Kader 2022/23

Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum. Auch die Coaches gehören zum Kader.

Dan Tangnes (vllt sogar sein Staff inkl Josh) wecken sicherlich langsam aber sicher Interesse in Übersee. Dan spricht perfekt englisch, verkörpert modernes Hockey und ist ein wahrer Leader.

Für jeden (auch für jeden Coach) ist die NHL ein Traum. Vielleicht müssen wir uns auf kurz oder lang auch auf der Trainer Position was einfallen lassen. Wenn ein Angebot aus der NHL kommt, wird der EVZ ihm sicher keine Steine in den Weg legen.

Derweil gibt es einige NHL Clubs, die durchaus Plätze zu vergeben hätten. Was meint ihr?

Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum. Auch die Coaches gehören zum Kader.

Dan Tangnes (vllt sogar sein Staff inkl Josh) wecken sicherlich langsam aber sicher Interesse in Übersee. Dan spricht perfekt englisch, verkörpert modernes Hockey und ist ein wahrer Leader.

Für jeden (auch für jeden Coach) ist die NHL ein Traum. Vielleicht müssen wir uns auf kurz oder lang auch auf der Trainer Position was einfallen lassen. Wenn ein Angebot aus der NHL kommt, wird der EVZ ihm sicher keine Steine in den Weg legen.

Derweil gibt es einige NHL Clubs, die durchaus Plätze zu vergeben hätten. Was meint ihr?

Da habe ich keine Angst. Europäische Trainer wollen die dort nicht. Und wenn doch, nüsste er wohl auch lange drüben gespielt haben. Sowieso wollen die keine Wohlfühltrainer dort, lieber arrogante Kotzbrocken mit kilometerweise Distanz zu den Spielern. Also ungefähr wie der Züriborgbartli oder so...

Da habe ich keine Angst. Europäische Trainer wollen die dort nicht. Und wenn doch, nüsste er wohl auch lange drüben gespielt haben. Sowieso wollen die keine Wohlfühltrainer dort, lieber arrogante Kotzbrocken mit kilometerweise Distanz zu den Spielern. Also ungefähr wie der Züriborgbartli oder so...

Ich gebe dir nicht unrecht. Denke aber auch, dass dort auf kurz oder lang ein Umdenken stattfindet.

Du meinst in Punkto Kotzbrocken, dass Grönborg eher hinpasst? Er würde ja auch sooo gerne dorthin. ;-)

Kurz zum Thema "NHL Rückkehrer"...

Wenn ich so sehe was die NHL "Haudegen" Müller und Weber in den Playoffs auf das Eis "gezaubert haben, war das eine absolute Enttäuschung (Gut für uns..!!)

Besonders Weber vom Z sollte ja der X Faktor werden.. Ja war er definitiv! Und zwar für uns...:D Mit seinen dämlichen Strafen, wie jene gestern Abend gegen Gross, verhalf er uns zu entscheidenden PP Situationen.. Praktisch keinen Einfluss auf das Spiel und extrem schnell reizbar.. Bei denen ist das Ego anscheinend noch in den Wolkenkratzern von Downtown..

Ich würde das Geld lieber in einen jungen Ausländer investieren, als in eine alternde Diva.. Aber da unser Sportchef der Meister seines Faches ist, wird er auch hier wieder Topleute nach Zug lotsen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Thema "NHL Rückkehrer"...

Wenn ich so sehe was die NHL "Haudegen" Müller und Weber in den Playoffs auf das Eis "gezaubert haben, war das eine absolute Enttäuschung (Gut für uns..!!)

Besonders Weber vom Z sollte ja der X Faktor werden.. Ja war er definitiv! Und zwar für uns...:D Mit seinen dämlichen Strafen, wie jene gestern Abend gegen Gross, verhalf er uns zu entscheidenden PP Situationen.. Praktisch keinen Einfluss auf das Spiel und extrem schnell reizbar.. Bei denen ist das Ego anscheinend noch in den Wolkenkratzern von Downtown..

Ich würde das Geld lieber in einen jungen Ausländer investieren, als in eine alternde Diva.. Aber da unser Sportchef der Meister seines Faches ist, wird er auch hier wieder Topleute nach Zug lotsen...

Wenn du einen Trainer mit dem Ego auf höhe des Mount Everest hast, der dich von oben herab behandelt, obwohl du NHL gespielt hast und kein niemand bist, so wärst auch du leicht reizbar...

Soviel zum Thema Arroganz! Ich bin froh haben wir keinen Malgin oder Ghetto in unserem Team!

Malgin staucht nach Spielende die Schiris zusammen als wäre er der Papst höchstpersönlich…

aber was ich am löcherlichsten fand… wäre ich Züri Fan oder würde bei Züri spielen.. wären die zwei Schwöstere dermassen bei mir unten durch! Hatten am Schluss zuerst nicht einmal die Eier vor die eigene Kurve zu stehen und sich für den Support zu bedanken und verabschieden!!! So eine Arrogants gegenüber dem eigenen Team und den eigenen Fans habe ich noch nie gesehen!

Ich verstehe jeder der nach der Niederlage angepisst ist… aber nicht so….

Dies sind mal meine Gedanken und Einschätzungen:

Das ist nun mal so und zeichnet die ganze Organisation aus. Arroganz, ein riesen Ego und möglichst Geld rein pumpen/ kassieren.

Über längere Zeit kann man da einige Punkte beobachten:

Der Z hat die letzten Saisons ein paar Mio zusätzlich reingesteckt um sich den Meistertitel zu kaufen (Andrighetto, Malgin, Weber, gefühlte 10 Ausländer im Kader). Die Ausländer wirbt man bei der Konkurrenz oftmals ab.

Spieler wie ein Schäppi lebt vielleicht in einer Wohlfühlsoase, seit 10 Jahren null fortschritte. Damals top als junger Spieler aber eher am abbauen seit 10 Jahren. C. Baltisberger, der war doch damals noch ein Leistungsträger beim Z als Pius Suter dort spielte? Absolut inexistent, arrogant und auf Schwalben aus (dies tat er immer aber damals konnte er noch anderes auf dem Eis zeigen. Die Jungen Spieler kriegen kein Vertrauen und haben die Wahl entweder zu gehen oder zu bleiben.

Der Frosch von Kloten, Arroganz kaum zu überbieten ein wahrer Schlendrian der gerne Schwalben macht und sonst dreckige Aktionen, äusserst am profitieren dass seine Linie Kollegen so gut sind.

Weber, hat sich nicht unter Kontrolle, kann top Spiele zeigen aber völlig überbewertet.

Marti, der so gross und stark ist (oder hatte ich mir dies eingebildet?) fällt nach jedem Check um.

Andrighetto, spielerisch hervorragend jedoch egoistisch und arrogant, nur am fluchen und beklagen, scheint seine Emotionen überhaupt nicht unter Kontrolle zu haben.

Malgin, absolut ein spitzen Spieler aber was für ein Charakter...

Bärtli, arrogant und mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache. Sonst würde er nicht immer wieder mit der NHL flirten. Oder sind Andrighetto und Malgin uncoachbar? Oder hat Bärtli den Kontakt zum Team verloren? Machte den Anschein als hätten die Spieler selber das Timeout genommen und geleitet.
Favorisiert extrem seinen BF Krüger, verfolge die NHL zu wenig aber ich frage mich wie Krüger anscheinend 2 Stanley Cups gewann. Anstelle von Krüger mit Roe spielen hätte geholfen, anstatt mit Kivisto zu spielen den Quenville rein tun. Aber kommt uns ja zugute.

Damals als sie die Playoffs verpassten und Playouts spielen mussten, war plötzlich das ganze Team "Verletzt" oder "Krank". Das zeigt mal auf wie der Charakter der Spieler ist und auch was Loyalität angeht.

Bei uns wiederum spielt jeder für jeden, keiner hat Arroganz Schübe, keiner ist sich zu gut für etwas. Bodenständig, das sah man auch gestern bei der Feier mit den Fans. Dies kann man dem Coaching hoch anrechnen, es war nicht immer so in unserem Kader aber seit dem wir richtig gut sind und mit diesen Coaches hat sich einiges getan.

Ich bin zuversichtlich auf die nächste Saison/s.
Genoni ist eine Klasse für sich.
Kovar genauso.
Simion hat wieder geliefert und wie, konnte aus seinem Tief rauskommen.
Gregu wird das schon packen.
Leuenberger, was für ein Kämpfer und unglaublich wichtiger Spieler der oft nicht erwähnt wird aber enorm wichtige Arbeit leistet.
Gross kriegt Vertrauen und bezahlt es doppelt zurück, was für fortschritte und eine tolle Leistung.
Herzog ganz stark und nach 1 Jahr in Zug wird er sich bestimmt eingelebt haben.
Lander geht, ein happy End für beide. Lander will in seine Heimat und Zug wird bestimmt ein Verstärkung finden.
Kreis ist definitiv in Zug angekommen und auch konstanter geworden.
Viele Spieler sind jung und spielen bereits toll, nächste Saison werden sie noch stärker sein.

Grundsätzlich bei Dir, aber wenn man gewinnt ist halt immer alles einfacher und man hat dann auch alles richtig gemacht...
Ergänzend zu Deiner Aufzählung für die nächste Saison:
Zehnder! Hat letzte Saison schon grosse Fortschritte gemacht und diese Entwicklung heuer nach seinem Verletzungspech wieder weiter geführt. Bleibt der nächste Saison gesund, wird er nochmals eine Schippe drauf legen! Und ja Kreis: Dauerte schon etwas, aber jetzt in den Play-Offs fand ich ihn sackstark, und weiss jetzt, warum man ihn geholt hat.
Allensbach und de Nisco werden sich ebenfalls noch weiter entwickeln, wenn sie gesund bleiben. Kurzum, wenn es gelingt, zwei gute und passende Ausländer zu holen, wird Zug auch nächste Saison ganz vorne mitspielen

Die Spieler dürfen den Meistertitel geniessen, feiern und die Sau rauslassen, doch für Kläy hat die Mission Titel Hattrick heute morgen begonnen.

Eigentlich gibt es nur drei Pendenzen zu erledigen. Geisser zurück holen und dann zwei richtig gute Ausländer. Allenfalls hat Kläy noch einen weiteren VT in der Hand, welcher anscheinend unglücklich sein soll. Wer das ist, weiss ich nicht… Aber ich hoffe, dass das Geld nicht noch in Bärtschi investiert wird, sondern in richtig gute Imports. Das wäre ein Zeichen und eigentlich können wir uns auch nächste Saison fast nur selber schlagen. Mit dem Kader und vor allem mit der Erfahrung sollte der Hattrick drin liegen. DeNisco und Allenspach weiterhin fördern und vielleicht mal einen DeNisco im PP vors Tor stellen. Der wird da mächtig für Unruhe sorgen.

Betreffend Ausländer wünsche ich mir einen schnellen Center und einen abschlussstarken Flügel. Kovar ist nicht der schnellste und so könnte man einen Block mit Speed bilden (Hofmann, Martschini, neuer Center) und Kovar mit Simion und Herzog lassen. Und dann haben wir immernoch Senti, Suri, Leuenberger, Zehnder, ausländischer Flügel, Allenspach, DeNisco. Läck das könnte wieder so richtig geil werden.

Auch ein Livio Stadler darf erwähnt werden... Ich bin hier drin wahrscheinlich der grösste Kritiker der #14, aber auch er hat besonders in den letzten 4 Games definitiv einen Sprung gemacht... Bekommt sehr viel Eiszeit im Meisterteam... Also irgendwas macht er einfach richtig gut.... Unauffällig auffällig oder so...:D

Die Spieler dürfen den Meistertitel geniessen, feiern und die Sau rauslassen, doch für Kläy hat die Mission Titel Hattrick heute morgen begonnen.

Eigentlich gibt es nur drei Pendenzen zu erledigen. Geisser zurück holen und dann zwei richtig gute Ausländer. Allenfalls hat Kläy noch einen weiteren VT in der Hand, welcher anscheinend unglücklich sein soll. Wer das ist, weiss ich nicht… Aber ich hoffe, dass das Geld nicht noch in Bärtschi investiert wird, sondern in richtig gute Imports. Das wäre ein Zeichen und eigentlich können wir uns auch nächste Saison fast nur selber schlagen. Mit dem Kader und vor allem mit der Erfahrung sollte der Hattrick drin liegen. DeNisco und Allenspach weiterhin fördern und vielleicht mal einen DeNisco im PP vors Tor stellen. Der wird da mächtig für Unruhe sorgen.

Betreffend Ausländer wünsche ich mir einen schnellen Center und einen abschlussstarken Flügel. Kovar ist nicht der schnellste und so könnte man einen Block mit Speed bilden (Hofmann, Martschini, neuer Center) und Kovar mit Simion und Herzog lassen. Und dann haben wir immernoch Senti, Suri, Leuenberger, Zehnder, ausländischer Flügel, Allenspach, DeNisco. Läck das könnte wieder so richtig geil werden.

Finde die Geschwindigkeit eines neuen Centers nicht das Wichtigste, aber er soll die verdammten Bullies gewinnen.

Finde die Geschwindigkeit eines neuen Centers nicht das Wichtigste, aber er soll die verdammten Bullies gewinnen.

Punkt für dich. :-) Aber ich will einen Center, der eher schnell ist, denn mit Kovar haben wir bereits einen Bulligen. Ich wollte auf das hinaus. Lander war für mich (zu) langsam und man sah bei Malgin und Ghetto, was mit Speed und Technik machbar ist. Sollte der Charakter noch stimmen, dann würde es gut kommen.

Weshalb nicht einen jungen Ausländer mit Potenzial?
So könnte sich der EVZ auch international als Ausbildungsstätte etablieren.
Bei der Anzahl Ausländer ab nächster Saison wäre dies möglich.

Aktuell sehe ich nur den Bedarf Lander durch einen Ausländer zu ersetzen. Der Rest kann kompensiert werden. Restliche Ausländer müssen/sollten als Verstärkung zum jetzigen Kader dienen.

Ich gehe davon aus das der Z und Bern ihr Kader mit hochkarätigen Ausländern ergänzen und so versuchen den Titel zu holen. Gute CH Spieler werden es in diesen Kadern schwer haben. Umso mehr ein wichtiger Punkt des EVZ mit der Ausbildungsstruktur.

Bin mir ziemlich sicher das Geisser nächstens als Zuzug gemeldet wird.

Dann scheint ja noch was im Busch zu sein, da scheinbar ein Verteidiger mit weiter laufendem Vertrag zu uns will:-)

Dann noch 2 Klasse Ausländer Verpflichten. Am besten 1 Center und Flügel.

Dann könnte die nächste Saison ganz gut kommen :-)

Bach to Back to Back..... :-)

Ich denke wir können uns schon enorm auf die nächste Saison freuen.

Der EVZ hat nicht wie andere Teams einen vollen Einkaufswagen. Dies hatten sie auch letzte Saison nicht und die Saison davor.
Das Team ist so eine Einheit, jeder scheint Respekt gegenüber jedem im Team zu haben inkl. Staff, Betreuung usw. einfach ganz toll!
Unsere jungen Spieler haben haben grosse Fortschritte gezeigt und sich in den Playoffs richtig bewährt, nächste Saison sollten sie noch stärker sein.
Gregu wird vielleicht an sein altes Potential zurück kommen. Cadonau, ist zwar schade dass er gehen muss aber es ist nun mal schwer zu sagen dass die Coaches und Kläy da nicht richtig handeln, die Leistungen sprechen für sich. Ein Upgrade zu Lander ist sehr wahrscheinlich. Der Abgang von Müller ist sehr schade und wird eine Lücke lassen, aber wer einen Diaz, Geisser, Alatalo und Gregu ersetzen kann, kann sicherlich ein Müller auch ersetzen. Auch Bachofner werden sie intern mit den bereits bewährten Nachwuchsspielern kompensieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, der Kader kommt gut für nächstes Jahr. Ein paar Gedanken:

Bachofner, Cadonau: Dankbare Spieler mit vollem Einsatz, die sicher auch im Team beliebt waren (Bromance zwischen Klingberg und Bachofner), aber das sind die Art Spieler, die man einfach ziehen lassen muss, um eigenen Junioren Platz zu machen und Budget für die Leistungsträger zu schaffen.

Import Center: Einen zweiten Kovar zu verpflichten ist fast nicht möglich, aber jemand ähnliches, der eine Linie dirigieren kann. Die Bullystärke halte ich, entgegen vieler hier, als sekundär. Bullies zu gewinnen schadet sicher nicht, aber Statistiken zeigen, dass die Bullystatistik kaum Einfluss auf den Ausgang eines ganzen Spiels hat geschweige denn eine ganze Saison. Im PK kann man immer noch den Spezi bringen. Daher Fokus auf spielerische Qualitäten.

Import #6: Unschlüssig. Das Geld in einen Top Center zu investieren, hat imo mehr Einfluss aufs Team. Speziell dann, wenn Geisser kommen sollte, ist die Mannschaft schon sehr gut besetzt. Daher eventuell den Platz für mögliche Verletzungen offenhalten.

Schlussendlich macht Kläy dann schon das richtige:D

Bin mir ziemlich sicher das Geisser nächstens als Zuzug gemeldet wird.

Dann scheint ja noch was im Busch zu sein, da scheinbar ein Verteidiger mit weiter laufendem Vertrag zu uns will:)

Dann noch 2 Klasse Ausländer Verpflichten. Am besten 1 Center und Flügel.

Dann könnte die nächste Saison ganz gut kommen :)

Bach to Back to Back..... :)
Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden.

Wenn es gelingt Cadonau durch Geisser zu ersetzen kann derjenige der den Geld nachgerannt und nun ungglücklich ist da bleiben wo er eben ist. Wir brauchen nicht 9 Verteidiger im Fix-Kader, schliesslich gibt es noch die U-20 (oder dann U-22) und da wohl auch das eine oder andere Talent das man in der Quali "schnuppern" lassen kann. Besser nun mal Wüthrich das Vertrauen schenken und ihn z.B. fix mit Kreis laufen lassen, das kommt sicher gut. Wir haben genug defensives Gewissen und mit Djoos, Hansson und Kreis auch genuch defensive Spielmacherqualität.

Der EVZ soll seiner Philosophie treu bleiben. Ich geh' sogar soweit, dass ich nur Lander mit einem ausl. Center ersetzen würde und mehr den Elit-Jungs "Schnupperspiele" geben würde. Allensbach und DeNisco haben gezeigt wie's geht... Reagieren kann man immer noch mit einem 6-ten Ausländer, wenn es denn sein muss.

Zurück
Oben Unten