Ja ich weiss, es gibt eine Thema "Medienmitteilungen", aber ich dachte es ist relevant für das Kader 2021/2022. Ein Interview mit Carl Klingberg in den schwedischen Medien. Brandaktuell, weil es mit ihm geführt wurde, als er bereits in Riga war.
Übersetzt mit google translate, deshalb zum Teil etwas holprig, aber den Gesamtkontext versteht man. Durch's raus und reinkopieren hat's der Text auch noch gelitten. Sorry dafür...
Auf jeden Fall... mein Herz ist stehen geblieben beim rot markierten Teil.
Gruss Janne, der im Besitz eines Klingberg Jerseys ist von der Saison 16/17
Neuer Schweizer Meister mit Zug, Hockey-Weltmeisterschaft am Horizont - und einem auslaufenden Vertrag. Carl Klingberg hofft, "die beste Saison seines Lebens" mit einer weiteren edlen Meisterschaftsmedaille zu krönen und gleichzeitig seinen Marktwert zu steigern. Ein Umzug nach Frölunda und Göteborg steht jedoch noch nicht auf der Tagesordnung.
- Eine Rückkehr jetzt, wo Sie das Alter erreicht haben, scheint zu passieren, aber wenn es nächstes Jahr oder in drei Jahren passiert ... Ich habe keine Ahnung, sagt Klingberg zu hockeysverige.se.
DE">Die Stimme klingt kratzig.
Ob es das Ergebnis einer beschissenen Telefonleitung aus Riga oder die Feier nach einem Schweizer Meistertitel ist, sollte unausgesprochen bleiben.
Carl Klingberg ist auf jeden Fall vor der Eishockey-Weltmeisterschaft zu Tre Kronor gekommen, nachdem er noch vor etwas mehr als einer Woche daran beteiligt war, EV Zug zum ersten Mal seit 23 Jahren zu Gold zu bringen.
- Es war natürlich ziemlich wild danach, aber seitdem gab es in der Schweiz so viele Koronabeschränkungen, dass das Team nichts offizielles tun konnte. Es war mehr so, dass wir Spieler uns trafen und das Abendessen kochten, aber dann schlossen alle Plätze um zehn, so dass Sie trotzdem pünktlich ins Bett waren. Ich habe vier oder fünf Tage gefeiert, dann bin ich auf Eis gegangen, um mich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, sagt Klingberg aus seiner Quarantäne im Spielerhotel in Riga.
Die Vereinsmannschaft des 30-Jährigen, die vom ehemaligen SHL-Trainer Dan Tangnes trainiert wird, war für eine dominierende Saison verantwortlich. In der regulären Saison lagen sie 27 Punkte vor dem Zweitplatzierten Lugano und gingen als große Favoriten in die Playoffs. Anfangs war der Favorit eine Last, aber nach und nach wurde es zu einer Stärke, sagt Klingberg.
- Es ist klar, dass wir erkannt haben, dass die Chance besteht, nicht zu gewinnen. Sie können nicht einfach sitzen und hoffen, dass Sie automatisch gewinnen, nur weil Sie in der Basisserie überlegen waren. Als wir das Viertelfinale erreichten, war es in den ersten drei, vier Spielen etwas wackelig: "Scheiße, wir müssen gewinnen, wir haben so viel Druck auf uns". Dann wurde uns klar, dass wir keine Angst haben würden zu verlieren, wir würden unseren Job machen und es verdienen zu gewinnen. Als wir so anfingen zu spielen, haben wir kaum ein Match verloren. Im Finale hatten wir wirklich das Gefühl, einfach alles zu gewinnen, nichts zu verlieren. Dann wurde es freigegeben.
DE">ZUM DRITTEN MAL GLÜCKLICH
Für Klingberg, der seit 2016 im Verein ist, war das in gewisser Weise ein zusätzlicher Druck. Er war sowohl 2017 als auch 2019 an der Niederlage der Final-Serie beteiligt. Ein drittes Finale als Verlierer zu verlassen, wäre eine Menge gewesen, mit der man sich befassen musste.
- Wir waren oben und haben gestunken und wussten, dass wir auf dem richtigen Weg sind, haben aber nie die Daumen raus bekommen. Es hat nicht funktioniert. Aber dieses Jahr, als wir eine so gute Mannschaft hatten und auch viele Spieler mit sehr gutem Selbstvertrauen hatten, hat es sich wirklich so angefühlt, als wäre es auf g, sagt er.
- Aufgrund dieser Erfahrungen, die Sie im Finale gesammelt haben, haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht derjenige sein wollen, der die ganze Zeit verliert. Irgendwo habe ich die Angst beseitigt und so gut ich konnte gespielt.
Diesmal hat es nicht nur für Zug als Team funktioniert. Carl Klingberg selbst hat seine individuelle Saison zur besten seiner Karriere gemacht. Er stellte mit 19 Toren und 39 Punkten in der regulären Saison die persönliche Bestzeit auf und erzielte in 13 Playoff-Spielen zehn Punkte (6 + 4).
- Es ist nicht nur der Punkt, der besagt, dass dies meine beste Saison war. Es fühlte sich im Allgemeinen so an, als hätte ich schon am Anfang gut gespielt, als ich in den ersten 13 Spielen nur einen Puck in einem leeren Netz hatte. Dann hat sich auch dieser Teil gelöst, also gibt es eine Menge, die alles richtig gemacht hat und auf dem Niveau war, auf dem ich mich fühlen kann.
- Es ist schön, das Potenzial zu erreichen, das Sie auch im Laufe der Zeit haben, nicht nur in ein paar Spielen hier und da. Ich habe wirklich ein ziemlich hohes Mindestniveau, aber auf einem hohen, hohen Niveau zu spielen war vielleicht nicht gestern. Es war verdammt schön.
Es gibt viele Parameter hinter seiner eigenen Entwicklung. Als Teil davon hebt er das Sommertraining mit Kristian Skarphagen zu Hause in Göteborg auf. Sein eigenes Bestreben, auf mehreren Ebenen als andere ständig besser zu werden.
- Es geht sehr darum, bestimmte Eigenschaften zu erhalten und gleichzeitig andere zu verbessern. Vor zehn Jahren stellten viele Leute meine Clubtechnik (Stocktechnik) in Frage. Es ist vielleicht immer noch nicht das, was ich jetzt am besten kann, aber es ist viel besser geworden. Gleiches gilt für den Look des Spiels, der auch besser wurde. Es gibt viele kleine Dinge. Seitdem hat mir natürlich geholfen, mit vielen guten Spielern zu spielen. Davon ist keine Rede.
color:#202124">
FANS 'LIEBLING
Nach fünf Spielzeiten in Zug hat Carl Klingberg unter den Fans des Vereins eine Art legendären Status erlangt. Dies macht sich nicht zuletzt in der Wertschätzung bemerkbar, die er von den Unterstützern in den sozialen Medien erhält. Er selbst gibt zu, dass es eine besondere Verbindung ist, die zwischen ihm und den Fans aufgebaut wurde.
- Es fühlt sich fantastisch an. Importe in der Schweiz werden normalerweise daran gemessen, wie viele Punkte sie machen, sonst sind Sie Scheiße. Aber ich war nicht immer ein Point-Shooter, sondern mache meine Sachen mit harter Arbeit und so. Die Fans haben es sehr geschätzt, dass ich ein Spieler bin, der für die Mannschaft kämpft, und es fühlt sich irgendwie großartig an, diese Art von Wertschätzung in einem anderen Land, in einer anderen Stadt zu erlangen. Besonders jetzt bei ausgehenden Verträgen, wenn Sie gesehen haben, wie Fans in sozialen Medien geschrieben haben, dass sie möchten, dass Sie bleiben, und dass sie Banner mit dieser Nachricht aufstellen. Es ist unglaublich schmeichelhaft.
Der auslaufende Vertrag schafft einige Fragezeichen für die Zukunft. Klingberg selbst sagt, dass er ehrlich gesagt nicht weiß, wohin es sich neigt.
- Bisher habe ich nicht viele gute Antworten. Es war ein ziemlich chaotisches Jahr im Privatflugzeug, also werde ich wahrscheinlich nach der Saison alles durchdenken müssen. Ich mag den Verein und das Hockey, das wir spielen, sehr, aber vielleicht solltest du etwas anderes ausprobieren ..., sagt er.
DE">Wenn er nicht zieht, sind wir plötzlich fünf Importe, die an vier Orten spielen werden. Dann wird es Rotation geben, und macht es nach der besten Jahreszeit Ihres Lebens so viel Spaß?
DE">Carl Klingberg hat eine schwierige Entscheidung für die nächste Saison zu treffen
DE">
color:#202124;mso-ansi-languageE">Zug hat eröffnet, um seinen Vertrag zu verlängern, aber es ist nicht ganz einfach. Die Importregel in der Schweiz sieht vor, dass die Vereine pro Spiel maximal vier Ausländer in der Mannschaft haben dürfen. In Zugs Fall gibt es auch Unsicherheiten bezüglich der Regel, die bedeutet, dass Klingberg nicht weiß, auf welchem
mso-ansi-languageE">Fuß er stehen soll.
- Unser Stürmer Grégory Hofmann, der mit der Schweiz die Weltmeisterschaft spielen wird, ist möglicherweise auf dem Weg zu den Columbus Blue Jackets in der NHL. Wenn er zieht, gibt es eine Regel, die besagt, dass der Verein, dem er angehört, mit fünf statt vier Importen spielen kann, wenn ein unter Vertrag stehender Schweizer Spieler in die NHL geht, erklärt er.
- Jetzt hat Zug bereits Jan Kovar, der mit der Tschechischen Republik die Weltmeisterschaft spielen wird, und dann haben sie Christian Djoos und Niklas Hansson rekrutiert und suchen auch ein Zentrum (ein Zentrum, das Anton Lander wurde, Anmerkung des Herausgebers). Es wird also bereits vier Importe geben. Sie haben gesagt, dass sie mich trotzdem behalten möchten, aber wenn er (Hofmann) nicht zieht, sind wir plötzlich fünf Importe, die an vier Stellen spielen werden. Dann ist es eine Rotation, und macht es nach der besten Jahreszeit Ihres Lebens so viel Spaß? Es gibt ein paar solche Fragen, die ich mir stelle, daher ist es auch in meinem Kopf nicht ganz klar.
color:#202124;mso-ansi-languageE">Wirst du geduldig sein und auf seine Nachricht warten?
- Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis Hofmann entscheidet. Irgendwo muss ich eine Entscheidung treffen, basierend darauf, welche Informationen dort und dann verfügbar sind. Dann müssen Sie Ihre private Situation berücksichtigen. Und wenn es ein riesiges Angebot aus Russland gibt, müssen Sie ebenfalls Stellung beziehen. Aber wenn Sie all diese Umstände berücksichtigen, bin ich in Zug sehr glücklich.