Kader 2022/23

Der ist vom Spielertyp her wohl etwas näher bei Garett Roe als bei Anton Lander. Mir gefällts. Secondary Scoring ist wichtig und mit Senteler und Leuenberger sind zwei Center mit einem defensiven Gewissen da und vielleicht kommt ja nochmals ein polyvalenter Stürmer mit eher defensiver Grundaustattung, damit wir situativ reagieren können.

Ich bin mit Toni nie richtig warm geworden, ich fand ihn oft etwas pomadig, wenn auch mit einem überragenden Stellungsspiel defensiv. Einzige Ausnahme war so eine Phase von rund 10 Spielen Mitte Saison, wo er so richtig on fire war, aber leider kam er da nie mehr ganz ran.

In der Konsequenz liest sich das Kader nun offensiver.

Hätte nicht gedacht dass es so schnell gehen würde mit dem ersten Transfer.

Von den Stats her scheint er super, +/- auch super, vertraue Kläy dass es ein guter Transfer wird und er ist Amerikaner :)
Denke dass es ein Müller Ersatz sein soll mit mehr Punktepotential.

Nach dem austreten aus der KHL wird Jokerit nächste Saison keine erste Mannschaft mehr haben und danach wird geplant wieder bei der Liiga mitzutun.

Der ist vom Spielertyp her wohl etwas näher bei Garett Roe als bei Anton Lander. Mir gefällts. Secondary Scoring ist wichtig und mit Senteler und Leuenberger sind zwei Center mit einem defensiven Gewissen da und vielleicht kommt ja nochmals ein polyvalenter Stürmer mit eher defensiver Grundaustattung, damit wir situativ reagieren können.

Ich bin mit Toni nie richtig warm geworden, ich fand ihn oft etwas pomadig, wenn auch mit einem überragenden Stellungsspiel defensiv. Einzige Ausnahme war so eine Phase von rund 10 Spielen Mitte Saison, wo er so richtig on fire war, aber leider kam er da nie mehr ganz ran.

Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.

Ich gebe dir recht, dass Lander pomadig wirkte, ich empfand aber seine körperliche Robustheit und Präsenz auf dem Feld toll. Hinten hat er dank seiner Kampfkraft oftmals sehr gut aushelfen können.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir mit Lander jedes Finalspiel verloren haben;)

Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.

Ich gebe dir recht, dass Lander pomadig wirkte, ich empfand aber seine körperliche Robustheit und Präsenz auf dem Feld toll. Hinten hat er dank seiner Kampfkraft oftmals sehr gut aushelfen können.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir mit Lander jedes Finalspiel verloren haben;)

zum Schluss wurde ich nicht mehr warm mit Lander. Im November 2 Goals und am 15. Januar das letzte Tor.
Er war einfach zu langsam für unser Spiel. Und als Defensive Center eine minus 2 Bilanz…?
Klingberg kämpft auch und hat PLUS 15 Bilanz. Ist aber Vergangenheit.

Ich finde es toll, dass mal wieder ein Amerikaner zu uns kommt. Ich vermute der ist schnell und eine Kampfsau.
Herzliche willkommen

Der Beschrieb auf Eliteprospects lässt mich auch vermuten, dass das eher der Nachfolger von Müller als von Lander ist. Flügel/Center, eher klein und schnell (hoffentlich auch noch mit 34) und gute defensive Absicherung. Eigentlich alles sehr ähnlich wie Müller, einfach viel älter und daher wohl auch viel günstiger. Hoffen wir, dass das O'Neill wird und nicht Oh'nei, aber Kläy hat uns ja selten enttäuscht, gross daneben gegriffen hat er eigentlich noch nie.

Der Beschrieb auf Eliteprospects lässt mich auch vermuten, dass das eher der Nachfolger von Müller als von Lander ist. Flügel/Center, eher klein und schnell (hoffentlich auch noch mit 34) und gute defensive Absicherung. Eigentlich alles sehr ähnlich wie Müller, einfach viel älter und daher wohl auch viel günstiger. Hoffen wir, dass das O'Neill wird und nicht Oh'nei, aber Kläy hat uns ja selten enttäuscht, gross daneben gegriffen hat er eigentlich noch nie.
Mit den stats ist er sicher nicht günstiger…

Zuletzt bearbeitet:

Bin da genau gleicher Meinung.

Schon lustig wie Lander so oft verteidigt wurde und so toll fand als der eine oder andere User nach der Nati Pause sowie Ende Quali schrieb dass Lander eine Phase von +/- 10 Spielen top spielte uns sonst waren die Leistungen bis Dato unter seinem Potential und den Erwartungen. Und jetzt gibt es plötzlich keinen Gegenwind, seltsam :rolleyes:
[doublepost=1651911312,1651911010][/doublepost]
Also 35 Punkte sind nach wie vor stark, das schafften in dieser Saison gerade mal 9 Schweizer. 50 Punkte pro Saison von Lino zu verlangen finde ich schon fast frech. Natürlich hat er das drauf, wenn alles rund läuft, aber deswegen bei 35 Punkten von einer schlechten Saison zu sprechen finde ich schon fast respektlos. Lino war diese Saison ähnlich drauf wie Shore letzte Saison, er punktete unauffällig. Nach Punkten pro Spiel liegt Lino in der Quali auf Platz 12, nimmt man nur die Spieler mit mind. 30 Spielen ist's Rang 8.

Ich denke Lino ist sich bewusst, dass er nicht mehr ganz der Gleiche ist wie vor 3-4 Jahren, wenn er das beim Lohn berücksichtigt, werden wir noch viel Freude an ihm haben. Ich hoffe, dass er seinen Rücken in den Griff bekommt, für einen explosiven Spieler wie ihn wird das von absoluter Wichtigkeit sein.

Eine schlechte Saison ist es bestimmt nicht, eines darfst du aber nicht vergessen der Lohn.

Versteht sich von selbst dass mit grosser Wahrscheinlichkeit der Lohn von einem Spieler der 50 Punkte pro Saison nachweisen kann und einem der um die 30-35 Punkte liefert nicht gleich ist.

ich äussere mich abschliessend zu Lander. Die letzten 10 Qualispiele und in den Playoffs kam mir zu wenig von ihm. Ich weine ihm keine Träne nach. Ich frage mich wie viel Einfluss er auf unser Spiel gehabt hat...das ist schwer einzuschätzen. Wenn O'Neill nur etwas besser ist, sind wir bereits auf die neue Saison stärker aufgestellt als jetzt. Wobei der Abgang von Müller mind. in kämpferischer Hinsicht fehlen sich bemerkbar machen wird.

Zu O'Neill, ich lasse mich überraschen. Ich bin kein Fan von Vorurteilen. Ich gebe jedem Spieler eine Chance. Wir werden daher sehen, obs und wies passt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Geisser auch noch einen Platz im Kader der Nationalmannschaft bekommen hat.
So kann er sich vielleicht endlich dazu bekennen das er sich riesig auf nächste Saison im Dress der Zuger freut :-)

Yes! Bärtschi nicht zu uns!

https://www.bernerzeitung.ch/der-koenigstransfer-fuer-den-sc-bern-973346192841

Einmal mehr grosse "Passiv-"Arbeit von Kläy. Gut hat er diesen Fisch nicht an Land gezogen. Folgende Gründe/Gedanken dazu gehen mir durch den Kopf:

- wir sind auf den Flügeln schlicht und ergreifend bereits sehr gut besetzt
- Preis-/Leistung sind wohl fragwürdig (dies dürfte zu unserem Kern (Genoni, Kovar, Simion, Hofmann, Stadler etc.) nicht passen)
- alle schreiben bereits vom Königstransfer - wetten der Bärtschi jogglet beim SCB genau gleich herum wie Yannick Weber beim ZSC, welcher als DER Defensivmessias verschrien wurde?
- nach Klaus Zaugg: in der Quali ein König, in den Playoffs ein Bettler? ;-) (wenns überhaupt zu PO kommt für Bern)
- Bouchard-Syndrom? Hat er noch genügend Power bzw. genügend Kopf nach all seinen Hirnerschütterungen/Problemen?
- Bern sieht sich bereits als Transfersieger nach Bärtschi, Vermin, Lehmann & DiDo - da lachen ja die Hühner - die müssen ggü. anderen Teams massiv aufholen - aber an überholen ist nicht zu denken, da gibt es noch zu viele Baustellen (alternder Kern um Moser, Gerber und bald auch Untersander, Löffel & Scherwey, die Goaliefrage, sehr viele Wechsel auf die neue Saison (mit welchen sie wohl mehr zu kämpfen haben als Zug diese Saison aufgrund Lundskog-"System")

Zuletzt bearbeitet:
Yes! Bärtschi nicht zu uns!

https://www.bernerzeitung.ch/der-koenigstransfer-fuer-den-sc-bern-973346192841

Einmal mehr grosse "Passiv-"Arbeit von Kläy. Gut hat er diesen Fisch nicht an Land gezogen. Folgende Gründe/Gedanken dazu gehen mir durch den Kopf:

- wir sind auf den Flügeln schlicht und ergreifend bereits sehr gut besetzt
- Preis-/Leistung sind wohl fragwürdig (dies dürfte zu unserem Kern (Genoni, Kovar etc.) nicht passen)
- alle schreiben bereits vom Königstransfer - wetten der Bärtschi jogglet beim SCB genau gleich herum wie Yannick Weber beim ZSC, welcher als DER Defensivmessias verschrien wurde?
- nach Klaus Zaugg: in der Quali ein König, in den Playoffs ein Bettler? ;-) (wenns überhaupt zu PO kommt für Bern)
- Bouchard-Syndrom? Hat er noch genügend Power bzw. genügend Kopf nach all seinen Hirnerschütterungen/Problemen?
- Bern sieht sich bereits als Transfersieger nach Bärtschi, Vermin, Lehmann & DiDo - da lachen ja die Hühner - die müssen ggü. anderen Teams massiv aufholen - aber an überholen ist nicht zu denken, da gibt es noch zu viele Baustellen (alternder Kern um Moser, Gerber und bald auch Untersander & Scherwey, die Goaliefrage, sehr viele Wechsel auf die neue Saison (mit welchen sie wohl mehr zu kämpfen haben als Zug diese Saison aufgrund Lundskog-"System")
Glaub mir, das Problem bei Bern sind nicht die Spieler ... und einen neuen Spieler unter der Saison zu holen ist ein leichtes aber einen Trainer zu ersetzten wird um ein zigfaches schwieriger. Uns soll es Recht sein, wenn der SCB dem Zauberlehrling, ehemaliger Assistenz Trainer von Unwohlwend, weiter das Vertrauen schenkt ...

Glaub mir, das Problem bei Bern sind nicht die Spieler ... und einen neuen Spieler unter der Saison zu holen ist ein leichtes aber einen Trainer zu ersetzten wird um ein zigfaches schwieriger. Uns soll es Recht sein, wenn der SCB dem Zauberlehrling, ehemaliger Assistenz Trainer von Unwohlwend, weiter das Vertrauen schenkt ...

Sehe ich gleich, alle können froh sein dass die Beamten in Bern es nicht raffen mit Lundskog, bei Davos ist es ähnlich mit dem Wohlwend und seinem BF Nygren.

- Bern sieht sich bereits als Transfersieger nach Bärtschi, Vermin, Lehmann & DiDo - da lachen ja die Hühner - die müssen ggü. anderen Teams massiv aufholen - aber an überholen ist nicht zu denken, da gibt es noch zu viele Baustellen (alternder Kern um Moser, Gerber und bald auch Untersander, Löffel & Scherwey, die Goaliefrage, sehr viele Wechsel auf die neue Saison (mit welchen sie wohl mehr zu kämpfen haben als Zug diese Saison aufgrund Lundskog-"System")

Also Bern hat viele starke Transfers gemacht meiner Meinung nach. Das sollte für einen Pre-Playoff oder sogar direkten Playoff-Platz reichen... Alles andere wäre mit diesem Kader, welches sicher bereits wieder sehr viel kostet, ein Versagen. Eine Verjüngung und den Aufbau eines neuen Kerns, dauert einiges länger und wird auch nicht unbedingt mit Transfers erreicht.

Bern hats versifft, während des Erfolgs klug weiter zu planen. Mal schauen, ob uns dies gelingt. Ich bin bei Kläy ehrlich gesagt guten Mutes, dass er das schaffen kann, hat er doch bereits gezeigt, dass er auch einem Diaz keinen Vertrag bis ins hohe Eishockey-Alter gibt.

Und wie von euch bereits angetönt bin ich auch der Meinung, dass bei einiges Teams der Schwachpunkt der Trainer ist: Wohlwend lässt sehr Eindimensional spielen und ist mit seinen emotionalen Ausbrüchen Gift für sein eigenes Team.... Und auch Lundskog mochte mich noch gar nicht überzeugen, er hat wohl aber noch Potenzial. Bei Wohlwend lege ich mich fest: Bleibt der Trainer in Davos, wir diese Mannschaft, trotz klingenden Namen, nie etwas gewinnen.

Ich denke auch, dass Kläy hier einmal mehr gute Arbeit geleistet hat. Ein Bärtschi kann sicher an einem guten Tag ein Spiel entscheiden, wie das Hofmann oder Simion für uns machen, aber wie viele gute Tage er wohl haben wird?

Er ist so eine Mischung zwischen Weber und Müller, sowie Untersander und Roe. Auf der einen Seite viel Vergangenheit in der NHL/AHL, auf der anderen Seite viele Verletzungen und leider auch extrem viele Hirnerschütterungen. Er wird nicht jünger, die Verletzungen werden kaum abnehmen. Weber/Müller, die ich etwa ähnlich einschätze vom spielerischen Potential her (natürlich auf anderer Position), haben jetzt nicht unbedingt wahnsinnig eingeschlagen. Oftmals fielen sie vor allem mit dummen Fouls auf. Wie Bachofner Müller den Puck abknöpfte beim 4:0 im letzten Spiel spricht jetzt auch nicht unbedingt für einen NHL-Kracher. Daher bezweifle ich auch, dass Bärtschi hier wahnsinnig dominant wird. Vermin schätze ich da stärker ein.

Wie gesagt, wir können nur spekulieren, für 300k hätte ich das Experiment Bärtschi auch in Zug gewagt, vermutlich wird der Preis aber etwas höher angesiedelt sein. Da bei Bern aber ca. 12 Verträge auslaufen, brauchen sie wohl noch einiges an neuem Spielermaterial. Der Umbruch ist da, ob und wann er klappt, werden wir sehen. Der Club scheint aber auf dem Weg zur Besserung, immerhin gibt es jetzt nur noch einen Sportchef, die Strukturen werden also langsam wieder vernünftig.

Zurück
Oben Unten