Kader 2023/24

Siehst du unseren "Hassverein" wirklich in Zukunft so absärbeln?

Denke eher, die suchen nach der Ära des Druiden immer noch nach ihrer neuen Identität. Und vielleicht sieht genau Gross da den Reiz.

Könnten da ja ein Deal mit den Daffosern machen.. Falls Nico uns verlassen will, dann im Gegenzug den Egli nehmen, und ihm mal Feuer unter dem Arsch machen.. Ein guter Spieler wäre der ja schon, ist aber in seiner Komfortzone gefangen..

Wenn möglich Gross behalten und sonst einen Trade machen, wäre da so mein GM Wunsch..:D

Wenn ich mir so anschaue, wie sich andere Klubs entwickeln, sehe ich den Bergklub effektiv nicht in den Top 3 nein, würde sogar noch weitergehen und sagen auch nicht in den Top 5.
Auch bspw. Fribourg wird wohl in den kommenden Jahren die alte Mentalität um Sprunger, Bykow etc. ausräumen und ggf. einen Neustart wagen. Mal schauen.

Von Egli bin ich kein Fan, der dreht sich beim Check immer noch sehr oft weg, und die offensive Produktion ist OK, aber nicht für dieses Geld. Definitiv lieber Gross behalten.

Freunde, Schlumpf wird im März 33 Jahre alt und hat dann noch 2 weitere Jahre Vertrag. Und das ist gut so in meinen Augen. Für einen Verteidiger ist das kein Alter. Das war soeben zwar kein Thema, aber auch schon an anderen Stellen in diesem Forum in den vergangenen Wochen und Monaten. Trotzdem: Ich kann nicht verstehen, wie man den Spielertyp Schlumpf nicht in der eigenen Mannschafte haben will. Ein absoluter Teamplayer, kein eigenes Ego, stellt sich immer hinten an und macht die Drecksarbeit. Und die macht er gut. Er spielt aggressiv, er frisst die Minuten im Boxplay, er blockt Schüsse und er macht wenig Fehler. In entscheidenden Phase, z.B. Playoffs sogar sehr wenige. Ein Rollenspieler, den sich wohl jeder Trainer im Team wünscht. Und auch die Torhüter. Und der Verteidigungspartner von Schlumpf genau so...

Unsere D ist brutal aufgestellt. Mit den beiden Ausländern und Geisser haben wir Optionen im Powerplay. Schlumpf, Stadler und Riva spielen solid defensiv. Und Gross hat unbestritten noch grosses Potenzial als two-way defenseman. Und jetzt ist da plötzlich noch ein Leon Muggli, der in den kommenden Jahren auch eine Rolle spielen will und wird, sofern er nicht in Übersee in einer Liga spielt. Dann sind wir bei 8. Und von Nussbaumer und Vogel haben wir noch gar nicht gesprochen.

Ich wünsche mir auch eine Verlängerung mit Gross. Eine entscheidende Frage von vielen ist aber immer zu welchen Konditionen. Unser GM hat bewiesen, dass er nicht über die Grenze geht, nicht mal bei Franchise Spielern. Das ist auch bei Gross der Fall. Es wird bestimmt ein Angebot geben vom Verein. Was Gross damit macht, ist dann ihm und seinem Agenten überlassen. Hoffe er ist gut beraten. Auch wie weit andere Club GM's gehen, ist unklar.

Spieler kommen und gehen. Ob mit Gross oder ohne. Wir haben tolle Perspektiven in der Defense. Hoffentlich können wir den Spielertyp Schlumpf bis in zwei, drei Jahren adäquat ersetzen. Stadler könnte das sein. Toller Saisonstart von ihm.
[doublepost=1698137579,1698137462][/doublepost]Zu Egli... Nein, bitte nicht! Guter Schuss ja, aber das wär's dann auch schon. Defensiv einfach zu schwach und die härtere Gangart (Playoffs) liegt seinem Spiel definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine unseren Schwächen liegt bei CH Verteidigern die nicht ehem. Zuger sind verpflichten.
Meistens kommen sie nicht oder entsprechen nicht den Erwartungen des Klubs und den Fans. Was wiederum ein paar mal sehr gut Funktionierte waren die Verpflichtungen von Morant und Cadonau.
Dies wird jedoch kompensiert mit den guten Spielern die aus unserem Nachwuchs kommen und auch längst nicht mehr Nachwuchsspieler sind, sondern Routiniers.
Geisser hat gezeigt war er kann, da wird es eine Frage der Zeit (hoffentlich) bis er zu seiner alten Form zurückkehrt + hat er noch weiteres Potential.
Über die anderen haben wir auch bereits genügend geschrieben.

Da fällt m.E. Schlumpf irgendwie dazwischen. Als wir ihn holten war er im erweiterten CH Nati Kader und wir hatten ihn für Bertaggia und Andersson getauscht. In den letzten Jahren hatte er wirklich gute Phasen aber es gab auch sehr viele Phasen mit groben Aussetzern.
Was Härte angeht, falls Schlumpf einen Check macht dann ist er die Nr. 1 in der Verteidigung was Checks angeht. Vor dem Tor und sonst Härte sehe ich jetzt selber nicht.

Da sehe ich den Ursprung der Diskussion. Die jüngeren Spieler, spielen immer besser und brauchen/ wollen mehr Eiszeit, das können von Schlumpf können in der Zwischenzeit auch jüngere und Schlumpf ist keine günstige Option wie ein Cadonau.

Das sind ja jetzt rein hypothetische Überlegungen auch wegen der Vertragssituation. Aber wenn ich mich für einen vom Duo Gross/Schlumpf entscheiden müsste, dann wäre das ganz klar Nico. Ihm gehört die Zukunft, Schlumpf muss zur Zeit schauen, dass ihm Muggli und Stadler nicht den Rang ablaufen, dazu hat man noch Riva, der für mich zur gleichen Kategorie Spieler wie Schlumpf gehört. Aber Schlumpf bleibt ja noch 2 Jahre, daher ist diese Diskussion eigentlich hinfällig. Ausser Kläy wird aktiv und findet einen Abnehmer für ihn, sollte es ihm tatsächlich nicht mehr in die Top 6 reichen. Mal schauen, ob er sich wieder fängt, zur Zeit sehe ich aber keinen Grund ihn zu bringen, die andern 7 machen einen tollen Job.

Aber gerade auch wegen dieser Entwicklung in den letzten Spielen, hoffe ich umso mehr, dass Nico bleibt, er wird so unsere CH Nr. 2 in der Defensive. Lieber Nico Gross als Dominik Egli, der ist mir defensiv zu wenig zuverlässig.

Gross und Egli sind ziemlich unterschiedliche Spielertypen.
Der eine hat seine Stärken in der Offensive, hat sehr viel zeigen können in jungen Jahren und stagniert in Davos.
Der andere hat seine Stärken hinten, ist nicht so auffallend wie Egli aber hat konstant Fortschritte gemacht.

Beide haben absolut ihre Berechtigung in einem Kader.
Preislich denke ich, gibt es auch unterschiede, Egli ist bereits ein sehr teurer Spieler.

Beim HCD ist es auch ein Poker, ein Neuling als Headcoach, wie wird der HCD kurz sowie mittelfristig performen...

Ich hoffe auf einen verbleib von Gross sowie dass wir Leon Muggli eine Zeit lang halten können.
Leon Muggli wird vermutlich eher schneller als später weg sein und in Amerika landen.

Leon Muggli wird vermutlich eher schneller als später weg sein und in Amerika landen.
Da gehe ich (leider für uns) auch schwer davon aus. Also wenn ich dem zuschaue, werde ich fast euphorisch. Nichtmal 17einhalb und schon so weit. Wenn er gesund und demütig bleibt, weiterhin hart arbeitet, sind ihm, glaube ich, fast keine Grenzen gesetzt. Die Grösse hat er (nur 3cm kleiner als Josi) und Muskelmasse kann er auch noch zulegen...

Könnte jemand den hinter paywall versteckten Blick+ Artikel teilen?
Danketuusig:)

so geht's (ganzer Link hineinpasten) --> 1ft.io/https://www.blick.ch/sport/eishocke...lini-macht-der-scb-das-rennen-id18954357.html
[doublepost=1698683869,1698683830][/doublepost]
wir haben Interesse an Mike Künzle. Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn dies zustande kommen würde. Thema Wasserverdrängung:
Quelle: sport.ch

https://sport.ch/nla/1188986/nach-s...lstuermer-wohl-bald-anderenorts-auf-titeljagd

äusserst spannend, einer der sehr wenigen Schweizer, welche ich wirklich noch bei uns sähe...!!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer bei Transfers wäre es cool, wenn wie in der NHL der Jahreslohn pro Vertragsjahr notiert wäre. Dann könnte ein bisschen besser beurteilt werden, welcher GM seinen Job wie gut macht. Und ich bin überzeugt, das würde unserem GM entgegen kommen, im Vergleich zu anderen...

Und wie immer bei Transfers wäre es cool, wenn wie in der NHL der Jahreslohn pro Vertragsjahr notiert wäre. Dann könnte ein bisschen besser beurteilt werden, welcher GM seinen Job wie gut macht. Und ich bin überzeugt, das würde unserem GM entgegen kommen, im Vergleich zu anderen...

Das wird dann ganz schön kompliziert, dann müsste man auch wissen was die Budgets sind und wie viel die Spieler verdienen.
Einfliessen müsste auch was erhalten wird neben dem Lohn, Auto, usw... Sowie natürlich auch Steuervorteile/ Nachteile....

Das wird dann ganz schön kompliziert, dann müsste man auch wissen was die Budgets sind und wie viel die Spieler verdienen.
Einfliessen müsste auch was erhalten wird neben dem Lohn, Auto, usw... Sowie natürlich auch Steuervorteile/ Nachteile....

Nö die Steuern nicht, kann ja jeder selber ausrechnen. Nettolohn und sonstige Benefits ausweisen und gut ist. Fände die Idee top

Zurück
Oben Unten