Kader 2023/24

Ich verzichte auf Kommentare zu einzelnen Spielern. Jeder hat eine Chance verdient. Abgerechnet wird nach den nächsten Playoffs.

Mich interessiert die Mannschaft. Und da habe ich zur Ausgabe 2023/2024 so meine Zweifel, insbesondere bezüglich Playofftauglichkeit!

Das Team für nächste Saison glänzt mit spielerischen Fähigkeiten. Aber diese werden für die Playoffs nicht ausreichen.

Mir fehlen die Kämpfer, die Bandenhobler, die Wadenbeisser. Diejenigen Spieler, die dem Gegner unter die Haut gehen. Dafür braucht es auch Körpergrösse und Gewicht.

Der EV Zug setzt mehrheitlich auf kleinere, wendige Spieler. Das hat schon vor einigen Jahren, wenn es hart auf hart kam (sprich in den Playoffs), nicht funktioniert.

Wer soll in Zukunft die „Drecksarbeit“ erledigen?
Um Drecksarbeit zu erledigen und unter die Haut zu fahren braucht es nicht Gewicht. Das sind Spieler die das im Blut haben. Spieler die in den Playoffs den Trash Talk auspacken oder immer wieder mit Präsenz und Sticheleien am Gegner sind. Bachofner z.B. ist genau ein solcher. Und seine Masse sind def nicht überragend.
[doublepost=1682680658,1682680323][/doublepost]Ich freue mich auf das neu zusammen gestellte Team. Mal 10-15 Spiele Zeit geben um sich zu finden und einige taktischen Anpassungen zu machen. Dann kann man mal eine erste Billanz ziehen.

Deshalb das Wort „auch“ vor Körpergrösse und Gewicht. Die richtige Mischung machts. Wir haben keinen Bachofner mehr und auch andere „Wadenbeisser“ sind weg. An Körpergrösse und Gewicht büssen wir mit den Abgängen von Klingberg und Abdelkader ebenfalls ein.

Die 6. Ausländerposition hätte man nutzen können, um das Team entsprechend zu ergänzen. Jetzt haben wir einfach gesagt einen zusätzlichen O‘Neill. Das wird in der Quali schön anzusehen sein…

Aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren!

PS: Immerhin verbleibt der Stier im Logo ;-)

Deshalb das Wort „auch“ vor Körpergrösse und Gewicht. Die richtige Mischung machts. Wir haben keinen Bachofner mehr und auch andere „Wadenbeisser“ sind weg. An Körpergrösse und Gewicht büssen wir mit den Abgängen von Klingberg und Abdelkader ebenfalls ein.

Die 6. Ausländerposition hätte man nutzen können, um das Team entsprechend zu ergänzen. Jetzt haben wir einfach gesagt einen zusätzlichen O‘Neill. Das wird in der Quali schön anzusehen sein…

Aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren!

PS: Immerhin verbleibt der Stier im Logo ;-)

Genau. So ist es.

na ja, war aber auch so ein "Zwerg" wie er...!
Bin gespannt, wenn er auf einen Spieler wie Kovar trifft, dann werden wir eher sehen, was er drauf hat und ob er sich wirklich traut.
Ach ja, genau: Jeder hat eine Chance verdient! Klay wird es aber langsam eng wenn er sich erneut verzogt wie in der vergangenen Saison mit der Kaderzusammenstellung. Spieler wie Klingberg (Kämper, Herz am richtigen Fleck), Cardonau, Bachofner oder Schnyder werden nicht ersetzt.und die jungen wilden werden weggeschickt.
Hinten sehe ich nur noch einen Schlumpf und ggf. einen Geisser durch sein Gardemass, die Einschüchterungspotential haben. Vorne gehen Kovar, O'Neill und Suri niemanden aus dem Weg. Herzog darf sich ja leider nur noch bedingt einmischen...

wir werden sehen - spielerisch haben wir bestimmt viel Freude an der neuen Truppe.

Genau. So ist es.

Härte ins Spiel bringen ist für mich aber nicht sich prügeln, bzw. nicht nur. Härte ins Spiel bringen ist das, was Kovar (wenn er nicht verletzt ist) macht. Für mich ist aber da die Körpergrösse nicht wirklich entscheidend, Kovar ist ja auch kein Riese. Ein Wesley Snell z.B. hat unserem Spiel auch nicht zu mehr Härte verholfen, nur weil er ab und an mal einen Kampf verloren hat.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist folgende Begründung von Reto Kläy zum Transfer:
"Seine Plus-Minus-Bilanz zeigt aber deutlich, dass er auch in der Defensive äusserst verlässlich ist und Verantwortung übernimmt."
Ich hoffe schwer, dass Kläy die plus/minus-Bilanz lediglich als Marketing für die Fans erwähnt und das nicht ernsthaft das Argument für die Verpflichtung war.

Warum wir alle Ausländerpositionen jeweils bereits vor den Playoffs fixieren müssen ist und bleibt mir ein Rätsel.

Du sagst es, sehe ich genau gleich... oder wenn man bereits im April sagt, dass keine weiteren CH-Spieler verpflichtet werden für die kommende Saison, ausser vlt. 1-2 junge Spieler aus Junioren-Ligen. o_O

Sorry, aber wenn man für sich den Anspruch stellt ein Spitzenteam sein zu wollen, dann sollte man sich auch u. a. die Option offen halten auch während der Saison-Vorbereitung einen guten CH-Spieler zu verpflichten, sofern sich dann diese Möglichkeit eröffnet. Da erwarte ich schon mehr Offenheit. Meine Meinung.

Zudem hoffe ich sehr, dass man bzgl. Ausländer aus der vergangenen Saison gelernt hat und nicht wieder, wenn 1-2 länger ausfallen sollten, was aus den Fingern saugt, dass dann hinten und vorne nicht passt, weil dann der Markt nichts mehr hergibt... darum hoffe ich immer noch, dass wir zumindest mit 7 Ausl. starten, wenn Verpflichtungen von weiteren CH-Spieler bereits kategorisch ausgeschlossen werden.

Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Ist so... Zumal einige immer noch nicht begriffen haben, dass man das Geld ausgibt das man hat und zwar für die Spieler, die eben auf dem Markt sind.
Kläy würde wohl anders einkaufen, wenn er denn könnte.
Jetzt macht es zunächst mal Sinn, zweckmässig und passend einzukaufen, dem Budget gemäss.

Hier drin klingt es als hätte der EVZ eine unversiegbare Geldquelle. Kläy hat jede Saison ein Budget an welches er sich halten muss. Als Geisser und Hofmann zurück kamen, durfte er diese trotz überschreitung des Budgets um ca 1Mio diese Transfers tätigen. Und genau diese Mio muss er nun in der kommenden Saison einsparen. Diese Mio hat nichts mit dem Frauenteam zu tun. Dieses muss sich durch Sponsoren selber finanzieren.
Noch ein persönlicher Gedanke. Hier drin möchten viele am liebsten Spieler haben die das Budget des EVZ um ein vielfaches erhöhen würde. Sollte der EVZ daraufhin die Preise für due Tickets, Food und Getränke etwas erhöhen, motzen die gleichen wieder dass es nocht ok sei. Der EVZ ist eine Firma die ausgeben kann was sie einnimmt. Und dies wird in meinen Augen mit viel Einsatz sehr gut und vorbildlich erledigt.

Hier drin klingt es als hätte der EVZ eine unversiegbare Geldquelle. Kläy hat jede Saison ein Budget an welches er sich halten muss. Als Geisser und Hofmann zurück kamen, durfte er diese trotz überschreitung des Budgets um ca 1Mio diese Transfers tätigen. Und genau diese Mio muss er nun in der kommenden Saison einsparen. Diese Mio hat nichts mit dem Frauenteam zu tun. Dieses muss sich durch Sponsoren selber finanzieren.
Noch ein persönlicher Gedanke. Hier drin möchten viele am liebsten Spieler haben die das Budget des EVZ um ein vielfaches erhöhen würde. Sollte der EVZ daraufhin die Preise für due Tickets, Food und Getränke etwas erhöhen, motzen die gleichen wieder dass es nocht ok sei. Der EVZ ist eine Firma die ausgeben kann was sie einnimmt. Und dies wird in meinen Augen mit viel Einsatz sehr gut und vorbildlich erledigt.
Ich denke den meisten ist das hier bewusst. Aber es ist auch ok das einige und ich zähle mich auch dazu mit gewissen Transfers ihre Mühe haben und keine Freudentänze veranstalten.

Ich denke den meisten ist das hier bewusst. Aber es ist auch ok das einige und ich zähle mich auch dazu mit gewissen Transfers ihre Mühe haben und keine Freudentänze veranstalten.
Schon klar darf man das. Finde es nur nicht ok einen Spieler zu beurteilen bevor dieser noch keine Sekunde für uns auf dem Eis stand. Und wie gesagt für das Budget für den 6.Ausländer stand sicher nicht nehr so viel zur Verfügung dass es für einen Superstar reicht. Somit hat Kläy einen uns unbekannten Spieler gekauft welchen er schon länger auf dem Schirm hatte und bezahlbar ist.

Danke Explorer. Ihr könnt mir glauben, die Budgetverantwortlichen in allen Bereichen, machen seit Jahren einen hervorragenden Job.

Zurück
Oben Unten