Kader 2022/23

Schade.

Aber schon interessant, wie sich die Dinge so entwickeln... zuerst musste Bachofner über die Klinge springen, weil man Müller halten wollte und nun wird auch daraus nix :eek:

Entweder kommt Hofmann zurück oder wir angeln uns den Bärtschy... oder Reto Kläy hat jemanden anderen auf seinem Radar... Wobei mir kein anderer äquivalenter CH-Spieler in den Sinn kommt, der dann verfügbar sein könnte.

Wir werden sehn' :cool:
Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich nun nach den drei Abgängen (Bachofner, Müller und Cadonau) und den bis anhin fehlenden Ersatztransfers (Academy Spieler sind für einen Meister kein Ersatz, wenn man die Ambitionen und Qualität erhalten will!!) schlicht erwarte, dass wir nun alle drei aus der NHL holen müssen. Hofmann, Geisser und Bärtschy.
Ansonsten werden wir definitiv deutlich schwächer in die neue Saison starten und unsere Qualität hat verloren.

Sehe ich etwas anders. Was wenn weitere Massnahmen kommen und weitere finanzielle Einbussen drohen für die Clubs? Die **** Pandemie scheint bei vielen bereits schon wieder vergessen. Es braucht wenig und wir sind finanziell wieder oder besser gesagt noch mehr in der Scheisse. Falls das Budget für nächste Saison dann wieder etwas gekürzt wird, dann bin ich lieber in der Ausgangslage, dass ich mein Kader mit 1, 2 Jungen auffülle, als dass ich nicht weiss, wie ich meine Lohnsumme bezahlen soll. Und sind wir ehrlich, sogar ohne Müller und ohne Bachofner sind wir mehr als konkurrenzfähig für einen Platz unter den Top 5.

Wenn ich sehe wie viele Vereine (fast alle ausser wir) schon im Verlaufe dieser Saison weitere Verstärkungen geholt haben, dann habe ich da ein paar Fragezeichen im Kopf. Und ich bin sehr froh, dass man beim EVZ die Weitsicht hat(te) und darauf verzichtet(e). Auch die Neuverpflichtungen, die von vielen Clubs bereits unter Dach und Fach gebracht wurden für die kommende Saison... Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Klar kann ich heute ein Budget machen für die nächste Saison. Fakt ist aber, dass ich das Risiko habe, in der "Prime" der Saison budgetierte Einnahmen zu verlieren. Und dann wird's nicht mehr ganz so lustig. Wir vergessen schnell, aber Spieler haben auf Teile des Lohnes vergessen. Würden sie das nochmals tun nächstes Jahr? Gerade wenn man zusätzliche teure Spieler verpflichtet hat?

Update nach den letzten News (Stand: 10.01.22):

Offen (Hofmann / Bärtschi oder Ausländer?) - Kovar - Simion
Herzog - Lander (wenn Option gezogen wird - ansonsten Ausländer?) - Martschini
Zehnder - Senteler - Klingberg
Suri - Leuenberger - Academy
De Nisco / Allenspach / Neumann

Back-ups: Hofer (wenn Vertrag verlängert) / Stehli / Wüest (wenn Vertrag verlängert)
Je nach NHL-Situation: Hofmann / Bärtschi

Stadler - Hansson
Kreis - Schlumpf
Djoos - Offen (Geisser oder Academy?)
Gross - Wüthrich
Nussbaumer

Back-ups: Sidler (wenn Vertrag verlängert)
Je nach NHL-Situation: Geisser

Genoni - Hollenstein

Somit sicher no 1-2 Spots offen:
  • Offense (Spot von Bachofner / Müller):
    Hofmann / Bärtschi als Ersatz? Wenn nicht wirds wohl ein Ausländer, da sonst keine guten CH-Alternativen auf dem Markt sind;
  • Option von Lander:
    Noch zu ziehen, ansonsten wohl Ersatz durch neuen Ausländer;
  • Defense (Spot von Cadonau):
    Geisser als Ersatz? Wenn nicht Nussbaumer (Academy)?
Es bleibt spannend.

Ich bin irgendwie bei @Aschi, gleichzeitig aber auch bei @Janne_the_pimp. Ich würde, wie wohl jeder hier drin, den EVZ gerne weiter an der Spitze sehen... Natürlich muss dies aber auch finanzierbar sein, darum ist es wohl, auch wenns schwer fällt, vernünftiger momentan eher defensiv sein beim Verpflichten von neuen Spielern.

Kläy hat noch nie enttäuscht. Ich habe vollstes Vertrauen :)
Was mich erstaunt ist, das Klay bei solchen Spielern welche wirklich nicht zu häuf auf dem Markt sind, oftmals einen 1 Jahresvertrag abschliesst. Auch bei den Verlängerungen sind diese eher kurz angesetzt. Natürlich hat man so mehr Flexibilität aber es kann wie hier auch schief gehen.
Bei Diaz ging es auch um die Länge des Vertrages.
Als Spieler hätte ich auch lieber eine längere Sicherheit als nur für 1 Jahr. Insbesondere wenn man Familie hat

Was mich in der Geschichte Müller mal wieder nervt: "Es geht nicht ums Geld"
Das ist doch Quatsch. Natürlich geht's ums Geld! Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden, es ist m.M.n. legitim, dass man in den 10, 15 Jahren die einem als Profi zur Verfügung stehen, auch das finanzielle Optimum rausholt... Aber sie sollen einfach dazu stehen und uns nicht für dumm verkaufen und was von "habe in Bellinzona meinen Lebensmittelpunkt" faseln. Wie schon geschrieben wurde, in einer Stunde ist man auch dort...

Was mich in der Geschichte Müller mal wieder nervt: "Es geht nicht ums Geld"
Das ist doch Quatsch. Natürlich geht's ums Geld! Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden, es ist m.M.n. legitim, dass man in den 10, 15 Jahren die einem als Profi zur Verfügung stehen, auch das finanzielle Optimum rausholt... Aber sie sollen einfach dazu stehen und uns nicht für dumm verkaufen und was von "habe in Bellinzona meinen Lebensmittelpunkt" faseln. Wie schon geschrieben wurde, in einer Stunde ist man auch dort...

Kommt doch dazu, dass er Monate gebraucht hat bis er sich entschied. Ganz klar wechselt er wegen des Geldes zu Lugano. Hätte er sich früher entschieden, hätte Bachofner eventuell bleiben können, was er ja auch gerne gemacht hätte. Aber ich denke, Reto Kläy hat viel zulange auf den Entscheid gewartet, er hätte ihm einen Termin setzen sollen. Aber es wird auch ohne Müller weitergehen.

Ich bin etwas beunruhigt, obwohl ich grosses Vertrauen in unsere Führung habe. Ja, wir sollten weiterhin vorsichtig sein und nur das Geld ausgeben welches wir auch haben (oder haben werden). Aber schlussendlich sind wir letzte Saison Meister geworden weil wir mit Genoni, Hofmann und Kovar den Mut hatten, an die Grenzen zu gehen und Risiken zu nehmen. Ich möchte nicht das unser EVZ von einem Buchhalter geführt wird, sondern das wir Buchhalter haben welche alles überprüfen und sicherstellen das wir langfristig bestehen bleiben und gleichzeitig Erfolge feiern können. Was ich damit sagen möchte, ich hoffe der EVZ ist nicht zu brav nach all diesen schweren Abgängen (Hofmann, Alatalo, Diaz, Müller, Bachofner, Albrecht etc). Es braucht jetzt definitiv wieder etwas Mut - trotz COVID - an der Transferfront. Sonst sind wir nächstes Jahr wieder Mittelmass.............

Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.

Klar, der Abgang von Müller kommt jetzt unerwartet, aber das gibts in diesem Business. Und es ist wie immer: Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich denke momentan ist Kläy etwas passiver, da er sozusagen zwei Slots frei halten muss für eine allfällige NHL-Rückkehr von Hofmann und Geisser.
Dies hat auch budgettechnische Gründe, man stelle sich vor die beiden kämen retour und der EVZ müsste sagen: Sorry, kein Budget. Ich will ja nicht wissen, was dann im Forum abgehen würde... :D

Wir werden auch nächste Saison um den Chübel mitreden, da habe ich keine Zweifel :cool:

Wie so oft eine grosse Unruhe im Forum weil ein Spieler den Verein verlässt, bei welchem man mit einer Verlängerung gerechnet hat. Ich habe grosses Vertrauen in unsere Führung und bin mir sicher, dass Kläy auch für die nächste Saison ein konkurenzfähiges Team zusammenstellen wird. Wer weiss vielleicht hat er ja schon Informationen oder Alternativen von welchen wir noch nichts wissen.

Beim Abgang von Diaz wurde teilweise auch schon unser Niedergang verkündet, doch so arg fehlen tut er bis jetzt nicht in meinen Augen.

https://www.luzernerzeitung.ch/spor...s-der-stuermer-wechselt-ins-tessin-ld.2236498

Richtig amüsant, dass gerade die Luganesi für sein persönliches resp. familiäres Problem in die Bresche springen, die ja im Allgemeinen bekannt sind für ein tiefes Salär...:rolleyes:

Ach wie toll, so eine richtig kitschige Weihnachtsstory... Der Marco darf wieder in seine geliebte Heimat... Soo schön...

Wahrscheinlich hat er bei der Mantegazza darum gebettelt... Die Sprüche wie "schwer gefallen" etc. kann er ruhig mal stecken lassen...

Erfülle deinen Vertrag, zeig weiter Leistung und am Ende der Saison Tschööö mit ööööö... Gibt noch andere Spieler...
Somit tut der Abgang von Bachofner noch mehr weh da mann sich gg ihn entscheiden hat um mit Müller zu verlängern damit man das nötige Kleingeld hat um ihn zu finanzieren!!!
Dumm gelaufen würde Ich da sagen!!!!

Müller zu Lugano passt natürlich super für die Luganesi, Müller ist keine Diva die Abend für Abend eine ruhige Kugel schiebt. Die ganze Geschichte kennen wir ja nicht. Es kann ja auch sein dass der EVZ ein 1 Jahres Vertrag, oder 1 Jahr + Option offeriert hat (wie nicht zum ersten mal bei einem unserer Schweden). Lugano hat vielleicht eine längere Vertragsdauer angeboten und als Spieler ist es auch nicht unbedingt unklug auf 3 Jahre zu setzten in Corona Ungewissheit sowie wer weiss wie viele Ausländer in der NLA Spielberechtigt sein werden in ein paar Jahren. Jetzt abgesehen von der tollen Infrastruktur in Zug und dem Coaching hat Lugano auch einer an der Bande der weiss wie es läuft und mit den Transfers letzte Saison sowie diese Saison und den nicht Transfers/ Abgängen von Zug gibt es auch Argumente in Lugano für den Meistertitel und die Zukunft (natürlich gilt "if they get their sh... together").

Das mit 6 Ausländern nächste Saison entschärft die Situation ein bisschen um die Abgänge zu kompensieren jedoch wird die Konkurrenz auf den restlichen Positionen stark/ stärker sein. Zu hoffen ist das einige Teams zu viele Divas haben und so nicht Erfolg feiern können.

Ich denke was auch wichtig ist, ist das Kovar ein Spieler in seiner Reihe kriegt der Scoren kann und in gewissen Masse auf seine Weise auf ähnlichem Niveau von Kovar spielt. Kovar verdient bestimmt sehr gut, und ist jeden Franken wert aber er könnte ziemlich überall spielen. Ihm ein Kollege ob es jetzt Gregu ist oder ein Ausländer zur Seite zu setzten auf dem man auf Tore zählen kann wäre nicht nur eine schöne Geste sondern auch eine Motivation. Gregu ist in die NHL und klar ist Simion verletzt aber Kovar hat somit 2 "downgrades" in seiner Reihe.

Das ist auch ein Grund wieso ich mit der Lander Verlängerung zuwarten würde (falls Zug die Option hat). Bei Lander (abgesehen von den Abgängen/ kompensieren) habe ich Mühe mir eine Meinung zu bilden, eine Zeit lang lief es super und jetzt schon seit einer kommt ziemlich wenig. Mal schauen was noch kommt und insbesondere in den Playoffs um sich eine bessere Meinung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was im Artikel zu Zwerger nicht erwähnt wird ist dass er ab nächster Saison (so wie ich es in Erinnerung habe) als Ausländer zählen würde. Was ein wichtiger Punkt ist da er bestimmt einen hochdotierten Vertrag möchte, sein Können hat sich ja auch über die Jahre gezeigt aber da kommt auch die Frage auf ob nicht mit diesem Geld bessere Ausländer geholt werden können oder mit seinem Salär ein NA Rückkehrer teilweise oder ganz geholt werden kann.

Man könnte doch bei Nick Shore mal nachfragen, wie es ihm so gefällt in Nowosibirsk...da wüsste man, was man bekommt...

Ich fand ihn toll aber wir brauchen auch Ausländer die Scoren können die nicht Hansson heissen.

Zurück
Oben Unten