Kader 2022/23

Ich möchte Alatalo und Geisser zurück
Laut eigener Darstellung sind es die letzten Aufgaben, die Reto Kläy im Hinblick aufs EVZ-Team 2022/23 zu erledigen hat. Auf dem Schweizer Markt, ob nun Verteidiger oder Stürmer, werde er nicht mehr aktiv. Einzige Ausnahme: Falls Zugs Meister-Verteidiger Tobias Geisser aus der AHL in die Schweiz zurückkehren sollte.

Auch Sven Bärtschi ist keine Option für Reto Kläy, die seit ihren Langenthaler Zeiten ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. «Falls Sven Bärtschi in die National League zurückkehrt, wird er ein langfristiges Engagement anstreben. Bei uns wäre das ziemlich schwierig», so Kläy.

So, da nun Lander zurück kehrt, erlaube ich mir mal 2 Alternativen ins Spiel zu werfen.

Der erste ist Lucas Wallmark. Er ist erst 26, hat Erfahrung in NHL, Vertrag läuft aus und ist ein guter Schlittschuhläufer.
https://www.eliteprospects.com/player/103529/adam-tambellini
Video:

Der 2 ist ein all Bekannter, der leider auch schon gegen uns getroffen hat und meine Favorit. Skort regelmässig auch in der Champions HL.
Leider läuft sein Vertrag noch, aber mit den Argumenten von CH vielleicht zu überzeugen?
Adam Tambellini : ist 193 gross und auch erst 27.

Video:

So, da nun Lander zurück kehrt, erlaube ich mir mal 2 Alternativen ins Spiel zu werfen.

Der erste ist Lucas Wallmark. Er ist erst 26, hat Erfahrung in NHL, Vertrag läuft aus und ist ein guter Schlittschuhläufer.
Video:

Der 2 ist ein all Bekannter, der leider auch schon gegen uns getroffen hat und meine Favorit. Skort regelmässig auch in der Champions HL.
Leider läuft sein Vertrag noch, aber mit den Argumenten von CH vielleicht zu überzeugen?
Adam Tambellini : ist 193 gross und auch erst 27.

Video:

Ich dachte zuerst du meist den Tambellini der hier spielte :D

Mit dem Krieg und dem volatilen Rubel kann es gut sein dass der eine oder andere nicht mehr Lust auf KHL hat.
Wäre vielleicht nicht schlecht wieder aus der KHL einen zu holen. Dürfte natürlich auch für einmal keinen Skandinavier sein.
Ich verfolge die KHL nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen dass Amerikaner sowie Kanadier und Spieler mit einem Ursprung ausserhalb Russland lieber früher als später das Land verlassen möchten.

Ich habe einfach das Gefühl dass NA bessere Scorer sind als Skandinavier in unserer Liga. Insbesondere die Amerikaner, die Tschechen liefern auch ganz schön ab. Es sind wenig Amerikaner und Tschechen in der Liga aber was die zeigen!!!

Hoffe Landers Gedanken sind nun frei und er kann gelöst in den Playoffs aufspielen.

Ich persönlich freue mich auf einen Neuen und bin mir zu 90% sicher, dass es wohl wieder ein Schwede werden wird... (Würde mich natürlich auf einen Nordamerikaner freuen.:))
Gemäss Kläy soll es ein Zweiweg-Center mit Leaderqualitäten sein.

Hier (auf die Schnelle) mal 6 Center-Kandidaten aus der KHL:
Corban Knight - Elite Prospects (CAN, 31, 186cm, 89kg, 3. bester Skorer der KHL)
Lukas Sedlak - Elite Prospects (CZE, 29-jähriger Landsmann von Captain Kovi, 184cm, 96kg)
Markus Granlund - Elite Prospects (FIN, 28, 180cm, 85kg)
Philippe Maillet - Elite Prospects (CAN, 29, 178cm 84kg)
Lucas Wallmark - Elite Prospects (SWE, 26, 183cm, 81kg, er wäre wohl ähnlich wie Lander: zuverlässig in der Defensive, Zweikampf- und Bullystark, aber läuferisches Defizit)
Teemu Hartikainen - Elite Prospects (FIN, 31, 186cm, 106kg, auch er mit läuferischem Manko)

Gibt natürlich auch noch einige Möglichkeiten aus anderen Ligen. :cool:

Obwohl ich auch einen Schweden vorgeschlagen habe, bevorzuge ich eher einen Kanadier oder Amerikaner.
Tschechen gehen natürlich auch. Vielleicht kennt Kovar noch ein Guten Center der nicht mehr in der NHL spielen möchte? ;)

Hoffe Landers Gedanken sind nun frei und er kann gelöst in den Playoffs aufspielen.

Ich persönlich freue mich auf einen Neuen und bin mir zu 90% sicher, dass es wohl wieder ein Schwede werden wird... (Würde mich natürlich auf einen Nordamerikaner freuen.:))
Gemäss Kläy soll es ein Zweiweg-Center mit Leaderqualitäten sein.

Hier (auf die Schnelle) mal 6 Center-Kandidaten aus der KHL:
Corban Knight - Elite Prospects (CAN, 31, 186cm, 89kg, 3. bester Skorer der KHL)
Lukas Sedlak - Elite Prospects (CZE, 29-jähriger Landsmann von Captain Kovi, 184cm, 96kg)
Markus Granlund - Elite Prospects (FIN, 28, 180cm, 85kg)
Philippe Maillet - Elite Prospects (CAN, 29, 178cm 84kg)
Lucas Wallmark - Elite Prospects (SWE, 26, 183cm, 81kg, er wäre wohl ähnlich wie Lander: zuverlässig in der Defensive, Zweikampf- und Bullystark, aber läuferisches Defizit)
Teemu Hartikainen - Elite Prospects (FIN, 31, 186cm, 106kg, auch er mit läuferischem Manko)

Gibt natürlich auch noch einige Möglichkeiten aus anderen Ligen. :cool:

Vergiss Wallmark und Knight bitte ... das +/- Verhältnis ist ja zum Weinen...

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht sieht, wie stark sind sie am Bully.
Oder zumindest ich finde es nicht.

also unser Defensiv Stürmer Lander hat eine Minus Bilanz.

da die Center-Position neben der Goalieposition am Wichtigsten ist, würde ich als Ersatz für Lander wieder einen Center verpflichten. Wenn dieser zugleich Flügel spielen kann, ist es ein nice to have, aber kein muss. Der Vorteil eines Zwei-Weg-Centers ist, dass sowohl defensiv wie auch offensiv Akzente setzen kann. Meist sind dies Spieler, die komplett sind. Die Kategorie Alleskönner. Es ist sicher kein Nachteil, wenn der Ersatz von Lander stark am Bullypunkt ist. Ich war früher total Fan der nordamerikanischen Kultur. Aber seit wir diese auf die Skandinavische gewechselt haben, würde ich eine Verpflichtung eines Schweden begrüssen, da haben wir bisher meist sehr gute Erfahrungen gesammelt. :-)

Einer der beiden neuen Ausländer witd ganz sicher ein Center sein. Beim zwriten bin ich mir nicht sicher ob es ein Stürmer oder gar ein weiterer Verteidiger wird. Da Kläy ja gesagt hat dass es keine neuen Schweizer geben wird (ausser wenn Geisser frei würde) denke ich es wird ein Verteidiger

Als Gegenpol zu den Spielern die wir gerne sehen möchten:

https://swisshockeynews.ch/index.ph...-future-of-zsc-s-marcus-krueger-not-yet-clear

Nachdem er seinen BF Bärtli enttäuscht hat, ist vielleicht Djugarden keine Option mehr. Aber bitte bitte nicht ihn...

Den will ich nicht, der jammert ständig beim Unparteiischen.

Anforderungen an einen neuen Ausländer:
- In den 20igern
- Center
- läuferisch gut, sonst kommt er auf dem grossen Feld nicht zur Geltung
- Bullystark

Leadership haben wir ja eigentlich genug, ich meine Kovar füllt diese Rolle schon perfekt aus:D

Bin gespannt was Kläy aus dem Hut zaubert, bei den Ausländern hat er eigentlich noch nie enttäuscht.

Einer der beiden neuen Ausländer witd ganz sicher ein Center sein. Beim zwriten bin ich mir nicht sicher ob es ein Stürmer oder gar ein weiterer Verteidiger wird. Da Kläy ja gesagt hat dass es keine neuen Schweizer geben wird (ausser wenn Geisser frei würde) denke ich es wird ein Verteidiger
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Zug mit 5 Ausländern in die Saison startet. Man hat ja mehrfach kommuniziert, dass man nicht unbedingt das maximale Ausländerkontingent ausschöpfen will, da man den jungen Schweizern auch noch Platz bieten wolle. Nun werden wir sehen, wie viel Gehalt diese Worte haben, auf Tiefschläge reagieren könnte man dann ja immer noch.

Laut eigener Darstellung sind es die letzten Aufgaben, die Reto Kläy im Hinblick aufs EVZ-Team 2022/23 zu erledigen hat. Auf dem Schweizer Markt, ob nun Verteidiger oder Stürmer, werde er nicht mehr aktiv. Einzige Ausnahme: Falls Zugs Meister-Verteidiger Tobias Geisser aus der AHL in die Schweiz zurückkehren sollte.

Auch Sven Bärtschi ist keine Option für Reto Kläy, die seit ihren Langenthaler Zeiten ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. «Falls Sven Bärtschi in die National League zurückkehrt, wird er ein langfristiges Engagement anstreben. Bei uns wäre das ziemlich schwierig», so Kläy.

Mich erstaunt diese Aussage schon ein wenig.

Wenn ich mir so die Abgänge anschaue, komme ich in etwa auf folgendes Szenario:
  • Cadonau: Ersetzt durch Nussbaumer / Vogel
  • Bachofner: Ersetzt durch De Nisco
  • Lander: Ausländer
  • Müller: Keinen Ersatz bis jetzt, evtl. 6. Ausländer?
Ich hätte jetzt erwartet, dass einer von den Herren Müller / Lander durch einen Schweizer ersetzt wird.
So wie es aussieht, plant Kläy mit zwei Ausländern als Ersatz. Somit hätten wir dann sechs von Beginn an (Kovar, Klingberg, Hansson, Djoos, Center, Flügel).

Allensbach haben wir auch noch. Diese Saison, bei Vollbestand (mit Suri und Martschini) sind Allensbach/De Nisco die nominellen Nr. 13 und 14.
Dann kommt noch Neumann dazu und den Marchon möchte ich auch gerne mal im Einsatz sehen. Und wahrscheinlich hat es in der U20 noch mehr Talente.
Mir würden 5 Ausländer völlig reichen. Oder dann vielleicht einen jungen Färjestad-Schweden im Austausch mit einem jungen Spieler von uns.
Eigentlich sind wir doch irgendwie verbandelt mit diesen Schweden, auch wenn ich bisher nichts davon gemerkt habe.

Zurück
Oben Unten