Kader 2022/23

Artuu Ruotsalainen möchte angeblich in die schweiz.... als der artikel wegen rappi oder lugano in der zeitung war, war lander noch nicht weg.... klang interessant

Mache mal ein Thema auf, was evtl noch nicht zur nächsten Saison akut wird aber evtl darauf.

Ich sehe bei Dario Allenspach enormes Potenzial, in diesem Jahr rechne ich damit, dass er gedrafted wird. Sollten einige Scouts in den letzten Monaten genauer hingeschaut haben, vllt sogar in Runde 2 oder 3. Er hat die grösse, Übersichtet und besonders in den Playoffs fiel mir auf, dass er sich körperlich sehr gut behaupten kann. Dazu hat er immer wieder ein kleines Kabinettstückchen technisch auf Lager. Vor dem Tor fehlt ihm noch die Ruhe, aber mit 19...kein Wunder.

Evtl. kann er bereits diesen Sommer ins Sommercamp eines NHL Teams. Sollte er sich dort beweisen, denke ich, dass er dennoch weiter für Zug spielen wird. Um ihn weiter im Seniorenhockey zu etablieren.

Ist jetzt kein Thema für diese Saison...aber mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Würde mich persönlich mega freuen, wenn er den Sprung irgendwann wirklich schafft. Wie gesagt, ich denke er hat von unseren jungen Juwelen, das grösste Potenzial.

Ich glaube Kläy sollte relativ schnell bei einigen Spieler die Verträge erneuern. Auf Ende nächster Saison laufen viele Verträge (10 Stück) aus.
Bei uns ist ja Mode, dass bereits im Sommer Verträge für 23/24 abgeschlossen werden.

Meine Meinung nach sollte man diese verlängern:
Je nach Alter sollte man vielleicht zwischen 1,2 oder 3 Jahren erneuern. Damit nicht in einem Jahr die halbe Meisterspieler weg sind.

Christian Djoos
Dominik Schlumpf
Samuel Kreis
Yannick Zehnder
Carl Klingberg
Fabrice Herzog
Sven Senteler

noch zu warten

Dario Wüthrich
Niklas Hansson
Lino Martschini

Ich glaube Kläy sollte relativ schnell bei einigen Spieler die Verträge erneuern. Auf Ende nächster Saison laufen viele Verträge (10 Stück) aus.
Bei uns ist ja Mode, dass bereits im Sommer Verträge für 23/24 abgeschlossen werden.

Je nach Alter sollte man vielleicht zwischen 1,2 oder 3 Jahren erneuern. Damit nicht in einem Jahr die halbe Meisterspieler weg sind.

Christian Djoos
Dominik Schlumpf
Samuel Kreis
Yannick Zehnder
Carl Klingberg
Fabrice Herzog
Sven Senteler

noch zu warten

Dario Wüthrich
Niklas Hansson
Lino Martschini
Finde also Hansson definitiv verlängern. Lino gehört einfach zu Zug und war unser bester Torschütze der Regular Saison. Wühtrich schauen wie er sich entwickelt.

Vielleicht zeitlich zu spät..

Klingberg würde ich zuwarten... Jetzt schon ein Ausländer über das nä.Jahr hinaus?gibt kein Grund leider aus GM Sicht (ausser super günstige Konditionen?
Lino nur wenn der Preis stimmt(zumal der Druck bei ihm idt,da man ein jungen günstigen Ausländer Knipser holen könnte..ein Ambühl ist er nicht,muss er auch nicht ..wie gesagt, Preis und würde bis Dec zuwarten..

Nicht persönlich nehmen,beide Spiele sind mit dem Herz bei Zug,aber darum geht es aus GM Sicht nicht immer (siehe Diaz, was rückblickend obwohl unpopulär ok war)

Klingberg würde ich auf jeden Fall behalten. Man weiss was man hat, wo Klingberg draufsteht ist Kingberg drin... und ohne Zahlen zu kennen, glaube ich, dass es in der CH nicht viele Ausländer mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis gibt...

Vielleicht zeitlich zu spät..

Klingberg würde ich zuwarten... Jetzt schon ein Ausländer über das nä.Jahr hinaus?gibt kein Grund leider aus GM Sicht (ausser super günstige Konditionen?
Lino nur wenn der Preis stimmt(zumal der Druck bei ihm idt,da man ein jungen günstigen Ausländer Knipser holen könnte..ein Ambühl ist er nicht,muss er auch nicht ..wie gesagt, Preis und würde bis Dec zuwarten..

Nicht persönlich nehmen,beide Spiele sind mit dem Herz bei Zug,aber darum geht es aus GM Sicht nicht immer (siehe Diaz, was rückblickend obwohl unpopulär ok war)

Ich kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber Klingberg hat Qualitäten die nicht zwingend in Scorerpunkten gewertet werden können, und nur schon den Aspekt, dass seit Carl im Finale gespielt hat nur noch Siege resultierten, zeigt die enorme Wichtigkeit des Schweden für das Team.. Ein GM muss eine homogene Truppe zusammenstellen die nicht nur auf Scorerpunkten basiert.. Daher absolut pro Klingberg...

Bei Lino muss (so hart es klingt) der Preis stimmen... Den Verletzungen geschuldet kommt er einfach nicht mehr auf das Niveau das er mal hatte.. Hoffentlich kann er nochmals daran anknüpfen..

Das Preis /Leistungsverhältnis muss ja eigentlich ohnehin bei jedem Spieler stimmen..;)

Christian Djoos
Dominik Schlumpf
Samuel Kreis
Yannick Zehnder
Carl Klingberg
Fabrice Herzog
Sven Senteler

noch zu warten

Dario Wüthrich
Niklas Hansson
Lino Martschini

Djoos würde ich definitiv verlängern. Hat sehr schwach angefangen aber stets durch die Quali ist er immer stärker geworden, und als er mal fehlte konnten wir sehen wie wichtig er im Team ist. Über seine Playoffs müssen wir gar nicht sprechen, einfach absolut spitze.

Schlumpf auch verlängern, war jahrelang m.E. sehr überbewertet und hat riesen Böcke geschossen aber letztes Jahr sowie dieses Jahr richtig stark und blocken kann er wie kein anderer.

Samuel Kreis ist definitiv in Zug angekommen und verbessert sich von Tag zu Tag und hat keine Probleme auch mal Physisch vor oder hinter dem Tor zu sein.

Zehnder verlängern, hatte lange gefehlt, brauchte eine gewisse Zeit um wieder ins Spiel zu kommen und hat in den Playoffs geliefert.

Carl Klingberg - da würde ich abwarten aber falls sich nicht ändert verlängern, es ist nun mal so dass er für die Teamchemie wahrscheinlich sehr wichtig ist und "en geile siech" verlieren wir bereits mit Bachofner.

Herzog - verlängern. Hatte es nicht einfach, wurde von zahlreichen Medien defamiert hatte in der Quali starke sowie auch passive Spiele aber er wurde immer besser und in den Playoffs eine Macht, und neben Kovar und Simion läuft es super (eine weitere Linien Option) zudem super wichtig auch im Powerplay.

Sven Senteler - würde ich verlängern falls der Preis stimmt.

Dario Wüthrich - abwarten aber nicht allzu lange da ich denke man sollte ihn wirklich behalten. Er hat bereits genügend oft gezeigt dass er NLA Hockey kann und bei Gross sahen wir was Vertrauen und Chancen ausmachen können. Ihm sollte eine richtige Chance gegeben werden und dann schauen.

Hansson verlängern - er war in den Playoffs weniger stark aber dennoch stark und in der Quali unglaublich stark. Wüsste nicht wie es ausgesehen hätte ohne Hansson als von unserem Stürmern nichts ins Netz wollte.

Lino Martschini - würde abwarten und schauen wie seine Genesung war und wie er spielt. Denke aber an einen Lohncut.

Mache mal ein Thema auf, was evtl noch nicht zur nächsten Saison akut wird aber evtl darauf.

Ich sehe bei Dario Allenspach enormes Potenzial, in diesem Jahr rechne ich damit, dass er gedrafted wird. Sollten einige Scouts in den letzten Monaten genauer hingeschaut haben, vllt sogar in Runde 2 oder 3. Er hat die grösse, Übersichtet und besonders in den Playoffs fiel mir auf, dass er sich körperlich sehr gut behaupten kann. Dazu hat er immer wieder ein kleines Kabinettstückchen technisch auf Lager. Vor dem Tor fehlt ihm noch die Ruhe, aber mit 19...kein Wunder.

Evtl. kann er bereits diesen Sommer ins Sommercamp eines NHL Teams. Sollte er sich dort beweisen, denke ich, dass er dennoch weiter für Zug spielen wird. Um ihn weiter im Seniorenhockey zu etablieren.

Ist jetzt kein Thema für diese Saison...aber mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Würde mich persönlich mega freuen, wenn er den Sprung irgendwann wirklich schafft. Wie gesagt, ich denke er hat von unseren jungen Juwelen, das grösste Potenzial.
[doublepost=1651756693,1651756658][/doublepost]Seniorenhockey, da freuen sich aber die aktuellen Meisterspieler..........

Christian Djoos (D) 27 1994 Göteborg, SWE 181 82 L 22/23 --> verlängern, ganz klar
Niklas Hansson (D) 27 1995 Jonstorp, SWE 183 82 R 22/23 --> verlängern, ganz klar
Samuel Kreis (D) 28 1994 Egnach, SUI 180 84 L 22/23 --> hatte mit Verletzungen zu kämpfen, aber trugt seinen Teil dazu bei, dass wir Meister wurden, daher verlängern.
Dominik Schlumpf (D) 31 1991 Mönchaltorf, SUI 183 85 R 22/23 --> ich glaube, dass ich ihn unterschätze. Würde verlängern.
Rémi Vogel (D) 20 2001 178 87 L 22/23 --> verlängern, weil man ihn aufbauen und auf ihn bauen sollte.
Dario Wüthrich (D) 22 1999 Trub, SUI 187 92 R 22/23 --> kann ich zu wenig beurteilen, aber was spricht gegen eine Verlängerung?
Luca Andrea De Nisco (LW) 21 2000 Küsnacht, SUI 178 88 L 22/23 --> verlängern, ist unser Ersatz von Bachofner und ähnelt seiner Spielweise.
Fabrice Herzog (RW/LW) 27 1994 Frauenfeld, SUI 189 80 L 22/23 --> spielte insbesonders in den Playoffs stark, daher verlängern, ganz klar.
Carl Klingberg (RW) 31 1991 Göteborg, SWE 190 98 R 22/23 --> ich schwanke jedesmal hin und her bei ihm, ich mag ihn als Person. Bei den Scorerpunkten weiss ich nicht, ob man ihn überhaupt daran messen sollte. Ich denke seine Rolle ist Betrieb vor dem Tor zu machen, vor allem im Powerplay. Ich nehme hier den Joker, ich kann mich nicht entscheiden....
Lino Martschini (RW) 29 1993 Luzern, SUI 168 66 R 22/23 --> ist bei mir umstritten. Zuletzt viel verletzt. Man darf nicht vergessen, trotz aller Identifikationsfigur etc. er ist nicht gerade billig. Und man wurde ohne ihn Meister...
Daniel Neumann (F) 20 2002 Leipzig, GER 185 80 L 22/23 --> kann ich nicht beurteilen
Sven Senteler (C/LW) 29 1992 Zürich, SUI 185 90 L 22/23 --> verlängern, ganz klar
Devin Stehli (F) 21 2000 181 72 L 22/23 --> kann ich nicht beurteilen
Yannick Zehnder (C/RW) 24 1997 Zug, SUI 182 84 L 22/23 --> verlängern, ganz klar

wenn wir den Grossteil unseres Kaders zusammenhalten können und für Lander ein Spieler kommt, der besser ist, dann könnten wir auch nächste Saison sehr viel Freude an unserem Team haben :-)

Grundsätzlich kann man mit allen 10 Spielern verlängern, wenn der Preis stimmt. Da ist jetzt keiner drunter wo ich sagen muss, nein danke, bitte schickt den weg, den will ich nicht mehr im EVZ-Dress sehen.

Und für den Spieler muss es dann natürlich auch stimmen. Will Dario Wüthrich überhaupt verlängern, wenn er hier sowieso so gut wie nie spielt, während er vielleicht in Ambri viel bessere Chancen auf einen Top 6 Platz hätte?

Wenn Martschini sagt, dass er bereit ist, für weniger Gehalt zu bleiben, dann sehr gerne, wenn er aber gleich viel will, wie damals, als man seinen Vertrag auf seinem Zenit verlängert hat, dann fände ich es sinnvoll von Kläy, wenn da andere Optionen geprüft würden. Wenn ihm Fribourg und Lugano den jetzigen Lohn weiter zahlen wollen, dann würde ich ihm keinen Stein in den Weg legen.

Und Djoos und Hansson sind wohl auch noch auf dem Schirm einiger anderer Sportchefs, was den Preis in die Höhe treiben kann, aber ich fänds grundsätzlich toll, wenn das Team so gut es geht zusammen bleibt.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl Martschini sei so oft verletzt, aber an den Anzahl Spielen in den letzten Saisons war es nicht so.
Jedoch interpretierten wir seine "Sommer" Verletzungen sowie den Nachwuchs als Gründe für weniger starke Leistungen.
Er war mal eine Zeit lang ein +/- 50 Punkte Spieler in der Quali und in den letzten Jahren sind es +/- 35 Punkten.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl Martschini sei so oft verletzt, aber an den Anzahl Spielen in den letzten Saisons war es nicht so.
Jedoch interpretierten wir seine "Sommer" Verletzungen sowie den Nachwuchs als Gründe für weniger starke Leistungen.
Er war mal eine Zeit lang ein +/- 50 Punkte Spieler in der Quali und in den letzten Jahren sind es +/- 35 Punkten.
Also 35 Punkte sind nach wie vor stark, das schafften in dieser Saison gerade mal 9 Schweizer. 50 Punkte pro Saison von Lino zu verlangen finde ich schon fast frech. Natürlich hat er das drauf, wenn alles rund läuft, aber deswegen bei 35 Punkten von einer schlechten Saison zu sprechen finde ich schon fast respektlos. Lino war diese Saison ähnlich drauf wie Shore letzte Saison, er punktete unauffällig. Nach Punkten pro Spiel liegt Lino in der Quali auf Platz 12, nimmt man nur die Spieler mit mind. 30 Spielen ist's Rang 8.

Ich denke Lino ist sich bewusst, dass er nicht mehr ganz der Gleiche ist wie vor 3-4 Jahren, wenn er das beim Lohn berücksichtigt, werden wir noch viel Freude an ihm haben. Ich hoffe, dass er seinen Rücken in den Griff bekommt, für einen explosiven Spieler wie ihn wird das von absoluter Wichtigkeit sein.

Ich sehe das so; Er bleibt, sehe nicht ein wiso wir ein Selbstbedienungsladen der NHL sein sollen. Die Amis haben genug eigenen Nachwuchs den sie dann regelmässig in die AHL abschieben können. :mad: Ich bin in Amerika geboren, ergo denke ich auch wie die. Das heisst konkret, die eigene Liga, das eigene Team ist der Mittelpunkt, das wichtigste. Was interessiert mich die ausländische Liga NHL oder KHL? Was interessiert mich die WM? Nix

Ich sehe das so; Er bleibt, sehe nicht ein wiso wir ein Selbstbedienungsladen der NHL sein sollen. Die Amis haben genug eigenen Nachwuchs den sie dann regelmässig in die AHL abschieben können. :mad: Ich bin in Amerika geboren, ergo denke ich auch wie die. Das heisst konkret, die eigene Liga, das eigene Team ist der Mittelpunkt, das wichtigste. Was interessiert mich die ausländische Liga NHL oder KHL? Was interessiert mich die WM? Nix

Ich bin mir nicht so sicher ob ich deinen Post richtig verstanden habe.

Jedenfalls ist die NHL die beste Liga der Welt und ein Traum vieler Spieler auf dieser Welt, dass es ein Selbstbedienungsladen ist klar, dass vieles nicht ganz korrekt abläuft (je nach eigenem verstehen von Moral) ist auch korrekt. Jedoch gibt es mehr als genügend Spieler die das NHL Ziel haben und dafür alles geben.

Denke für Allensbach ist es definitiv noch zu früh, es braucht mehr Zeit und Entwicklung und diese Möglichkeiten hat er in Zug.

Kenne den Spieler jetzt nicht, aber wenn Kläy was aus dem Hut zaubert, steckt immer Qualität dahinter, resp. passt perfekt in unser Team..!!

Habe noch Highlights gefunden.. Sagen zwar nicht viel aus.. Denke auch von Panteljevs dazumals hätte man ein "Highlightvideo" zusammenstellen können....:D:D:D

#21 Brian O’Neill Highlights - YouTube

Welcome Brian!!

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache - 33jährig, wird in weniger als einem Monat 34, soll nichts heissen. Wohl ein "gebürtiger" Flügel, welcher auf C spielt und ähnlich Müller auf Flügel eingesetzt werden kann.
in den letzten KHL Jahren nahezu bei 1 Punkt pro Spiel. Auf den ersten Blick nicht die gleichen Two-Way-Fähigkeiten wie Lander. Sicherlich auch etwas weniger robust.

Von Eliteprospects (jedoch bereits vor 7 Jahren):
O'Neill is a winger with very good offensive instincts. Owns fine vision and playmaking ability. Is a great, quick skater who also displays a defensive conscience. Smallish in stature, he's not always effective against bigger opponents, but he's gritty and won't back down from the challenge.
- Erik K. Piri, Elite Prospects (2015)

ich vertraue Kläy. Er hat bis jetzt meistens ein gutes Händchen bewiesen. Welcome in Zug und hoffen wir, dass wir viel Freude an ihm haben werden.
[doublepost=1651842053,1651841134][/doublepost]
Interessante Sache - 33jährig, wird in weniger als einem Monat 34, soll nichts heissen. Wohl ein "gebürtiger" Flügel, welcher auf C spielt und ähnlich Müller auf Flügel eingesetzt werden kann.
in den letzten KHL Jahren nahezu bei 1 Punkt pro Spiel. Auf den ersten Blick nicht die gleichen Two-Way-Fähigkeiten wie Lander. Sicherlich auch etwas weniger robust.

Von Eliteprospects (jedoch bereits vor 7 Jahren):
O'Neill is a winger with very good offensive instincts. Owns fine vision and playmaking ability. Is a great, quick skater who also displays a defensive conscience. Smallish in stature, he's not always effective against bigger opponents, but he's gritty and won't back down from the challenge.
Hier noch die deutsche Übersetzung:

O'Neill ist ein Flügelspieler mit sehr guten offensiven Instinkten. Besitzt eine gute Sicht und Spielmacherqualitäten. Er ist ein großartiger, schneller Schlittschuhläufer, der auch ein gutes Defensivverhalten an den Tag legt. Aufgrund seiner kleinen Statur ist er gegen größere Gegner nicht immer effektiv, aber er ist kämpferisch und schreckt vor keiner Herausforderung zurück.

Zurück
Oben Unten