Kader 2022/23

Im Prinzip ist ja Hofmann der Ersatz von Müller...
ja das ist auch so. Es wurde damals geschrieben, Kläy müsse einen Ersatz für Müller finden. Dann kam aus dem Nichts Hofmann zu uns zurück und damit hat sich dieses Thema erledigt. Ausser ein Lander-Ersatz dürfte sich kaum etwas tun, muss es aber auch nicht. Wir sind sehr gut aufgestellt.

In der Saison 22/23 können pro Spiel 7 Ausländer eingesetzt werden Lizenzspieler eingeschlossen ausser sie sind unter 22 Jahre alt.

Allensbach haben wir auch noch. Diese Saison, bei Vollbestand (mit Suri und Martschini) sind Allensbach/De Nisco die nominellen Nr. 13 und 14.
Dann kommt noch Neumann dazu und den Marchon möchte ich auch gerne mal im Einsatz sehen. Und wahrscheinlich hat es in der U20 noch mehr Talente.

Das sehe ich auch so. Ersetzen wir Lander haben wir mit Djoos, Hansson, Kovar und Klingberg 5 Ausländer. Und die 5 können alle spielen, im Gegensatz zu jetzt. Ein 6. Ausländer könnten wir ebenfalls fix einsetzen. Und das werden wir, spätestens im Verlaufe der Saison oder vor den Playoffs. Falls Kläy einen absoluten Wunschkandidaten schon im Sommer/Herbst verpflichten kann, dann wird er das tun. Denn in die Playoffs (sofern wir es denn rein schaffen 2023... ;-D) wird man wohl einen weiteren Ausländer verpflichten, damit auf Verletzungen reagiert werden kann und genügend Druck herrscht.

Dass der sechste Ausländer ein Verteidiger sein kann und wir somit in der nächsten Saison mit 3 ausländischen Verteidigern spielen, kann ich mir absolut vorstellen. Sogar, dass dieser 3. ausländische Verteidiger nicht die spielerischen Qualitäten mitbringen muss, die Djoos und Hansson haben. Solides fehlerloses defensives Handwerk zu einem attraktiven Preis ist in meinen Augen eine Option. Funktioniert dann ein solcher Spieler, erhöht das auch den (preislichen) Druck auf CH Spieler.

In der Saison 22/23 können pro Spiel 7 Ausländer eingesetzt werden Lizenzspieler eingeschlossen ausser sie sind unter 22 Jahre alt.
Wie kommst du auf sieben?

Hockeyfans.ch schrieb:
Anzahl Ausländer

Die Anzahl ausländischer Spieler pro Team und Spiel ist ab der Saison 2022/23 abhängig von der jeweiligen Ligagrösse. So bleibt die Anzahl Ausländer bei 12 Mannschaften unverändert bei 4. Bei 13 oder 14 Mannschaften beträgt die Anzahl 5 respektive 6 ausländische Spieler. Eine Reduktion der Anzahl Ausländer erfolgt jeweils auf die übernächste Saison, d.h. wenn z.B. die Anzahl Clubs auf die Saison 2026/27 um einen Club reduziert wird, reduziert sich die Anzahl Ausländer zwecks fortgeschrittener Kaderplanung auf die Saison 2027/28 hin. Allfällige nach Nordamerika in die NHL abwandernde Spieler sind bei diesen Kontingenten inkludiert und können nicht mehr mit zusätzlichen ausländischen Spielern kompensiert werden.

Mit 5 Ausländern wieso nicht, es gibt ja immer wieder eine Möglichkeit die
Das sehe ich auch so. Ersetzen wir Lander haben wir mit Djoos, Hansson, Kovar und Klingberg 5 Ausländer. Und die 5 können alle spielen, im Gegensatz zu jetzt. Ein 6. Ausländer könnten wir ebenfalls fix einsetzen. Und das werden wir, spätestens im Verlaufe der Saison oder vor den Playoffs. Falls Kläy einen absoluten Wunschkandidaten schon im Sommer/Herbst verpflichten kann, dann wird er das tun. Denn in die Playoffs (sofern wir es denn rein schaffen 2023... ;-D) wird man wohl einen weiteren Ausländer verpflichten, damit auf Verletzungen reagiert werden kann und genügend Druck herrscht.

Dass der sechste Ausländer ein Verteidiger sein kann und wir somit in der nächsten Saison mit 3 ausländischen Verteidigern spielen, kann ich mir absolut vorstellen. Sogar, dass dieser 3. ausländische Verteidiger nicht die spielerischen Qualitäten mitbringen muss, die Djoos und Hansson haben. Solides fehlerloses defensives Handwerk zu einem attraktiven Preis ist in meinen Augen eine Option. Funktioniert dann ein solcher Spieler, erhöht das auch den (preislichen) Druck auf CH Spieler.

Ich denke auch dass es gut möglich sein könnte das wir mit 3 Ausländern in der Verteidigung spielen könnten.
Falls Geisser zurück kommen würde dann eher nicht.

Die wichtigen Posten und Leistungsträger haben weiterlaufende Verträge, die Abgänge kennen wir früh genug.
In den aktuellen Playoffs schauen die Coaches und Kläy bestimmt auch was es braucht für nächste Saison, man will sich ja immer verbessern.

Es kann auch gut sein dass mit dem 6 Ausländer abgewartet wird bis in die Saison rein um zu schauen was dem Team fehlt und so zu gegenwirken.

Alles richtig. Nächste Saison müssen wir uns nichts mehr beweisen, sofern die Titelverteidigung kommt.
Kleinere Kuchen backen und mit attraktivem Hockey glänzen geht auch, wenn der Erfolg nicht mehr so gross ist.
Junge bringen und offensiv gute Ausländer holen oder halt doch noch einen Verteidiger. Tagnes und Kläy wissen was zu tun ist und was die Ziele des Klubs sind.
Ich jedenfalls will diese Saison nochmals den Kübel sehen, denn wir haben das Team dafür. Nächste Saison wohl nicht mehr.

Alles richtig. Nächste Saison müssen wir uns nichts mehr beweisen, sofern die Titelverteidigung kommt.
Kleinere Kuchen backen und mit attraktivem Hockey glänzen geht auch, wenn der Erfolg nicht mehr so gross ist.
Junge bringen und offensiv gute Ausländer holen oder halt doch noch einen Verteidiger. Tagnes und Kläy wissen was zu tun ist und was die Ziele des Klubs sind.
Ich jedenfalls will diese Saison nochmals den Kübel sehen, denn wir haben das Team dafür. Nächste Saison wohl nicht mehr.
Warum sollen wir nächste Saison nicht mehr um den Kübel mitspielen können? Wegen den Abgängen von Müller, Bachofner und Cadonau? Oder habe ich sonst etwas nicht auf dem Schirm? Müller kann notfalls mit einem Ausländer kompensiert werden, Bachofner und Cadonau sind jetzt nicht wirklich die Leistungsträger im Team. Natürlich geht etwas Breite verloren, aber falls Geisser zurück kommt, und da schätze ich die Chancen als durchaus gut ein auf Grund der enttäuschenden Situation mit 0 NHL Einsätzen und nicht wahnsinnig berauschen Stats in der AHL (Nr. 5 der Verteidiger bei +/- und Punkten), ist Cadonau mehr als kompensiert.

Zug hat das jüngste Team der Liga (gemäss eliteprospects), da wird die Entwicklung der Spieler grösser sein als bei Fribourg, die im Schnitt 5 Jahre älter sind oder beim ZSC (3 Jahre älter). Und man kann vom OYM halten was man will, aber von den Teams die dort stationiert sind, liefern die meisten ab. U20 hat Titel verteidigt, LK Zug ist auf dem Weg zu einem weiteren Double und der EVZ spielt auch nicht unbedingt schlecht... Ich bin auch für nächste Saison sehr optimistisch, zumal die Mannschaft dann schon besser eingespielt ist Anfang Saison.

Warum sollen wir nächste Saison nicht mehr um den Kübel mitspielen können? Wegen den Abgängen von Müller, Bachofner und Cadonau? Oder habe ich sonst etwas nicht auf dem Schirm? Müller kann notfalls mit einem Ausländer kompensiert werden, Bachofner und Cadonau sind jetzt nicht wirklich die Leistungsträger im Team. Natürlich geht etwas Breite verloren, aber falls Geisser zurück kommt, und da schätze ich die Chancen als durchaus gut ein auf Grund der enttäuschenden Situation mit 0 NHL Einsätzen und nicht wahnsinnig berauschen Stats in der AHL (Nr. 5 der Verteidiger bei +/- und Punkten), ist Cadonau mehr als kompensiert.

Zug hat das jüngste Team der Liga (gemäss eliteprospects), da wird die Entwicklung der Spieler grösser sein als bei Fribourg, die im Schnitt 5 Jahre älter sind oder beim ZSC (3 Jahre älter). Und man kann vom OYM halten was man will, aber von den Teams die dort stationiert sind, liefern die meisten ab. U20 hat Titel verteidigt, LK Zug ist auf dem Weg zu einem weiteren Double und der EVZ spielt auch nicht unbedingt schlecht... Ich bin auch für nächste Saison sehr optimistisch, zumal die Mannschaft dann schon besser eingespielt ist Anfang Saison.

Okay, dein Wort in Gretzkys(Hockeygottes) Ohr. Wenn das definitiv so funktioniert ( Tagnes traue ich das eigentlich zu - wem sonst?) dann ist das richtig geil

Falls es wieder ein Schwede sein soll, dann aber bitte nicht den Krüger vom Z. Dann viel lieber den (immer noch geschätzten) US- Roe vom Z zurück holen; aber mittlerweile wohl zu alt und verletzungsanfällig.

Der hier ab und an geäusserten Meinung, einen abgegangenen CH Spieler (z.b Müller) mit einem Ausländer zu ersetzen kann ich nicht folgen. Der neue Klub, der den guten CH Spieler von uns holt, hat ja auch gleich viele Ausländer wie wir… plus neu einen guten CH Spieler… ich denke, das geht so nicht auf. Daher vielleicht doch noch ein guter CH Spieler Transfer (vielleicht blufft ja Kläy beim bertschi… oder bastelt am Santeri Deal).. oder halt mutig und konsequent auf die Jugend setzen. Man wird sehen…

Falls es wieder ein Schwede sein soll, dann aber bitte nicht den Krüger vom Z. Dann viel lieber den (immer noch geschätzten) US- Roe vom Z zurück holen; aber mittlerweile wohl zu alt und verletzungsanfällig.

Der hier ab und an geäusserten Meinung, einen abgegangenen CH Spieler (z.b Müller) mit einem Ausländer zu ersetzen kann ich nicht folgen. Der neue Klub, der den guten CH Spieler von uns holt, hat ja auch gleich viele Ausländer wie wir… plus neu einen guten CH Spieler… ich denke, das geht so nicht auf. Daher vielleicht doch noch ein guter CH Spieler Transfer (vielleicht blufft ja Kläy beim bertschi… oder bastelt am Santeri Deal).. oder halt mutig und konsequent auf die Jugend setzen. Man wird sehen…

Sehe ich ähnlich, v.a. der untere Teil. Wenn Geisser für Müller kommt, kann gut kompensiert werden. Falls dem Abgang von Müller keinerlei Rechnung getragen wird, würde ich dies nicht verstehen. Auch nicht über Junioren.
Was wir uns überlegen müssen: Leuenberger nächste Saison Center in Block 3?

“Er ersetzt ihn”, “Der ist für ihn” etc… Hört auf damit. Spieler entwickeln sich, Spieler passen vom Charakter her in die Mannschaft oder nicht mehr. Harmonieren mit den bestehenden oder nicht. Passen zum Trainerstaff oder nicht. Und wenn’s nix auf dem Markt hat, um Spieler A 1:1 zu ersetzen, dann gilt es andere Lösungen zu finden.

Ich schaue das nicht so strikt an, wer jetzt wen genau ersetzt. Schlussendlich geht es darum ein dem Budget entsprechendes starkes Kader zusammen zu stellen.

Es wurde gesagt, unser Team ist sehr jung. Leuenberger, Zehnder, De Nisco, Allenspach. Hinten Stadler, Gross, Nussbaumer & co. Die werden alle noch besser.

Wie werden auch nächstes Jahr ein Team haben, damit wir um den Titel spielen werden. Nur schon weil wir Leo & Kovar haben. Aber um den Titel spielen können jede Saison locker 4 Teams.

Ein 1-1 Ersatz gibt es ohnehin nicht. Jedoch meinen wohl die meisten damit, dass eine gewisse Substanz gehalten werden muss/soll. Dann kommt noch die Komponente Teamgefüge. Es ist nicht realistisch, alle Abgänge durch Junioren zu ersetzen.

So ist es bestimmt gemeint. 1:1 kann man Menschen nicht ersetzt und es ist ja schliesslich auch dynamisch.
Aber es gibt bestimmte Attribute die man behalten möchte, wie z.B. spielen wir oft im Powerplay den Querpass. Gregu sowie Müller können direkt abschliessen, falls man dies weiterhin machen möchte ist es naheliegend dass ein zweiter im Kader dies auch kann.

Es sind 6 Ausländer nicht 7

stimmt da hab ich mich vertan (never trust the srf) Sollten aber schon von anfang Sasion 6 Ausländer sein wie bereits erwähnt wurde dürften sehr viele KHL Spieler interessiert an einem Vertrag in der Nationalleague sein, ein Importspieler muss ja nicht automatisch teurer sein als ein CH.

Hoffe die Rosenstäter schaffen es heute hab keinen Bock auf die goons von Wohlwend.

stimmt da hab ich mich vertan (never trust the srf) Sollten aber schon von anfang Sasion 6 Ausländer sein wie bereits erwähnt wurde dürften sehr viele KHL Spieler interessiert an einem Vertrag in der Nationalleague sein, ein Importspieler muss ja nicht automatisch teurer sein als ein CH.

Hoffe die Rosenstäter schaffen es heute hab keinen Bock auf die goons von Wohlwend.

Die Daffoser will niemand....Da schaffst du den Finaleinzug und die Idioten haben dir das halbe Team verletzt...

In Sachen weiterkommen sehe ich die Chancen gegen Davos grösser als gegen Rappi. Davos liegt uns, da sie ihr Glück in der Offensive suchen, taktisch nicht so stark und auch hinten oft fahrlässig agieren. Rappi ist härter zu knacken, da sie ähnlich wie wir aus einer gesicherten Defensive heraus operieren.

sehe ich auch so. Wir haben einen sehr guten Mix. Es gibt Spieler, die werden (oder müssen) einen Schritt vorwärts machen. Ich glaube, dass es keine faire Erwartung wäre, jedes Jahr den Meistertitel zu erwarten. Aber man muss es jedes Jahr versuchen. Wenn du in die BA gehst, möchtest du unterhalten werden, attraktives und erfolgreiches Eishockey sehen. Das ist möglich und so werden wir auf künftig spielen. Es wird nicht jedes Jahr für den Titel reichen, muss es auch nicht. Aber man sollte es immer probieren, immer als Ziel haben und alles dafür geben. Es gibt ja auch immer Faktoren, die man nicht zwingend oder nur teilweise beeinflussen kann. Sofern das Team mehrheitlich so zusammenbleibt (inkl. Coachingstaff sowie alle Kadermitglieder), werden wir noch viel Freude an unserem Team haben so wie viele Erfolge (zum Bsp. Siege) feiern. Es gibt für mich keinen Grund skeptisch zu sein. Die Zukunft sieht aktuell rosig aus.

6 Ausländer nun definitiv.
Bin jedoch der Meinung wir sollten mit 5 starten, jedoch hoffentlich mit einem Sniper als Ersatz für Lander.

Zurück
Oben Unten