Kader 2023/24

IMG_6870.jpeg

Ich weiss es ist Business und so, aber dem Nico würd ich den Wechsel trotzdem ein bisschen Übel nehmen.... Der wurde in Zug von aussen betrachtet sehr gut gefördert und jetzt bei erster Gelegenheit: Adieu Mathieu.

Naju, cya

Und ja, wieso kann der ach so tolle HCD nicht selber Spieler ausbilden?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das überhaupt keis Problem. Holle bini nie begeisteret gsi und dä Gross isch jetzt nid unersetzbar

Richtig.Hollenstein ist gut, aber hat sich ni ht entwickelt wie erwartet. Selbst in schwachen Zeiten von Leo konnte er ihn nicht ersetzen oder wenigstens herausfordern. Gross reut mich doch ein wenig, wobei du richtig sagst, er ist ersetzbar.

Richtig.Hollenstein ist gut, aber hat sich ni ht entwickelt wie erwartet. Selbst in schwachen Zeiten von Leo konnte er ihn nicht ersetzen oder wenigstens herausfordern. Gross reut mich doch ein wenig, wobei du richtig sagst, er ist ersetzbar.
Naja man muss aber auch sagen das Luca die letzten 2 Saisons jeweils mit Verletzungen zu Kämpfen hatte.
Hoffe das sich sein Wechsel nach Österreich auszahlt und er in 3-4 Jahren als gestandener NLA Goalie wieder zu uns zurückkehren wird und die Nachfolge von Leo antreten kann.

Naja man muss aber auch sagen das Luca die letzten 2 Saisons jeweils mit Verletzungen zu Kämpfen hatte.
Hoffe das sich sein Wechsel nach Österreich auszahlt und er in 3-4 Jahren als gestandener NLA Goalie wieder zu uns zurückkehren wird und die Nachfolge von Leo antreten kann.
Denke nicht dass er nach Leo wieder zu uns zurück kehren wird. Da wird wohl eher ein anderer zurückkehren. Denke dieser Plan steht jetzt schon in verschlossenen Büchern und heisst JVP

Denke nicht dass er nach Leo wieder zu uns zurück kehren wird. Da wird wohl eher ein anderer zurückkehren. Denke dieser Plan steht jetzt schon in verschlossenen Büchern und heisst JVP
Würde Ich auch nicht Nein sagen…
[doublepost=1699113401,1699112523][/doublepost]
Und ja, wieso kann der ach so tolle HCD nicht selber Spieler ausbilden?
Das ist was völlig anderes ;)

Und ja, wieso kann der ach so tolle HCD nicht selber Spieler ausbilden?[/QUOTE]

Die brauchen das Geld für Imprägniermittel, damit ihnen ihre Ihre Holzhütte nicht unter dem Arsch wegfault....

Nein, es fehlt dort sowohl das Geld, als auch das Einzugsgebiet mit Gutverdienenden, damit man genug, finanzierbare und talentierte Junioren hat.
Und dann gibt es auch keinen Del Curto mehr, der sie einsetzt.

Hast recht. War ein wenig reingeschissen der Kommentar.

Bully: Das Bully wird einfach generell überschätzt im Eishockey. Vorneweg, natürlich ist es besser ein Bully zu gewinnen, als es zu verlieren, dieser Skill sollte aber nicht den Ausschlag geben, einen Spieler zu verpflichten. Ist ein Spieler gut in relevanten Stats (corsi for/ against, xGf, xGa, zone exits/ entries etc.) und kann auch gut Bully spielen, umso besser. Kann er jedoch in erster Linie gut Bully spielen, ist aber sonst wenig begabt, lohnt sich die Verpflichtung natürlich eher nicht.

Denn die Bullyquote korreliert zum einen einfach kaum mit den Resultaten in den Spielen. Schaut man eine ganze Saison an, sieht man, dass es kaum Relevanz hat, wie gut ein Team Bully spielt. Unten sieht man eine Statistik aus der NHL, die die Bullyquote den geschossenen Toren gegenüberstellt. Aus tausenden Spielen lässt sich kaum eine Verbindung zwischen Bullystärke und Goaldifferenz ausmachen.

+/-: Die Statistik ist einfach "irgendöpis". Ein Dude hat mal definiert, was ein + und was ein - gibt und heute stützt man sich noch immer darauf. Tor in Unterzahl: zählt in die Statistik, Tor in Überzahl: zählt nicht. Empty netter: zählt, Ausgleich mit empty net: zählt nicht. Einfach Kraut und Rüben das Ganze. Würde man stattdessen auf die Goaldifferenz nur bei 5vs5 verweisen, wäre die Statistik wenigstens konstant. Noch interessanter sind jedoch imo Schussversuche zu vergleichen (corsi und xG) da diese einen grösseren Datensatz generieren. Tore passieren einfach zu selten.
[doublepost=1699092448,1699090498][/doublepost]Gross scheint definitiv in Davos zu landen. Bin gespannt, ob man da Ersatz sucht? Den Egli von Davos holen im Gegenzug? Nussbaumer fix in den Kader holen?

Vielen Dank für deinen spannenden Beitrag. Teilweise sicher interessante Statistiken, teilweise aber auch nichtssagend.

Schauen wir die Corsi an und da sehen wir, dass sowohl geblockte, wie auch am Ziel vorbei geschossene Schüsse zählen, was ja eigentlich schlecht für den Spieler ist. Setzt man diese dann ins Verhältnis zu Gf, dann bekommt man einen Wert. Aber ich bekomme den viel genaueren Wert, wenn ich nur die Anzahl Schüsse des Spielers nehme und diese ins Verhältnis zu seinen Toren setze. Beim Corsi werden alle Schüsse von allen Spielern gezählt, welche sich gleichzeitig auf dem Eis befinden. Hast du einen Hofmann (75 Schüsse) in der Linie, welcher dreimal mehr schiesst als ein Kovar aber nur eine Erfolgsquote von 6.x% hat, so ist sein Corsi massiv höher. Auch bei Simion (29 Schüsse), welcher aber eine Erfolgsquote von 25% hat und dies bei weniger als die Hälfte der Schüsse. Sprich die beiden Corsis sind komplett verschieden. Heisst jetzt ein hoher Corsi, dass diese Spieler / Linie Zug zum Tor hat oder und wenn ich diese dann zu den xGf und Gf setze, dann ergibt sich hier ein Bild welches sagt, dass Hofmann so richtig schlecht ist im Gegensatz zu Simion, Herzog und Martschini. Wenn ich dann aber die +/- Bilanz anschaue, dann haben alle mehr oder weniger die gleichen Werte und dies widerspiegelt für mich das Gezeigte.

Aber bei der +/- Bilanz gebe ich dir recht, dass da irgendöpis zählt. Aber im Endeffekt ist diese Zählung für jeden Spieler tupfgenau gleich. Also ist dies doch aussagekräftig, denn alle spielen nach den selben Regeln. Wäre aber schon spannend, wenn man eine Even Strength Statistik hätte, wie du dies sagst. Würde mehr sagen.

Bullystatistik: Sollte nicht relevant sein um schlussendlich den Spieler auszuwählen aber es kann eines von vielen Kriterien sein, welche man anschaut. Verlorene Bullies im Verteidigungsdrittel saugen die Energie aus die raus und somit wird es über kurz oder lang (Spiel wie auch Saison) einen Effekt haben. Jedoch kann man dies nicht messen. Wir haben schon einige Tore kassiert diese Saison nach Icing mit Linienwechselverbot, anschlissend Bully verloren und dann eingekesselt und Gegentor kassiert. Gewinnt man das Bully, kann man einen hohen Puck raus spielen oder auch auf die Spielerbank schiessen und so die Situation entschärfen.

Ich sehe, wir müssen uns wieder mal vor dem Match treffen. Würde eine sehr spannende und vorallem lehrreiche / ideenreiche Diskussion geben mit einem ganz guten Outcome.

Frage: Werden bei den xGf und xGa auch die Goalies mit deren Fangquote einbezogen oder zählt hier nur der Schuss?

Zuletzt bearbeitet:
Hollenstein zum HCD und Gross vielleicht auch, jedenfalls nicht mehr EVZ.
Schade aber ist hald so. Bei Hollenstein absolut verständlich, als EVZ ist es nicht möglich 2 Torhütern exakt das selbe anbieten zu können.
Wäre ja auch gegen die Leistungskultur und unfair gegenüber Genoni der seit Jahren der beste in den entscheidenden Phasen ist, wenn er aus "Gleichberechtigungsgründen" jedes zweite Spiel spielen würde. Auch würde das mit den Löhnen nicht wirklich Sinn machen.

Bei Gross, er sieht wahrscheinlich mehr Potential für sein Wachstum beim HCD, vielleicht hat er auch einen besonderen Draht zu Holden und seine Heimat ist ja auch Graubünden. Gut dass eine Entscheidung jetzt gefallen wurde, keine "äntschibätschi" Spielchen von den involvierten und alle können Planen.

Wir können ja nicht alle, die wir ausbilden auch behalten (ok, man könnte sich jetzt fragen, warum man Riva geholt hat, nichts gegen ihn, aber ist halt wieder ein Platz der weggeht.) Dass Gross geht ist schade, aber wie gesagt, business,. Darf man ihm auch nicht übel nehmen, finde ich.
Nussbaumer macht gem. Statistiken in Schodfo keinen schlechten Job und ehrlichgesagt hat er mir auch letzte Säsong bei uns gut gefallen... Also aus meiner Sicht muss man da nicht zwingend auf dem TM aktiv werden...

Mike Künzle für 2 Jahre zum EVZ.. Herzlich Willkommen, du Zürcher-Ekelpaket..:D

Ich finde die Verpflichtung wirklich top.. Genau jener Art Spieler, der uns in letzter Zeit ein bisschen gefehlt hat.. Konsequent im Slot, scheut keine Konfrontation und kann auch skoren...

Jetzt noch einen CH-Verteidiger verpflichten und ich bin mehr als zufrieden...

Ich finde die Verpflichtung wirklich top.. Genau jener Art Spieler, der uns in letzter Zeit ein bisschen gefehlt hat.. Konsequent im Slot, scheut keine Konfrontation und kann auch skoren...

den Ersatzausländer für Papa hast du noch vergessen:D:D:D

Hollenstein zum HCD und Gross vielleicht auch, jedenfalls nicht mehr EVZ.
Schade aber ist hald so. Bei Hollenstein absolut verständlich, als EVZ ist es nicht möglich 2 Torhütern exakt das selbe anbieten zu können.
Wäre ja auch gegen die Leistungskultur und unfair gegenüber Genoni der seit Jahren der beste in den entscheidenden Phasen ist, wenn er aus "Gleichberechtigungsgründen" jedes zweite Spiel spielen würde. Auch würde das mit den Löhnen nicht wirklich Sinn machen.

Bei Gross, er sieht wahrscheinlich mehr Potential für sein Wachstum beim HCD, vielleicht hat er auch einen besonderen Draht zu Holden und seine Heimat ist ja auch Graubünden. Gut dass eine Entscheidung jetzt gefallen wurde, keine "äntschibätschi" Spielchen von den involvierten und alle können Planen.
Gross ist fix beim HCD

Exakt der Spielertyp, den du bei anderen Teams hasst, aber in der eigenen Mannschaft liebst. :cool:

Zurück
Oben Unten