Kader 2023/24

Berni also zu Genf. Bin wirklich gespannt wie er performen wird... Aber da wird Genf tief in die Tasche gegriffen haben, dass sie das Monsterangebot von Zürich überbieten konnten.

Das ewige Gschnurr von wegen Finanzkrösus EVZ... Die wirklich guten Löhne werden en masse am Genfersee, im Schatten der wohl hässlichsten Halle der Liga, bezahlt....:rolleyes: Einfach, dass dies mal gesagt wurde....

Falls möglich sollte Gross behalten werden, dies sollte zu einer der grössten Prios gelten und dass er eine Lohnerhöhung verdient steht sicherlich ausser Frage.
Gute Masse, gibt gas, scheut das Körperspiel nicht, hat für Zugerverhältnisse viel Härte, kämpft sich zurück nach Verletzungen, sehr gutes Skating, solide hinten und 23 Jahre alt.
Gleichzeitig, sind andere Klubs auch nicht blind und werden ihn bestimmt auch haben wollen.

Moy anhand einer Playoffserie zu beurteilen finde ich sehr gewagt, da müssten wir wohl 80- 90% der Belegschaft feuern falls wir diese Linie fahren würden :p

Moy wird bestimmt sehr teuer sein, er ist ein starker Spieler seit Jahren aber letzte Saison war die grosse Highlight Saison. Wie es weiter aussehen wird weiss niemand. Ich würde die Finger davon lassen, lieber Budget freihalten für Gross, unsere jungen Spieler fördern und einen richtigen Scorer holen. Wir fahren m.E. zu fest auf hybrid Spieler, Spieler die Vorbereiter sind aber auch Scorer sind. Spieler die vorne recht gut sind und hinten auch. Aber einer der wirklich das Tor sucht fehlt uns (Hofmann ist so einer aber in einem langen tief und sonst haben wir nur Martschini).
[doublepost=1697099655,1697099618][/doublepost]
Das ewige Gschnurr von wegen Finanzkrösus EVZ... Die wirklich guten Löhne werden en masse am Genfersee, im Schatten der wohl hässlichsten Halle der Liga, bezahlt....:rolleyes: Einfach, dass dies mal gesagt wurde....

Vielleicht sollten wir lernen wie das gemacht wird anstatt zu kritisieren :D

So berichtet Eismeister Klaus Zaugg via watson davon, dass der 23-Jährige beim HC Davos, dem EHC Kloten oder bei den Rapperswil-Jona Lakers ein Thema sein soll. Für Zaugg besitzt Nico Gross das Potenzial, ein richtiger Verteidigungsminister werden zu können. Ob ihm dies jedoch in Zug gelingt, ist gemäss dem Eismeister eher fraglich, da dort die Konkurrenz einfach zu gross sei. Der HC Davos sei die attraktivste Option für den Schweizer, schliesslich arbeitet dort Josh Holden als Headcoach, welcher den 23-Jährigen aus seiner Zeit beim EVZ bestens kennt. Beim Schweizer Rekordmeister könnte Nico Gross wie auch in Kloten oder bei den Lakers die Nummer 1 der Schweizer Verteidiger werden.

So berichtet Eismeister Klaus Zaugg via watson davon, dass der 23-Jährige beim HC Davos, dem EHC Kloten oder bei den Rapperswil-Jona Lakers ein Thema sein soll. Für Zaugg besitzt Nico Gross das Potenzial, ein richtiger Verteidigungsminister werden zu können. Ob ihm dies jedoch in Zug gelingt, ist gemäss dem Eismeister eher fraglich, da dort die Konkurrenz einfach zu gross sei. Der HC Davos sei die attraktivste Option für den Schweizer, schliesslich arbeitet dort Josh Holden als Headcoach, welcher den 23-Jährigen aus seiner Zeit beim EVZ bestens kennt. Beim Schweizer Rekordmeister könnte Nico Gross wie auch in Kloten oder bei den Lakers die Nummer 1 der Schweizer Verteidiger werden.
Reisende soll man nicht aufhalten….

Reisende soll man nicht aufhalten….

Liest sich etwas despektierlich.

Seinen wir mal ehrlich: In Sachen Top 4 Spielminuten mit Powerplay gibt es Vereine die ihm mehr bieten können als wir. Solange wir bei 2 Ausländischen Verteidiger bleiben.

Davos ist seiner Heimat am nächsten und die Verteidigung bietet Platz für mehr Spielzeit. Kloten kann ich mir nicht vorstellen, die wären aber sicher froh um ihn. Die Lakers würden vom Konzept her voll passen, zudem könnte er Aebischer's Platz haben. Hedlund und Steinmann kennt er.

Die Frage ist halt was Kläy und Tagnes bieten können. Aktuell steht er bei 13 Minuten pro Spiel, Schlumpf, Riva und Stadler noch vor ihm. Damit werden wir bei ihm nicht gross punkten können.

Die Frage ist halt was Kläy und Tagnes bieten können. Aktuell steht er bei 13 Minuten pro Spiel, Schlumpf, Riva und Stadler noch vor ihm. Damit werden wir bei ihm nicht gross punkten können.

Er kommt ja von einer Verletzung zurück und spielt noch nicht auf voller Leistung. Dies weiss Nico ja selber und wird dies in seiner Berechnung mit einbeziehen ;-)

Seinen wir mal ehrlich: In Sachen Top 4 Spielminuten mit Powerplay gibt es Vereine die ihm mehr bieten können als wir. Solange wir bei 2 Ausländischen Verteidiger bleiben.

Davos ist seiner Heimat am nächsten und die Verteidigung bietet Platz für mehr Spielzeit. Kloten kann ich mir nicht vorstellen, die wären aber sicher froh um ihn. Die Lakers würden vom Konzept her voll passen, zudem könnte er Aebischer's Platz haben. Hedlund und Steinmann kennt er.

...dafür weiss er was er hat und bekommt...

Siehe Zehnder: Versprochen wurde die Rolle von Bodenmann übernehmen zu können mit viel Verantwortung und Eiszeit und siehe wo er aktuell steht....

Ich hoffe, dass Nico Gross bleibt und dass man mit ihm längerfristig plant

Er kommt ja von einer Verletzung zurück und spielt noch nicht auf voller Leistung. Dies weiss Nico ja selber und wird dies in seiner Berechnung mit einbeziehen ;-)

Versteht mich nicht falsch, ich will Nico unbedingt länger bei uns sehen. Der soll ruhig alles positive in Zug aufsaugen und den Rest vergessen ;-)

Siehe Zehnder: Versprochen wurde die Rolle von Bodenmann übernehmen zu können mit viel Verantwortung und Eiszeit und siehe wo er aktuell steht....

Man wird bei Zehnder sehen, wo er nach 3 Jahren steht. Aktuell ist es keine Verbesserung.

Die Namen bei Nico schätze ich aber wesentlich konstanter ein mit ihrer Meinung über ihr aktuelles Kader und haben für mich die höhere Kompetenz. Und sie haben kein Malgin, der zusätzlich zurückkommen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gross spielt meiner Meinung nach defensiv verlässlich und vor allem spielt er auch physisch, was cool ist. Weiter spielt er meist einen guten Pass und findet unter Druck eine gute Lösung hintenrauf.
Aber denkst du wirklich er hat den Anspruch PP zu spielen? Da liegen meiner Meinung nach auch nicht seine Stärken, oder er hat das noch nicht wirklich angedeutet und sich für eine Rolle aufgedrängt bis jetzt.

Ich würde langsam ihm mehr und mehr Verantwortung und Spielminuten geben, je nach Leistungen von ihm und denen von Schlumpf. Sollte aber nach Leistungsprinzip gehen, falls Riva ordentlich Gas gibt und gut spielt soll er auch seine Zeit erhalten. Beide sind jung und spielen gut. Bei Gross ist es aber so dass der EVZ auf ein Kompromiss eingehen sollte, gibt genügend andere die ihn auch wollen. Zudem will er bestimmt auch "wachsen".

Gross spielt meiner Meinung nach defensiv verlässlich und vor allem spielt er auch physisch, was cool ist. Weiter spielt er meist einen guten Pass und findet unter Druck eine gute Lösung hintenrauf.
Aber denkst du wirklich er hat den Anspruch PP zu spielen? Da liegen meiner Meinung nach auch nicht seine Stärken, oder er hat das noch nicht wirklich angedeutet und sich für eine Rolle aufgedrängt bis jetzt.

Die Möglichkeit Einsatzzeiten im PP anzubieten, finde ich eine gute Verhandlungsgrundlage um Spieler anzulocken. Darum habe ich es reingeworfen. Ob er Ansprüche stellt, weiss ich natürlich nicht.

Gross behalten. Warum? Schlumpf hat seinen Zenit überschritten, wie es scheint. Ausser zeigt dann in den Playoffs wer der Verteidigungsminister ist.

wäre schon toll, wenn wir Gross behalten würden. Immerhin haben wir dank dem OYM die besten Trainingsmöglichkeiten. Vermutlich stellt sich eher die Frage, was genau möchte Gross? Wenns ums Titel gewinnen geht, dann wird er bei uns bleiben. Wenn er zum Beispiel mehr Eiszeit möchte, dann wird er wohl gehen. Schlussendlich wird es kommen wie es muss.

Bei mir würde es halt immer draufankommen, wie sehr mich ein Verein wirklich will und was meine Rolle ist. Die Zuger sind schon bemüht um Nico zu halten, aber wahrscheinlich auch nicht mit letzter Kraft.
Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob man in Gross wirklich zukünftig einen Top 5 Verteidiger sieht, oder doch eher nur Luxusergänzung.

Denke für Gross, so hart es klingen mag, wäre die beste Option der HCD. Jetzt mal abgesehen von dessen ****** Fanbase, ein ganz ordentlicher Verein, der auch was bieten kann. Und Gross kommt ja aus dem Grischakanton. Ich würde es ihm überhaupt nicht übel nehmen, wenn er halt zu Josh in die Berge wechselt... Sportlich etc. würde ein Wechsel dorthin absolut Sinn machen, zu Kloten oder den Lakers mal überhaupt nicht..

Ich bezweifle zwar, dass Schlumpf seinen Zenit überschritten hat, ein paar nicht optimale Spiele kanns in einer längeren Karriere mal geben, aber wetten, er spielt in den PO wieder total unauffällig & "verhebt"? Aber Gross ist jetzt ja Thema.

Ich hätte jetzt mal gesagt, dass Kloten oder Rappi finanziell nicht ganz mit Zug oder Dav** mithalten kann. Bei Dav** ist alles andere als sicher, dass der Egli nach bescheidenen Jahren bleibt. Rein platztechnisch könnte das also interessant werden, könnt ich mir vorstellen.
Jedoch finde ich, dass der nächste Schritt von Gross mittelfristig (2-5 Jahre, also 2025 - 2028!) gedacht werden sollte und da haben die Bündner nicht die besten Karten.

- ein Team/Klub mit "Auslaufmodell" der auch immer weniger Leute & Fans anzieht
- sehe aktuell keine Gründe, weshalb sich dieses Team in den nächsten Jahren in die Top 3 hieven sollte
- mit Ambühl wird auch bald der Letzte mit wirklichem "Biss" den Klub verlassen

Ich sehe zudem beim nächsten Schritt von Gross eine "Mentalitätsfrage" - Will ich in einem Klub den Platz "geschenkt" und dann ein bisschen spielen oder will ich dafür fighten und dann performen (wie es gefühlt eher bei uns wäre?).
Ich denke, dass er auch bei uns mit sehr guten Leistungen in die Top 4 käme und ggf. sogar an einem Ausländer vorbeikäme, ohne ihn an Punkten zu messen. Dasselbe gilt natürlich auch für Geisser, oder bspw. auch Stadler, oder generell jeden Schweizer, welcher konstant sehr gute Leistungen vollbringt.

Zudem dürfte sich die Verteidigerhierarchie bei uns in den kommenden Jahren ohnehin ein bisschen ändern. (Ausländer immer ein Thema, Schlumpf ggf. wg. Alter, etc.)

Bin gespannt, hoffe aber auf einen Verbleib von Gross für 4-5 Jahren.

Ich bezweifle zwar, dass Schlumpf seinen Zenit überschritten hat, ein paar nicht optimale Spiele kanns in einer längeren Karriere mal geben, aber wetten, er spielt in den PO wieder total unauffällig & "verhebt"? Aber Gross ist jetzt ja Thema.

Ich hätte jetzt mal gesagt, dass Kloten oder Rappi finanziell nicht ganz mit Zug oder Dav** mithalten kann. Bei Dav** ist alles andere als sicher, dass der Egli nach bescheidenen Jahren bleibt. Rein platztechnisch könnte das also interessant werden, könnt ich mir vorstellen.
Jedoch finde ich, dass der nächste Schritt von Gross mittelfristig (2-5 Jahre, also 2025 - 2028!) gedacht werden sollte und da haben die Bündner nicht die besten Karten.

- ein Team/Klub mit "Auslaufmodell" der auch immer weniger Leute & Fans anzieht
- sehe aktuell keine Gründe, weshalb sich dieses Team in den nächsten Jahren in die Top 3 hieven sollte
- mit Ambühl wird auch bald der Letzte mit wirklichem "Biss" den Klub verlassen

Ich sehe zudem beim nächsten Schritt von Gross eine "Mentalitätsfrage" - Will ich in einem Klub den Platz "geschenkt" und dann ein bisschen spielen oder will ich dafür fighten und dann performen (wie es gefühlt eher bei uns wäre?).
Ich denke, dass er auch bei uns mit sehr guten Leistungen in die Top 4 käme und ggf. sogar an einem Ausländer vorbeikäme, ohne ihn an Punkten zu messen. Dasselbe gilt natürlich auch für Geisser, oder bspw. auch Stadler, oder generell jeden Schweizer, welcher konstant sehr gute Leistungen vollbringt.

Zudem dürfte sich die Verteidigerhierarchie bei uns in den kommenden Jahren ohnehin ein bisschen ändern. (Ausländer immer ein Thema, Schlumpf ggf. wg. Alter, etc.)

Bin gespannt, hoffe aber auf einen Verbleib von Gross für 4-5 Jahren.

Siehst du unseren "Hassverein" wirklich in Zukunft so absärbeln?

Denke eher, die suchen nach der Ära des Druiden immer noch nach ihrer neuen Identität. Und vielleicht sieht genau Gross da den Reiz.

Könnten da ja ein Deal mit den Daffosern machen.. Falls Nico uns verlassen will, dann im Gegenzug den Egli nehmen, und ihm mal Feuer unter dem Arsch machen.. Ein guter Spieler wäre der ja schon, ist aber in seiner Komfortzone gefangen..

Wenn möglich Gross behalten und sonst einen Trade machen, wäre da so mein GM Wunsch..:D

Gross und Egli sind ziemlich unterschiedliche Spielertypen.
Der eine hat seine Stärken in der Offensive, hat sehr viel zeigen können in jungen Jahren und stagniert in Davos.
Der andere hat seine Stärken hinten, ist nicht so auffallend wie Egli aber hat konstant Fortschritte gemacht.

Beide haben absolut ihre Berechtigung in einem Kader.
Preislich denke ich, gibt es auch unterschiede, Egli ist bereits ein sehr teurer Spieler.

Beim HCD ist es auch ein Poker, ein Neuling als Headcoach, wie wird der HCD kurz sowie mittelfristig performen...

Ich hoffe auf einen verbleib von Gross sowie dass wir Leon Muggli eine Zeit lang halten können.

Zurück
Oben Unten