waren noch fast alle dagegen.

Alle ausser Lausanne hatten ein Gentlemans Agreement um nicht in zusätzlichen Finanziellen Druck zu kommen mit den Transfers aber niemand hält sich daran, das Risiko die guten Spieler nicht zu haben ist grösser als Konkurs zu gehen.

Alle machen schön Transfers aber kommunizieren es nicht. Gleichzeitig wollen alle Geld a fonds perdu. Will man wirklich steuer Geldern geben Leuten die etwas im Hintergrund mauscheln?
Nicht alles läuft perfekt. Wäre auch ein Wunder in diesen Zeiten... - Was wäre dann dein Vorschlag? Keine Beiträge derjenigen, die den Lockdown beschlossen haben und somit alles an die Wand fahren? Ich denke, wir können alle froh sein, wenn es diese Liga in 1-2 Jahren noch gibt. Alles andere ist Zugabe...

Und gleich nochmals. Genau meine Wort. Und nein, ich kenne dido nicht :) Der Verein ist grösser als JEDER Spieler! Da gibt es gar nichts zu kommunizieren. Gottéron soll die Verpflichtung bekannt geben. Die Journalisten werden schon noch fragen warum weshalb und wieso. Und die Antwort ist wie immer, wenn man interessiert war daran, den Spieler zu halten. "Wir waren interessiert an einer Weiterbeschäftigung. Wir haben aus unserer Sicht ein gutes Angebot gemacht. Der Spieler hat sich für ein anderes Angebot eines anderen Vereines entschieden. Punkt."
Ergänzung: in 99% der Fälle geht es nur ums Geld. Und falls jetzt der eine oder andere kommt, wenn dir ein anderer Arbeitgeber mehr Geld bietet, nimmst du diesen Angebot an? für mich persönlich, evtl. ja, aber für mich zählt eben nicht primär das Geld, sondern da hat es noch andere Faktoren, die mitentscheiden. Dass muss jeder für sich selber beantworten. Bei mir entscheidet das Gesamtpaket. Das Diaz einen 4 Jahresvertrag vor einem 3 Jahresvertrag vorzieht, dass kann man sicherlich nachvollziehen, da es wohl sein letzter Vertrag sein wird. Das war ihm wohl wichtiger als beim EVZ zu bleiben, das muss man akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt und ich immer noch irgendwie geschockt bin...
[doublepost=1607425049,1607424589][/doublepost]

also Ambri mogelt sich irgendwie jedes Jahr durch, keine Ahnung wie die das machen, aber auf lange Sicht könnte das irgendwann die Saison zu viel werden, ich wünsche dies niemandem. Bei Lausanne habe ich aus der Ferne mitbekommen, dass dort der Besitzer gewechselt hat. Lausanne wird von ein oder zwei Amerikaner / Kanadier geführt. Wenn du siehst, welche Ausländer sie geholt haben, scheinen sie vom Corona nicht betroffen zu sein. Genauso wie Lugano und evtl. noch die Zsc Lions. Der Rest hat hart zu kämpfen. Wieder aus der Ferne, hat es angeblich Langnau am Schwersten getroffen. Dort frage ich mich zwar, wie sie Marcus Nilsson finanzieren, aber vielleicht machen sie es wie wir mit McLeod. Aber wie gesagt, dass sind Ferneinschätzungen. Und noch was, vor Corona lief es wirtschaftlich für viele Unternehmen sehr gut. Und jetzt sitzt das Geld eben kaum noch irgendwo locker. Zudem müssen die Löhne im Spitzensport runter, dass ging Jahr für Jahr nur noch in eine Richtung. Salarycap wollte man nicht, also bleibt nur noch mehr Ausländer in der Liga. Evtl. fällt die Qualität, jedoch auch die Löhne der Ausländer, die Arbeitgeber sitzen dann sehr wahrscheinlich wieder am längeren Hebel, was jetzt ja Jahre nicht so war...daher unterstütze ich die 10 Ausländer pro Saison.
[doublepost=1607425296][/doublepost]
nun du kannst arbeiten wo du willst, Kommunikation ist immer ein Thema, wo man verbessern kann. Ich frage mich hier, wer hat die Pflicht zu kommunizieren? der abgebende oder aufnehmende Verein? ich kann mir gut vorstellen, würde der EVZ jetzt zuerst kommunizieren, machen wir uns in Fribourg keine Freunde...ich glaube ein Statement kommt schon noch, aber erst wenns fix ist und Fribourg kommuniziert hat...

Nicht alles läuft perfekt. Wäre auch ein Wunder in diesen Zeiten... - Was wäre dann dein Vorschlag? Keine Beiträge derjenigen, die den Lockdown beschlossen haben und somit alles an die Wand fahren? Ich denke, wir können alle froh sein, wenn es diese Liga in 1-2 Jahren noch gibt. Alles andere ist Zugabe...

Das nicht spielen wurde von den Klubs initiert damals und hatten sogleich auf Eigenregie Vertragsbruch gemacht mit diversen Geldgebern/ TV Gelder usw..

Ich weiss nicht warum die Klubs nicht einen Corona Kredit aufnehmen konnten wie andere Unternehmen, Politiker hald...

Aber Sparpotential gäbe es genügend. Schaut mal wie viele Verträge in Zug und Davos auslaufen, da könnte richtig gespart werden falls es ums Überleben ginge. Klar wären die Ambitionen weg aber überleben würden die Klubs.

Die Reichen die in den diversen Klubs Eigentümer sind könnten dem Klub darlehen geben. Ohne ihr Geld wären die Löhne sowieso nie so hoch geworden. Sonst könnten die Klubchefs Roadshows machen und versuchen an Geld zu kommen anstatt zu jammern in den Medien.

Es ist ein bisschen so, sich profilieren mit „Ferrari käufen“ aber sobald ein Auto einen Schaden hat oder der Unterhalt mal höher ausfällt soll die Allgemeinheit bezahlen.

Vielleicht sind die Abgänge von Diaz und eventuell auch Alatalo, die Erklärung für die Finalniederlagen und sonstigen Enttäuschungen, ausser dem gewonnenen Cup...
Ganz einfach nämlich, dass dieses Team kein wirkliches ist und nicht jeder für den andern geht.
Dann sucht natürlich auch jeder seinen eigenen Vorteil, sprich das Möglichste an Geld.
Auf der anderen Seite ist sicher nicht soviel Geld vorhanden, wie gewisse Journalisten glauben...Und kommt wegen der leeren Stadien nix rein, so wird sich die Lage nicht verbessern.Damit muss man teure Spieler über Kurz oder Lang ziehen lassen.Auch wenn es weh tut.

Bei einem x-beliebigen Spieler okay. Aber Raffi ist/war das Aushängeschild des Vereins und wurde für jeden Quark vor die Kamera gezerrt ("Übrigens! ..."). Aber ja, vielleicht liegt der Puck zuerst bei Fribourg-Gottéron.

Bei einem x-beliebigen Spieler okay. Aber Raffi ist/war das Aushängeschild des Vereins und wurde für jeden Quark vor die Kamera gezerrt ("Übrigens! ..."). Aber ja, vielleicht liegt der Puck zuerst bei Fribourg-Gottéron.

Ja, Diaz ist quasi das Maskottchen...Vielleicht auch ein Grund, die Fresse voll zu haben ? Während andere ihre Ruhe hatten, musste er quasi Öffentlichkeitsaebeit leisten...
Zudem ist er Captain des Teams, was eine Belastung sein kann, weil man auch zusätzlichen Druck hat.Insbesondere in Zug, was ich auch bei Schnitz beobachtet habe.

Ja, Diaz ist quasi das Maskottchen...Vielleicht auch ein Grund, die Fresse voll zu haben ? Während andere ihre Ruhe hatten, musste er quasi Öffentlichkeitsaebeit leisten...
Zudem ist er Captain des Teams, was eine Belastung sein kann, weil man auch zusätzlichen Druck hat.Insbesondere in Zug, was ich auch bei Schnitz beobachtet habe.

Die Entschädigung für den "enormen Druck" war und ist wahrscheinlich auch nicht gerade im niedrigen Bereich anzutreffen... Sorry entweder ist man ein Führungsspieler und Gesicht einer Franchise so ala Seger, Ambühl, Tschantrè und wie sie alle heissen, oder man lässt es einfach bleiben und verkriecht sich unter dem Deckmantel des Teams....

Kann sich jeder aussuchen, wo Diaz anzusiedeln ist...

Die Entschädigung für den "enormen Druck" war und ist wahrscheinlich auch nicht gerade im niedrigen Bereich anzutreffen... Sorry entweder ist man ein Führungsspieler und Gesicht einer Franchise so ala Seger, Ambühl, Tschantrè und wie sie alle heissen, oder man lässt es einfach bleiben und verkriecht sich unter dem Deckmantel des Teams....

tut mir leid, tönt für mich mehr nach Martschini als nach Diaz...ich hätte mir das alles von Martschini gewünscht, aber hauptsache er ist unter dem Radar mit einem dicken Vertrag...Leistungsprinzip wo?

Wir sollten jedoch nicht vergessen was Diaz der sicherlich immer absolut top Verdient hatte für den EVZ getan hat.
Über viele Jahre war er wahrscheinlich der oder einer der 2-3 besten Verteidiger der Liga (Ausländer einbezogen), er hätte sicherlich bei Bern, Lugano oder anderswo gleich viel verdient wie in Zug. Er hätte auch den einen oder anderen Titel gewonnen aber er blieb immer in Zug. Bei Gotteron wird er wahrscheinlich keinen Titel nach Hause nehmen (bei uns wahrscheinlich auch nicht) aber ein Jahr mehr Sicherheit zu super Konditionen hat auch seine Berechtigung.

Wahrscheinlich hat er profitiert finanziell das Aushängeschild zu sein und auch sicherlich 800t oder mehr pro Saison verdient. Aber ganz ehrlich obwohl sein Lohn so toll war/ ist sind all Mitläufer die 350t, 500t, 700t verdienen die Spieler die einfach viel zu viel verdienen.

Wie ich lese, hat die gestrige Diaz-News nicht nur bei mir wie eine Bombe eingeschlagen - was für eine Überraschung!
Irgendwann wird der Transfer bestätigt, ein Dementi wäre schon längst veröffentlicht worden.
Bin ich enttäuscht? Gestern ja, heute nein. Für den EVZ eine traumhafte Situation. Ein äusserst teurer Spieler, mit (leicht) abfallender Formkurve, dafür steigender Alterskurve verlässt den Verein. Posterboy hin oder her - der EVZ spart 2 Mio. in den nächsten 3 Jahren. So war wohl das Angebot. Woher Fribourg das Geld für das 4. Jahr nimmt?...keine Ahnung, aber das muss uns auch nicht interessieren.

Wir können über Diaz, Alatalo, Albrecht, Zgraggen und weitere Sparprogramme denken wie wir wollen. Mir zeigt es aber ziemlich deutlich auf, wohin die Reise mit dem EVZ gehen soll:
Unterhaltung und Business! NHL lässt grüssen. Wenn wie erwartet die 10 Ausländer zukünftig auflaufen, braucht es keine Unmenge an hochverdienenden Schweizern mehr. Dafür haben wir ein unersättliches Angebot an Nachwuchsspielern. 10 Ausländer, 3-4 Top CH-Spieler und 10 Nachwuchsspieler - voilà, Geld gespart.

Und unser Präsident hat mit dem OYM und der Nachwuchsförderung seine Werke entsprechend platziert.

Das ist eben die Frage bei Diaz.Er will wohl Leader sein, was nicht heisst, dass er es wirklich ist.Von der Erfahrung her und aufgrund des Könnens ist er es automatisch.Aber im mentalen sehe ich eine Spieler, der zwar immer gewinnen will, aber dabei auch etwas verkrampft wirkt, wenn es um etwas geht.Da ist er kein Leader.

Das ist eben die Frage bei Diaz.Er will wohl Leader sein, was nicht heisst, dass er es wirklich ist.Von der Erfahrung her und aufgrund des Könnens ist er es automatisch.Aber im mentalen sehe ich eine Spieler, der zwar immer gewinnen will, aber dabei auch etwas verkrampft wirkt, wenn es um etwas geht.Da ist er kein Leader.

Wenn ich nochmals mit einem Seger oder Ambühl vergleiche fehlt mir der "Dräcksack" in ihm.. Auch als Captain sind solche Qualitäten in gewissen Situationen erwünscht...

Aber eigentlich passt er ja super zu den Vacherins.... Ja nicht Zuviel Körperkontakt und Härte..

Was solls.. Die Ära Diaz ist ohne Meistertitel vorbei..

Wenn ich nochmals mit einem Seger oder Ambühl vergleiche fehlt mir der "Dräcksack" in ihm.. Auch als Captain sind solche Qualitäten in gewissen Situationen erwünscht...

Aber eigentlich passt er ja super zu den Vacherins.... Ja nicht Zuviel Körperkontakt und Härte..

Was solls.. Die Ära Diaz ist ohne Meistertitel vorbei..
Im Grundsatz bin ich bei Dir ... nur ist die aktuelle Saison noch nicht gelaufen:cool:

Zurück
Oben Unten