Morant #74
Well-Known Member
Man bildet 4er Sturmlinein, damit man jedes Spiel einen Stürmer auf der Tribüne Energie tanken lassen kann. Sprich wenn es einen verletzten Stürmer in einer Linie gibt, dann geht dies nicht zu Lasten der Eingespieltheit und man muss dadurch auch nicht die Linien umstellen, da die im Training immer "zu viert" trainieren, wobei hier bei jedem Shift einer aussetzt. Auf diese Weise bindet man, wie du sagst, auch die jungen Spieler fest ein und gibt Ihnen mit den Topspielern Eiszeit. Wir bei unserem Kader könnten uns so etwas durchaus erlauben und auch mal einen Hofmann, Simion oder Herzog auf der Tribüne lassen. Dies wiederum hilft uns in den Playoffs.
20 Spieler und zwei Torhter dürfen gestellt werden und wie richtig gesagt wurde, werden meisten 13 Stürmer gestellt. Bei meinem Beispiel:
Simion-Kovar-Herzog-Allenspach
Hofmann-O'Neill-Martschini-Allenspach
Klinberg-Senteler-Suri-DeNisco
Celharik-Leuenberger-Zehnder-Neumann
In einem Match setzt mal Hofmann und Suri aus, dann am zweiten Match am Weekend setzt Leuenberger und Martschini aus, anschliessend Simion und Zehnder. Dies würde sicher auch helfen um Blessuren schneller zu heilen. Dies einfach in der Theorie, denn die Verletzungen werden leider sowieso einige Spieler während der Saison rausnehmen.
Deine Idee hat sicherlich seine Berechtigung und ich bin kein Coaching Experte, somit weiss ich auch nicht ob es in anderen Ligen vielleicht so praktiziert wird.
Unsere Liga ist sehr ausgeglichen und die Details machen den Unterschied. In andere Worten umso besser jeder seine Linienpartner kennt und Automatismen eingespielt werden umso besser sollte es klappen. Ich kann mir gut vorstellen dass es sehr zu leiden kommt der Linien falls bei jedem Shift einen anderen Sturmpartner an der Seite steht. Stellt euch vor die Mehrbelastung für einen Center mit dieser Spielweise und möglicherweise Verständigungsprobleme die zu Kontern führen können.
Letzte Saison hatte Simion, Zehnder und Martschini einen guten Teil der Saison verpasst. Es gab auch Zeiten vor nicht allzu langer Zeit als wir mit 1 oder 2 Ausländer spielten da so viele out waren. Schauen wir wie es kommt und sich doch froh über das coole Kader und die Coaches haben bestimmt einen Plan.